Kaufberatung: Suche gute, kleine, zuverlässige LED-Taschenlampe

Goonie

New member
Themenstarter
Nach zahlreichen erfolglosen Experimenten mit LED-Taschenlampen (insbesondere von Ebay mit Wackelkontakten, schlechten Luxeon-LEDs etc.) möchte ich mal die Schwarmintelligenz des Forums anzapfen ;)

Ich suche eine kleine, leichte, zuverlässige und möglichst wasserdichte/spritzwassergeschützte Taschenlampe, die mal durchaus ein bis zwei Stunden helles Licht spendet (Zelten, nachts was am Moped schrauben etc.).

Maglite wäre eine Option, aber doch recht teuer. Außerdem hat Maglite IMHO nicht genug Erfahrung mit LEDs.

Was habt ihr denn so im Einsatz bzw. zu empfehlen?

Danke,
G.

Ich kenne die (neuen) LED-Maglites nicht, aber die alten hatten ja den Ruf das das Preis/Leistungsverhältnis mieß war, alte Technik zu hohem Preis, dafür halt ein relativ schickes Gehäuse (meiner ansicht nach).

Moderne Taschenlampen gibt es z.B. von:

Sure Fire
WOLF-EYES

Und zwar in allen Preisklassen,... von 100 bis 500 Euro :-)

MfG Hanussen

Hallo,
die Lampen von Surefire sind sehr gut, aber auch sehr teuer. Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für eine V^2 von LED Lenser entschieden, da ich sie nur selten im Auto benötige.
Und ich bin bisher sehr zufrieden, auch wenn sie nicht prozssorgesteuert sind.

Gruß

Zweigdber :-)

ich habe jetzt von einigen gehört, die fenix L1D sei gut....der vorteil, den die lampe hat, ist, dass sie mit einer aa-batterie betrieben wird und nicht mit einer 3v-lithium. die lithiumbats sind zwar von der qualität (in meinen augen) besser, aber man kriegt sie halt nicht überall.

bei Globetrotter sagt man den Lampen von Fenix gutes nach...
Surefire kam für mich nicht in Frage weil die die teuren Lithiumbatterien brauchen und an sich schon mindestens 3-stellig kosten
letzendlich hab ich doch keine Kleine gekauft sondern nen original Einsatz für die 2D Mag-Lite und der hat Bumms :D (und ne extrem lange Batterielaufzeit)

Edit:
zu langsam :D

auch ich bin ein fan der hocusfocus serie von zweibrüder, ich habe diese http://cgi.ebay.de/LED-LENSER®-Hoku...843683QQcmdZViewItem?IMSfp=TL0808161135a19818
seit ungefähr anderthalb jahren und die kann einiges wegstecken. mir ist die lampe schon mehrfach weg gefallen, außer leichten kratzern am gehäuse nichts passiert.
ein kollege hat sie auf meine empfehlung letztes jahr gekauft und hat eine reise auf dem orinoco in venezuela ohne probleme überstanden inclusive unfreiwilliger tauchgang im orinoco. :D

ach ja, ein wesentlicher pluspunkt ist die verwendung von batterien der größe aaa, ich hatte vorher eine ansmann future xenon, die war ähnlich gut, musste aber mit cr123 batterien bestückt werde, was ziemlich ins geld ging.

gruß in't huus

gatasa

Empfehlung: SureFire ... preiswert aber leider nicht billig (schon garnicht, wenn man auch noch entpr. Akkus+Lader kauft) - gibt's notfalls bis 50.000 Lumen - da wird die Nacht dann definitiv zum Tag :thumbup:

Die Zweibrüder machen nette Sachen. Nur warum sie den Ring vorne lochen, ist mir ein konstantes Rätsel.

Ich habe mal von Zweibrüder einen "Logo Lenser" erhalten. Das war von Bacardi, bei dem die Bacardi-Fledermaus in die Linse eingearbeitet wurde. Wenn man den Logo Lenser auf breit stellte, konnte man die Fledermaus sehen - ähnlich wie das Batsignal. Klasse Sache, leider hohe Kosten und Produktionsdauer von 9 Wochen...

Die Hocus Focus sieht doch ganz nett aus (und sie ist aus der T-Serie, wie passend ;) )

Danke für die Hinweise!
G.

Bei sure fire machst du sicher nix falsch.
Zwar nicht gerade günstig aber dafür sehr gut.
Habe eine taktische Taschenlampe von denen, die mich seit Jahren begleitet und bisher keine Ausfälle hatte.
Von maglite kann ich das nicht behaupten (Ausser vom Gehäuse).

Ist alles eine Frage, die du deinem Schatzmeister stellen solltest (falls vorhanden).

Gruß vom Flou

EDIT:

@ Goonie und den Rest:

Gehört eine solche Diskussion nicht in die Hardware Ecke ???
Ich dachte die wurde genau daür eingerichtet und ist nicht nur für ThinkPad Hardware?

Gibt es eigentlich auch LED-Aufsätze für die kleineren Modelle von MagLite ? (z.B. MINI MAGLITE® AA).

Wer kennt gute Hersteller dier MagLite Modifikationen ?

Ich brauche keinen Such-Scheinwerfen in Form einer Taschenlampe :-) Nachtwanderungen möchte ich auch keine machen, nur mal im PC oder hinterm Schrank nach dem Rechten sehen.

Gehäuse-Design gefällt mir bei der MagLite,.. fast genauso wie bei Thinkpads, zeitlos schön.

MfG Hanussen

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=428706#post428706]@ Goonie und den Rest:

Gehört eine solche Diskussion nicht in die Hardware Ecke ???
Ich dachte die wurde genau daür eingerichtet und ist nicht nur für ThinkPad Hardware?[/quote]

Ja das ist so ein Grenzfall. Da es jedoch nicht um Computer geht, steht es hier.

Grüße & Danke fürs Aufpassen
G.

[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=428924#post428924]Gibt es eigentlich auch LED-Aufsätze für die kleineren Modelle von MagLite ? (z.B. MINI MAGLITE® AA).

Wer kennt gute Hersteller dier MagLite Modifikationen ?

Ich brauche keinen Such-Scheinwerfen in Form einer Taschenlampe :-) Nachtwanderungen möchte ich auch keine machen, nur mal im PC oder hinterm Schrank nach dem Rechten sehen.

Gehäuse-Design gefällt mir bei der MagLite,.. fast genauso wie bei Thinkpads, zeitlos schön.

MfG Hanussen[/quote]Werden die Teile nicht direkt von MagLite vertrieben? Ich meine mal sowas im örtlichen Baumarkt gesehen zu haben.

es gibt eine AA LED MagLite; die ist allerdings anders gebaut (länger)
es gibt Einsätze für die klassische AA von NiteIze - aber Vorsicht es gibt 2 Versionen:
eine mit 1 Watt LED Link
und eine ältere aber dafür günstige mit 3* 5mm LEDs Link - eine sehr ähnliche Konstruktion besitze ich von Opalec und für damals war die der Knaller (2002 oder so) aber heute doch etwas schwach (halt keine luxeonähnliche LEDs - positiv ist allerdings dass die dann eine Batterielaufzeit von quasi ewig hat :D
Fokussierbar sind beide Varianten nicht...

Edit314:
http://www.flashlightreviews.com/reviews/niteize_mag3led.htm :D

Hallo!

Ich habe eine Fenix P1d CE, sehr helle Lampe!
Nachteil ist, dass man teure Batterien braucht(Cr123a) welche es aber auch als Akkus gibt!

Kann dir folgendes Forum empfehlen:
www.messerforum.net ; unten ist ein Bereich Taschenlampen/Kaufberatung

und folgenden Shop, hat nur Taschenlampen:
http://www.flashlightshop.de <--arbeitet auch stark mit dem Forum oben zusammen.
Guck dir da mal die Jetbeam Jet-I AA MK II an!

edit:
Hier noch eine Seite:
http://www.flashlightreviews.com./index1.html

Gruß
Luis

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben