Kaufberatung Thinkpad als Desktop-Ersatz

wildcard

New member
Registriert
29 Aug. 2009
Beiträge
15
Hallo,

Ich habe vor, demnächst meinen Desktop-PC durch ein geeignetes Thinkpad zu ersetzen. Beruflich hatte ich bisher meistens mit Modellen der T4x und T6x-Serien zu tun, daher sind diese Reihen schonmal in die engere Wahl gekommen. Die Rechenleistung hat für mich nicht oberste Priorität, sollte aber dem Preis angemessen sein (Das Thinkpad soll nen PC mit AMD XP 2400+ ersetzen, diese Leistung hat mir eigentlich immer ausgereicht). Hauptsächlich soll das Gerät zum Surfen (per WLAN auch außerhalb des Hauses oder auf der Couch) genutzt werden, ab und zu 'n paar CD's rippen und konvertieren, Office-Aufgaben erledigen. Der Lüfter sollte möglichst leise sein, nicht komplett lautlos, aber zumindest so leise, dass er auf Dauer nicht stört. Mit den aktuellen Modellreihen kenne ich mich leider nicht so aus, bzw. habe damit keinerlei Erfahrungen gehabt. Vorerst soll nur Windows XP (evtl. auch Linux bzw. OpenBSD) drauf laufen, wenn es die Leistung zulässt vielleicht auch Windows 7. Dann mal zu den gewünschten Daten:

CPU: ab ca. 2 GHz
RAM: 1 - 2 GB
Display: 14"- oder 15"-SXGA+ (4:3-Format, zur Not vllt. auch ein Widescreen-Display)
opt. Laufwerk: DVD-Brenner
HDD: ab 80 GB, kann ja auch später aufgerüstet werden
WLAN: Draft-n (gerne auch mit 5 GHz-Band) (einfache Aufrüstung über Austauch der internen Karte möglich?)
Das Gerät sollte, wenn möglich keinen Fingerprint-Reader haben (irgendwie nervt mich das Ding).

Preislich sollte sich das ganze so um die 500€ bewegen, wenn es für einige Euro mehr spübar bessere Leistungen/Funktionen/Verarbeitung gibt, bin ich auch gerne bereit, mehr auszugeben.
 
Ich empfehle da immer gern das Forums-T60 :thumbup:

Erfüllt alle Deine Anforderungen, mit TFC o. NHC auch leise.
WLAN lässt sich relativ einfach upgraden, HDD sowieso...

Gruß
Trimmi

Edit:
Dich nervt der Fingerprintreader?
Wie jetzt... von der Optik der Handballenauflage her? Oder die Art und Weise ihn zu nutzen?
Er wird von vielen als Mehrwert gesehen... Wenn Du ihn nicht benutzen willst, so what - konfiguriere ihn nicht und stell die
Einführungsmeldung dazu ab, oder Du deinstallierst/deaktivierst ihn einfach und Ruhe ist...
 
Naja, nerven war falsch ausgedrückt .. ich hab von den Teilen n paar mal durch statische Aufladung eine "gewischt bekommen" , daher wollte ich eigentlich drauf verzichten ;)
Ansonsten sieht das Angebot super aus.
Ich hab mich leider noch nicht durch alle Threads durchgekämpft, wie sieht es bei dem Forums-T60 mit der Garantie aus, Haben die Geräte noch welche, kann die noch erweitert werden?
Haben die T60-Modelle nicht dieses "Fiepen-Problem"?
 
Also ich habe so eines.
Meins fiept nicht. Garantie war/ist noch fast ein Jahr darauf
und verlängern kannste die direkt bei Lenovo. Findest Du aber über die SuFu genug Info drüber.

Und das jemand von einem Thinkpad FPR eine "gewischt" bekommen hat, habe ich hier -wimre- noch nie gelesen...

Gruß
Trimmi
 
Doch glaube da war letztens mal ein Thread in dem es darum ging. Da lag es glaube ich an einem defekten / fehlerhaften Netzteil.
 
[quote='wildcard',index.php?page=Thread&postID=649793#post649793]Haben die T60-Modelle nicht dieses "Fiepen-Problem"?[/quote]Das "Fiepen" (Whining) hat nichts mit dem T60 zu tun, es tritt sporadisch bei allen Modellen mit C2D-CPU auf, egal um welche Marke es sich handelt. Bei mir fiept nur mein Dell D430, meine Thinkpads (T60 aus dem Andys Forumsangebot und R60 fiepen nicht). Ich kann die T60-Modelle von Andy nur empfehlen, meines sieht aus wie neu und hat neben der Rest-Garantie auch ein gutes und helles Display.
 
Danke für die Hilfe soweit. Es wird also definitiv ein T60. Da ich das Gerät primär zu Hause benutzen werde, könnte ich mir auch aufgrund der Ergonomie ein 15"-Flexview Panel vorstellen.
Sind die 15"-Geräte aufgrund ihrer Größe leiser/kühler als ein 14"er bei gleicher Ausstattung?
Ich weiß halt nicht, ob ich ein 14"-Display nehmen soll, da ich leider nicht weiß, wie klein die Darstellung bei 1400x1050 ist. Es sollte auf Dauer halt nicht zu anstrengend sein. Die 15"-SXGA+-Displays haben doch ein IPS-Panel, lohnt sich deshalb der Sprung von 14 auf 15" oder ist der Unterschied nur marginal?
 
Wenn Du das T60 nicht viel durch die Gegend schleppst, ist ein 15" mit Flexview bestimmt nicht das Schlechteste. Der Vorteil des Flexview-Panels ist der sehr gute Blickwinkel, das bieten mittlerweile -wenn ich richtig informiert bin- gar keine Notebooks mehr, da dort nur noch TN-Panels verbaut werden. Ich persönlich finde die Auflösung von 1400x1050 sowohl bei meinem 14"-T60, als auch beim 15"-R60 perfekt.

Der Lüfter meines R60 ist geringfügig leiser als der des T60, aber wirklich nur minimal in einem nicht relevanten Rahmen.
 
Dann werd ich wohl das 15"-T60 aus dem "Forumsshop" nehmen. Noch 1GB RAM dazu, dann passt das erstmal. Es sei denn, es werden noch komplett andere Modelle vorgeschlagen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben