Kaufberatung Studium: Notebook gesucht (Word, Photoshop, Mobilität)

Sundaz

Member
Registriert
8 Jan. 2014
Beiträge
80
Hallo zusammen,

Derzeit habe ich ein:
Acer Aspire 5750G-2418G50Mnkk (15,6Zoll)
GPU: GeForce GT 520M
CPU: i5 2410M
RAM: 8GB
SSD: SanDisk 128GB (Betriebssystem)
HDD: 500GB

Und einen Desktop PC + 2 Monitore (DVI)

Den Desktop Rechner wollte ich jetzt wohl verkaufen, da dieser fast nur noch in der Ecke steht, seit ich an den Wochenenden von FH in die Heimat pendele.
Mein Acer ist definitiv zu groß und zu schwer, daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem Gerät für die Tasche

Studium (Jounalismus): Hauptsächlich surfen und schreiben. Es wird ein Modul mit Photoshop und evtl. Premiere geben, evtl etwas HTML, ansonsten nur Word/Wordpress.
Das Surface 4 hat ein Kommilitone, wobei das vom Preis schon heftig ist. Ein weiterer nutzt ein Ipad inkl. Tastatur.
Im Auge hatte ich jetzt mal ein Lenovo Yoga, wobei ich mir hier mit Photoshop dann unsicher bin.
Gebrauchtes Macbook? (Nutze Android, falls das eine Rolle bzgl. Kalender/Kontakten spielt.)
Eine Dockingstation wäre ganz cool um evtl. einen zweiten Monitor zu nutzen, dafür wäre mein Acer Notebook aber auch direkt wieder unbrauchbar. Budget: Uff, 600€? Finanzierung wäre zwar nice to have, ist aber kein 1A Kriterium.

Würde hier schon ein Lenovo ThinkPad X240 - 20AM001UGE ausreichen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch zu einem X2xx raten. Die sind kompakt, haben eine super Tastatur und sind auf den häufigen Transport ausgelegt!
 
Gut, ich nehme mal an wir reden über einen Computer, der mit Microsoft Windows betrieben werden soll?

Bitte beachte, folgende Tatsachen beim x240:
- Es wurde mit einem (relativ großen) Clickpad ausgeliefert, dessen Tasten und Mechanismus teilweise sehr gewöhnungsbedürftig sind.
- Es hat keine dezidierte Grafikkarte, also nur die Onboard-Grafik. Könnte in Verbindung mit Photoshop möglicherweise relevant sein.
- Der normale, integrierte Bildschirm ist für Bildbearbeitung ziemlich bis komplett ungeeignet, hier solltest du, wenn du das auf professioneller Ebene betreiben willst einen externen Monitor benutzen.

Unter der Maßgabe der professionellen Bildbearbeitung würde ich dir ans Herz legen, den Desktop (zumindest erstmal) noch zu behalten, wenn du die Power denn wirklich brauchst. Dafür könnte man für das reine Surfen und tippen sicher Abstriche beim Thinkpad machen, vielleicht eher auf x220/x230 mit SSD setzen, das ist auch ausreichend fix.

gruß thomas
 
Ich kann Dir ein Acer Aspire V3 empfehlen. Wenn einem die Tastatur von Acer gefällt, dann ist's ein sehr guter mobiler Begleiter! Das Teil ist schön leicht und bietet eine recht gute Akkulaufzeit. Ich denke mit der Intel Iris 550 im Dual-Channel Betrieb sollte auch bisschen Bildbearbeitung und Videoschnitt kein Problem darstellen. ;)
Über die Tastaturen von Acer hat jeder so seine eigene Meinung, ich persönlich komme gut damit zurecht, andere wiederum beschweren sich darüber, dass der Druckpunkt zu schwammig ist.
Gibt meiner Meinung nach keine Alternative, wenn man ein Neugerät in dem Preisbereich haben möchte.

Alternativ kann man sich natürlich tatsächlich ein gebrauchtes X240 überlegen. Ich persönlich fände es aber zum Schreiben von Texten zu klein (hatte längere Zeit den Vorgänger, ein X230) und sehe gern bisschen mehr am Bildschirm. Das muss aber natürlich jeder selber für sich entscheiden.

Um einen externen Monitor mit einem Notebook zu betreiben ist übrigens keine Docking Station notwendig. Da reicht einfach ein DisplayPort bzw. HDMI Kabel aus. ;)



Bisschen Werbung in eigerner Sache: Ich verkaufe im Marktplatz momentan ein Acer Aspire V3-372-50W9 für Deinen anvisierten Preis.
 
Hallo ich hab mir selbst vor kurzem das X240 gebraucht gekauft.
Wenn du eins mit i5 und 8gb Ram nimmst (vielleicht noch eine SSD) bist du für Photoshop auf jeden Fall gerüstet. (Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man für Photoshop eine echte Grafikkarte braucht, es klappt auch sehr gut mit einer onboard Lösung)

Ich nutze das X240 beruflich und privat, ich schreibe zig E-Mails am Tag darüber und hin und wieder arbeite ich auch mit Photoshop, InDesign und Illustrator.
Und die Leistung reicht dicke aus. Allerdings habe ich keine Ahnung von Premiere, was es da für Hardware Anforderungen gibt.

Die Tastatur ist perfekt, ich liebe Sie. Genauso das Touchpad finde ich persönlich ziemlich gelungen.
Da Lenovo immer verschiedene Akkutypen anbietet, kannst du dir die benötigte Akkulaufzeit quasi selbst zusammen stellen.
Das X240 ist Dockbar, von Haus aus hat es einen VGA-Port und einen Micro-HDMI.

Das Display am X240 ist sicherlich ein Kritikpunkt, allerdings ist die Frage wie Farbgetreu du arbeiten wirst.
Um Fotos aufzuarbeiten oder Grafiken zu erstellen wird es vermutlich reichen.
 
Kleine Korrektur: das X240 hat einen Mini DisplayPort und keinen Micro HDMI-Port.
 
Danke für Eure Tipps. Schaue mich derzeit nach einem X240 um, leider sieht der Marktplatz hier gerade eher schlecht aus. Habe zwar eins gesehen, allerdings "nur" mit einem i3. Hätte schon mindestens gerne einen i5.

Gibt es da große Unterschiede bei den Displays?

Gruß
 
Gibt es da große Unterschiede bei den Displays?

Ja! Es gab das X240 mit einem TN-Display in 1366x768px. Von dem Display würde ich in jedem Fall die Finger lassen. Die Auflösung ist niedrig (d.h. weniger Informationen auf deinem Bildschirm) und die Blickwinkel sind mies. Laut Lenovo soll es auch das dunkelste der angebotenen Displays sein.

Dann gab es ein 1366x768px IPS und ein FHD IPS Display. Notebookcheck hat beide gemessen,die Farbgenauigkeit und Helligkeit tut sich nicht so viel... zur professionellen Bildbearbeitung im Printbereich oder als Hobbyfotograf mit Anspruch reichen beide Displays wegen des geringen Farbraums nicht, das wurde ja schon oben geschrieben. Nur für einen Kurs sollte es aber reichen.

Der einzige Unterschied ist wie gesagt die Auflösung und damit die Menge an Informationen, die auf den Bildschirm passt. Es gibt einige wenige Nutzer, denen FHD auf 12" zu klein ist, aber die Mehrheit bevorzugt FHD. Ich persönlich würde einen großen Bogen um die 1366er Displays machen, auf den Displays muss einfach beim Arbeiten zuviel gescrollt werden.
 
Ich würde für ein vollwertiges Notebook eher ein T4xx(s) nehmen, die Geräte sind halbwegs schlank, leichter als die 15er und deutlich angenehmer im längeren Betrieb finde ich.

Ich habe zwar selbst ein x200 (welches aber immerhin 16:10 ist und 800 Pixel in der Höhe hat), aber das nutze ich momentan eher zuhause auf der Couch etc. für 1-2h und nicht länger am Stück.
 
Danke für eure Rückmeldungen, bin derzeit weiterhin auf der Suche. Möchte eben ein Gerät, welches nicht so extrem schwer ist wie mein Notebook. Damit macht es echt keinen Spaß im Rucksack. Ebenso stelle ich mit dem Teil den kompletten Tisch voll.
 
T440s/T450s vom Gewicht tut sich da so gut wie nix zu nem x2**. Dafür haste nen 14 Zoll Screen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben