Kaufberatung Studi-Subnote (S205, X121e, E320, Asus 1215BB)

pixelgnom

New member
Hey zusammen, ich suche seit einiger Zeit nach einem tragbaren Begleiter für die Uni, er soll Hauptsächlich Office anwendungen und Internet bewältigen, allerdings gibt mein Tower seinen Geist auf weshalb es ganz nett wär wenn das ding auch den ein oder andern Film + ne runde Trackmania mitmacht... und das ganze auf den 23" ausgeben kann den ich rumstehen hab.

Anfangs wollte ich nen 10" mit nem dual Atom, dann hab ich das S205 zum gleichen Preis aber mit mehr leistung entdeckt.
Vom S205 bin ich dann wegen Akku bzw dem sehr kleinen Bildschirm zu Asus 1215B bzw Lenovo X121e gekommen. Und dann hab ich das neue Lenovo E320 gesehen... Zwar etwas schwerer als die andern, aber angeblich dünner, eher bessere Akkulaufzeit und nen i3... kostet zwar insgesamt 200€ mehr als das S205 aber kann auch etwas mehr wies scheint.

In den verschiedenen Foren kommt nun aber das E320 ganz schlecht weg von wegen Display schrott, akkulaufzeit viiel kleiner als angegeben ( bis zu 9 vs 4 stunden) bzw gehäuse minderwertig (muss man damit nageln können??). Allerdings bekommt auch das asus sein fett weg von wegen touchpad häufig fehlerhaft bzw sehr billige verarbeitung. zum X121e hab ich bisher nichts allzuschlechtes gefunden, und das S205 schein wohl vor allem wegen dem preis nicht zum meckern zu animieren.

Was ich jez eigentlich wissen will (sry für mein geschwafel): Wer hat eines der genannten modelle bzw weiss was dazu... Gerne auch Alternativvorschläge in der Preisklasse bis 450 € aber bitte net mehr :) das E320 is quasi schin meine Obergrenze...

Würde mich über infos freuen
Gruß Frank

// ich seh grad hab das aus versehen im falschen forumsteil abgelegt... sollte in "Kaufberatun" wie der Titel eig. andeutet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für eine Alternative : x200 z.B.: mit etwas Geduld und Verhandlungsgeschick gibt es die Geräte schon um die 400€, oder ein bisschen mehr investieren, und zum Beispiel zu diesem Angebot greifen.
Bekommt man denn ein x212e mit Intel CPU in der geforderten Preisregion ? Beim E320 mangelt es wohl derzeit noch an Erfahrungswerten, vielleicht etwas Geduld haben, und diesen Thread beobachten ?
Eine Empfehlung für Asus dürfte Mitgliedern dieses Forums wohl nur mit der Brechstange zu entlocken sein:D

ich würde auch zu einem X-Modell tendieren, wenn es denn der tägliche Begleiter werden soll....

das vorgeschlagene X200 klingt gut ;) Welche Systemvoraussetzungen hat den TrackMania? Läuft das auf einem Atom?

Trackmania läuft glaub überall :) wollte damit nur drauf hinweissen das ein wenig rechenleistung nicht verkehrt ist... das x200 sieht eigentlich sehr nett aus die festplattenkapazität is zwar klein aber wen juckts... was ich da allerdings net so schön finde ist die grafikkarte....
Wie sehr darf man sich eigentlich auf die von Lenovo angegebenen akkulaufzeiten verlassen? beim S205 wären das ca 5 std, beim x121e etwas über 8h... mir is klar dass das nicht volllast ist aber um untereinander zu vergleichen wärs interessant...

Dass ich keine asus empfehlung bekommen werde dacht ich mir fast :) hätte aber immerhin sein können das man mir sagt: das macht dieses und jenes etc..." also zumindest ma ne wertneutrale info^^
werde wohl mal den Edge-thread beobachten und hoffen dass nix allzu vernichtendes auftaucht... ohne große haken klingt der sehr verlockend

thx mal für die antworten (bereits vorhandene und kommende :)

Das vorgeschlagene X200 würde dich die nächsten 20 Jahre überall hin begleiten, während asus, edge und co. schon längst tot sind...

Ich würde nichts anderes als Studi-Subnotebook nehmen. Alternativ höchstens ein Apple, wenn der Studiengang das verlangt.

Das x200 ist schon super genial aber deswegen kostet ein gutes gebrauchtes auch noch 500 bis 600 :P und da kommt dann als student wieder das x220 fuer 650 neu ins spiel...

mfg demonicmaniac

Ich bin auch drauf reingefallen, als täglicher Begleiter ist das X200 bzw. mein X201 zum Rohrkrepierer geworden. Die 1280x800 Auflösung auf 12" sind Mäusekino, und so denkt auch ein Kollege von mir. Teilweise lassen sich Programme nicht mal komplett darfstellen, programmieren etc. ist auch beschi..en. Also ich werde mein X201 verkaufen und mind. auf T410s oder vergleichbares umsteigen. Die 12" klingen gut, sind im täglichen Betrieb aber für mich ein vorprogrammiertes Ruinieren der Augen, welches ich mir nicht mehr länger zumuten will.

das kann ich mal so gar nicht verstehen.... ein 12.1er mit 1280x800 hat so viel pixel wie der standard 13.3 / 14.1 1366x768 heutzutage, nur eben höher statt breiter, weniger scrollen. und die DPI sind nicht mehr als bei einem 15" 1600x1200 oder 1680x1050 oder einem 14" 1400x990.

mfg demonicmaniac

Nicht unbedingt : Ich bin vor kurzem über dieses Angebot bei ebay.co.uk gestolpert : http://www.ebay.co.uk/itm/IBM-Lenov...t=UK_Computing_Laptops_EH&hash=item2566282982 . Dort gibt es also ein funktionfähiges,gebrauchtes X200 für ca € 300 (Inkl VK). Nachteile : 1. Kein Netzteil (Läßt sich für ca € 25 hier übers Forum lösen ) 2. Vermutlich nur ein CCFL-Backlight (Hab den Verkäufer in diesem Fall noch nicht kontaktiert) ,aber mMn zu tolerieren 3. UK-Tastatur (Eine deutsche kommt ca € 40-45 und 4. kein Umtauschrecht ("Dealer only"). Aber vielleicht sollte man einfach mal den Verkäufer anmailen,der reagiert recht schnell .Gruss Uwe

Trackmania läuft aufm X200 schon mal ziemlich gut in nativer Auflösung. Dürften mittlere Einstellungen sein, da kann ich kein Bisschen Lag feststellen, alles butterweich.

Was den Kommentar zum Winzbildschirm angeht: Etwas höhere Auflösung könnte sein, aber die Größe ist doch fantastisch. Gerade im mobilen Alltag will ich nichts Größeres mehr... OK, wenn ich aufwändigere Programme nutze habe ich meist noch nen großen Bildschirm dran, aber funktionieren tun VS2010, Eclipse, Photoshop, Matlab und die meisten anderen Übeltäter auf dem kleinen internen Schirm. Die Programme sind mit wegklappbaren Werkzeugleisten sogar auf XGA nutzbar, da braucht man sich auf WXGA keine Sorgen zu machen. Textgrößen noch anpassen und gut ist... :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben