Kaufberatung T61(p)

Einmaleins

New member
Hallo,

ich bin für den Vater auf der Suche nach einem Notebook, das eine möglichst native serielle und parallele Schnittstelle besitzt. Die neusten Thinkpads, die beide Anschlüsse direkt am Notebook haben, sind laut Wiki aus der T61 Reihe (per Ultrabay Adapter). Dockingstation fällt aus Mobilitätsgründen raus.

Das Thinkpad sollte dann auch ne ordentliche Leistung haben um halbwegs zukunftssicher zu sein. Deshalb dachte ich an ein 15,4" T61p mit Penryn CPU. Was mir jetzt Sorgen macht, ist der Nvidia Bug, der ja scheinbar früher oder später alle Geräte vor 08/08 erwischt. Die Händler im Internet schweigen sich zum Produktionsdatum meist beharrlich aus und auch ein Chip nach 08/08 scheint nicht immer Sicherheit zu versprechen (?). Mein Plan wäre deshalb zu versuchen ein ordentliches T61p mit möglichst spätem Produktionsdatum zu ergattern und zu hoffen, dass es vom Nvidia Bug verschont bleibt. Zur Sicherheit würde ich mir ein Mainboard mit Intel Grafik ins Regal legen um im "Trauerfall" nur ordentlich Perfomance zu verlieren, aber trotzdem noch was Mobiles mit Serial/Parallel Port zu haben.

Meine Frage an die Erfahreneren ist jetzt, ob sich der ganze Spaß überhaupt lohnt, weil doch eine realistische Chance besteht, dass ein spätes T61p ein paar Jahre durchhält, oder soll ich lieber gleich ein günstigeres T61 mit Intel Grafik kaufen, oder auf ein ganz anderes Modell gehen (Ultrabay Adapter ist aber schon gekauft und demnächst unterwegs, danke an User Smoerrebroed)

Grüße und frohe Restweihnachten:reindeer:

Du hast nicht begründet wozu die Grafikleistung nötig ist, daher schlußfolgere ich mal ganz frech, daß Intelgrafik deinem Vater völlig ausreicht. Solange kein professionelles CAD oder Games im Spiel sind braucht kein Mensch eine bekloppte diskrete Grafik.

Wenn Du gerne Russisch Roulette spielst, kannst Du es natürlich mit T61+Nvidia probieren. Ansonsten schaust Du, falls meine Schlussfolgerung falsch sein sollte, besser nach einem T400/T500 mit AMD-Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
habe ein T61, 2x2,4 GHZ, 4 GB Ram, 15" 1680x1050 und Intelgrafik und wüsste nicht, wozu ich eine schnellere GraKa bräuchte. Die Schnittstellen werden doch kaum für aufwändige 3D-Games benötigt, oder?
Hatte mir das T61 extra wegen der Auflösung und der Intel-GraKa gekauft, Ram und CPU aufgerüstet. Würde da keine Experimente wegen NVidia machen...

Du hast nicht begründet wozu die Grafikleistung nötig ist, daher schlußfolgere ich mal ganz frech, daß Intelgrafik deinem Vater völlig ausreicht. Solange kein professionelles CAD oder Games im Spiel sind braucht kein Mensch eine bekloppte diskrete Grafik.

Wenn Du gerne Russisch Roulette spielst, kannst Du es natürlich mit T61+Nvidia probieren. Ansonsten schaust Du, falls meine Schlussfolgerung falsch sein sollte, besser nach einem T400/T500 mit AMD-Grafik.
T400/T500 haben Seriell+Parallel aber nur über die Advanced Mini Dock, und das fällt ja laut TE raus

Geht natürlich um CAD mit nem älteren Programm, aber trotzdem wohl teilweise relativ aufwendig, deshalb parallel für Dongle und seriell als Datenschnittstelle. Mir persönlich reicht zum Surfen/normaler Datenverarbeitung auch mein X220 mit Intel Grafik dicke.

T400/500 fällt wie schon gesagt raus, weil keiner gerne ne Dockingstation mit durch die Gegend schleppt ;)

Mal eine ketzerische Frage : Muss es unbedingt ein TP sein ? Wenn nämlich unbedingt eine RS 232 Schnittstelle vorhanden sein muß,würde ich eher ein HP 6730b vorschlagen (Z.B.hier : http://www.ebay.de/itm/HP-Compaq-67...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3f1f4e4e5c ). Dieses hat die gewünschte Schnittstelle serienmäßig (Steht bei dem Buchtangebot leider nicht dabei,ist aber vorhanden) ,zusätzlich noch den günstigeren DDR3-Ram sowie ein LED-Backlight . Allerdings gibt es leider (Zumindest mWn) kein Pendant zu dem TP-Forum für HPs . Gruss Uwe

Kommando zurück, Grafikleistung wird doch nicht so viel benötigt, also ist ein T61 mit Intelgrafik und Penryn wohl die richtige Wahl. Vielleicht auch ein Frankenpad mit 4:3, wenn dann alle Anschlüsse (USB, Expresscard, Ultrabay) noch funktionieren. Danke für die kritischen Nachfragen, die mich vor Nvidia bewahrt haben :)

Na ,dann schau dir mal das hier an : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2c6a979aab .Ist zwar mit mit einem Merom T7100,aber € 189 rufen schon einige Händler nur für ein 15,4" Intel-Mobo auf .. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem Händler ,und würde deshalb nachfragen,ob wirklich ein 1680x1050 Display verbaut ist (Er hat ja zum Glück eine normale Telefonnummer) . Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben