Kaufberatung: Thinkpad mit Core i5 (8. Gen) vs. Lenovo Yoga Slim 7i mit Core i5 (11. Gen.)

GERTY

New member
Registriert
9 Jan. 2019
Beiträge
27
Hallo!

Ich stehe vor der Entscheidung, mit welchem Laptop ich in den nächsten 4-5 Jahren arbeiten möchte. Zur Auswahl stehen ein generalüberholtes Thinkpad T490 mit Core i5 (8. Gen.) und 16 GB RAM und ein Lenovo Yoga Slim 7 mit Core i5 (11. Gen.) und 8 GB RAM.

Das Lenovo Yoga Slim habe ich als Ausstellungsstück zum Preis von ca. 500 Euro gekauft. Das generalüberholte Thinkpad T490 kostet etwa gleich viel. Nun bin ich mir aber unsicher, wie zukunftssicher das Yoga Slim 7 mit nur 8 GB RAM für meine Anforderungen wirklich ist und ob ich damit in den nächsten drei oder noch besser vier bis fünf Jahren arbeiten kann.

Ich nutze den Laptop eigentlich kaum zum Spielen, aber gebe Online-Unterricht auf Zoom, wo ich häufig größere Gruppen mit bis zu 20 Teilnehmenden und mehr habe, die alle ihre Kamera und ihr Mikrofon aktivieren. Beim Screensharing im Zusammenspiel mit anderen geöffneten Apps (Chrome, PDF-Editor, Powerpoint etc) liegt die Auslastung des Arbeitsspeichers heute schon regelmäßig bei 6-7 GB. Mein altes Thinpad T440 mit Core i7 Dual-Core (4. Gen) und 12 GB RAM hat das zuletzt nicht mehr mitgemacht, was wohl am Prozessor lag. (Von Zoom wird mittlerweile ein Quad-Core empfohlen.)

Was würdet ihr sagen? Fahre ich langfristig besser mit dem Thinkpad T490-Angebot oder mit dem Yoga Slim 7? Sollte ich mich für den älteren Prozessor aber mehr RAM oder für den neuen Prozessor mit weniger RAM entscheiden? Oder ist das Thinkpad aufgrund der besseren Verarbeitung dem Yoga Slim 7 vorzuziehen?

Ich freue mich, über eure Einschätzungen und euren Input!
Vielen Dank vorab!
 
Hallöchen,

ich persönlich würde das T490 vorziehen. Es hat zwar den etwas älteren Prozessor, aber 16 GB Ram halte ich für deutlich Zukunftssicherer im Vergleich zu 8GB. Außerdem kann man den Arbeitsspeicher meines Wissens nach im T490 ausbauen, solltet du das irgendwann mal brauchen.
Das T490 sollte zudem die besseren Eingabegeräte haben und ist vermutlich deutlich leichter zu reparieren, was den Lebenszyklus für dich verlängern.
 
Da ich ein ähnliches Problem hatte und per PN hier im Forum beraten wurde. Mehr RAM ist in der Hinsicht besser, insofern man den nicht nachrüsten kann. Wer kauft in 4-5Jahren ein Gerät mit 8GB? Meine Arbeitsspeicherauslastung ist ähnlich und da bist Du praktisch auch schon am Ende von 8GB und das merkt man auch. Ich wäre klar für das T490.
 
Ganz klar T490, das Lenovo Yoga slim würde allein schon wegen des fehlenden Trackpoint nicht in Frage kommen, außerdem sind nicht aufrüstbare 8GB RAM echt mager…
 
Doofe Frage : Wenn Du das Yoga bereits hast und dieses soweit hinreichend ist ,warum willst Du dann jetzt schon wechseln ?

Zudem taucht die Frage auf ,wenn Du Onlineunterricht veranstaltest ,ob Du nicht für die Campusmodelle bezugsberechtigt bist .
Da käme u.U. solch ein E14 mit neuester Technik in Frage : https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-E-Serie/ThinkPad-E14-AMD-Gen-4-21ECS00000::2839.html (Allerdings ohne Win ,kannst Du dieses eventuell günstig über eine Bildungseinrichtung beziehen ?).

Gruss Uwe

P.S.: Ansonsten finde ich dieses Angebot von unserem Hausdealer Matt preislich sehr interessant (Hat gleich Win ): https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1455/sCategory/5 .
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen, die mich nun in meinem Verdacht bestätigen, dass es wohl besser ist, wenn ich das Yoga Slim zurückgebe.

@morini22 Vielen Dank für die Links! Ich unterrichte freiberuflich in der Erwachsenenbildung, weshalb Campusmodelle leider nicht in Frage kommen. Das Angebot für das E14 finde ich interessant, aber ich glaube, ich würde dann doch beim nur wenig teureren T490 bleiben. Das Yoga Slim habe ich gerade gebraucht gekauft, jedoch kann ich den Kauf noch widerrufen. Der Grund ist tatsächlich der mit 8GB letztlich doch zu kleine und nicht erweiterbare RAM. Da habe ich die Befürchtung, dass es schon in ein oder zwei Jahren wieder haken könnte. Hinzu kommt, dass mir der Lüfter etwas zu oft und zu laut läuft.

Vielen Dank euch für euren Input!
 
Gute Entscheidung wobei das E14 auch eher Vorteile bieten würde?

Mit dem Yoga + 8GB ist richtig und man sollte auch einfach nicht vergessen wer kauft in 2 Jahren noch ein Notebook mit 8GB RAM.
 
@meins Ja, sehr guter Punkt: Kann mir auch gut vorstellen, dass man ein Notebook mit nicht erweiterbaren 8 GB RAM schon bald bestimmt kaum noch zu einem vernünftigen Preis wird weiterverkaufen können.

Das oben verlinkte E14 scheint mir ebenfalls ein sehr gutes Angebot! Nochmal vielen Dank dafür! Nachdem ich den Test bzw. Vergleich auf Notebookcheck gelesen habe, tendiere ich trotzdem zum T490, das es generalüberholt im guten Zustand ebenfalls für 479,- Euro im AfB Shop gibt.
 
Das sind beides super Geräte und ich glaube damit machst Du nichts verkehrt.

Was die 8GB betrifft, glaube ich ist es jetzt so weit das 8GB oft uninteressant sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben