Kaufberatung Thinkpad fürs Studium

cromagnon

New member
Registriert
25 Juli 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Thinkpad-Spezis,

ich will zu meinen Studiensstart (Bachelor Informatik/SoftwareEng) mein Laptop austauschen. Ich hatte bis
jetzt ein Macbook Pro 2016 13.3 mit Touchbar, möchte allerdings unbedingt etwas mit guter Linux Kompatibilität.
Dell XPS will ich nicht weil da anscheinend scnell was kaputt geht bzw. Qualität nicht so berauschend sein soll.
Es soll also ein Thinkpad sein und zwar ein gebrauchtes, da ich mein Geld zusammen halten möchte.

Es soll mit Linux laufenund für alles rund ums programmieren verwendet werden und sonst übliches Browsen usw. aber kein Gaming,
hauptsächlich an einem/evtl. zwei externen Monitors und zum Mitnehmen für Vorlesungen. Aufrund der doch großen Unterschiede und etlichen
Konfigurationsmöglichkeiten und Unterschiede von Vor- und Nachfolgermodellen tue ich mich schwer damit, das richtige Modell zu finde.
Ich denke mal 16g Ram und 512gb SSD sind ausreichend für alles was im Studium gemacht wird. Ich tendiere zum T14s Gen1 oder T14 Gen1 oder 2
(wegen den 1,8mm Keyboards) mit Ryzen 5 oder 7, habe nur etwas Bedenken mit der Akkulaufzeit im Verhältnis zu den Intel Chips.

Meine Frage wäre ob es noch andere sinnvolle bzw.sinnvolleRE gebrauchte Optionen gibt, ich möchte am liebsten in Richtung 500-800 was den Preis angeht,
auf jeden Fall nicht 1000 und darüber.
Ich wäre für Anregungen dankbar.

Liebe Grüße
 
Das UHD Display frisst allerdings deutlich mehr Akku als die WUXGA Varianten...

Ich plädiere immer für gebrauchte Geräte aus der X1 Serie, mehr Qualität für das Geld bekommt man eigentlich nirgends. So ein X1 Carbon ab Gen 6 schafft alle üblichen Tasks im Office (wenn du nicht gerade was studierst, wo intensiv gerendert wird) und kostet 350€ aufwärts. Wenn du da ein Modell mit 16GB RAM und sehr gut erhaltenem Akku zu fairen Preisen bekommst, kann ich das nur empfehlen.

Eine Klasse unter den X1 findet man beim T14s (bzw hieß bis 2019 T480s/T490s) und zwei Klassen darunter beim T14 (T480/T490) ganz ähnliche Hardware in etwas weniger leichten, etwas weniger Premium-Geräten (aber immer noch im sehr hochwertigen Bereich).

Im Studium war Akkulaufzeit immer ein schlagendes Argument. Heute kriegt man alternativ auch richtig große Powerbanks. Nicht elegant, aber effektiv.
 
Ich habe es bei vergleichbaren Anfragen schon oft geschrieben: Vorbereitet zu sein ist sicher löblich, aber überstürzen sollte man nichts. Gerade am Studienbeginn wird dir viel Theorie begegnen und du wirst mehr eine "Schreibmaschine" benötigen. Zusätzlich weißt du nicht, wie sich dein Studium entwickeln wird und welche Schwerpunkte - mit individuellen Anforderungen dann - dir begegnen werden. Ergo würde ich jetzt nicht zuviel Geld ausgeben, sprich was gebrauchtes um 300€ vielleicht.

Grüße Thomas
 
Ich würde erstmal beim vorhandenen Gerät bleiben und dann ein ThinkPad kaufen, wenn wirklich Bedarf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach meinen begrenzten Erfahrungen bei LInux'n würde ich Folgendes empfehlen:

  • Nicht zu neu - T490(s), T14(s) Gen 1, vielleicht noch T14(s) Gen 2... X1C vielleicht bis Gen9?
  • Intel-Only nehmen - CPU, GPU, WLAN
Auf solchen Geräten kannst Du i.d.R. ein Debian, Ubuntu o.Ä. installieren und alles läuft direkt OOTB problemlos. TLP nachinstallieren und das Teil ist direkt einsatzfähig - kein Wiki wühlen, keine merkwürdigen Kernelprobleme oder sonst was.
 
Ich habe meinem Sohn auch voreilig ein L14 für das Studium gekauft, natürlich kein Touch. Ohne Touch würde ich da überhaupt nichts kaufen.
 
ich will zu meinen Studiensstart (Bachelor Informatik/SoftwareEng)

Ich hatte bisnjetzt ein Macbook Pro 2016 13.3

möchte allerdings unbedingt etwas mit guter Linux Kompatibilität

Es soll mit Linux laufenund für alles rund ums programmieren verwendet werden und sonst übliches Browsen usw. aber kein Gaming

hast doch alles, was du brauchst. bleib erstmal beim macbook. besorg dir lieber stift und papier...
 
Sehe ich eigentlich wie @rhasqx. Die 1000€ kannst du erstmal besser anlegen. In Lebensmittel zum Beispiel. Studieren ist teuer.
Ich wüsste nach wie vor keine Aufgabe im Studium der Informatik, die viel Leistung erfordert. Ob man jetzt 10 oder 15 Sekunden auf den Traveling Salesman wartet tut nichts zur Sache. Für Linux oder Windows tut es eine VM.
Und ansonsten würde ich eher in Richtung T480/T490 schauen. Die sollten preislich absolut im Rahmen sein und dann hast du halt nativ Windows/Linux am laufen.
 
Und wenn es unbedingt ein ThinkPad werden soll, kannst du das MB Pro locker verkaufen und wirst sicherlich Gewinn machen. Dann holst du dir von @Mr. Natural ein schickes T490 als Beispiel und hast keine Miesen gemacht.

Dennoch rate ich dir eher das Geld zu sparen, denn die Basisausstattung hast du bereits. Denke dass du im Gegensatz zu anderen Kommilitonen gut aufgestellt bist.
 
linux sollte auch problemlos auf deinem macbook laufen. ich an deiner stelle würde das aber auch verkaufen und mir ein thinkpad holen 😁 die tastaturen sind unschlagbar, gerade bei den älteren geräten. und es ist halt imo auch sehr angenehm was "günstiges" für unterwegs zu haben, bei dem man sich nicht so große sorgen machen muss

für browsen, coden und mitschreiben brauchst du kein leistungsstarkes/teures thinkpad, gerade nicht @ linux. mein täglicher begleiter ist ein schickes kleines x200, das mich inklusive neuem akku gerade mal 100€ gekostet hat. läuft einwandfrei, der core2duo reicht tatsächlich locker aus. ein bisschen besser geht natürlich auch, die T und X modelle sind afaik alle brauchbar. über 300€ würde ich nicht gehen, ist imo unnötig
 
Ok, also kann es im Prinzip auch wirklich ein älteres 480(s)/490(s) oder X1 Carbon Gen 6/7 sein.
linux sollte auch problemlos auf deinem macbook laufen. ich an deiner stelle würde das aber auch verkaufen und mir ein thinkpad holen 😁 die tastaturen sind unschlagbar, gerade bei den älteren geräten. und es ist halt imo auch sehr angenehm was "günstiges" für unterwegs zu haben, bei dem man sich nicht so große sorgen machen muss

für browsen, coden und mitschreiben brauchst du kein leistungsstarkes/teures thinkpad, gerade nicht @ linux. mein täglicher begleiter ist ein schickes kleines x200, das mich inklusive neuem akku gerade mal 100€ gekostet hat. läuft einwandfrei, der core2duo reicht tatsächlich locker aus. ein bisschen besser geht natürlich auch, die T und X modelle sind afaik alle brauchbar. über 300€ würde ich nicht gehen, ist imo unnötig
Ich habe Ubuntu als dual boot installiert, allerdings funktionieren Lautsprecher und WLAN nicht, so weit ich weiß gibt es für mein spezielles Modell 13.3" von 2016 mit Touchbar keine bekannte Lösung dafür.

Ich will das Macbook austauschen weil ich mich von Apple Geräten und MacOS lossagen will, deshalb Linux,
das Keyboard stört mich auch.

Es ging mir jetzt eher um die Auswahl eines geeigneten Thinkpads, dass ich mir eins hole habe ich schon beschlossen.
 
Warum "Touch"?
Stifteingabe für Notizen und Kommentare verstehe ich, aber Touch?
Gibt es Stifteingabe auch ohne Touch? Wenn ja dann geht das natürlich auch. Die müssen in der TUM und LMU des öfteren eine PDF ändern und da ist das unabdingbar. Und nein keine Killeraufgabe, das könnt ihr euch sparen.
 
Es ging mir jetzt eher um die Auswahl eines geeigneten Thinkpads, dass ich mir eins hole habe ich schon beschlossen.
wie wichtig ist dir?

- größe
- gewicht
- modularität
- zustand

mein tipp wäre grundsätzlich erstmal mit was günstigem zu starten und dann, falls bedarf entsteht, später upzugraden. es kommt aber auch ein bisschen drauf an was für ein linux du verwenden willst (und wie). für ein full-blown gnome/kde/unity desktop environment mit multimedia spaß etc wäre ein core2duo zb eher ein bisschen schwach. ich persönlich mag lightweight distros / window manager mit fokus auf workflow statt optik sehr, aber das ist letztlich geschmackssache
 
Ich denke auch, ein T480s oder T490s sollten hier den Ansprüchen genügen. Ich habe ein T480s und Win11 und Ubuntu im Dual Boot, das ist für mich das Beste aus beiden Welten. Bin allerdings mehr der Anwender als der Entwickler. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Thinkpads im Vergleich zu bspw. DELL oder HP am wenigsten rumzicken, wenn es um Linux-Treiber geht. Da hatte ich noch nie Probleme.

Wobei ich sagen muss, dass ich mit der Tastatur der Thinkpads früher glücklicher war (mein erstes war ein T42), die sind für mich in den letzten Jahren nur schlechter geworden. Das DELL Latitude, das ich an der Arbeit nutze, gefällt mir da besser. Ist natürlich subjektiv. Daher rate ich, teste mal, wenn möglich, verschiedene Modelle und deren Keyboard, wenn dir das wichtig ist.

Größe und Gewicht des T480s sind für mich gerade noch ok, schaue immer wieder mal, ob ich nicht doch auf ein X-Modell umsteige. Das macht schon einen Unterschied im Rucksack.
 
So ich habe mir nun ein 490s i7 16gb RAM 512gb SSD mit FHD-IPS-Screen als gebrauchte A-Ware von gewerblich bestellt
Wäre zwar bestimmt auch günstiger gegangen, so kann ich es aber wieder zurück schicken sollte ich damit gar nicht warm werden.
Das war jetzt auch von allen 480s 490s und x1 carbon 6/7, nach denen ich gesucht hatte das einzige, welches die von mir gesuchte Konfiguration hatte.

Es wiegt praktisch genauso viel wie mein Macbook, hat das 1,8mm Keyboard und hat auch im Vergleich zum 490 das zumindest hochwertiger wirkende Gehäuse. Ich hab die gewünschte RAM und SSD Option sowie das backlit Keyboard und die LTE-Funktion, die ich unbedingt wollte.
Der FHD IPS Screen sollte so weit ich weiß der sein, den ich wollte.

Ich bin jetzt mal gespannt wie das t490s auf mich wirkt vorallem im Vergleich zum Macbook, t480s hatte ich schon mal in der Hand da wars halt nur die schlechte Auflösung, die mir nicht gefallen hat allerdings habe ich keine Ahnung welches Display dort verbaut gewesen ist.
 
Ich bin jetzt mal gespannt wie das t490s auf mich wirkt vorallem im Vergleich zum Macbook, t480s hatte ich schon mal in der Hand da wars halt nur die schlechte Auflösung, die mir nicht gefallen hat allerdings habe ich keine Ahnung welches Display dort verbaut gewesen ist.
Im Vergleich zum Macbook wird wahrscheinlich vor allem die Tastatur besser wirken. Trackpad ist beim Apple besser, aber wenn man sich an den TrackPoint gewöhnt hat, wird er unersetzlich. Warum Apple bei so einem teuren Gerät so eine läppische Tastatur verbaut, wird mir ein Rätsel bleiben. Ich hatte ein MacBook 13" mit Intel und später Macbook Air 13 mit M1 zum Testen da. Das M1 war schon ein tolles Gerät, aber seitens der Tastatur hat Apple nichts weiterentwickelt.

Das FullHD-Panel des T480s hatte nur 60% sRGB Abdeckung, also ziemlich grottig. Das WQHD Panel hat mit Sicherheit genug Auflösung, und auch farblich ist es top, aber nicht so häufig zu finden und daher sind die Gebrauchtpreise für diese Modelle auch deutlich höher. Auch eine dedizierte Grafikkarte treibt den Preis zusätzlich.

Somit ist ein gebrauchtes T480s im Vergleich zum neueren T490s häufig zu teuer.
Es lohnt sich nur, wenn man explizit die Sachen haben will, die es nur im T480s noch gab: SD-Cardreader, Ethernet, dedizierte Grafikkarte.
Das T480s war das letzte 14 Zoll S-Modell, dass diese Dinge an Bord hatte. Und das ist für ein so kompaktes Gerät nach wie vor beeindruckend.
Danach wurde nur noch wegrationalisiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben