Kaufberatung T61 oder T60 erneuern/reparieren nach Fallschaden - Einige Fragen zur Technik

herrbauer

New member
Themenstarter
Registriert
26 März 2010
Beiträge
18
Kaufberatung T61 oder T60 erneuern/reparieren nach Fallschaden - Einige Fragen zur Technik

Hallo ThinkPad-Forum,

durch ein Missgeschick (Fallschaden) ist mein T60 (14" SXGA+, 2GHz CoreDuo, ATI X1400) seit gestern sein Display los! Aus 50cm Höhe ist es auf härteren Teppichboden gefallen und dabei hat sich das LCD durch Risse verabschiedet.

Es funktioniert noch alles Prima und das Gehäuse ist auch nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Nun überlege ich ob ich das T60 durch ein T61 (Widescreen 14" WXGA+, Core2Duo, Intel X3100) ersetzen soll. Interessant finde ich die Webcam, das UMTS Modem und der weiter versteifte Displayrahmen.
Eine andere Option wäre ein neues/gebrauchtes Display (SXGA+) für das T60 zu ersteigern, sprich ein weiteres gebrauchtes T60 zum Umbau.


Nun ein paar Fragen dazu:

1.) Zu was würdet ihr mir eher raten T61 oder T60 "Restauration"?

2.) Wie ist die Anwendungsleistung verglichen zwischen T60 mit ATI X1400 und T61 mit Intel X3100? (Ich nutze kein 3D) Ich denke Vorteil der Intel-Lösung ist geringere Stromaufnahme! Aber wie ist die gespürte Anwendungsleistung?

3.) Wäre ein SXGA+ Display aus einem T60 mit (Intel Grafik) kompatibel zu meinem Mainboard, BIOS, ATI X1400 ? Sprich würde der Umbau ohne Probleme gehen?

4.) Ist der Tausch meines Mainboards in ein anderes T60 Gehäuse einfach, oder würdet ihr da eher abraten?

5.) Ist der Akku des T60 (4:3) kompatibel mit den T61 Akku (Widescreen)?

6.) Ist der Tausch der Tastaturen zwischen T60 (4:3) und T61 (Wide) möglich? D.h. sind die Tastaturen baugleich?

7.) Soweit ich informiert bin bringt der Sprung von Core Duo 2 GHz (T2500) auf Core 2 Duo 1,8 GHz (T7100) nicht wirklich viel!?

8.) Das T61 ließe sich aber mit mehr RAM bestücken (4GB statt 3GB) ? Gibt es sonst noch Upgrade-Vorteile?

9.) Gibt es Nachteile vom T61 zum T60 (bis auf die Widescreen Auslösung)?

10.) Ist das Display des T61 WXGA+ heller als das des T60 SXGA+?

11.) Hat das T61 Wide schon einen CardReader verbaut? Oder gibts die erst ab bestimmten Modellen?

12.) Der kleinste Akku für das T61 (nicht überstehend) hat doch sicher weniger mAh/Wh als der 6-Zellen-Akku des T60?


Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei der Entscheidung bzw. dem Umbau helfen!
 
Servus
herrbauer' schrieb:
1.) Zu was würdet ihr mir eher raten T61 oder T60 "Restauration"?
Ist beides sinnvoll. Du brauchst ja anscheinend nur ein neues Display. Ein T61 mit den genannten Specs ist aber auch sehr nett. Ich würde nach Geschmack gehen, also bzg. 4:3 oder 16:10. Aber wenn du Webcam und UMTS brauchst, würde sich der Umstieg schon lohnen, denk ich.

2.) Wie ist die Anwendungsleistung verglichen zwischen T60 mit ATI X1400 und T61 mit Intel X3100? (Ich nutze kein 3D) Ich denke Vorteil der Intel-Lösung ist geringere Stromaufnahme! Aber wie ist die gespürte Anwendungsleistung?
Weniger Stromverbrauch ja und damit weniger Hitzentwicklung. Wenn du keine 3D-Arbeiten machst, wirst du auch keinen Unterschied in der Leistung feststellen. Ich würde die Intel X3100 vorziehen.

3.) Wäre ein SXGA+ Display aus einem T60 mit (Intel Grafik) kompatibel zu meinem Mainboard, BIOS, ATI X1400 ? Sprich würde der Umbau ohne Probleme gehen?
Ein Display aus einem anderen T60 passt in jedem Fall, egal mit welchem Mainboard.

4.) Ist der Tausch meines Mainboards in ein anderes T60 Gehäuse einfach, oder würdet ihr da eher abraten?
Warum ziehst du das in Betracht? Ich denke, das Gehäuse ist heil geblieben? Möglich ist das, aber mit etwas Arbeit verbunden.

5.) Ist der Akku des T60 (4:3) kompatibel mit den T61 Akku (Widescreen)?
Nein die 14" Wide T61 haben andere Akkus. Die Akkus vom T60 passen nur ins T61 15,4" Wide oder 14,1" 4:3

6.) Ist der Tausch der Tastaturen zwischen T60 (4:3) und T61 (Wide) möglich? D.h. sind die Tastaturen baugleich?
Ja sind gleich.
Hoffe ich konnte etwas helfen ;)
 
thinkpet' schrieb:
Zitat von »herrbauer«



1.) Zu was würdet ihr mir eher raten T61 oder T60 "Restauration"?
Ist beides sinnvoll. Du brauchst ja anscheinend nur ein neues Display. Ein T61 mit den genannten Specs ist aber auch sehr nett. Ich würde nach Geschmack gehen, also bzw. 4:3 oder 16:10.

2.) Wie ist die Anwendungsleistung verglichen zwischen T60 mit ATI X1400 und T61 mit Intel X3100? (Ich nutze kein 3D) Ich denke Vorteil der Intel-Lösung ist geringere Stromaufnahme! Aber wie ist die gespürte Anwendungsleistung?
Weniger Stromverbrauch ja und damit wenigewr Hitzentwicklung. Wenn du keine 3D-Arbeiten amchst, wirst du keinen Unterschied in der Leistung feststellen.

3.) Wäre ein SXGA+ Display aus einem T60 mit (Intel Grafik) kompatibel zu meinem Mainboard, BIOS, ATI X1400 ? Sprich würde der Umbau ohne Probleme gehen?
Ein Display aus einem anderen T60 passt in jedem Fall, egal mit welchem Mainboard.

4.) Ist der Tausch meines Mainboards in ein anderes T60 Gehäuse einfach, oder würdet ihr da eher abraten?
Warum ziehst du das in Betracht? Ich denke, das Gehäuse ist heil geblieben? Möglich ist das, aber mit etwas Arbeit verbunden.

5.) Ist der Akku des T60 (4:3) kompatibel mit den T61 Akku (Widescreen)?
Nein die 14" Wide T61 haben andere Akkus. Die Akkus vom T60 passen nur ins T61 15,4" Wide oder 14,1" 4:3

6.) Ist der Tausch der Tastaturen zwischen T60 (4:3) und T61 (Wide) möglich? D.h. sind die Tastaturen baugleich?
Ja sind gleich.

Hoffe ich konnte etwas helfen ;)
Ja da ist schonmal eine prima Hilfe!

Zu 4.) also das Gehäuse ist schon heil geblieben, aber die Displayschaniere sind schon etwas wackeliger (als zu Beginn) und Chassis hat einen Riss (innen sieht man nicht und fällt auch nicht auf).
 
Ah ok, das musst du dann wissen, ob du mit den Mängeln leben kannst. Zwecks Umbau wirst du aber kaum ein Gerät dafür finden, da in der Regel die Boards heil sind und eher die Gehäuse verbraucht (also genau wie deins) oder du findest eins, wo alles noch passabel ist, da macht ein Umbau dann aber keinen Sinn. Wenn du ein gutes T60 mit defektem Board findest, hast du natürlich Glück.
 
Hy,

Kosten in etwa... fuer das Instandsetzen Deines T60

um die 50 bis 100 Euro ( 100 Euro dann nagelneu inkl. Porto/Verpackung ) fuer nen SXGA+ TFT fuer Dein T60 zzgl. EInbau ( den schafft man aber auch selbst )

Alternative

T60 defekt in Teilen verkaufen, bringt ca. 100 bis 150 Euro mit Glueck

Mainboard um die 50 Euro
Laufwerk je nachdem was, CDRW/DVD Combo, 20 bis 25 Euro, DVD Brenner je nachdem welcher ab ca. 25 Euro bis max. 40 Euro ( neu aktuelles Modell 50 Euro !! )
RAM je nach Groesse 1 GB um die 10 bis 15 Euro, 2 GB um die 25 bis 30 Euro
Akku je nach Groesse und Zustand um die 10 bis 65 Euro

beim Verkauf des defekten haettes Du ne Anzahlung fuer nen T61 !!

die Entscheidung liegt bei Dir... :D

wenn Dir das T60 ausreicht, wuerde Ich die 50 bis max. ca. 80 Euro fuer nen gutes gebrauchtes TFT opfern und es instand setzen...

Gruss Bimbo-01
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben