Kaufberatung (ThinkPad Neuling)

xXAKOXx

New member
Hallo liebes Forum,
ich suche ein ThinkPad Laptop.
Ich kenne mich mit diesen Laptops so gut wie gar nicht aus, aber habe bisher nur gutes gehoert.
Vor allem mag ich den soliden Eindruck, den dieses Laptop hinterlaesst.

- Wuerde mich auf jeden Fall freuen, wenn alte Spiele wie:
Starcraft 1, Diablo-1+2, Warcraft 3, HalfLife 1 darauf laufen wueden.

- Als OS haette ich entweder WinXP (32bit) oder ein Win7 (64bit) zum installieren parat.

- Wieviel Zoll der Bildschirm haben soll ist mir noch egal, schoen waeren max. 14", aber ein ThinkPad in "Netbook-Groesse" wuerde ich auch kaufen (selbst wegen dem mobilen Gebrauch im Park, in Cafes etc.)

- Wlan waere auch wuenschenswert.

- Eine Akkulaufzeit von ca. 3Std. sind auch in Ordnung.*

- Das Preis/Leistungsverhatnis sollte stimmen. Ich moechte ca. 250-350€ ausgeben.
Es ist nicht viel, aber meine folgende Beduerfnisse sind auch nicht gerade anspruchsvoll:

"Surfen, Multimedia (MP3s hoeren), Downloads, alte Games/Browsergames, Videochat."

PS: Waeren folgende Modelle fuer mich interessant?
T61 / X61

PPS: Sehr doofe Frage, aber fuer was ist der rote Fingerreader, wenn man schon ein Touchpad darunter hat?

Freue mich schon auf Antworten!

Liebe Gruesse
Ako

Zuletzt bearbeitet:
T61/X61 klingt okay, du solltest aber keines mit nVidia-Grafikkarte nehmen, da die recht anfällig sind.
(Also Intel müsste es dann werden)
Du weißt, dass dann nur gebrauchte TPs in Frage kommen, ja?

Wenn du ein neues Gerät willst, müsstest du dich im Bereich der Edge-/SL-Serie umschauen, allerdings ist da wieder die Frage ob das echte ThinkPads sind...

Aber soweit ich weiß habe T/X61 keine Webcam? Oder?

Der rote Trackpoint ist zum Steuern der Maus. Manchmal deutlich praktischer als der Touchpad, musst du einfach ausprobieren ;)

Hallo Ako,

erstmal willkommen im Forum!

Die genannten T61 oder X61 würden für Deine Zwecke vollkommen ausreichen. Der Hauptunterschied ist hier halt die Größe (T61 in 14" und 15" erhältlich, X61 hat 12,1").

Und zuwas der rote Knubbel ist, den man übrigens Trackpoint nennt? Damit kann man wesentlich präziser navigieren als mit jedem Touchpad. Sehr viele ThinkPad Nutzer schalten sogar ihr Touchpad ab um dann nur den Trackpoint zu verwenden.

Grüße,

HHa

Edit: @LeCapse - nein, weder T61 noch X61 haben WebCam...

PPS: Sehr doofe Frage, aber fuer was ist der rote Fingerreader, wenn man schon ein Touchpad darunter hat?

Meinst Du mit dem "roten Fingerreader" den Trackpoint zwischen den G, H und B Tasten? Der Trackpoint ist eines der zentralen Features eines echten Thinkpad und ist bei den eingefleischten Usern sehr beliebt. Ich verwende das Touchpad fast nie - abgesehen davon, dass das x61 gar keines hat und allgemein die Touchpads der TPs nichts besonderes sind.

Robust sind sie und die Akkulaufzeit von 3 h. schaffen verschiedene Modelle - so auch die von Dir genannten TPs. Das T61 unterscheidet sich ziemlich vom X61. Lies mal im Thinkpad Wiki nach oder lies Erfahrungsberichte um Dir ein besseres Bild zu machen.

Danke fuer all die guten Antworten und auch fuer die Links!

Das mit dem Trackpoint hoert sich super an, kann man mit diesen auch klicken (doppel/rechts)?

Ab welchen Modell wurden eigentlich Widescreens eingesetzt, die meisten IBM ThinkPads die ich im Internet gefunden habe, haben 4:3. Hat dieses Verhaeltnis bei eingefleischten ThinkPad-Fans spezielle Vorteile gegenueber Widescreens?

Ok, eine Webcam ist mir eigentlich nicht so wichtig (hab ich als Peripherie) und ein Trackpad auch nicht, da ich lieber mit Maus arbeite. Den X61 schau ich mir mal genauer an.
Neu gibt's den X und T nicht mehr oder?

Danke nochmal!

natürlich. zwischen der leetaste und dem touchpad befinden sich 3 tasten, die zum trackpoint gehören. die mittlere dient als mittelklick un mit dem trackpoint zusammen zum scrollen. man kann des trackpoint auch so einstellen, dass man durch drücken auf ihn einen linksklick auslösen kann.

widescreen begann mit dem z60. die letzten in 4:3 waren die t/r/x61. alles neuere gibt es nur noch in widescreen. folglich hast du nur ältere modelle gesehen bzw den rest ignoriert. ;) 4:3-geräte sind in der tat noch sehr beliebt, da es teilweise verluste an nutzbarer höhe des bildes gab (12", 14" wxga+, also 1440*900 anstelle von sxga+, also 1400*1050) zudem sind die geräte nicht mehr so kompakt, sondern deutlich breiter geworden. so ist z.b. ein 14" wide so breit wie ein 15" 4:3, ein 12" wide so breit wie ein 14" 4:3 etc pp. beim wechsel von 4:3 auf 16:10 hielten sich die "höhen"-verluste noch in grenzen, da das bild bild oftmals einfach nur breiter wurde, doch beim wechsel auf 16:9 gehen doch die bank weg pixel in der vertikalen verloren. auflösungsmäßig gibt es dabei nur einen einzigen gewinner: die 14"er, die bei gleicher höhe pixel in der breite gewonnen haben (1600*900 statt 1440*900). alle anderen geräte haben z.t. deutlich verloren. durch die verluste in der höhe muss man bei büroprogrammen, im internet, beim programmieren etc mehr scrollen.

gelegentlich findet man noch angebote für naue geräte der 61er generation, doch diese sind für das gebotene sehr teuer. kürzlich hat hier jemand angebote für neue x51 verlinkt. preise lagen iirc über 1000 €. zu erwähnen ist noch, dass die älteren geräte z.t. deutlich dunklere displays haben, als die aktuellen modelle. das nutzen solcher geräte im park wird dadurch erschwert. habs bereits mit nem x61 und x61t getestet, die jeweils die hellsten display-typen v erbaut hatten, die es für x61 gibt. bei mäßiger helligkeit geht gerade noch. darüber hinaus siehts wahrhaftig duster aus. arbeiten in der sonne kannste knicken. ne schattige ecke sollte es schon sein.
die normalen x61-displays werden mit etwa 150 nits angegeben, die sxga+-displays der tablets (auch in meinem x61 nachgerüstet), dagegen mit 190 nits.

Danke nochmal fuer die super Antwort! Das Forum gefaellt mir richtig gut und ist eine super Anlaufstelle fuer Neulinge! :)

das bild sollte die fragen beantworten

Anhänge

• P1050514.jpg
    P1050514.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 18
beim wechsel von 4:3 auf 16:10 hielten sich die "höhen"-verluste noch in grenzen, da das bild bild oftmals einfach nur breiter wurde, doch beim wechsel auf 16:9 gehen doch die bank weg pixel in der vertikalen verloren. auflösungsmäßig gibt es dabei nur einen einzigen gewinner: die 14"er, die bei gleicher höhe pixel in der breite gewonnen haben (1600*900 statt 1440*900). alle anderen geräte haben z.t. deutlich verloren. durch die verluste in der höhe muss man bei büroprogrammen, im internet, beim programmieren etc mehr scrollen.
OT: Das ist so nicht ganz richtig, beim Wechsel von 16:10 auf 16:9 haben im Prinzip nur die W5xx und die X2xx Modelle an Höhe verloren (Wxx->1080 statt 1200 Pixel in der Höhe, X2xx->768 statt 900 Pixel in der Höhe), die T-Modelle hingegen haben im Vergleich zu 16:10 nur gewonnen (14"->1600x900 statt 1440x900, 15,6"->1920x1080 statt 1680x1050). Der Wechsel von 4:3 auf 16:10 war auch nicht weniger schlimm, auch hier hat man massenhaft Pixel verloren (auf 12" 1440x900 statt 1440x1050, auf 14" 1440x900 statt 1440x1050, bei den 15" T-Modellen 1680x1050 statt 1600x1200). Der einzige Bereich wo man nicht verloren hat im Bereich der klassischen Serien (T/W/X/R in den Größen 12", 14" und 15") war bei den 15" Workstations, nur dort hat man bei 16:10 gleich viele Pixel wie bei 4:3.

hab da nen fehler im gedankengang gehabt: ich dachte, das t500 hätte es auch mit 1920*1200 gegeben. :pinch: dann hätten die 15"er durchweg profitiert.
am unteren ende siehts allerdings anders aus: 1366*768 statt 1280*800, 1600*900 statt 1680*1050. fullhd kam beim t510 am oberen ende neu hinzu. demnach haben die t-modelle nur bei den top-ausstattungen vom wechsel auf 16:9 profitiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben