Kaufberatung T61, T61p oder W500

Trulala

New member
Moin Leute,

ich möchte mir gerne ein Thinkpad kaufen. Gerne darf es gebraucht sein nur der Preis und die Leistung müssen stimmen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen/ mich beraten. Wichtig ist mir, dass das Thinkpad einen guten (augenschonenden) Bildschirm hat ( da kommt es auf ja dann auf die Auflösung an aber auch auf die Helligkeits- und Kontrastwerte), das es eine echte Grafikkarte (keine on board) hat, die nicht überhitzt und dann durchknallt, das Ubuntu ohne weiteres darauf läuft, ich Festplatte und Arbeitsspeicher ohne Probleme erweitern kann und das ich ein paar Jahre damit Ruhe habe, also einen Zukunftsfähigen Rechner kaufe. Nett wäre auch gutes W-Lan oder sogar ein UMTS Modem. Ich möchte mit dem Thinkpad vor allem Grafisch arbeiten, office Arbeiten verrichten und Filme gucken. Die Frage ist nun, was für einen Bildschirm nehme ich (14,1 oder 15,6 Zoll?), Was für eine Grafikkarte ist gut (Thinkpad T61 und T61p öfter Nvida mit 128mb oder 256mb. Wie Zeitgemäß ist eine 128mb Grapfhikkarte und überhitzt die weniger schnell als die große Schwester mit 256mb? Oder ist die ATI Grafikkarte mit 512mb im W500 doch eher am puls der Zeit? Brauche ich das? Ist der Computer sonst schnell total überholt?) Wenn ich beispielsweise viele Bilder archivieren will?
Dann die Frage der Auflösung. Bei www.notebookcheck.com hat anscheinend bisher nur der Bildschirm des T61 mit einer Auflösung von 1440x900 WXGA+ überzeugt. Gibt es da Erfahrungswerte? Ist bei Grafikbearbeitung ein 14Zoller ausreichend oder muss ich zwangsläufig zumindest einen 15,6 Zoller nehmen?
Ein verlockendes Angebot habe ich bei eBayKleinanzeigen gefunden. Für 380€ "ein Thinkpad T61 (Typ 7664-18G) mit Herstellergarantie bis 13.02.2011
(Vor-Ort-Service mit Thinkplus Protection Service gegen Unfallschäden).

Ausstattung:

Prozessor Intel Core2Duo T7300 mit 2,0 GHz, WXGA+-Auflösung
(1440x900), 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, 2 GB RAM, 80 GB HDD (WD,
5.400 U/Min.), DVD-Multibrenner, Fingerprint-Reader, WLAN Intel
802.11agn, Gigabit-Ethernet, Secure-Chip, Firewire (IEEE 1394),
9-Zellen-Akku, deutsche Tastatur, Windows Vista Business.

Zustand:

Das Gerät ist insgesamt recht gut erhalten: Auf dem Deckel sieht
man einige Leichte Gebrauchsspuren und die Ecken und Kanten des Deckels
sind Thinkpad-typische etwas angeschubbert. Auf dem Display selbst
befindet sich ein Abdruck von der Tastatur. Die Tasten und das Touchpad
glänzen leicht.

Technisch ist alles tipptopp. Das Gerät hat just auf Garantie ein
neues Mainboard und neue Displayscharniere bekommen. Das Display ist
gleichmäßig ausgeleuchtet und hell. Pixelfehler sind nicht vorhanden.
Der 9-Zellen Akku hat eine Restkapazität von 83 % bei 30 Zyklen (ca. 47
Wh, Erstverwendung 12/2007)."

Abgesehen von Windows Vista, ist das ein annehmbares Angebot? Ist das Thinkpad ohne großen umstand mit mehr Arbeitsspeicher und einer größeren Festplatte ausstattbar? Und was kostet das? :P

Ich würde mich sehr über Meinungen, Tips und Beratung freuen. Mit freundlichem Gruß, Jonas Eickholl :thumbup:

Also, ein W500 ist meiner Meinung nach für dich völlig überdimensioniert... das ist eine Workstation, perfekt für z.B. CAD-Arbeiten. Für grafisches Arbeiten, Office und Filme ist das viel zu leistungsstark, du zahlst unnötigerweise mehr, das Book ist größer, dicker, schwerer und wird wärmer.
Falls du jedoch am Notebook selbst photoshoppen willst und ein sehr gutes Display brauchst, ist das natürlich ein Argument für das W500 - die Displays anderer TPs gehören nicht gerade zu den besten, die in Notebooks verbaut werden. Das Display des W500 ist zwar auch nicht so gut wie z.B. das Display im Apple MacBook Pro 15" - ist aber besser als z.B. das eines T61.

Falls du die Grafikarbeiten an einem externen Monitor machen wirst:

Die T61- bzw. T61p-Modelle wären für dich gut geeignet, wobei auch das T61p mehr für CAD und andere grafikintensive Sachen gedacht ist als für Office, Photoshop und Filme. Die Grafikkarte im T61p wird natürlich wärmer als die im T61. Allerdings sind auch nicht alle Chargen der NVS140M bzw. FX570M von dem Serienfehler betroffen.
Übrigens macht der Grafikspeicher nicht alles an der Grafikkarte aus. :D ;)

Solange man noch Garantie hat (v.a. mit VOS), ist man aber natürlich auf der sicheren Seite - hat man tatsächlich einen von den betroffenen Chips und dieser geht kaputt, so kommt innerhalb einiger Tage ein Techniker zu einem nach Hause und tauscht das Mainboard aus.

Ich rate auf jeden Fall zu 14,1" - auch wenn es nur 1,3" Unterschied zu 15,4" sind, das macht doch einen großen Unterschied.

RAM und HDD sind bei allen ThinkPads ohne großen Aufwand austauschbar. 4GB DDR2-RAM (für T61) kosten ca. 80€, 4GB DDR3-RAM (für T400, T410) kosten derzeit ca. 70€, eine 500GB-SATA-2,5"-HDD bekommst du für etwa 60€.

Alternativ schlage ich mal noch folgende TPs vor:
- ThinkPad T400: Das ist der Nachfolger vom 14" T61, es gab das T400 sowohl mit Intel 4500MHD-Chipsatzgrafik als auch mit zusätzlicher ATI HD3470 (als switchable-Grafik) oder nur mit der ATI. Bei der ATI-Karte sind bisher keine Probleme bekannt - das wäre für dich wohl sehr gut geeignet. So gut wie alle T400 sind UMTS-ready, sodass du nur noch eine UMTS-Karte einbauen musst - vielleicht ist auch schon eine verbaut.
- ThinkPad T410: Der Nachfolger vom T400, mit Intel Core i5 bzw. Core i7. Hier gibts entweder die Intel GMA HD-Chipsatzgrafik (die für dich wohl ausreichen würde) oder eine Nvidia NVS3100M - auch hier sind keine Probleme bekannt. V.a. in Sachen Prozessorleistung ist das T410 dem T400 ein Stück voraus. UMTS gibts auch hier.

Meine Empfehlung wäre ein schönes, gebrauchtes T400 wie z.B. das hier: http://www.nbwn.de/products/lenovo-...rie/thinkpad-t400/thinkpad-t400-2768-wut.html
Bei NBWN könntest du dich auch sonst mal umschauen - da gibts Demopool-Geräte, die meist in sehr gutem oder sogar neuwertigem Zustand sind, und das für einen ziemlich guten Preis.

Falls du die Grafikarbeiten am Notebookdisplay selbst machen willst:

Hier kommt dann das W500 natürlich in Betracht, da das Display besser als das der anderen TPs ist. Eine andere Alternative wäre ein 15" T60 oder T61 im 4:3-Format, welches mit einem SXGA+ oder UXGA-Flexview-Display ausgestattet ist. Diese Displays sind sehr gut und bieten v.a. super Blickwinkel, aber auch eine gute Farbtreue.

Ich würde dir aber dazu raten, Sachen, wo du auf Farbtreue angewiesen bist, lieber an den Schreibtisch zu verschieben, und dort dann einen EIZO-Monitor zur Verfügung zu haben. Als Notebook würde ich dir dann z.B. oben genanntes T400 empfehlen.

Willkommen im Forum!

hier[/url]. Ansonsten aber keine Probleme.

[quote='Trulala',index.php?page=Thread&postID=891809#post891809]Ich möchte mit dem Thinkpad vor allem Grafisch arbeiten, office Arbeiten verrichten und Filme gucken. [...] Brauche ich das? Ist der Computer sonst schnell total überholt?) Wenn ich beispielsweise viele Bilder archivieren will?
Ich glaube du hast da den Sinn einer dedizierten Grafikkarte missverstanden. Diese ist dann von Vorteil, wenn du 3d-Spiele spielen, mit 3d-CAD-Anwendungen arbeiten oder Programme mit GPU-Computing (Stichwort CUDA) nutzen willst. Mit Bilder archivieren hat das nichts zu tun.
Eine Onboard-Intel-Graka hätte die Vorteile, dass sie weniger Strom verbraucht und ein geringeres Ausfallrisiko hat. Dafür bringt sie weniger Leistung im 3d-Betrieb.

[quote='Trulala',index.php?page=Thread&postID=891809#post891809]Bei www.notebookcheck.com hat anscheinend bisher nur der Bildschirm des T61 mit einer Auflösung von 1440x900 WXGA+ überzeugt. Gibt es da Erfahrungswerte?[/quote]Gerade die Widescreen-Bildschirme der T61 haben einen schlechten Blickwinkel. Wenn man also die Sitzhaltung wechselt, muss man öfter mal den Bildschirm ausrichten. Kontrast und Helligkeit sind aber gut. Und WXGA+ ist für diese Größe mMn optimal.

[quote='Trulala',index.php?page=Thread&postID=891809#post891809]Zustand:
[...] Auf dem Display selbst befindet sich ein Abdruck von der Tastatur.[/quote]Damit wäre ich vorsichtig. Solche Abdrücke stammen meist von der Leertaste und sitzen damit mittig im Display. Je nach Ausprägung sind die im Betrieb unsichtbar oder deutlich und störend. Hier wäre ein 14-Tage-Umtauschrecht sehr empfehlenswert (-> Händler).

Jupp, einen Einwand: Displayauflösung ist 1280x800, auf 14" ist aber 1440x900 deutlich schöner...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben