Kaufberatung: T61 vs. T400

ffcelle7

New member
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Bin auf der Suche nach einem Thinkpad! Leider kann ich mich nicht ganz entscheiden. Habe hier zwei Modelle die in Frage kommen würden:

------------------------------------------------------------------------------------------------------
1) Thinkpad T61[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']

14.1" WXGA+ w/o Camera[/font]
Intel© Core2 Duo processor T7100 (1.8GHz)[/font]
NVIDIA Quadro NVS 140M[/font]
4GB PC2-5300 CL5 (DDR2-667)
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Samsung320GB SATA[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
ThinkPad CD-RW/DVD-ROM Combo II UltraBay Slim Drive[/font]
6 Cell Standard Battery[/font]

ca. 740€
von NBWN mit ein paar eigenen Änderungen

[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']-------------------------------------------------------------------------------------------------------
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']2) Thinkpad T400 free DOS

[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']14.1" TFT-Farbdisplay, WSXGA (1440x900) CCFL Backlight[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Intel
Core 2 Duo P8400 2.26 GHz, 1066 MHz
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Intel Graphics Media Accelerator X4500MHD ATI Radeon HD3470, 256MB RAM
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']2 GB PC3-8500 DDR3-SDRAM 1066 MHz[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
250 GB SATA, 5.400U/min[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']DVD±RW [/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Super Multiburner Plus
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']9 Cell Lithium-Ion Akku

[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']ca.1040€ von ok1.de Student
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich hätte gerne eure Meinung gehört, welches ihr empfehlen würdet und vielleicht auch eine kleine Begründung bzw. eure Meinung zu den beiden Thinkpads![/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Nutzen wollte ich das Notebook für Office, Surfen und (ab und zu) zum mitnehmen zur FH.[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']

Vielen Dank! :)

Gruß - elle / Christian[/font]

Ich würde das T400 nehme, zum einen nen großen 9Zellen akku und wechselbare grafik, somit mehr laufzeit, außerdem ist es das neuere Modell 8o , etwas bessere Graka.
Haben beide Notebooks echte Lenovo 3 Jahre garantie? Und bekommst du von der FH windows vista?
Allerdings wenn du es wirklich nur für Office und uni haben willst, könntest du ja auch ein T61 mit interner Grafik nehmen, weiß nicht wie die Preise sind aber dürfte günstiger sein als das mit Quadro NVS140m.

Das mit dem 9 Zellen Akku finde ich auch gut!

- Bringt es mir was, wenn ich zwischen der ATI 3470 und der x4500 welchseln kann?
- Wie lange hält den der 6 Zellen Akku beim T61, wenn nur Office/Surfen benutzt wird?

Windows kann ich von der FH bekommen, also nicht das Problem. ;)

Für deine Ansprüche sollte das T61 genügen.
Allein die 300€ weniger sprechen fürs T61.

Mit den gesparten 300€ kannste dir in 2-3 Jahren ein neues Thinkpad zulegen.

Aber natürlich ist das T400 schon schicker und neuer als das T61.
ISt halt nur eine Frage des Geldes und ob man es auch wirklich brauch.

... ob man es auch wirklich brauch. ---> genau das ist mein Punkt! :) Eigentlich hätte ich auch lieber das Neue T400, aber ob es sich dafür lohnt mehr zu bezahlen? Wenn ich zocken will, habe ich noch meinen großen Rechner, also darf mein TP nur Surfen und Office machen... :D

Kann vielleicht noch jemand was zu dem Akku und die Laufzeit sagen? :)

[quote='ffcelle7',index.php?page=Thread&postID=466336#post466336]Das mit dem 9 Zellen Akku finde ich auch gut!

- Bringt es mir was, wenn ich zwischen der ATI 3470 und der x4500 welchseln kann?[/quote]

ja, das bringt dir einiges, vor allen Dingen aber bringt es Laufzeit!
die onboard-Grafik verbraucht spürbar weniger Saft als die dedizierten Karten.. und beim T400 kannst du umschalten, wenn du mal etwas Leistung brauchst, beim T61 kannst du das nicht.
ist halt eher eine Frage des Geldes...

Kann dir zwar nicht direkt bei deinem Problem sagen, wollte aber kurz was zu nbwn los werden. Hatte dort für meinen Vater ein R61 für 500 Euro bestellt. Das Teil ist quasi neu. Ich kann keinerlei Gebrauchsspuren sehen und gerade mal 12 Ladezyklen (wahrscheinlich immer nur minimale Endladung) sind auch nicht wirklich viel.

Top!

Hi,

ich habe ein T61 14" mit SXGA und dedizierter Grafik. Mein nagelneuer Akku hält gute 2h.

Habe jedoch hier im Forum schon desöftern gelesen, das die T61 im normalen Betrieb um die 3h machen. Ich denke nach diesem Wert kannst du gehen.

Bei mir wird wahrscheinlich noch nicht richtig konfiguriert sein.

Zu dem Problem zwischen der Entscheidung T400 oder T61.

Ich habe diese Woche mein nagelnues T61 erhalten. Hatte vorher einige T4x Modelle. Ich bin sowas von zufrieden damit, die Rechenleistung ist für meine Zwecke (Virtualisierung im kleineren Stil) auf jedenfall ausreichend. Daher kannst du mit dem Gerät locker Office / Internet und standard Applikationen betreiben.

300 Euro ist ne Menge Geld. Klar, das T400 ist neuer und toller mit der modularen Grafikkarte - dennoch würde ich mir die Frage stellen, was brauche ich und was will ich damit tun.

Anhand dieser "Analyse" würde ich entscheiden was ich brauche.

Ich persönlich kann dir nur was zum T61 sagen : Geiles Teil! Super verarbeitet und leistungsstark.
Zur Qualität des T400 kann ich dir nichts sagen.

Meine persönlich Meinung : Nehm das T61, damit kannst du mit deiner Anforderung nichts falsch machen und hast gleichzeitig noch ein tolles Gerät und 300 Euro zur freien Verfügung :-)

Grüße
T42User

Ich persönlich sehe den Vorteil des T400 vor allem im LED-Display und denP-Prozessoren (leiser). Wenn du aber eh nur das T400 mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung ins Auge fasst, ist der Mehrwert eventuell nicht unbedingt gravierend und ich würde mir gut überlegen ob ich von den 300 gesparten Euros nicht nen 9-Zellen-Akku und eine Dockingstation für das T61 kaufe.

Das Breitbild-T61 soll wohl leiser und mit besserem Display sein als mein 14"-T61.

Wenn das T400 nen HDMI-Ausgang hätte wäre die entscheidung klar :-)

MfG Hanussen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben