In meinem T530 steckt auch das 1600x900. War eine Nachrüstung, weil mir die Auflösung 1366x768 nicht gefiel auf dem großen 15,6" Display. Das T530 ist aber auch das erste größere Display nach dem T20. Sonst habe ich nur 12,1" oder 12,5" Thinkpads genutzt.
Die Auflösung eines Displays hat eigentlich nichts mit der Bildqualität zu tun. Es passen halt nur mehr Details auf den Bildschirm.
Hast Du zufällig die Gelegenheit, in einem Ladenlokal Dir unterschiedliche Thinkpads anzuschauen? Hier im Münsterland kann man als Showroom lapstore empfehlen, die immer mehr als 10 unterschiedliche Thinkpads oder andere Firmen dort stehen haben. Denn ob 1366x768 auf 14,1" oder 1600x900 auf 15,6" ist halt eine Geschmacks- bzw. Gewohnheitsfrage.
Die Displays von Lenovo sind im Normalfall eher für die Office-Arbeiten in Firmen zusammengestellt, deshalb sollten beide ohne Probleme Deine Anforderungen Office, Internet und Filme schaffen. Auch leichte Bildbearbeitung geht bei mir am T530 auch gut (Lightroom), für größere Datenmengen und Projekte steht aber immer noch ein flotter PC zu Hause.
Garten ist immer ein kleines Problem, da die Lichtstärke beim 14,1" mit 1366x768 mit 200 cd/m², 350:1, TN-Display, nicht wirklich sehr hell ist. Das gleiche gilt aber auch für mein 1600x900 HD+ Display. Direkte Sonneneinstrahlung mögen diese Displays nicht.
Couch ist kein Problem.
Die Preise gehen, wenn die Thinkpads in einem guten Zustand sind, in Ordnung. Einfach mal bei ebay unter beendete Angebote schauen. Da erhält man einen guten Überblick.