Moin Leute,
ich möchte mir gerne ein Thinkpad kaufen. Gerne darf es gebraucht sein nur der Preis und die Leistung müssen stimmen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen/ mich beraten. Wichtig ist mir, dass das Thinkpad einen guten (augenschonenden) Bildschirm hat ( da kommt es auf ja dann auf die Auflösung an aber auch auf die Helligkeits- und Kontrastwerte), das es eine echte Grafikkarte (keine on board) hat, die nicht überhitzt und dann durchknallt, das Ubuntu ohne weiteres darauf läuft, ich Festplatte und Arbeitsspeicher ohne Probleme erweitern kann und das ich ein paar Jahre damit Ruhe habe, also einen Zukunftsfähigen Rechner kaufe. Nett wäre auch gutes W-Lan oder sogar ein UMTS Modem. Ich möchte mit dem Thinkpad vor allem Grafisch arbeiten, office Arbeiten verrichten und Filme gucken. Die Frage ist nun, was für einen Bildschirm nehme ich (14,1 oder 15,6 Zoll?), Was für eine Grafikkarte ist gut (Thinkpad T61 und T61p öfter Nvida mit 128mb oder 256mb. Wie Zeitgemäß ist eine 128mb Grapfhikkarte und überhitzt die weniger schnell als die große Schwester mit 256mb? Oder ist die ATI Grafikkarte mit 512mb im W500 doch eher am puls der Zeit? Brauche ich das? Ist der Computer sonst schnell total überholt?) Wenn ich beispielsweise viele Bilder archivieren will?
Dann die Frage der Auflösung. Bei www.notebookcheck.com hat anscheinend bisher nur der Bildschirm des T61 mit einer Auflösung von 1440x900 WXGA+ überzeugt. Gibt es da Erfahrungswerte? Ist bei Grafikbearbeitung ein 14Zoller ausreichend oder muss ich zwangsläufig zumindest einen 15,6 Zoller nehmen?
Ein verlockendes Angebot habe ich bei eBayKleinanzeigen gefunden. Für 380€ "ein Thinkpad T61 (Typ 7664-18G) mit Herstellergarantie bis 13.02.2011
(Vor-Ort-Service mit Thinkplus Protection Service gegen Unfallschäden).
Ausstattung:
Prozessor Intel Core2Duo T7300 mit 2,0 GHz, WXGA+-Auflösung
(1440x900), 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, 2 GB RAM, 80 GB HDD (WD,
5.400 U/Min.), DVD-Multibrenner, Fingerprint-Reader, WLAN Intel
802.11agn, Gigabit-Ethernet, Secure-Chip, Firewire (IEEE 1394),
9-Zellen-Akku, deutsche Tastatur, Windows Vista Business.
Zustand:
Das Gerät ist insgesamt recht gut erhalten: Auf dem Deckel sieht
man einige Leichte Gebrauchsspuren und die Ecken und Kanten des Deckels
sind Thinkpad-typische etwas angeschubbert. Auf dem Display selbst
befindet sich ein Abdruck von der Tastatur. Die Tasten und das Touchpad
glänzen leicht.
Technisch ist alles tipptopp. Das Gerät hat just auf Garantie ein
neues Mainboard und neue Displayscharniere bekommen. Das Display ist
gleichmäßig ausgeleuchtet und hell. Pixelfehler sind nicht vorhanden.
Der 9-Zellen Akku hat eine Restkapazität von 83 % bei 30 Zyklen (ca. 47
Wh, Erstverwendung 12/2007)."
Abgesehen von Windows Vista, ist das ein annehmbares Angebot? Ist das Thinkpad ohne großen umstand mit mehr Arbeitsspeicher und einer größeren Festplatte ausstattbar? Und was kostet das?
Ich würde mich sehr über Meinungen, Tips und Beratung freuen. Mit freundlichem Gruß, Jonas Eickholl :thumbup:
ich möchte mir gerne ein Thinkpad kaufen. Gerne darf es gebraucht sein nur der Preis und die Leistung müssen stimmen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen/ mich beraten. Wichtig ist mir, dass das Thinkpad einen guten (augenschonenden) Bildschirm hat ( da kommt es auf ja dann auf die Auflösung an aber auch auf die Helligkeits- und Kontrastwerte), das es eine echte Grafikkarte (keine on board) hat, die nicht überhitzt und dann durchknallt, das Ubuntu ohne weiteres darauf läuft, ich Festplatte und Arbeitsspeicher ohne Probleme erweitern kann und das ich ein paar Jahre damit Ruhe habe, also einen Zukunftsfähigen Rechner kaufe. Nett wäre auch gutes W-Lan oder sogar ein UMTS Modem. Ich möchte mit dem Thinkpad vor allem Grafisch arbeiten, office Arbeiten verrichten und Filme gucken. Die Frage ist nun, was für einen Bildschirm nehme ich (14,1 oder 15,6 Zoll?), Was für eine Grafikkarte ist gut (Thinkpad T61 und T61p öfter Nvida mit 128mb oder 256mb. Wie Zeitgemäß ist eine 128mb Grapfhikkarte und überhitzt die weniger schnell als die große Schwester mit 256mb? Oder ist die ATI Grafikkarte mit 512mb im W500 doch eher am puls der Zeit? Brauche ich das? Ist der Computer sonst schnell total überholt?) Wenn ich beispielsweise viele Bilder archivieren will?
Dann die Frage der Auflösung. Bei www.notebookcheck.com hat anscheinend bisher nur der Bildschirm des T61 mit einer Auflösung von 1440x900 WXGA+ überzeugt. Gibt es da Erfahrungswerte? Ist bei Grafikbearbeitung ein 14Zoller ausreichend oder muss ich zwangsläufig zumindest einen 15,6 Zoller nehmen?
Ein verlockendes Angebot habe ich bei eBayKleinanzeigen gefunden. Für 380€ "ein Thinkpad T61 (Typ 7664-18G) mit Herstellergarantie bis 13.02.2011
(Vor-Ort-Service mit Thinkplus Protection Service gegen Unfallschäden).
Ausstattung:
Prozessor Intel Core2Duo T7300 mit 2,0 GHz, WXGA+-Auflösung
(1440x900), 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, 2 GB RAM, 80 GB HDD (WD,
5.400 U/Min.), DVD-Multibrenner, Fingerprint-Reader, WLAN Intel
802.11agn, Gigabit-Ethernet, Secure-Chip, Firewire (IEEE 1394),
9-Zellen-Akku, deutsche Tastatur, Windows Vista Business.
Zustand:
Das Gerät ist insgesamt recht gut erhalten: Auf dem Deckel sieht
man einige Leichte Gebrauchsspuren und die Ecken und Kanten des Deckels
sind Thinkpad-typische etwas angeschubbert. Auf dem Display selbst
befindet sich ein Abdruck von der Tastatur. Die Tasten und das Touchpad
glänzen leicht.
Technisch ist alles tipptopp. Das Gerät hat just auf Garantie ein
neues Mainboard und neue Displayscharniere bekommen. Das Display ist
gleichmäßig ausgeleuchtet und hell. Pixelfehler sind nicht vorhanden.
Der 9-Zellen Akku hat eine Restkapazität von 83 % bei 30 Zyklen (ca. 47
Wh, Erstverwendung 12/2007)."
Abgesehen von Windows Vista, ist das ein annehmbares Angebot? Ist das Thinkpad ohne großen umstand mit mehr Arbeitsspeicher und einer größeren Festplatte ausstattbar? Und was kostet das?
Ich würde mich sehr über Meinungen, Tips und Beratung freuen. Mit freundlichem Gruß, Jonas Eickholl :thumbup: