Kaufberatung T410s - wird ein Traum wahr?

nochT-S-P mit P4m

New member
Hallo zusammen,

als stiller Mitleser hier mein erster Beitrag. Kurz zu meiner Person: Ich habe in den letzten 5 Jahren neben der Arbeit noch meine Dissertation auf einem Toshiba Satellite Pro (P4M 2GHz, 512MB DDR-SDRAM, NVIDIA GeForce 420 Go, 30 GB HDD) zuende geschrieben. Das Ding hat mich in den letzten Jahren unendlich genervt. Die Festplatte ist fast alleine mit den Windows Update-Dateien schon voll und ab und zu rödelt die Kiste eine halbe Stunde rum ohne dass überhaupt noch etwas passiert. Seit Jahr und Tag sage ich mir, wenn die Doktorarbeit erstmal fertig ist, dann kaufe ich mir ein neues Notebook (vorher hätte ich nur noch an dem Notebook rumgespielt und die Arbeit liegen lassen). Jetzt ist das Werk vollbracht und es wird Zeit für die Belohnung - und das soll nach all der Mühe das ultimative Notebook für mich werden. 14 Zoll bin ich von der Arbeit (HP Compaq6910p) inzwischen gewohnt und ich möchte es zuhause in der Dock mit einem schönen grossen TFT (da schaue ich dann bei Prad) betreiben, ansonsten will ich es überall mit mir herumtragen -> T4x0s. Es soll meinen Toshiba-Oldie als einzigen Rechner ersetzen, einen Desktop oder Tower habe ich nicht und will ich auch nicht anschaffen.

Meine Anwendungsgebiete: Bildbearbeitung, Videoschnitt (Nachwuchs kommt in 6 Wochen, das wird sicher ausgiebig dokumentiert), GPS-Software (MTB-Routenplanung, Geotagging, Ansichten in 3d,...) und der übliche Kram Office, Internet, DTP-Software, und alles Mögliche, was ich mir in den letzten Jahren immer verkniffen habe (keine Ahnung was das jetzt alles sein wird, ich muss mich an meine neue Freiheit erst noch gewöhnen). Zocken tue ich eigentlich nicht, aber wenn das in Zukunft geht, dann komme ich ja vielleicht auch da auf den Geschmack - das ist aber sicher zweitrangig.

Mein Traum-Notebook ist mit der Entwicklung der letzten Jahre natürlich auch immer mitgewachsen, erst ein T61p, dann ein T400 irgendwas und so weiter. Jetzt schwebt mir ein T410s vor, am besten auch noch mit switchable GPU - also so was wie das NUHFYGE. An die Forumsprofis deswegen folgende Fragen:

1. - hat einer von Euch schon mal so ein T410s NUHFYGE in den Fingern gehabt und ist das tatsächlich switchable? (bei den T410 stand das ja auch mal öfter dabei und am Ende geht es wohl nicht wirklich)

2. - wenn es tatsächlich umschaltbar ist, wie geht das vor sich, mit einem Hardware-Schalter, über Softwareeinstellungen, oder (am besten?) automatisch - so Nvidia Optimus-mäßig (da habe ich lange nichts mehr davon gelesen - irgendwann gab es doch mal ein paar Billig-Notebooks die das schon implementiert hatten).

3. - für meinen geplanten Anwendungsbereich (quasi alles ausser Zocken) - ist das T410s mit switchable Grafik da ausreichend ausgestattet? Das ist hoffentlich eher eine rhetorische Frage, wahrscheinlich haut es mir im Vergleich zu meinem Toshiba die Plomben aus den Zähnen. Zweite Festplatte für die Dateien (Stichwort Videoschnitt - damit meine ich allerdings bisher nichts wirklich Aufwendiges - kann sich aber vielleicht noch ändern wenn ich erstmal loslege) kann ich dann ja ins Ultrabay machen oder extern über die Dockingstation betreiben.

4. - soll ich mir so ein Gerät jetzt kaufen, oder hat einer von Euch Insidern noch einen besseren Vorschlag für ein kaufbares T410s (ohne Touchscreen, mit USB3, oder weiss der Teufel was es noch tolleres gibt, die Modellvielfalt ist für mich als Frischling schwer zu überschauen)?

5. - kaufen werde ich das gute Stück dann wahrscheinlich am besten beim Forumssponsor, korrekt? Das habe ich bisher zumeist als Händlerempfehlung hier im Forum gelesen. Ich war neulich bei mir zuhause (in Freiburg) mal bei einem Lenovo-Servicepartner, der wollte mir ein Acer andrehen und meinte so teure Dinger wie ein T-Modell hat er nicht im Laden, das muss ich mir schon im Internet bestellen wenn ich es mal anschauen möchte - toll oder?

Also allen Forums-Vielschreibern erst einmal herzlichen Dank für die Informationen und die Unterhaltung der letzten Monate und Jahre. Allen die sich bis hier durch den Post gekämpft haben vielen Dank fürs Durchhaltevermögen. Für Antworten und Tips wie ich zu meinem Traum-Notebook kommen kann im Voraus schon einmal vielen Dank.

Grüße, Christian (vielleicht nicht mehr lange 'noch T-S-P mit P4m')

Die T410s mit switchable Grafik sind soweit ich gesehen habe, noch nicht verfügbar. Somit
wir dir hier wohl auch noch keine eine Angabe dazu machen können.

Ich selbst bin mit meinem T410s ohne Touchscreen und Onboard Karte von A-Z zufrieden.
Die SSD bringt dir im Vergleich zu deiner alten HDD einen erheblichen Performanceschub.

Student & Schweiz ist es dir evtl. möglich bei dem Neptun Projekt der ETH zu bestellen.
Da wird im Herbst (Anfangs September) das T410s mit switchable Grafik zur Verfügung stehne.
Der Preis wird sich in etwa bei 1800 Franken halten.

Bis zu deisem Zeitpunkt sind sicherlich auch die letzten Kinderkrankheiten behoben (BIOS Updates etc.)

@ Lev: danke für die Antwort. Die schöne Immatrikulationszeit (92-99 Student, dann Assi bis 2004) ist leider schon vorbei, damals hätte ich mir ein T-Modell aber auch nicht leisten können. Mein Toshiba hatte damals allerdings auch um die 2000 Euro gekostet.
Ich bin zwar zum Arbeiten tagsüber in der Schweiz, aber wohnen tue ich in Freiburg im Breisgau in Deutschland.

Wenn es das T410s mit dezidierter Grafikkarte noch eine Weile lang nicht gibt, dann könnte es bei mir auch auf ein Modell mit onboard-Grafik hinauslaufen. Lev, wenn Du auch mit der onboard schon zufrieden bist, was machst Du denn alles mit Deinem Gerät und meinst Du das ist für den von mir beschriebenen Anwendungsbereich auch ausreichend (Photoshop CS4, Videoschnitt, Vektorgrafiken, Cinema 4D - das sind wahrscheinlich die anspruchsvolleren Anwendungen (die ich auf meinem Toshiba erst gar nicht installieren brauche), mal einen Film gucken oder bei GoogleEarth rumzuckeln sollte eh kein Thema sein)?

(einen Performanceschub erwarte ich übrigens nicht nur durch die SSD ;) , etwa 5 Prozessorgenerationen später mit dem achtfachen Arbeitsspeicher und so weiter - da sollte dann schon so richtig was gehen :thumbup: )

@ Goonie: danke fürs Verschieben an den richtigen Platz. War ein Anfängerfehler - ich bin seit jeher immer nur im Unterforum T-Serie unterwegs gewesen.

@ Alle: hat jemand einen guten Vorschlag für mich, welches Modell für mich das Richtige sein wird? Ein halbes Jahr warten will ich eigentlich nicht mehr. Es gibt so viele Details (kann die SSD Trim, welche WLAN-Karte, welcher Erweiterungsslot/oder doch Kartenleser) - bei welchem Modell stimmt einfach alles?

Grüße aus Freiburg,
Christian

[quote='nochT-S-P mit P4m',index.php?page=Thread&postID=852435#post852435]
Ich bin zwar zum Arbeiten tagsüber in der Schweiz, aber wohnen tue ich in Freiburg im Breisgau in Deutschland.[/quote]

Gib mal bei www.arp.ch folgendes in die Suche ein "808737-40"

@ StefanW: jau, dann kommt das 2904-FYG heraus. Das soll da allerdings 3360 Franken kosten, also derzeit über 2400 Euro. Das steht beim Forumssponsor für 2100 Euro im Katalog, und bei einem Onlinehändler (ähnlich "Laptopsgünstiger") für 2116 Euro "sofort verfügbar". Da ich auch gerne mal Umlaute oder ein "ß" verwende und nicht immer einen Adapterstecker fürs Netzteil mit mir rumtrage, ist mir dann die deutsche Ausgabe für 300 Euro billiger eigentlich lieber - oder habe ich da irgendwas noch nicht richtig verstanden ?( ?

@ Lev: hier oder dort sieht es so aus, als könne man die Modelle mit switchable Grafik bereits bestellen. Lieferzeit sofort oder 1-2 Wochen. Bloss hat wohl noch keiner hier so ein Teil ausprobiert und ich weiss eben nicht, ob die wirklich umschaltbar sind und auf welche Weise (Bios, Schalter, Optimus,...). Ich hoffe mal nicht, dass da dann auch beide Grafikkarten gleichzeitig Strom ziehen obwohl man nur die eine oder andere benutzt. Das Wort Kinderkrankheiten in Kombination mit meinem zukünftigen Lieblingsspielzeug macht mich auch nervös - also wenn schon jemand hier so ein T410s mit NVS3100M zum Testen hatte, bitte melden.
Grüße, Christian

Es ging mir nur um die Verfügbarkeit. Das man beim derzeitigen CHF-EUR Kurs vieles im EUR-Raum günstiger einkaufen kann, will ich nicht abstreiten.

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=47341 Die eine GPU ist Bestandteil der eingebauten CPU. Keine Ahnung, ob man soviel Strom spart, wenn man sie gerade nicht benutzt.

Stefan

@ StefanW: ok, da bin ich beruhigt. Ich dachte schon, es gäbe da noch irgendwelche Möglichkeiten, ein Notebook in der Schweiz günstiger zu bekommen, wenn man es ausführt. Andersherum habe ich das schon oft gesehen weil man die in Deutschland gezahlte Mehwertsteuer an der Grenze zurückbekommen kann (und dann die niedrigere Steuer in der Schweiz abführt oder so in der Art).

Grüße nach Luzern, Christian

dezidierte GraKa

Wenn ich Deine Anforderungen lese (Bildbearbeitung, Videoschnitt) ist es imho völlig unsinnig, ein Notebook mit einer Shared-Grafik zu kaufen. Shared-Grafik ist ok für Office, Internet und Anwendungen, die keine große graphischen Ansprüche stellen. In Deinem Fall würde ich warten bis es das T410s mit dezidierter GraKa gibt oder ein anderes Notebook in Erwägung ziehen.

Bildbearbeitung und Videoschnitt ist doch nichts, was eine Intel Onboard Grafik auslasten würde. Das tun nur "richtige" 3D Anwendungen. Wer nicht zockt, braucht auch keine switchable Grafik.

[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=853164#post853164]Wer nicht zockt, braucht auch keine switchable Grafik.[/quote]Photoshop-User und Musiker (die nicht zocken) sehen das etwas anders ;)

@gerli09, Pegasus44 und SF6:
da gehen die Meinungen in Bezug auf den Grafikkartenbedarf für meine Anwendungsbereiche wohl schon etwas auseinander. Photoshop hatte früher wohl in erster Linie die CPU gefordert, kann aber afaik ab Version CS3 oder 4 auch die GPU einspannen. Bei meiner alten Kiste habe ich CS2 drauf und an ein Update ist nicht zu denken, es braucht auch so schon 15 min für den Programmstart.
Das Modell mit dedizierter Grafikkarte wäre wohl der sicherere Griff und die 10% Aufpreis zur Onboard-Variante machen dann auch nichts mehr aus. Bleibt noch die Unsicherheit aufgrund mangelnder Anwendererfahrungen und die Frage ob das switchable nun stimmt oder nicht.
In dem T410s ist eingetroffen - Thread hatte der User Flory mal gesagt, er würde sich das switchable T410s sofort holen, wenn es ohne Touchscreen erhältlich wäre. Ich müsste ihn vielleicht mal fragen für welche Anwendungen er die extra Graka brauchen würde.

@StefanW: nochmal wegen dem Stromsparen: Es gab da wenn ich mich recht erinnere Erfahrungen vom T410 "angeblich switchable", bei dem konnte man immer nur mit der dedizierten Grafikkarte arbeiten und die onboard zog wohl trotzdem Strom. Das wäre ja noch ok, aber man konnte nicht alleine mit der onboard arbeiten und somit durch das Abschalten der dedizierten Karte Strom sparen. Ich fragte mich deswegen, ob das nun beim T410s eine echte switchable-Ausführung sein wird. Aber bevor das jemand ausprobiert hat oder irgendwo ein Review erscheint, ist das ein Fall für die Glaskugel. Oder ich bestelle "at risk" und hole mir im Forum Hilfe, wie ich das Ding dann ausgiebig testen kann.

Danke für Eure Beiträge, Grüße, Christian

nochmal @Pegasus:
moment mal, Musiker, Hamburg, D430, MacbookProUnibody... grübel grübel - Du könntest doch glatt der User sein, der Anfang 2009 mit einem Dell Precision M4400 wegen der Temperaturproblematik unzufrieden war und sich dann einen Hamburg-Audio-PC geholt hat - richtig getippt? Das wäre ja lustig. Damals war mein Favorit nämlich auch ein Precision M4400 aber der Thread in dem anderen Forum hat mich dann zu den Thinkpads gebracht. Wie bereits gesagt, neben dem Doktorarbeitschreiben schaue ich schon seit langem nach einem neuen Notebook.
Grüße, Christian

[quote='nochT-S-P mit P4m',index.php?page=Thread&postID=853538#post853538]nochmal @Pegasus:
moment mal, Musiker, Hamburg, D430, MacbookProUnibody... grübel grübel - Du könntest doch glatt der User sein, der Anfang 2009 mit einem Dell Precision M4400 wegen der Temperaturproblematik unzufrieden war und sich dann einen Hamburg-Audio-PC geholt hat - richtig getippt? Das wäre ja lustig. Damals war mein Favorit nämlich auch ein Precision M4400 aber der Thread in dem anderen Forum hat mich dann zu den Thinkpads gebracht. Wie bereits gesagt, neben dem Doktorarbeitschreiben schaue ich schon seit langem nach einem neuen Notebook.
Grüße, Christian[/quote]Stimmt, ich hatte das Precision M4400 bestellt und es wieder zurückgeschickt. Selbst bei völliger Untätigkeit nervte der Lüfter. Ich denke mal, dass bei Dell das Kühldesign einfach schlecht ist, in Großraumbüros und großen Firmen fällt dies nicht auf und das sind Dells Hauptkunden. Nutzt man das Notebook privat, sieht das anders aus, mein D430 ist leider auch -trotz ULV-CPU und Onboard-Grafik- ein nervig lautes Kistchen, der Lüfter läuft ständig, das Notebook wird schnell warm und darüberhinaus gibt es noch "gratis" ein C2D-Whining....

Erstaunlich ist, dass mein MBP bei fast gleicher Konfiguration wie das M4400 (T9600, 512 MB dezidierte GraKa) völlig ruhig ist, entweder sind der/die Lüfter so ruhig, dass man ihn/sie nicht hört oder das Kühldesign ist einfach viel besser.

Ich würde Dir, wenn Du mit den Apple-typischen Nachteilen (fest verbauter Akku, wenig Schnittstellen, kein VOS) leben kannst, zu einem MBP mit mattem Display raten. Die Displays der Thinkpads (auch die LED-Varianten) sind wirklich nicht die Besten, blass, mit wenig Kontrast und stark Blickwinkel-abhängig. Das Display des MBPros ist da das glatte Gegenteil und wirklich sehr gut. Sehr viel Spaß beim MBP macht auch das riesige Touchpad, die beleuchtete Tastatur und das BS (Snow Leopard), ich verwende auch noch Windows 7, welches ohne Einschränkungen funktioniert. Ach ja, und auf der Tastatur tippt es sich -entgegen der ein oder anderen Meinung- hervorragend.

Bei den Thinkpads würde ich mir in jedem Fall das entsprechende Modell vor Ort anschauen, mich haben die mittelmässigen Displays vor dem Kauf eines neuen Exemplars abgeschreckt. Ich denke, dass die Qualität der T510/T410-Modelle aber immer noch besser ist als die der entsprechenden Konkurrenz.

habe das modell mit onboard(onchip)grafik und multitouch led. bin sehr zufrieden. zocken tu ich mit dem desktop... die performance ist echt top, besonders mit meiner zweiten SSD im Ultrabay schacht, auf dem meine storage für virtualisierung läuft. switchable würde ich nicht empfehlen, da nicht verfügbar und die temps wohl nicht das gelbe von ei sind...das mbp hatte ich in 17 zoll ausführung und die tastatur finde ich grottig, dass ich direkt wieder ein TP wollte, egal wie schlecht das display auch gewesen wäre ;-)

[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=853830#post853830]das mbp hatte ich in 17 zoll ausführung und die tastatur finde ich grottig, dass ich direkt wieder ein TP wollte, egal wie schlecht das display auch gewesen wäre ;-)[/quote]Redest Du vom Unibody-MBP mit fest eingesetzter Tastatur oder vom Vorgänger? Ich kann auf der MBP-Tastatur genauso gut schreiben wie auf der meines T60 und finde sie alles andere als "grottig".

@peekay: Nett dass Du mal reinschaust, Dein Geschwärme über das T410s im Thread "T410s ist eingetroffen" hat mich ja erst so richtig heiss auf das Teil gemacht ;) .
Wenn nun aber das switchable wirklich ein solches wäre, dann hätte ich damit unterwegs (mit Nvidia off) doch quasi das gleiche Teil wie Du, nur dass ich wenn ich mal zuhause (z.B. mit Stromanschluss in der Dock) doch noch mehr Grafikleistung brauchen würde, dann könnte ich von der onboard auf die Nvidia umschalten - und nur dann hätte ich mehr Stromverbrauch, Temperatur und Lüfterrauschen. Wenn ich die Nvidia auch abwählen kann, wo ist denn da der Nachteil?
Ich frage mal bei Andy, wie es mit der Verfügbarkeit und dem Switchen aussieht...(er müsste ja aus dem Urlaub zurück sein).

@Frieder108: ich werde wohl von jetzt XP auf Win7 pro 64 umsteigen. Wenn ich meiner Frau erzählen würde, dass ich mich statt Geburtsvorbereitungskurs und Babymassagekurs und wer weiss was da noch alles zum Vaterwerden dazugehört jetzt erst noch in Linux einarbeiten wollte, dann könnte ich mir wahrscheinlich einen Netzanschluss unter der Brücke suchen :D. Das neuen Notebook geht gerade noch so durch - damit kann ich dann ja später die Babyfotos viel besser bearbeiten :rolleyes:

Grüße, Christian

Zu dem T410s mit switchable Grafik kann ich leider auch noch nichts sagen. Bisher habe ich noch keine Gelegenheit eines der neuen T410s-Modelle mit Nvidea-Grafik zu testen. Man kann die Modelle zwar schon bei Lenovo bestellen, ich gehe aber davon aus, dass momentan noch mit mehreren Wochen Lieferzeit zu rechnen ist.
Hab eben gesehen die T410s NUHFYGE sind bei Großhändler ab Lager verfügbar.
Gruß
Andy

Also ich habe für alles (sogar für counter strike source zocken) mit der intel grafik genug dampf. die nvidia wirds dann auch wohl nicht mehr rausreißen... sicherlich ist es aber ein nice to have. kannst ja mal berichten was die mehrkosten sind gegenüber dem normalen modell

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben