Kaufberatung: T14s / X1 mit Intel oder AMD

jochenhecht

Member
Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
317
Hallo zusammen,

ich bin schon lange auf der Suche nach einem neuen Notebook. Jedes Mal wenn ich denke, dass ich den richtigen gefunden habe, finde ich wieder etwas in den Testberichten, das mich zweifeln lässt und vom Kauf abhält.

Deswegen wollte ich Euch nach eurer Meinung / Empfehlung fragen.

Bisheriges Notebook:
Mein Thinkpad T61 ist nun leider doch schon ziemlich in die Jahre gekommen und wird eigentlich nicht mehr benutzt. Als Übergang zu meinem neuen Thinkpad, habe ich jetzt ein HP Probook650 G1 (8GB, i5 4200M).

Was mache ich mit dem Notebook?
Office Anwendungen, ein bisschen Musikbearbeitung mit Audacity, nicht großes, evtl. Windows in Linux emulieren (Zukunft)

Betriebssystem
Ich möchte wieder ein dual boot system mit Windows und Linux. Wobei ich Linux zu 95% verwende, aber ganz ohne Windows kann ich nicht. Ich benutze Linux Mint und bin damit soweit zufrieden,aber wäre auch offen für eine andere (anwenderfreundliches) Linux Distribution.

Anforderungen an das neue Notebook:
Prioritäten (in der Reihenfolge)
1. Linux sollte „out of the box“ laufen.
Wenn ein paar Kleinigkeiten nicht gehen, ist auch nicht soo schlimm
2. Leise
Im Idealfall geht der Lüfter gar nicht an bei meinen Anwendungen
3. Tastatur
Ich mag einen harten Tastenanschlag und hasse es wenn sich die Tastatur durchbiegt und/oder nachfedert
4. Windows 11 support
5. Performance
Meinen aktuellen HP (8GB, i5-4200M) finde ich OK, aber nicht wirklich zukunftsmäßig. Für das nächste Thinkpad sollten es schon mindesten 16GB sein. Bezüglich derCPU: Ich denke, ein i5 oder Ryzen 5 sollte ausreichend sein. Ich würde natürlich auch eine größere CPU nehmen wenn diese weniger oder zumindest nicht mehr Lüfterlärm erzeugt wie die kleinere.
6. Display
14 Zoll, gerne 16:10 aber ist wohl bei meinem budget nicht drinnen
7. Anschluss eines zweiten Monitors über USB C

Budget:
Bis zu T14s Gen2, Bis zu X1 Carbon Gen7

Bisherige Auswahl
Ich hatte mal ein Thinkpad T14s Gen 3 sowie ein Thinkpad X1 Gen 8 in der Hand und die Haptik und Tastatur hat mir gut gefallen. Deswegen suche ich jetzt so ein notebook. Ich wäre aberauch für andere Hersteller offen aber ich denke Thinkpads passen am besten zu meinen Anforderungen.

Bei meinem Budget könnte / sollte auch ein T14s Gen 2 oder max. ein X1 Gen7 drinnen sein.

Aber die Frage ist nun:
Frage 1: Welche Konfiguration würdet ihr mir empfehlen bei meinen Anforderungen? Zum, Beispiel: T14s Gen 2 AMD oder lieber ein X1 Gen6 i7 oder doch lieber ein .....
Frage 2: Hat jemand Erfahrung bzgl. Lautstärke mit einem T14s i5 und einem T14s AMD Ryzen 5?
Frage 3: Könnt ihr vielleicht ein Model bzw. Konfiguration aus persönlicher Erfahrung ausschließen? Zum Beispiel: „Nehm‘ kein X1 Gen 5, die sind alle laut weil...“oder Linux hat Probleme mit AMD CPUs. Der „wake up“ Modus macht oft Probleme oder oder...
Frage 4: Oder vielleicht doch ein ganz anderes???

Ich bin für alle Kommentare, Empfehlungen, Hinweise dankbar. Ich recherchiere schon seit mehreren Monaten, vertraue aber doch eher auf eure Expertise als irgendwelchen Berichten beiNotebookcheck.

Danke und Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem T14s und dem X1 Carbon adressiert Lenovo Nutzer, die erstens an einem flachen Gerät mit geringem Gewicht interessiert sind, zweitens gerne etwas mit Premium-Anmutung besitzen möchten und drittens bereit sind, dafür auch ein paar Euro mehr auszugeben. Die Kriterien, die du formulierst, sind allerdings eher andere, und dein Budget ist nicht übermäßig groß bemessen. Vielleicht lohnt da ja doch ein Blick auch auf andere ThinkPad-Baureihen?
 
Bei dem Budget wuerde ich eher zu einem T14(s) raten. Die X1 Serie ist eher eine 'Premium" Reihe, bei der die Preise auch etwas hoeher sind.
Auch die s-Variante des T14 kann oft mehr kosten obwohl das gebraucht nicht immer so stimmt. Ich wuerde hier auf Ebay ein T14 finden was ohne RAM oder Festplatte kommt, und diese selbst einbauen um etwas zu sparen.
Zu AMD vs Intel kann ich nur sagen das ich unter Linux bisher mit beiden keine Probleme hatte. Mit den Zen 2 und Zen 3 Prozessoren hatte ich bisher keine Probleme unter Linux. Ich wuerde mich eher darueber informieren ob die WiFi Karten vernuenftige unterstuetzung haben falls du AMD waehlst.
 
Hallo, vielen Dank für Euer feedback. Ich habe das budget in meinem ersten Beitrag abgeändert, weil ich nach einem gebrauchten von privat suche und es anscheinend verwirrend ist.

Habt Ihr Erfahrungen mit den verschiedenen CPUs? Ich denke bzgl. der Leistung sollten alle ausreichen aber welche CPU macht den am wenigsten "Lärm" und in welchen Notebook?
 
Dass es ein Gebrauchtgerät werden sollte, war aus dem Budget und den anvisierten Modellen schon ersichtlich. ;) Aber auch und gerade da die Frage - gibt es einen konkreten Grund, das T14 (ohne "s") aus der Suche auszusparen? Denn das sind die in Relation zu T14s und X1 am meisten verkauften Geräte, ergo ist das Angebot an Gebrauchten wie auch an Ersatzteilen größer und es dürfte auch mehr Leute geben, die Erfahrungen mit verschiedenen Konfigurationen haben.

Zu den verschiedenen CPUs kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe hier ein P14s Gen1, baugleich zu einem T14, in der AMD-Variante mit einem Ryzen 7 Pro 4750U, da rauscht gelegentlich mal der Lüfter, wenn der PC etwas mehr zu tun hat. Mich stört es nicht, auch wenn ein Ryzen 5 in einem T14 möglicherweise etwas leiser ist. Aber da du augenscheinlich nach was Modernerem schaust, wird dir diese Info zu einer schon etwas älteren CPU vermutlich nicht viel nutzen.
 
Auch ich würde ein T14 ohne "s" in Rennen schicken !
Da Du bislang mit einem "Klopper " Probook 650 Gen1 (Ca 2,3 kg mindestens 25 mm dick und echt gross [378 x 257 mm] ) unterwegs bist dürfte z.B. ein "normales " T14 Gen 2 mit 1,55 kg 18 mm Höhe und 329 x 229 mm (LxB) geradezu eine Flunder sein :D !
Zudem kommt diese Serie gerade aus dem Leasing ,dürfte also zahlenmäßig stark auf den Markt drängen (Was wiederum zu moderaten Preisen führt ...) .
Auch Teile bekommt man für dieses Standardmodell der TP-Serie leichter und preiswerter.
Die Tastatur bei dem T14 Gen 2 hat noch den "langen" Hub von 1,8 mm ,wohingegen die entsprechenden "s" Modelle und Carbon nur noch 1,5 mm haben (iirc).
Bezüglich Linux : Lenovo stellt für das T14 Gen 2 (Und etliche andere TPs ...) Support für Ubuntu sicher (Auf dem Mint ja basiert ),also kein Problem ...

Gruss Uwe

P.S.: Dein Probook 650 sollte sich vermarkten lassen da dieses noch nativ eine serielle RS232-Schnittstelle hat :D .
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben