Kaufberatung T14 Gen 2

Kaio92

New member
Hallo ihr Lieben!

Meine Anforderungen in kurz:

- Robustes Business-Laptop (T14 Gen 2, oder vergleichbar)

- 256/512 GB Speicher oder mehr

- min. 16GB RAM

- Gerät muss auch mal ne Stunde ohne Netzstrom betrieben werden können

- Preisbereich um 300€ wäre ideal, viel mehr nur, wenn es sich lohnt und man das rundere, zukunftssicherere Paket dafür bekommen würde

Ich bin kürzlich bei afb-Shop auf ein Angebot für ein Lenovo Thinkpad T14s | Gen 2 | Intel i5 | 16 GB | 512 GB für 333€ gestoßen. Klang für mich fair, und ich brauchte akut einen neuen Laptop, also gekauft.

Leider stellte sich schnell heraus: Die 1-Taste hat eine Macke, wie hier (ThinkPad-Forum.de) besprochen, weshalb ich das Gerät zurücksenden werde.

Wenn mit der Rücksendung und Rückerstattung alles gut läuft brauche ich nun zügig ein neues Modell. Mir wurde empfohlen mich lieber nach den T14-Modellen umzuschauen, am besten mit AMD-Prozessor, weil leistungsstärker und modularer.

Habt ihr Ratschläge für mich, z.B. Tipps zu Geräten oder seriösen Verkäufern?

Ich bedanke mich und wünsche euch allen eine gute Restwoche
Lukas

Vielleicht hat @StarManni wieder was gutes auf Lager.

T14(s) Gen 1 AMD werfe ich auch Mal in den Raum, sowie P14s Gen 1 AMD, die Dinger haben gute Leistung, da reicht für das meiste auch schon ein Ryzen 3 oder 5, sind eh schneller als die Intel Pendants.
Lediglich bei single core Leistung sind die Intels der 11. Generation etwas schneller.

Wenn's kein T14 sein muss, sondern ein L14 sein darf, hätte ich eine Gen 3 im Angebot, die gut in die Preisklasse passt 😃

Vielleicht hat @StarManni wieder was gutes auf Lager.
Ich hoffe es sehr! 😂😂

T14(s) Gen 1 AMD werfe ich auch Mal in den Raum, sowie P14s Gen 1 AMD, die Dinger haben gute Leistung, da reicht für das meiste auch schon ein Ryzen 3 oder 5, sind eh schneller als die Intel Pendants.
Lediglich bei single core Leistung sind die Intels der 11. Generation etwas schneller.

Wenn's kein T14 sein muss, sondern ein L14 sein darf, hätte ich eine Gen 3 im Angebot, die gut in die Preisklasse passt 😃

Ich steh generell auf höherwertige gebrauchte Premium-Technik, vielleicht komme ich trotzdem auf das Gen 3 Modell zurück? Danke dir auf jeden Fall für die Hinweise auf die Gen 1! ☺️

Bei T14 Gen 2 (Intel) gibt es Modelle ohne Ethernet-Chip, die Buchse war nicht in allen Fällen verdeckt worden. Wenn Du auf einen Ethernet-Anschluss angewiesen bist, benötigst Du entweder einen USB-Ethernet-Adapter (auch an einer Dock) oder eben ein T14 mit Ethernet.

Danke für den Hinweis! Zur Not wird's ein Dongle.

Wie wäre es mir einem X13 Gen 2?

Hat 16:10 und dürfte mit dem kurzen Kühler auch nicht zu schlecht kühlbar sein, zur Not drosselt man etwas das Power Limit.

Wie wäre es mir einem X13 Gen 2?

Hat 16:10 und dürfte mit dem kurzen Kühler auch nicht zu schlecht kühlbar sein, zur Not drosselt man etwas das Power Limit.
Hab schnell nebenbei mal geschaut.

Hier zum Beispiel für 500-600€:

Was denkt ihr generell? Würde mein aktuelles Budget übersteigen.

Puh, ich hätte bei erstem Block eher so an 300€ gedacht +/-, aber dabei handelt es sich eher um B Ware Modelle.
Nee dann ist das raus, wie sind denn deine Anforderungen an Performance ?

Thinkspot hab ich über Forenbeiträge von euch gefunden, alles schöne Modell, aber zumindest die auf der Seite verfügbaren alle mindestens 2x mein Budget :)

An @StarManni hab ich mich vorhin schon unmittelbar gewendet, leuchtete mir sofort ein 😌

Aber Matt ist gerade im Urlaub, da ist glaube bis Oktober Pause. Aber wenn du warten kannst wäre das sicher eine gute Möglichkeit.

Der Marktplatz hat glaube ich auch eine "Wartefrist" für New Member.
Also etwas Geduld wird schon gebraucht.

Ich habe letztes Jahr ein T14s Gen 2 für 330 Euro geschnappt, mit 16 GB RAM und 512 GB SSD und Intel-Plattform.
Daher sollte es möglich sein, deine Wünsche in der Preisrange zu bekommen.
Manche Händler bieten Laptops auch auf Ebay an, die nicht in ihrem Shop zu finden sind (Einzelstücke etc.)
Vielleicht mal auf Ebay schauen, da habe ich meines her.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben