Kaufberatung T440p, W530 oder T530

RoMaTiX99

New member
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Laptop.

Es sollte ein Lenovo Thinkpad der T- oder W-Serie werden, da diese leider die einzigen sind die mich noch ansatzweise überzeugen konnten. Es soll täglich mitgeschleppt werden und alle Aufgaben meines aktuellen Desktop PCs (FX 8320) ebensogut meistern können. Ich nenne hier bewusst nur die CPU da die meisten meiner benutzen Programme auf CPU Leistung angewiesen sind.

Das T440p ist in meine engere Wahl gefallen, man liest hier im Forum jedoch verschiedene Meinungen, leider auch von Mängeln wie pfeifenden Lüftern etc. deshalb habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf das Thinkpad W530 gestoßen - gibt es dazu Meinungen? Im speziellen Rede ich vom Thinkpad T440p 20AN006VGE (mit dem i7 4700MQ und HD+ Display), sowie dem Thinkpad W530 N1K4KGE (mit i7 3630QM).

Ein wichtiger Punkt ist für mich der Preis. Die beiden Angebote die ich vorliegen habe kosten beide 1250€, während das t440p 3 Jahre Garantie hat, dafür jedoch "nur" 8gb RAM hat das W530 (Demogerät) 16gb RAM. Der Rest der Konfiguration (größe der Festplatte, Betriebssystem etc.) ist gleich.

Das W530 bietet beispielsweise 4 RAM Bänke wohingegen das T440p nur 2 hat, es ist jedoch auch größer & klobiger - was nicht unbedingt von Vorteil für mein Anwendungsgebiet wäre. Ich kann nicht einschätzen wie sehr man die schwächere CPU Leistung des w530 bemerken kann. Im T440p einen i7 4900MQ kann ich mir jedoch definitiv nicht leisten. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht bereit bin soviel Geld für einen Laptop auszugeben.

Meine Frage ist nun wieso das ThinkPad w530 hier noch nie wirklich als Alternative genannt worden ist, obwohl oft genug nach Alternativen gefragt wird? Ich habe beim T530 oft von schlechten Displays gelesen - trifft das beim W530 genauso zu?

Vielen Dank im vorraus,
RoMaTiX99

Frage einen eigenen Kaufberatungsthread spendiert, sonst geht das unter....

Hallo und willkommen im Forum.

Ich würde Dir ein W530 empfehlen.

Sind ausgereifte Geräte und der i7-3630QM läuft sehr gut.

Ärgere mich heute noch, das ich es abgegeben habe.

Sehe Dir mal das Angebot W530 von JMS an, hier oben im Banner. ( war selbst am zucken, mir wieder eines dort zu kaufen )

Gut ausgestattet, knapp über einen 1000er und m.M.n robuster als ein T440p.

Würde nur für die beste Leistungsausbeute auf min. 4x4GB Ram aufrüsten.

Die Leistungsunterschiede zwischen den beiden CPUs sind eher marginal. (Vergleich bei CPUBoss)
Ich persönlich würde aber das W/T530 bevorzugen, vorallem wegen des Ultranavs (dedizierte Trackpoint-Tasten).

Das einzige was du dir echt überlegen musst, ist ob du lieber ein 14"-Gerät oder ein 15"-Gerät mit dir rumträgst. An diesem Punkt gehen die Meinungen oft sehr stark auseinander.
Ich persönlich finde 14"-Geräte sehr handlich, trage aber trotzdem gerne mein 15"-T60 mit mir rum (ordentlicher Rucksack vorrausgesetzt). Anderen sind 14"-Geräte zu schwer, die verwenden dann lieber 12"-Geräte. Das ist ausschließlich von der jeweiligen Vorliebe abhängig.

Ich stand im Dezember vor der gleichen Frage und habe mich für das W530 entschieden. Unter anderem waren die Trackpad-Tasten für mich ein Kriterium.

Bereut habe ich den Kauf bislang keine Minute. Würde daher auch zum W530 Raten, wobei ich aber ehrlicherweise auch sagen muss, dass ich T440p oder T530 nicht in der Hand hatte.

Das größte Manko am W530 ist wohl Größe/Gewicht, aber da ich es eh meist im Trolley mitnehme spielt das für mich keine Rolle.

Im speziellen Rede ich vom Thinkpad T440p 20AN006VGE (mit dem i7 4700MQ und HD+ Display), sowie dem Thinkpad W530 N1K4KGE (mit i7 3630QM).
Solltest du nicht vorhaben, ein wenig mehr Geld draufzulegen für ein T440p Modell mit FHD würde ich dir von einem T440p abraten - das HD+ Display ist zu dem Preis einfach nicht gut genug bzw. zu schlecht. Wenn T440p, dann dieses Modell hier: http://www.notebooksandmore.de/lenovo-thinkpad-t440p-20an009dge-20an009d.html

Das T440p ist in meine engere Wahl gefallen, man liest hier im Forum jedoch verschiedene Meinungen, leider auch von Mängeln wie pfeifenden Lüftern etc.
Es ging nicht um pfeifende Lüfter, sondern um vibrierende Lüfter - dieses Problem wurde schon vor längerer Zeit von Lenovo behoben.

WOOOOW!

Bin echt begeistert wie viele Antworten in soo kurzer Zeit zustande gekommen sind - echt ein tolles Forum, da wird man noch mehr gereizt auch endlich ThinkPad User zu sein :)!

Ich werde nun nochmal in mich gehen, ein, zwei Nächte drüber schlafen und dann entscheiden ob ich mit der Größe klar kommen werde. Ich danke allen für die bisherigen Meinungen & Kommentare - freue mich ebenso über weitere, noch ist es nicht in trockenen Tüchern ;).

Stimmt es das die Belüftung bei einem 15" Gerät besser ist als bei einem 14"er? Das wäre dann ein weiterer PlusPunkt für das W530 ;).

Entschuldige die Nachfrage - bin absoluter Neuling, was ist JMS?
Ich habe keine W530 Werbung im Banner :/, obwohl ich NoScript und AdBlock deaktiviert habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WOOOOW!
Bin echt begeistert wie viele Antworten in soo kurzer Zeit zustande gekommen sind - echt ein tolles Forum, da wird man noch mehr gereizt auch endlich ThinkPad User zu sein :)!
:)

Ich werde nun nochmal in mich gehen, ein, zwei Nächte drüber schlafen und dann entscheiden ob ich mit der Größe klar kommen werde. Ich danke allen für die bisherigen Meinungen & Kommentare - freue mich ebenso über weitere, noch ist es nicht in trockenen Tüchern ;).
Ich habe mich vor über einem Jahr auch für das W530 entschieden, obwohl mir einige geraten haben auf das Release der nächsten Serie zu warten. Wenn ich jetzt beide Geräte vergleiche, bin ich sehr froh mich für das "ältere" Modell entschieden zu haben.

Stimmt es das die Belüftung bei einem 15" Gerät besser ist als bei einem 14"er? Das wäre dann ein weiterer PlusPunkt für das W530 ;).
Grundsätzlich ja. Ich muss aber noch ergänzen, dass du beim W530 mit dem aktuellsten BIOS im normalen Office-Betrieb und ohne aktive dezidierte Grafikkarte keinen Lüfter hören wirst. Das Gerät wird nämlich bei dieser geringen Auslastung (Word, ein wenig im Forum surfen) rein passiv gekühlt. Erst wenn du "richtig" zu arbeiten beginnst (z. B. Videos auf der NVIDIA rendern) gehts los. ;)

Entschuldige die Nachfrage - bin absoluter Neuling, was ist JMS?
Ich habe keine W530 Werbung im Banner :/, obwohl ich NoScript und AdBlock deaktiviert habe.
Oben hier im Forum sollte der Link zum Shop "JMS" sein.

http://www.jms-hardware.com/Lenovo-Thinkpad-W530-24384KU

Ich denke mal, das der Link ok ist?!

Mit dem Lüfter kann ich nur zustimmen.

Hatte 2 T440p in der Hand, wobei eines von den Geräten (Lüfter) permanent gerattert hat.

Es handelte sich hierbei um T440p mit i5-4300M und die waren vom Lüfterverhalten nicht grad zurückhaltend.

Wohin die 15 Zoll Geräte, besonders das W530 bei mir nie zu hören war. ( Hatte es fast 1 Jahr im Einsatz )

okay, vielen Dank ...

wenn mich doch das P im 440p so an das T61p erinnern würde was ein wirklich Top Gerät war, ist und bleibt :(

aber ich glaube ich habe mich jetzt schon entgültig für das W530 entschieden. Jetzt heißt es Schnäppchen suchen, oder hat irgendjemand ein gebrauchtes abzugeben? Einziger Wunsch wäre der i7 und nicht die Version mit i5.

Ein gutes Gebrauchtes zu einem fairen Preis zu bekommen, ist wie ein 6er im Lotto.

Die rufen oft mehr auf, als einige Händler für ein nagelneues.. :facepalm:

aber ich glaube ich habe mich jetzt schon entgültig für das W530 entschieden. Jetzt heißt es Schnäppchen suchen, oder hat irgendjemand ein gebrauchtes abzugeben? Einziger Wunsch wäre der i7 und nicht die Version mit i5.
Ich empfehle noch die FHD-Variante (eines der besten Displays!) und wenn die Grafik wichtig ist die K2000M statt der K1000M. Allerdings wird das dann leider teuer. :(

Hey :)

Ich sehe ja an deiner Signatur, dass du die K2000M hast - wo macht sich das denn insbesondere bemerkbar?

Und ist der Unterschied zwischen FHD und HD+ echt soo groß? /Edit: Das Display ist unter den Aufrüstoptionen gar nicht gelistet, genauso wie die Grafikkarte nicht wechselbar ist.

Edit2: Und ist die Backtlight Tastatur mit 60€ ihr Geld wert? Alles andere würde ich vorerst so lassen und SSD und RAM nachher eigentständig aufrüsten. Es ist nicht möglich zusagen das der Ram nur in 1x 8gb aufgeteilt werden soll, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ja an deiner Signatur, dass du die K2000M hast - wo macht sich das denn insbesondere bemerkbar?
Games und Videobearbeitung. Ich habe sie zudem um etwa 17% im Kerntakt und Speichertakt übertaktet - so geht die richtig ab! :)
Aber immer bedenken, du hast beim W530 Optimus: Die Intel-GPU und die NVIDIA können getrennt verwendet und zugewiesen werden (super für den Akkubetrieb). Wenn ich nicht gerade ein Video rendere oder ein Game spiele, ist die NVIDIA ganz abgeschaltet und die Grafik übernimmt die sehr stromsparende Intel.

Und ist der Unterschied zwischen FHD und HD+ echt soo groß? /Edit: Das Display ist unter den Aufrüstoptionen gar nicht gelistet, genauso wie die Grafikkarte nicht wechselbar ist.
Es ist ja nicht nur die Auflösung der Unterschied. Das FHD-Panel hat glaube ich 95% Adobe-RGB-Abdeckung und ist generell nicht mit dem HD+-Display zu vergleichen. Die Grafikkarte ist nur über den Austausch des Motherboards wechselbar, das Display ist durch den Tausch des Displays wechselbar. ;)

Edit2: Und ist die Backtlight Tastatur mit 60€ ihr Geld wert? Alles andere würde ich vorerst so lassen und SSD und RAM nachher eigentständig aufrüsten. Es ist nicht möglich zusagen das der Ram nur in 1x 8gb aufgeteilt werden soll, oder?
Du kannst auch die Tastatur später aufrüsten.

okay, vielen Dank!

Könntest du mir vielleicht noch etwas zur mobilität sagen? Also das es nicht kaputt geht traue ich eigentlich jedem ThinkPad der T- oder W-Serie zu aber ist es sehr klobig bzw. schwer? Klar man sieht das in Videos und kann sich so ein ungefähres Bild machen aber ja ... würde mich freuen wenn du da auch noch was zu sagen könntest/würdest ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben