Kaufberatung T420s oder T520

nincsneve

New member
Hallo,
ich möchte mir ein neues Notebook zulegen, nach dem mein jetziges einfach nicht genug Platz auf dem Bildschirm bietet (13,3" mit 1366x768), überlege ich mir die Anschaffung eines T420s oder T520.

Zur Auswahl steht der T420s:
http://www.lapstars.de/Thinkpad-UNI/FH/T420s-UNI/FH/Thinkpad-T420s-4173W15/4173RB5-SPECIAL-II.html
+ Upgrade der HDD auf 7200rpm
+ Garantie-Upgrade auf 3 Jahre VOS+Thinkpad-shutz

und dieser T520:

http://www.lapstars.de/Thinkpad-Studi/WiMi/T520-Studi/WiMi/Thinkpad-T520-NW95GGE/42435FG-SPECIAL-II.html
- statt SSD eine HDD mit 640GB/7200rpm, 3 Jahre VOS mit Thinkpad-protection

Preislich kommen zum Schluss die Notebooks fast auf den gleichen Endpreis.

Ursprünglich dachte ich, das 420s ist das perfekte Notebook. Jedoch habe ich einige Negativberichte über das Display gelesen. Hat zufällig jemand schon mal die beiden Displays verglichen?

Das Display des T520 ist deutlich besser. Abgesehen davon unterscheiden sich die Geräte massiv voneinander. Das T520 hat einen deutlich rechenstärkeren Prozessor mit vier Kernen und das Gerät ist knapp ein Kilo schwerer als das T420s. Mir sagt das T520 mehr zu aber Du musst selber wissen, was für Dich wichtiger ist: Leistung und Ergonomie vs. Portabilität.

Naja, mit 2,7kg + Netzteil hast mit dem T520 schon nen Brocken in Rucksack/Tasche. Ausserdem würd ich mir die 1920er-Auflösung auf 15,x" erst live ansehen, das ist auf Dauer schon recht klein von der Standardschrift her und muss man mögen (die 1440*900 auf dem T400s find ich grad angenehm).

Wenn Dir das Gewicht nix ausmacht, Du den Quad ausnutzen kannst oder mehr stationär arbeitest, dann das T520. Ansonsten das T420s, das Kilo merkt man brutal. Die normalen 4x0er (nicht "s") sind grad am rande meiner Toleranz, wenn ich den 9Zell-Akku bräuchte. Ansonsten kommt mir notebookmäßig nix mehr über 2kg ins Haus. Das nächste wird ein T430s oder X230.

Als Systemlaufwerk und für die ständig genutzten Anwendungen unbedingt eine gscheite Standard-Sata-SSD einbauen, das macht im Reaktionsverhalten des Systems brutal viel aus. Für die Daten dann ne HDD in den Ultrabay rein (wer braucht schon optisches Laufwerk unterwegs). Dann hast den mSata-/MiniPCIe-Slot für UMTS.

Zuletzt bearbeitet:
die beiden genannten modelle haben eine ocz nocti ssd im msata-format verbaut, welche keine gute wahl darstellt, da diese ssd zu häufigen lags bei der benutzung führt. flüssiges arbeiten ist mit ihr scheinbar nicht möglich. wenn du ne msata-ssd haben möchtest, dann nimm lieber ne intel 310.

und bei der frage t420s oder t520 mit quadcore-cpu musst du als erstes mal deine prioritäten klären. schlank und leicht oder deutlich schwerer mit mächtiger rechenleistung und besserem display. was ist dir wichtiger? sinnvoller kompromis wäre ein t420. das ist nicht ganz so leicht wie das t420s, bietet aber mehr optionen beim akku, wodurch die nezunabhängigkeit deutlich gesteigert wird.

Oder aber noch ein bisserl gedulden falls es geht, bis die Ivy Bridges kommen, also rund ein halbes Jahr. Dann könnte es Quadcores auf 14" geben bzw. bessere Akkuzeiten auf den s-Modellen. Am X230 denk ich, wirds bei schnellen Duocores bleiben (für Businessleute in der Regel die bessere Wahl als langsame Quads).

und bei der frage t420s oder t520 mit quadcore-cpu musst du als erstes mal deine prioritäten klären. schlank und leicht oder deutlich schwerer mit mächtiger rechenleistung und besserem display. was ist dir wichtiger? sinnvoller kompromis wäre ein t420. das ist nicht ganz so leicht wie das t420s, bietet aber mehr optionen beim akku, wodurch die nezunabhängigkeit deutlich gesteigert wird.

Mir geht es eigentlich hauptsächlich um das Display - vom Prozessor her würde mir sogar ein normaler Core i 5 reichen, das gibt es aber in der Kombination mit dem FHd-Display nicht.
Das T420 soll vom Bildschirm her genauso schlecht sein, wie das Display vom 420s

die beiden genannten modelle haben eine ocz nocti ssd im msata-format verbaut, welche keine gute wahl darstellt, da diese ssd zu häufigen lags bei der benutzung führt. flüssiges arbeiten ist mit ihr scheinbar nicht möglich. wenn du ne msata-ssd haben möchtest, dann nimm lieber ne intel 310.

Ok, das mit der SSD habe ich leider nicht gewusst - rein von den technischen Daten liegt aber ein großer Unterschied in der Performance zwischen OCZ und Intel. Intel gibt leseraten von 200MB/s und Schreibraten von 70MB/s an, OCZ schafft da 280MB/s lesend und 260MB/s schreibend - Eigentlich dachte ich mir, das Betriebssystem auf diese SSD zu installieren, möchte ein Dualsystem fahren mit Windows und Linux

achso, dein fokus aufs display war mir nicht bewusst.

papier ist geduldig. such mal hier im forum nach "ocz nocti".

Könnt ihr mir denn SSD-mäßig etwas empfehlen? - die Idee mit dem SSD-Upgrade und im Ultrabay dann eine HDD gefällt mir ganz gut :)

wenns msata-format haben soll, dann die intel 310, wenns 2,5" haben soll, dann die üblichen verdächtigen, die hier immer wieder empfohlen werden: samsung 830, crucial m4. letztere passt nicht ins t420s! die samsung dagegen schon.

Die Intel 320 (Sata II) ist sparsam, die Samsung 830 (Sata III) beim Schreiben eher ein Stromfresser. Beim relativ kleinen 420s-Akku würd ich mir keinen Stromfresser antun wollen. Die crucial M4 sollte man (unter Verlust der SSD-Garantie) modden können, damit sie in den 7mm-Schacht eines 420s passt (Spacer zwischen den Schalen rausnehmen ) .
In ein X220 kann man mit sanfter Gewalt auch ein 9,5mm-Laufwerk quetschen, ich weiss nicht ob das beim T420s identisch möglich is oder ob der Schacht enger als ein X220 ist.
Beim T520 kannst natürlich jede 7 oder 9,5mm SSD nehmen.
Ich würde vmtl. eine 256er Crucial (guter Kompromiss zwischen Leistung und Energiebedarf) nehmen und notfalls den Spacer entfernen. Neben dem Strombedarf der Samsung 830 ist diese wohl auch nich so schnell, wenns um intensiven Random-Zugriff geht, also wenn man Datenbanken oder mehrere VMs parallel laufen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schnell für Desktop-Anwendungsprofil (also viel sequenziellen Zugriffen und kurzen Datenträgerwarteschlangen), Datenbankprofile mit intensiven schreibenden Zufallszugriffen nich so toll. Idle-Stromverbrauch ist ok, braucht aktiv aber sehr viel Strom (lt. c't bis zu 5W Leistungsaufnahme!!!). Bei Notebooks mit kleinen Akkus also vorsicht damit.

Warum nicht im Forum "Kaufberatung Lenovo und IBM Notebooks"?

verschoben.gif

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben