Kaufberatung: T530 vs T430?

jerendra

Member
Ich "brauche" (das Wort brauchen ist ehrlich gesagt stark strapaziert ;-) ein neues TP. Ich arbeite im Durchschnitt 8-10 Stunden täglich mit dem Gerät und brauche es um Paper zu schreiben (Word/Endnote) Vorträge und Vorlesungen vorzubereiten/halten (Powerpoint) Daten auszuwerten (SPSS) und - nur hobbymässig - Bilder zu bearbeiten (Lightroom). Zocken tue ich kaum (abgesehen von gelegentlichen Rückfällen aber da reichen mir ältere Titel).
Ich schleppe mein NB täglich rum aber da ich auch fast täglich ins Gym fahre, bin ich fit genug um ein paar hundert Gramm mehr rum zu schleppen.
Von der Grösse her hat mir das T420 sehr gut gepasst aber das Display hat mich so genervt, dass ich mir ein T530 mit FHD und Quadcore anschaffen möchte.

Meine Fragen: Ist das T5XX im Vergleich zum T4XX viel sperriger/schwerer? Gibt es die Probleme mit dem Matrix/Gitternetzeffekt auch mit dem FHD Display? Ist das T5XX gleich stabil/robust wie das T4XX? Passen die Akuss vom T4XX auch für das T5XX? Was haltet Ihr generell von der T5XX Serie?

Schon mal Danke für die Antworten

Für dieses Anwendungsprofil brauchst aber eher keinen Quad, da würd ich sehr stark zm T420s/T430s tendieren und stationär nen Dell 2412 oder 2711 dranklemmen. Das ist unterwegs ein "schlappes" Kilo weniger als ein 530er.

Für dieses Anwendungsprofil brauchst aber eher keinen Quad, da würd ich sehr stark zm T420s/T430s tendieren und stationär nen Dell 2412 oder 2711 dranklemmen. Das ist unterwegs ein "schlappes" Kilo weniger als ein 530er.

Quadcore brauche ich tatsächlich nicht. Ich pendle zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen und kann nicht überall einen externen Monitor stehen haben. Das 15'' MBP war mir z.B. nicht zu schwer (hat sonst nicht gepasst auch wenn es ein super Gerät war). Ich bin deshalb auf ein sehr gutes Display angewiesen und nach meinen Erfahrungen mit meinem T420 bin ich etwas verunsichert.

Stimmt es eigentlich, dass Bildbearbeitungsprogramme wie Lightroom gar nicht auf die dezidierte GK zurückgreifen? Dann könnte ich mir die GK sparen ...

Stimmt es eigentlich, dass Bildbearbeitungsprogramme wie Lightroom gar nicht auf die dezidierte GK zurückgreifen? Dann könnte ich mir die GK sparen ...
Bildbearbeitung will Arbeitsspeicher und für aufwändige Filter Prozessorpower.

Zumindest Photoshop lagert Berechnungen auf die GraKa aus - wenn möglich. Bei Lightroom müsstest du selbst recherchieren. Wenn die GraKa nicht unterstützt wird, übernimmt der Prozessor die ganze Berechnung.

Zumindest Photoshop lagert Berechnungen auf die GraKa aus - wenn möglich. Bei Lightroom müsstest du selbst recherchieren. Wenn die GraKa nicht unterstützt wird, übernimmt der Prozessor die ganze Berechnung.
stümmt, meine Aussage ist bezogen auf Photoshop doch etwas veraltet - sorry.

Seit CS4 tut sich da was. Unterstützung durch die Grafikkarte gibt es wohl vor allen Dingen bei der Echtzeitbetrachtung.
Filter etc. laufen aber weiterhin über die CPU.

Wenn Du fit bist, die FullHD Variante (T520) nehmen... dafür würde ich allerdings den Quadcore weglassen - es sei denn der Stromverbrauch ist im Idle bei Ivy Bridge genauso wie bei den Dualcore Prozessoren (dafür muss man wohl erst mal ein paar Reviews abwarten).

Danke für die Antworten. Bin alle Konfigurationen des T530 durchgegangen: Anscheinend gibt es die Kombi aus FHD und integrierter Grafik gar nicht - bzw. noch nicht.

Das Gerät, das mich interessiert wird mit 180 GB SSD angeboten. Ich vermute es ist eine Intel SSD der 3XX Serie. Sollte eigentlich Ok sein oder gibt es da Einwände?

Anscheinend gibt es die Kombi aus FHD und integrierter Grafik gar nicht - bzw. noch nicht.
wo sind den die konfigurationen des T530 gelistet? später sollte es FHD+intel schon geben. aber wenn du das notebook jetzt so dringend brauchst (;)) kannst du die grafikkarte einfach abschalten

Ich vermute es ist eine Intel SSD der 3XX Serie. Sollte eigentlich Ok sein oder gibt es da Einwände?
dürfte eine intel 330 (controller sandforce SF-2281) sein, sicher eine gute ssd.

Wo gibt es eigentlich schon die Konfigurationsdetails? Weder um US-Shop, noch im deutschen Lenovo Webshop konnte ich bisher die Modelle entdecken. Mir kommen deshalb Fragen "wie ist das Display" etwas wie Glaskugel-Leserei vor. Oder habt ihr eine Infoquelle die ich nicht kenne?

wo sind den die konfigurationen des T530 gelistet? später sollte es FHD+intel schon geben. aber wenn du das notebook jetzt so dringend brauchst (;)) kannst du die grafikkarte einfach abschalten

"Brauchen" - was für ein Wort :rolleyes: Erhältliche Konfigurationen findet man auf der www.thinkpadcenter.ch website.

Wenn Du fit bist, die FullHD Variante (T520) nehmen... dafür würde ich allerdings den Quadcore weglassen - es sei denn der Stromverbrauch ist im Idle bei Ivy Bridge genauso wie bei den Dualcore Prozessoren (dafür muss man wohl erst mal ein paar Reviews abwarten).

Ich bin fit :cool: Ich hatte ein Quadcore MBPro und die Akkuleistung war bei leichten Aufgaben nicht schlechter als die von Dualcore-Geräten. Wenn ich so auf realistische 6-7 Stunden Laufzeit komme (mit 9 Zeller und leichter Last) reicht mir das locker. Bildbearbeitung und rechenintensives Zeugs mache ich nur zu Hause.

Dann solltest Du laut Reviews laufzeittechnisch auch locker mit nem T520 Quadcore hinkommen. Bei dem T530 würde ich dann wohl noch ne Steigerung erwarten :)

@jerenda: wie sind die Preise für die neuen Geräte im Vergleich zu den aktuellen Modellen? 1600€ Startpreis für ein T430 ist wirklich heftig - oder sind Thinkpads bei euch immer so teuer?

@jerenda: wie sind die Preise für die neuen Geräte im Vergleich zu den aktuellen Modellen? 1600€ Startpreis für ein T430 ist wirklich heftig - oder sind Thinkpads bei euch immer so teuer?
Die Preise sind in der CH in der Regel etwas tiefer als in D. Das T530 (mit EDU) mit 3 Jahre vorOrt, FHD, Quadcore und 180GB SSD kommt auf ca. 1'600 Euro.

Die Umrechnung CH-€ ist zur Zeit wegen des völlig abgedrehten Kurses ohnehin nicht so sinnvoll, dazu kommt der lenovo'sche Willkürfaktor bei der Preisgestaltung zwischen verschiedenen Staaten. Die "schwachen" Ausstattungen starteten bei der letzten Serie um die 1000-1200€, bei deinem Luxusklassegerät würde ich aber auch locker 1500€ und drüber anpeilen. Da macht eine Beratung aber erst Sinn, wenn die Preislisten raus sind. Angeblich sollen die Geräte etwa ab der zweiten Woche des Juni angeboten werden.

Günstiger kann man es normalerweise durch das Studi-Programm und eigenes Nachrüsten der SSD bekommen. Vorteil beim "Gesamtpaket" ist freilich die einfache Garantieabwicklung, wenn alles aus einer Hand kommt. Oder man wartet ein paar Wochen, bis die ersten Demopool-Geräte auf den Markt schwemmen, die oft bis zu 30% Ersparnis möglich machen.

Oh, geht das so schnell mit dem Demopool? Hmm, dann sollte ich vielleicht doch noch ein wenig warten. Dann könnte vielleicht sogar ein Gerät der neuen Serie für mich bezahlbar werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben