Kaufberatung T420s vs asus zenbook ux31 oder Alternativen?

mops03

New member
Nachdem mein x200 immer mehr spinnt (und ich bereits damit jede Menge Probleme hatte, die nicht für lenovo sprechen) steht nun früher als geplant der Kauf eines neuen Notebooks an. Es soll möglichst leicht, leise, mit langer Akkulaufzeit, gutem Display (mindestens 13) sein. Und es soll möglichst stabil sein.

Ich brauche den Rechner in erster Linie zum arbeiten (office etc) und bin viel auf reisen (teilweise auch in Gebieten mit hohen Temperaturen und schlechten Straßen).

Eigentlich klingt das T420 für mich soweit ganz gut, nur das schlecht bewertete Display hält mich ab. Das hat mich auf das zenbook gebracht. Mac wäre auch ne Alternative, allerdings geht mir dieser ganze applehype auf den keks und dagegen spricht auch, dass in meiner Arbeitswelt die meisten mit pcs. arbeiten, d.h ich hierfür leichter Unterstützung bei Problemen bekomme.

Vielleicht gibt es noch eine andere Alternative?

Danke

Ich weiß ja nicht, welchen Einfluss schlechte Straßen auf ein Notebook haben sollten, es sei denn du betreibst es während der Fahrt. Dabei ist jedoch einzig die Festplatte ein Problem, einer SSD machen Erschütterungen nichts/wenig aus. Gegen das UX31 spricht meiner Meinung nach das glare-Display. Wenn es schon im Auto / außerhalb von Räumen benutzt werden soll, sind meiner Meinung nach matte Display's pflicht. Die hohe Helligkeit des UX31 kann zwar gegen die Spiegelungen ankämpfen, aber ganz eleminieren wird es das auch nicht können. Außerdem würde ich es an deiner Stelle (wenn ich viel auf Reisen wäre) wahrscheinlich besser finden, wenn ich den Akku meines Notebooks wechseln kann, da sich damit die maximal mögliche Laufzeit doch sehr erhöhen lässt.

Das UltraBook von Asus ist schon echt klasse. Wenn Du wirklich nicht viel Leistung benötigst, nimm es. Es gibt ja auch BootCamp von Apple, mit dem Du Windows auf z.B. einem MBA installieren kannst. Das funktioniert wirklich klasse, und es geht praktisch keine Leistung durch virtuelle Maschinen flöten. Das wäre mein Tipp. Außerdem ist Mac OS X Lion noch viel besser als SnowLeopard und die Gesten sind mit dem Touchpad des MacBook Airs super.

Aber wie _schaTTen_ schon schrieb, beide Geräte (MBA und ZenBook) haben ein Glossy Display. Wenn es Du nicht zu viel in der Sonne arbeitest, wirst Du auch damit zurechtkommen. Außerdem denke ich, dass die Leistung des T420s ein wenig überdimensioniert ist, wenn Du nur Office damit machst. Eine weitere Alternative sind eventuell die UltraBooks von Acer bzw. inzwischen auch Lenovo. Aber das von Acer ist wirklich lang nicht so gut verarbeitet wie das von Asus, denn das ZenBook ist komplett aus Alu und hat eine 1A Stabilität. Ich würde an Deiner Stelle also das ZenBook nehmen.

Durch die Pisten werden die Rechner (und nicht nur die) ordentlich durchgeschüttelt, deshalb muss das Notebook stabil sein.
Ja das glänzende Display stört mich auch massiv (bei mac und asus) hat leider auch das neue ultrabook von lenovo. Dennoch scheint das Display vom UX31 angenehmer zu sein als vom T420s. Fürs Mac gibt es wohl eine entspiegelnde Folie.
Und stimme zu, auswechselbare Akkus sind definitiv ein Vorteil.
Und eine beleuchtete Tastatur ist bei schlechten Lichtverhältnissen und schlechten Augen auch von Vorteil.

Für das T420s spricht, dass es oft schon gebraucht und damit günstiger erhältlich ist und natürlich, dass es ein thinkpad ist, aber da ich viel am Bildschirm hocke, brauche ich ein gutes Display.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch nicht erwähnt habe, ist die enorm hohe Auflösung beim Asus. 1600x900 Pixels= HD+

Das Display beim UX31 ist aber auch nicht besser: Zwar extrem hell, aber fast keine Kontraste und extrem blickwinkelabhängig.

lässt sich beim UX31 der Akku wechseln oder ist er fest verbaut wie beim MBA?

Der Akku ist, wie bei fast allen Subnotebooks, fest eingebaut.
? Bei normalen Subnotebooks ist der Akku ja nicht fest verbaut, diese Mode der fest verbauten Akkus kommt jetzt gerade erst richtig auf mit diesen Ultrabooks. Wäre für mich persönlich wahrscheinlich ein Killerfeature, sowas möchte ich einfach nicht. Deshalb ist das T420 auch aus meiner Sicht besser. Dazu kommen noch andere Dinge wie Dockingport, ein Laufwerk, was auch für eine zusätzliche Festplatte bzw. einen Akku gewechselt werden kann, ein mattes Display und natürlich die einfach für mich unschlagebaren Eingabegeräte (die Kombi aus Thinkpadtastatur + Trackpoint ist einfach göttlich, vor allen Dingen da die Tastatur beim Asus nicht so der Bringer sein soll). Klassische Subnotebooks sind einfach besser (das soll jetzt nicht unbedingt heißen, dass die Ultrabooks grottenschlecht sind).

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bedenke, das T420s hat einen eigenen kleinen Akku. Er ist nicht mit denen der T420-Serie kompatible. Evt. böte sich ein zusätzlicher Akku für den Ultrabay Slim an. Festplattenkapazität ist zur Zeit 320 GB, da nur die dünnen Platten reinpassen. Ein gebrauchtes X220 käme nicht für dich in Frage? (12,5" mit IPS-Display). Soll doch angeblich US-Militärstandard besitzen?

Wollte noch das Toshiba Ultrabook in den Ring werfen. Display ist immerhin matt.
Allerdings: Ich würde mir derzeit noch kein Ultrabook kaufen, irgndwie wirken die für die Kohle noch nicht ganz ausgereift/durchdacht.
Obwohl für mich persônlich Apple nicht in Frage kommt, führt an einem MBA in dieser Kategorie noch kein weg vorbei.

eigentlich möchte ich mich display-mäßig eher vergrößern.. Das x220 Display klingt aber ansonsten sehr gut. Kritisch scheint das Material (Verformung bei direkter Sonneneinstrahlung)
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X220-IPS-Subnotebook.54703.0.html
Insgesamt scheinen mir die Erfahrungen nicht so positiv, aber ich lasse mich gerne überzeugen. Militärstandard brauche ich jedoch nicht, hatte bereits mehrere Notebooks z. b. Asus, Acer, Compaq,Toshiba, neben dem Acer (Scharniere) hat allein das x200 mir Probleme bereitet (Gehäuse, Display, USB-Port, Mikro..)

Militärstandard brauche ich jedoch nicht,
Ich dachte an die holprigen Straßen. Ich hatte vor Kurzem ein Dell Latitude E6420 (neu so um die 1300) gegen ein T420 (ohne S) auf dem "Tisch". Das Dell wirkte etwas stabiler, besonders der Deckel. Jedoch erwies sich die Helligkeit und der Kontrast als nicht für den Außeneinsatz geeignet, trotz des matten Displays. Übel waren die Schwarzwerte beim Video gucken - bestenfalls Anthrazit. Aber vielleicht ist das nicht relevant für dich. Schau doch mal bei DELL vorbei. Hier ein Test bei obiger Site: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6420-Notebook.51106.0.html

Warum kein X220 mit SSD Festplatte? Die SSD auch dafür, um Erschütterungen auf dem Weg zu überstehen. Du bist jeden Tag damit unterwegs, da bemerkt man jedes Gramm an Mehrgewicht.

Oops, hab die Bemerkung oben nicht gelesen!

hier ein ähnlicher Thread in der 12" Liga. Es gibt das wohl auch noch ein E62nn von DELL
http://thinkpad-forum.de/threads/127186-Kaufempfehlung-X220-vs-Dell-e6220-vs
Anderer Gedanke: Wie wäre es mit einem gebrauchten T61 (!mit Intel Onboard Grafik!). Die werden auch hier im Forum, bei NBWN.de und bei ebay so um die 250 EUR vertickt. Sebstumbau mit SSD, 2x2 GB RAM, HDD in den Ultrabay Schacht. Robustes Gerät, passt an die Docking, Win7 kompatibel. Nachteil: CCFL-Hintergrundbeleuchtung, technisch nicht mehr ganz zeitgemäß (ca. 2005)

ich will mich wie gesagt von der Displaygröße her eher vergrößern.... das spricht sehr für das T420s...

bei den T420s gibt es welche mit guten Displays (Samsung LTN tralala), hab nur keine Ahnung, wie man das vorher weiß...

wie schätzt ihr als alternative den toshiba portégé R830-112 ein? gibt es gerade ein gebrauchtes für einen Tausi.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben