Kaufberatung ThinkPad (15 Zoll) Internet/ Office

Karottenphantom

New member
Hallo zusammen,

Vor zwei Jahren habe ich mir ein Medion E2291 gekauft.

Da dieses Teil aber so langsam ist und die Verarbeitung nur zu wünschen übrig lässt
soll nun zu Weihnachten ein neues (gebrauchtes) ThinkPad her.

Hauptsächlich für Internet und MS Office, es sollte aber auch ab und zu für einfache Bastelarbeiten in Fusion360 herhalten können, ohne zu überhitzen.

Wenn möglich am besten mit NumPad, also 15 Zoll.

Gedacht habe ich an ein T580/ T590 mit i5

Wären diese heute noch für den gedachten Einsatz zu empfehlen?

Schon mal vielen Dank
und
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,ein wenig schwierig ohne Preisangabe ...
Da Du aber bei T580/T590 schaust vermute ich einmal ein Budget um die € 400 :D .
Wird das TP überwiegend häuslich eingesetzt ? Wenn ja wäre solch ein E16 für ca € 455 passend : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-e16-a-1st-gen-21jus05v00-p34127.html .
Da kann man noch ein Speichermodul hinzu fügen (Maximal 32 GB ) ,das reicht für die nächsten Jahre bei Office und YT :D ...
Wegen der Zuststandsbeschreibung mache ich mir keine Sorgen ,bei nbwn sind sie immer recht vorsichtig ,da bekommt man keine abgeranzte Leasingratte .
Mir persönlich wären TPs der 80/90er Generation schon zu alt (Ca 5-6 Jahre ) .Bei dem E16 Gen1 hat man aktuelle Technik und vorallem einen fitten Akku .
Der Ryzen 3 Prozessor ist zwar keine Top-CPU ,hat aber vier echte Kerne (4C/8T) und eine gute Grafikeinheit .Das sollte bei deinen Anforderungen für die nächste Zeit hinreichend sein .

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben