Kaufberatung: Thinkpad oder Dell Latitude für die Uni? ~400€

Mutum

New member
Registriert
1 Feb. 2015
Beiträge
17
Liebe Thinkpadler,

Nachdem sich mein Vaio allmählich verabschiedet, ist ein Nachfolger gesucht. Von Consumer-Kisten hab ich jetzt nach mehrfachem Garantieende=Laptop-Ende genug, es soll also was zuverlässiges aus der Businessriege werden.

Der Nachfolger sollte haben....

- 14" Display (hd oder HD+ Panel)
- i5-Prozessor (mindestens Sandy Bridge)
- Möglichkeit zur Aufrüstung (SSD, Ram-Erweiterung,...)
- Akkulaufzeit möglichst gut
- Mobilität und Robustheit wären von Vorteil

Einsatzgebiet sind hauptsächlich Office-Anwendungen (Word, Literaturverwaltung) und mal kleiner Recording-Sachen. Wichtig ist noch, dass ich das Notebook odt über einen zweiten Bildschirm betreibe, das sollte also gut funktionieren. Für zu Hause würde ich noch eine Dockngstation nachholen.


Nach meinen Recherchen im Board habe ich folgende Kandidaten gefunden:

Thinkpad L420
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/15511/kw/Lenovo_Thinkpad_L420_-_7829-AZ2

Thinkpad T420
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...7/kw/Lenovo_Thinkpad_T420_-_4180-Y16-4236-QE0

Allerdings habe ich noch einen weiteren Kandidaten von Dell entdeckt, der sehr interessant ist. Kaum teuerer, Ivy Bridge i5, 8GB Ram, 15 Monate Restgarantie bei Dell. Handelt sich um einen Latitude E6430s.

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/15455/kw/Dell_Latitude_E6430s


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin ziemlich hin und her gerissen. Also, was sprechen die Experten?

Vielen Dank schon jetzt!

Grüße,

Mutum
 
Eher Thinkpad, macht auf mich einfach einen vertrauenswerteren Zustand. Der Lüfter und einiges andere lässt sich mit TPFancontrol super steuern. Dazu Thinklight beim T420, gute Aufrüstbarkeit, einigermaßen vernünftig zu reparieren und natürlich dieses Forum hier. ;)

Schaue doch mal Matt (www.thinkspot.de) vorbei. Ein empfehlenswerter Händler.

BTW: Willkommen im Forum!!
 
Ist der Unterschied zwischen Sandy-Bridge und Ivy-Bridge sehr gravierend, oder fällt das nicht so ins Gewicht?

Das Dell ist von der Konnektivität her schon etwas besser bestückt, so wies aussieht.

Wenn es ein T420 werden sollte bekommt das natürlich ne SSD als System-Platte spendiert, sowie 8GB Ram. Dann dürfte das auch ganz gut rennen oder?
 
Klar, USB 3.0 ist ein Argument.

Sonst rennt ein T420 mit SSD und 8 GB schon richtig gut, gerade bei deinen Nutzungsansprüchen. Dürfte dann relativ egal sein, welche Prozessorgeneration verbaut ist. Über eine Dockingstation lässt sich ein zweiter Monitor anschließen.

ThinkPads haben eben doch noch ein anderes Standing, von Dell & Co. gibt es auf dem Gebrauchtmarkt eben ein wenig mehr für das Geld. Dafür ist z.B. der Trackpoint nicht so gelungen.
 
Im Vergleich zu meinem derzeitigen Vaio ist vermutlich alles ne Verbesserung :D

Ne Herstellergarantie seitens Dell ist natürlich auch nicht zu verachten. Als Neuling weiß ich den Trackpoint wohl noch nicht zu schätzen, arbeite momentam immer mit zusätzlicher Maus am Laptop.
 
Ich hatte noch nie einen Latitude, wohl aber einen Precision von Dell. Muss sagen die Verarbeitungsqualität ist hervorragend. Hier im Forum ist der Preis für ein gebrauchtes auch toll, mir wurde z.B. ein 13,3 Zoll Latitude mit i5 zweiter Generation (also wie das T420), SSD, beleuchteter Tastatur und so weiter inkl. Dock für 400 geboten, das ist schon spitze. Mein neues X230 war da deutlich teuerer. Wenn du mit Alubody, schlechtem Trackpoint usw. leben kannst sind die Geräte auch total okay!
 
Frag mal Chris1308, was er von Lapstore hält und was er davon berichten kann, Überleg dir dann noch mal ob du wirklich da kaufen magst.
Auch ist wohl der Support von Dell deutlich besser als von Lenovo, aber bei einem T420 wirst du ja wahrscheinlich eh keine Garantie mehr haben. Wenn t/l420 dann auf jeden Fall das T420, T-Serie ist einfach wertiger. Vielleicht ist auch ein T420s interessant? Hat dann wenigstens auch USB 3.0 und ist etwas leichter.
Dell sind gute Geräte, aber die haben beispielsweise ein anderes Design, ich glaube bei dem Modell auch weder VGA-Verschraubung noch irgendeine Tastaturbeleuchtung, am Thinkpad hast du wenigstens das Thinklight :love:
Chris1308 kann dir wohl auch einige persönliche Vergleiche zwischen aktuellen Dell und Lenovo Geräte liefern und dir auch ein Liedchen von dem Lenovo-Support singen.
 
Danke euch!

Schaue mich gerade auch schon hier im Marktplatz um ;)
Was Lapstore angeht, soweit ich gelesen hab (hier im Forum) gehört der noch zu den seriöseren Anbietern, oder nicht?
 
Mein Name wird gerufen.
Ich persönlich habe mit lapstore schlechte Erfahrungen gemacht, da sie bei bestellter A-Ware einfach B-Ware gesendet haben (nach einer Woche Versandzeit).
Und die Reklamation hat wieder eine Woche gedauert.
Der DELL Service ist dem von Lenovo deutlich überlegen. Dort kommt der Vor-Ort-Service am nächsten tag und für mich wirkten die Techniker deutlich kompetenter. Dell hat ein etwas anderes Wartungskonzept wie Lenovo (große Bodenklappe, mehr Klipse und Schrauben), aber beides für Self-Service ganz okay.
Das sind aber alles persönliche Erfahrungen.

Und zu deinem Gerät:
Das T420 vs E6430s (vom L420 würde ich eher Abstand nehmen):
Der Dell ist ein 14 Zoll Display im 13 Zoll Gehäuse. Das sorgt für relativ dünne Displayränder. Ansonsten ist der Dell im direkten Vergleich (ja, ich kenne beide) etwas massiver gebaut und er wirkt auch so. Blöd ist der überstehende Akku beim Dell, was ich jetzt nicht so mag. Das ThinkPad bietet dir einen Displayport, der DELL einen Mini-HDMI.
 
Der Dell-Support hat eigentlich keinen schlechten Ruf. Du mußt selber wissen, wie wichtig Dir der Support ist. Normalerweise lassen sich gängige Fehler wie Lüfterdefekt oder Ähnliches aber auch für kleines Geld selber reparieren (und im ersten halben Jahr greift noch die Händlergewährleistung). Und am meisten häufen sich die Fehler/Ausfälle am Anfang (DoA) und Ende der Produktlebenszeit (Badewannenkurve).

Der große Sprung war Sandy Bridge gegenüber den Vorgängern (vor allem an Akkulaufzeit), Ivy vs Sandy ist dagegen recht klein und für Deine Aufgabenbereiche irrelevant.

Vor allem die Auflösung würde ich mir vorher gut überlegen. HD ist für viele zu grob, wenn auch für Office noch ausreichend.

Die L-Serie würde ich mir eher für reine Schreibtischtäter mit wenig Transport anschaffen. Wenn Du das ThinkPad öfter mit zur Uni und wieder nach Hause nimmst, wäre das T420 sicher besser geeignet.
 
Gut, dann werd ich mir das mit Lapstore nochmal überlegen...Welche Händler wären denn zu empfehlen? Thinkspot hab ich schon durchgeschaut, da gäbe es schon ein T420, allerdings schon mt SSD. Ich hätte gern die Lösung mit 2 Platten.

Die Akku-Sache ist bei Del wirklich etwas unschön. Ich kenne nur den "großen Bruder" in der 15,6" Variante vom sehen, der ist schon recht massiv. Aber das darf mein neuer ruhig sein, dem steht schließlich in absehbarer Zeit noch ein halbes Jahr Afrika bevor :D

Also das L420 ist somit schonmal raus
 
Zur Tastaturbeleuchtung:
Das Angebot was ich hier im Forum erhielt hatte schon eine beleuchtete Tastatur. Wenn du magst schreib eine pn dann kann ich euch "vermitteln" :)
 
Thinkspot hab ich schon durchgeschaut, da gäbe es schon ein T420, allerdings schon mt SSD. Ich hätte gern die Lösung mit 2 Platten.
Frag einfach dort nach. Nach meiner Erfahrung sind Sonderwünsche (auch Weglassen von Komponenten) kein Problem.
 
Wegen des T420 bei Matt : Frage doch einfach mal per Mail an,was deine Wunschkonfiguration kosten soll . Er geht nämlich auf Kundenwünsche ein und erfüllt diese sogar möglichst :D !
Ansonsten gibt es bei den T-Modellen ab Sandy-Bridge (Also T420) noch die Möglichkeit (Unter Verzicht auf UMTS) ein 3-Spindelsystem zu bauen : optisches LW,HDD und im 2. mSATA-Steckplatz eine mSATA-SSD ( Als Beispiel sowas : http://www.amazon.de/Crucial-CT256M...id=1422816152&sr=8-2&keywords=msata+ssd+256gb ).

Gruss Uwe

P.S.: Falls USB 3.0 ein must-have sein sollte,so läßt sich diese Schnittstelle per Expresscard nachrüsten (Beispiel : http://www.ebay.de/itm/tinxi-2-Port...ook_Porterweiterungskarte&hash=item19debe4722 )

P.P.S.: Zudem könnte auch ein HP Elitebook 8460p die Ansprüche erfüllen : http://www.intercom-it.de/hp-eliteb...-480gb-dvd-plus-minus-rw-de-14-tft.49627.html .Die Tastatur ist nicht so gut wie bei den TPs und das Elitebook ist etwas pummelig,aber ansonsten finde ich die Modelle recht gelungen (Vorallem die große Wartungsklappe !).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe mit lapstore schlechte Erfahrungen gemacht, da sie bei bestellter A-Ware einfach B-Ware gesendet haben (nach einer Woche Versandzeit).
Du scheinst das mit den schlechten Erfahrungen aber auch fast magnetisch anzuzuziehen. Erst mit dem Support, nun mit Lapstore. In beiden Fällen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Hast Du irgendwo 'ne Tätowierung auf der steht "behandelt mich bitte schlecht"? :D
 
Also ich hab mir ebenfalls ein T420 für die Uni und Office-Arbeiten geholt.
Ne SSD drin, 8gb Ram - das Ding ist Bombe! Einzig ne deutsche Tastatur und n neuer AKku fehlt noch.

Aber ganz klar top Notebook für die Ansprüche. Das Ding ist robust, aber trotzdem mobil und macht echt Spaß =)

Zur Festplatte:
Nach Beratung im Forum hatte ich auch vor, eine mSata SSD in den Steckplatz der WWAN-Karte zu verbauen
und in den normalen HDD-schacht ein "Datengrab".
ABer da es wirklich nur für die UNi ist, hab ich mich aufgrund der Geräusch-/Wärme- und Stromentwicklung doch für nur
einer SATA SSD (im HDD Schacht) entschieden. Da reichen mir 128gb SSD aus.

Und sonst ist das Forum bombe! Hier kriegste gute Hilfe =)
 
Gut, also es scheint auf ein T420 rauszulaufen. Falls jemand was im Angebot hat.... ;)
Ein 430 wäre natürlich auch nett, aber ist über Budget.

Ansonsten muss ich mal die verschiedenen Händler abklappern.
 
Gut, also es scheint auf ein T420 rauszulaufen. Falls jemand was im Angebot hat.... ;)
Ein 430 wäre natürlich auch nett, aber ist über Budget.

Ansonsten muss ich mal die verschiedenen Händler abklappern.
Guck dir auch mal die T420s an!
 
Nochmal zurück zu den Händlern:
Was ist denn von Luxnote zu halten (Board -sponsor)?

Hätte da auch was gesehen...ansonsten gerne Anregungen! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben