[Kaufberatung] Taschenlampe für mein kleines Hobby

hascher

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe für mein kleines Hobby, das Geocaching. Ich benötige die Lampe für Tag und hauptsächlich für Nachtcaches. Preislich werde ich ca. 45€ für die Lampe zur Verfügung haben. Kann wer von euch mir eine gute Taschenlampe empfehlen?
Ich habe leider keine Ahnung auf was man bei den Taschenlampen genau drauf achten muss. Wichtig ist, dass ich mit der Lampe Reflektoren, die sich bis zu hunderten von Metern befinden können, anleuchten kann.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Hi,

wenn du eine möglichst hohe Leuchtkraft/Euro möchtest sind die LedLaser sehr gut. Ich denke gerade für Reflektoren sind die super, zum Weg Ausleuchten vielleicht weniger.

Viele Grüße
Miko

Ok, danke schonmal. Werde mir die mal ansehen. Kennst du vllt. die Fenix LD40? Kannst du zu der was sagen?

Hi,

ich habe sowas hier.

Vor einem halben Jahr beim Chinesen gekauft. Versand dauert natürlich was länger.

Seitdem sind meine MacLite im Ruhestand.

Aber Vorsicht! Nicht in Augen leuchten!

Ich empfehle Dir die Fenix LD10, anscheinend die beliebteste Lampe im Forum. Der Funzelmodus reicht dicke im Nahbereich; auf der höchsten Stufe gehen die Fledermäuse im weiten Umkreis wieder pennen. Schluckt 1 AA Batterie oder -akku, das hält dann aber auch ewig.
Die MC11 ist ein wenig günstiger, dafür aber nicht so hell und die Winkelkonstruktion ist gewöhnungsbedürftig, lässt sich dafür aber gut an den Klamotten befestigen.
Beide sind sehr klein und handlich, ich hab meine LD10 immer in einer der Taschen meiner Cargohosen. Ich brauch das Ding täglich mehrmals, hab's vor 2 Jahren gebraucht hier im Forum gekauft und will keine andere Lampe mehr.
Grüße aus dem düsteren Saarland,
ElGecko

Ich würde auch die von Lappes10 empfehlen, habe auch so eine China-Taschenlampe mit Cree LED für 6 Euro und die steckt so einiges an wesentlich höherpreisigen Exemplaren locker in die Tasche - die ist wirklich SEHR hell. Zusätzlich kann man sie auch sehr stark fokussieren, weiss nicht ob das für dich von Belang ist. Natürlich ist auch der Preis wirklich sehr gut (darunter leidet die Verarbeitung aber keineswegs! Der Lack ist nun nicht so superfest, aber das Gehaeuse ist sehr stabil) Da dann das 6-fache für eine LD40 auszugeben, erscheint mir überdenkenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe sowas hier.

Vor einem halben Jahr beim Chinesen gekauft. Versand dauert natürlich was länger.

Seitdem sind meine MacLite im Ruhestand.

Aber Vorsicht! Nicht in Augen leuchten!

Volle Zustimmung von meiner Seite! Nach 2-3 Fehlinvestitionen habe ich jetzt auch mehrere Modelle aus China und die überzeugen voll und ganz.

Entweder eine der besagten Fenix LD4020 oder aber etwas Glück beim Chinesenkauf. Meine Romisen RC-G2 von einer der vielen dealextreme-Seiten ist für ein Viertel des Preises kaum unterscheidbar. Lediglich die Laufzeit ist bei den Fenix besser, aber in der Romisen steckt auch nur ein AA-Akku (Eneloop bei mir).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

danke schonmal für die vielen Vorschläge. Die "China" Lampen sind wirklich zu empfehlen? Normal sollte man so Produkte doch meiden.
Die Taschelampe wird ein Geschenk für mich von meiner Arbeitstelle werden. Ich soll mir die passende Lampe aussuchen und die Damen und Herren wollen Sie mir dann besorgen.

Was versteht man genau unter "fokussieren" bei Taschenlampen? Genau dass, was man sich darunter vorstellt?:D

Hi,

ich geh auch mit Fenix cachen... Die rocken wirklich und sind schön klein und handlich. Und der Strobo-Modus ist nachts im Wald echt geil :eek:

edit: Fokussieren heißt bündeln der Leuchtkraft auf einen Punkt oder aber Streuung in einem größeren Lichtkegel - je nach Einstellung!

Happy hunting,
Matt

Verwende ebenfalls die Fenix LD20, sowohl fürs geocaching als auch für den freiwilligen rettungsdienst.

Welche Lampe heller ist als die andere, war mir nach längeren Recherchen relativ egal ... denn ausreichende Leuchtkraft haben so ziemlich alle led lampen (auch <10€ ausm diskonter). Die Hauptgründe für meine Entscheidung waren im endeffekt:
.) ipx-8 (also quasi wasserdicht und nicht "nur" spritzwassergeschützt)
.) AA Batterien (keine c123 batterien oder so die man in machen regionen schwer bekommt)
.) Ersatzteile einzeln bestellbar (Dichtung, Taster, ...)

Ich kann auch nur die Fenix LD20 empfehlen. Auf niedriger Stufe für viele fälle ausreichend hell und dabei sehr energeisparend, auf höchster Stufe kannste dafür etliche Meter weit leuchten. Denke die sollte zum Cachen ideal sein.

Also ich habe die hier: http://www.ebay.de/itm/UltraFire-C8...64?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item33731e0738 und die C3 (letztere seit etwa einem Jahr) und bin ziemlich zufrieden.
Die C8 ist von der Leuchtstärke her immens, die leuchtet etwa 100m weiter ein Haus noch so an dass die gesamte Front recht gut erkennbar ist.
Die C3 hat den Vorteil dass sie mit normalen AA-Batterien betrieben werden kann, auch normale Akkus tuns ohne Probleme, speziell mit der Verlängerung (2 statt 1 Batterie).
Beide haben ab und zu mal leichte Kontaktprobleme aber nix größeres soweit. Habe bei der C3 mit Natronlauge die Eloxatschicht entfernt, jetzt oxidiert die zwar aber der Kontakt ist besser geworden.
Von der Leuchtstärke her keine Probleme, die C3 hatte ich mit Netzteil statt Batterien schon mehrere Wochen als Chili-Zuchtbeleuchtung missbraucht, tut immer noch ohne Probleme.

Beim Geocachen hatte ich bisher nur die C3 dabei, allerdings ohne dass ich sie für Reflektoren gebraucht hätte, mehr so zum in Winkel schauen.

So wie hier die Meisten empfehlen, kommt auch von mir der Tipp:
Fenix LD20 (2xAA) oder LD10 (1xAA).
Super Verarbeitung und super hell!
Beide Lampen sind in meinem Besitz und diese sind auch untereinander kompatibel (der Lampenkopf der LD 10 lässt sich auf den Lampenlörper der LD20 montieren und umgekehrt).

cu
Toefken

Hab mittlerweile die 15. Lampe von Dealextreme bestellt,von der kleinen 100 Lumen-Taschenlampe bis zum 1500 Lumen Netzhautbrenner.
Allesamt GUT und deutlich unter den Ebay-Preisen.

Achte auf gute Akkus,ich empfehle die 18650er-Systeme in Lithium-Ionen-Technik mit passendem Ladegerät.
Versandkosten aus China sind im Preis schon drin und bezahlt wird via Paypal.
Einfacher gehts nicht!

Hab mittlerweile die 15. Lampe von Dealextreme bestellt,von der kleinen 100 Lumen-Taschenlampe bis zum 1500 Lumen Netzhautbrenner.
Allesamt GUT und deutlich unter den Ebay-Preisen.

Achte auf gute Akkus,ich empfehle die 18650er-Systeme in Lithium-Ionen-Technik mit passendem Ladegerät.
Versandkosten aus China sind im Preis schon drin und bezahlt wird via Paypal.
Einfacher gehts nicht!
Die 18650er habe ich auch, sind zwar billige, langen aber locker aus. Und DX lohnt sich eigentlich immer, dauert zwar 3-4 Wochen, kostet aber keinen Versand und die haben echt nette Sachen. Nur wenn du Zeug bestellst, das bei Ebay mehr als 22€ (Zollfreigrenez) kostet (speziell wenn dann auch noch mehrere solche Artikel im Päckchen sind), musst du damit rechnen, dass du den Zoll besuchen musst. Taschenlampen werden da schon mal als Laser ohne Klassenangabe angesehen....:facepalm:

EDIT: Obiges gilt auch bei Bestellungen unter 22€, PayPal-Bestätigung und DX-Warenkorb ausdrucken, dann sind se in der Regel zufrieden.

Ja, ich habe auch die ein oder andere Lampe von Dealextrem.
Nettes Spielzeug, aber wenn was vernüftiges her soll...Fenix!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben