Kaufberatung T23 - als Office-Gerät unter Win XP tauglich?

DanW

New member
Hi,

ich möchte mir einen IBM ThinkPad T23 kaufen (Zweitgerät). Würde mich mit 256 MB, 30 GB HDD, DVD u. Docking-Station: 339.- EUR kosten (Händler mit 12 Monaten Gewährleistung), die Geräte sollen in recht gutem Zustand und mit dt. Tastatur (keine Aufkleber) sein.

Ich wollte das Gerät auf 1 GB aufrüsten (2 x 512 MB 133MHz SO-DIMM RAM SO-DIMM, ich habe ich noch aus einem älteren Gerät herumliegen) und eine größere HDD (sollte eine 80 oder 100 GB HDD sein) einbauen. Mit der HDD wäre ich dann bei ca. 400-440 EUR, allerdings fehlt mir dann noch WLAN (mehr als 400-500 EUR sollte ich für den Rechner allerdings nicht ausgeben, ist der o.g. Preis ok?)

Welche günstige WLAN-Karte ist empfehlenswert, sollte unter Win XP und Linux laufen bzw. ist es schwierig, WLAN intern nachzurüsten (wg. Antenne )? Die interne MiniPCI-Karte sollte ja kein Problem sein, oder kann ich im TP T23 nur bestimmte Karten einsetzen?

Einsatzgebiet:
* Internet (Surfen, Web-Design)
* Office Anwendungen (Open Office, Lotus Smart Suite 9.7)
* selten Foto-Bearbeitung (PaintShop Pro X, Gimp)
* keine Spiele, Grafik ist also eher unwichtig
* Windows XP SP2: ca. 50 %; Linux: ca. 50 %

Wäre das mit meiner Wunsch Konfig. (T23 / 1 GB / 100 HDD) machbar oder sollte ich mehr Geld ausgeben und einen "größeren" Txx nehmen?

Grüße,
DanW

also t23 würde dir für internet und office reichen, meine freundin hatte lange das t23 und es ging

Hi!

Meiner Meinung nach ist ein T23 durchaus für den geplanten Einsatz geeignet. Ich persönlich würde dann alllerdings noch eine Weile auf die Suche gehen, und nach einem Modell mit WLan ab Werk und dem SXGA+ Display Ausschau halten. Die sind zwar selten, aber es gibt sie. Die haben dann auch von Haus aus ne größere Platte drin, üblicherweise 60GB. Von der Eigenbaulösung WLan intern bin ich persönlich nicht so angetan, aber es gibt einige User hier die damit wohl sehr glücklich sind. Wenn du eine WLan PCMCIA Karte suchst, schau mal bei amazon und dann da die Kundenrezensionen an, es gibt da ein paar empfehlenswerte.

Ansonsten stellt sich die Frage, ob du auf die Mobilität des T23 angewiesen bist, oder ob dir z.B. auch ein A30p vom Gewicht her nicht zu schwer wäre. Die A30p haben ein 15" Display (1600x1200), was für Fotobearbeitung von Vorteil wäre, allerdings weiß ich nicht ob es die auch mit WLan gab.

Letztlich ist das Ganze wohl immer eine Frage des Preises, wenn du Spielraum hast wäre mein persönlicher Favorit ein T41(p) mit der entsprechenden Ausstattung... Mein eigenes T42 wäre zwar noch ein ganzes Stück teurer, erfüllt aber alle Anforderungen bravourös :wink:

Ciao,
loghome

Der T23 reicht unter XP mit 512 MB perfekt für Office 2003 und Surfen. Auch Bildbearbeitung ist ok. Das T23 ist extrem robust, ich nehme es auch gerne als Bildertank für Redaktionstouren mit. Das T23 ist ein ausgezeichnetes Gerät.

Bei Kauf gleich noch die Dockingstation für rund 10-15 Euro mitnehmen. Da gibts nämlich den zweiten Monitoranschluss mit dazu.

Achtung bei den Akkus. Die mitgelieferten taugen nur was für den Einsatz in der Dock. Bei den Ersatzakkus vorsichtig sein - nicht alle funktionieren mit der aktuellen Firmware! Deshalb bei den Akkus unbedingt Funktion zusichern lassen und Umtauschrecht vereinbaren bei Inkompatibilität. Derzeit gibt es bei Ebay Akkus bis 5.000 mAh. Auch Akkus für das T30 passen in das T23.

Zum Thema Händler gibt es ja hier einiges im Forum (siehe auch Suchfunktion). Von Lapstore.de möchte ich dir aufgrund schlechter Erfahrungen dringlich abraten (siehe auch Thread "Meine Erfahrungen... mit Lapstore"!).

WLAN nachrüsten ist viel Fummelarbeit. Kauf dir lieber eine Karte passend zu deinem Router. Bei mir arbeitet eine Linksys äußerst zuverlässig im T23, andere haben z.B. eine X-Jack von 3COM, da kann man die Antenne versenken.

Viel Glück beim Kauf. Sag dann mal, was draus geworden ist.

G.

G.

Für deine Vorhaben reichen 512MB auch mehr als aus, wenn nicht 384MB.

Das T23 meiner Freundin hat 256MB Ram und alles läuft spitze damit, auch das DVD-brennen. Ok bei ihr hab ich das Windows mit Nlite ein bisschen abgespeckt.

Hallo,

zunächst Danke für die vielen Antworten. Ich hatte an folgendes Angebot bei ebay.de (ebay Händler: notetop1) gedacht:
http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T23...9580472QQihZ019QQcategoryZ28837QQcmdZViewItem

Ein A30p wäre auch interesant, ist allerdings einerseits teuerer und andererseits etwas größer & schwerer, oder? (die Mobilität des T23 ist mir schon wichtig) T40/T41 wären zwar beide deutlich schneller aber kaum unter 500..600 EUR zu bekommen. Wie gesagt, das T23 soll "nur" mobiles Zweitgerät sein, für den Rest habe ich ja noch einen Desktop.

Die Dockingstation wäre dort auch mit dabei. Für den Akku wollte ich einen Ersatzakku von einem anderen Händler mit dazu nehmen (mit Rückgaberecht, wenn der Akku inkompatibel ist) z.B.

http://cgi.ebay.de/QUALITATS-AKKU-I...6QQihZ007QQcategoryZ79523QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290018651299&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019

Die Anleitung von Mr.Jones http://www.thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=4286&highlight= zum Einbau des internen WLAN hab' ich gelesen. Ist doch mit deutlich Aufwand verbunden. Ich denke, ich werde doch eine PCMCIA Card nehmen. Evtl. eine Linksys WPC54G oder 3Com mit XJACK Antenne.

Noch eine Frage wg. des Anschluß eines externen Monitors: Kann das T23 eine externe Auflösung von 1680 x 1050 Px. (an DELL 20" Wide-Screen TFT), die Docking Station hat auch (neben VGA) auch DVI-Out?

Grüße,
DanW

also das erste angebot für 339 ist atraktiv, ich würde es nehmen

Ein T23 reicht für Deine Anforderungen locker aus. Geh mit dem gesparten Geld lieber ein paar Mal gut essen oder so. :wink:

WLAN: Es gibt auch T23er, die die Antennen und teilweise auch WLAN-Karte schon drinne haben. Ein Nachteil von PCMCIA-Karten könnte die fehlende Unterstützung von Access Connections sein. Ist eine geniale IBM-Lösung für häufig wechselnde Netzwerkumgebungen, die mit kaum einer PCMCIA-Karte läuft. Und die allermeisten Karten stehen ein Stück raus. Stört beim Transport.

Mit beidem kann man gut leben (ich tue es...), aber es gilt abzuwägen.

Hi,

so, nun habe ich den T23 heute für 339.- EUR bestellt (256 MB/DVD, Netzteil u. Dockingstation).
Zusätzlich kommt noch dazu: 100 GB Festplatte IDE Fujitsu MHV2100AH (+92 EUR) und WLAN PCMCIA Card 3Com XJACK (+25 EUR) (11 MBit, für Surfen über WLAN reicht mir das).

Hab' mir das Hardware Maintenance Guide von der IBM/Lenovo Seite:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-39298
heruntergeladen, der RAM- und Festplatteneinbau ist ja sehr einfach.

Mal schauen, wann die Sachen geliefert werden...

Grüße,
DanW

Original von 2647-4EG

WLAN: Es gibt auch T23er, die die Antennen und teilweise auch WLAN-Karte schon drinne haben. Ein Nachteil von PCMCIA-Karten könnte die fehlende Unterstützung von Access Connections sein. Ist eine geniale IBM-Lösung für häufig wechselnde Netzwerkumgebungen, die mit kaum einer PCMCIA-Karte läuft.

Hier würde mich interessieren, welche PCMCIA-Karten kompatibel zu "IBM-Access Connections" sind.
Möglichst mit WPA-2. Gibt es hier noch einige Empfehlungen?

Grussfrequenzen...

nach dem kauf des t60p spinnte ac mit der intel karte so das ich es deinstalliert habe. die netgear ma521 wollte nicht mit ac funktionieren, die habe ich bei r50e meiner freundin drin gehabt

ja das laptop kann ich auch ans herz legen, für diese geld ist der preis-leitungs-faktor unschlagbar

Hallo,

ich wollte nur mal von meinen Erfahrungen bezügl. T23 berichten: ich hab' das Gerät bei dem u.g. ebay Händler gekauft - einwandfei, für ein Gebrauchgerät in sehr gutem Zustand ohne Probleme, keine Pixelfehler, leiser Lüfter, das Gerät selbst sauber (ein paar kleinere Kratzer, sonst einwandfei), Tastatur, dt. in sehr gutem Zustand.

Die Windows XP SP2 lief ebenfalls ohne Probleme, zusätzlich Treiber habe ich nur für IBM Energiemanagement und S3 VGA Grafikkarte installieren müssen, alles weitere (Netz, Sound, etc.) wurde von Windows XP erkannt.
Die Installation von SuSE Linux 10.1 verlief ebenso ohne Probleme: alles von SuSE Linux erkannt und läuft ohne Probleme.

Was mir leider bisher allerdings nicht gelungen ist, die externe Auflösung auf 1680 x 1050 Px. einzustellen (nur 1280 x 1024 oder 1600 x 1200 ist auswählbar), die 3COM XJACK (11 MBit) untersützt leider nur WEP, kein WPA und WPA2 (für mich K.O. Kriterium, deshalb werde ich wahrscheinlich nach einer anderen Karte Ausschau halten). Erst ein neueres Modell soll auch WPA2 können (3COM 3CRXJK10075).

Ich hab' mir auch ein ZIP 250 MB für UltraBay 2000 gekauft, da ich noch recht viele ZIP Disks habe (bei ebaygibt es das ZIP Laufwerk derzeit für 9 EUR + Versand).

Grüße,
DanW

Moin, hab momentan das gleiche Problem, versuche das T23 mit der S3 Mirage in 1680 extern zum Laufen zu bringen, scheint aber nicht zu gehen :-( Verdammt ...

danke :-) ich habs installiert, guter Treiber aber trotzdem nur 1600x1200 und 1280x1024 :-(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben