Kaufberatung Studi PC T-Serie

Exter

New member
Hallo Community,
Ich suche einen Laptop fürs Studium. Vorallem Office und leichte Statistik Anwendungen sollte es schaffen. Mal nen Film oder ein Spiel der Anfang 2000-er wäre auch Top. Momentan habe ich ein T420 was ich ein bischen aufgehübscht habe, aber der Akku und die Leistung ist langsam etwas langweilig und es findet einen Abnehmer in meinem Umfeld. Jetzt stehe ich vor der Frage, was sich für mich lohnt. Ich hätte sehr gerne wieder ein Thinkpad der T-serie.

Preis: flexibel je nachdem ob gebraucht oder neu
500-1200 (campusmodelle)

Aufgaben: Office und Statiskik

Mobilität sollte auch gut sein, wobei ich mich mit 14 Zoll und unter 2kg zu Frieden gebe

Akkuleistung sollte einen Arbeitstag überstehen (circa 6-8h Office und Internet)

Ich denke T470 aufwärts wäre cool.
Leichtes Basteln wie Ran riegel verbauen schaffe ich auch alleine.

Also soll ich lieber einen Leasing Rückläufer über z.B. Thinkstore24 kaufen oder mir ein neues kaufen, bei dem ich mir keine Gedanken machen muss.

Z.B. das hier
https://www.campuspoint.de/20ues00h00-lenovocampus-thinkpad-t14-amd.html

Was würdet ihr mir empfehlen, da ich mich bei solchen Fragen immer schwer entscheiden kann.

Liebe Grüße und ich hoffe als erster Post bzw. Frage das ihr auf fehlende Informationen hinüber sehen könnt.

Jan

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

Ich würde keinen Rückläufer nehmen, sondern ein Campus Sondermodell - diese bieten ein echt gutes P/L-Verhältnis und vor allem schon 3 Jahre Premium VOS!!!

Ich hatte vor kurzen mal so ein Sondermodell verglichen und mir aus Spass die gleiche Config direkt bei Lenovo zusammengeklickt: Unterschied waren knapp 800€:pinch:

Wenn 1200€ dein Limit ist, dann würde ich eines aus der aktuellen Serie nehmen, und natürlich beim Forensponsor bestellen;)

https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-P14s-14/ThinkPad-P14s-AMD-Gen-2-21A1S00D00::2465.html

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich würde eher ein Gerät ohne S bevorzugen, weil ich dann doch einfacher iwas dran machen kann.
Bei dem Geld ist es so eine Sache. Ich würde schon mehr Geld in die Hand nehmen aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, das für meine Zwecke ein Rückläufer reichen würde und ich nur die Hälfte bzw so um die 700 Max 800 Euro ausgeben wenn ich noch nen Akku und Ram-Riegel drauf rechne.
Vielen Dank für deine Antwort! Schaue ich mir mal an

Leistungstechnisch reicht ein Gebrauchtmodell locker. Wenn das Budget eher das "zur Not kann ich das ausgeben"-Budget ist, würde ich auch nach nem entsprechenden Rückläufer suchen. Tendenziell was aus der *80er Serie - zum einen bekommen die garantiert Win 11 (bei den davor ist es wahrscheinlich, aber sie treffen aktuell nicht die Werte, die MS vorgibt), außerdem sind das die ersten Geräte mit standardmäßigem Quadcore.

Je nachdem was du studierst - ich hab immer sehr gerne mit Convertibles im Studium gearbeitet, da man dadurch weitaus intuitiver Notizen machen , die Präsifolien annotieren und Skizzen machen kann. Ist aber sicher Geschmackssache, gibts aber schon relativ günstig (z.B. https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l390-yoga-20nu0010ge-p18965.html - RAM ist hier auch erweiterbar, aber über die Bodenplatte. Das ist aber der Zugang bei den allermeisten neueren Geräten).

Zu dem Vorschlag von sl500: Das P14s dürfte das gleiche Gehäuse wie das T14 haben, soweit ich weiß.

Hey,
Ja das mit den 80er Serie dachte ich mir auch wobei ich mir dann denke wenn ich einen Rückläufer mit 16gb hole dann bin ich auch schon bei 700 Euro + evtl Akku dann ist es auch nicht mehr viel bis z.B. dem Gerät für 1000 Euro als Campus Modell.
Wobei es sich so wie du es sagtest, bei den 1000 Euro eher um ja zur Not wenn es Sinn macht gebe ich auch das Geld aus-Budgethandelt.
Zu dem Punkt mit dem Convertible stehe ich recht leidenschaftslos. Stelle ich mir ganz cool vor aber habe jetzt auch keine Erfahrung damit. Da ich Soziale Arbeit mit Fokus auf Sozialforschung betreibe muss ich viel tippen und da ist sind mir die 14 Zoll und die gute Tastatur der t serie schon sehr lieb. (Weiß nicht wie die Tastatur der anderen Serien sind)
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Das L380 Yoga hat die gleiche Tastatur wie z.B. das T480s Quelle und das L390 hat das gleiche Gehäuse. Umstellen wirst du dich bei der Tastatur aber so oder so müssen, da die inzwischen bei allen halbwegs aktuellen Geräten Chiclet sind - und somit anders (anders, nicht schlechter) als bei den T420. Bleibt also noch ein kleiner Unterschied beim Bildschirm (falls du nicht ausschließlich in der Uni arbeitest, wäre da ein externer Bildschirm so oder so sinnvoller, weil weitaus bessere Ergonomie etc.).

Es kommt natürlich auch ein wenig auf deine Arbeitsweise an. Wenn du viele Paper lesen & auswerten musst und nicht ausschließlich mit Maus + Tastatur arbeitest, kann ein Convertible extrem geil sein (z.B. mit Liquidtext), man kann direkt annotieren ohne Kistenweise Ausdrucke mit sich rumzuschleppen. Falls du aber primär mit Büchern (aus Papier :D) arbeiten musst, dann ist das natürlich nur wenig hilfreich. Ich komm halt ausm Biobereich, da wird sich schon einiges unterscheiden^^. Toll ist halt auch einfach, dass man viele Dinge erstmal schneller festhalten kann als nur mit Maus + Tastatur. Gleichzeitig ist so ein Convertible in Vorlesungen weniger auffällig & man kann entspannt mitschreiben, spart sich Papierkram ohne Ende, da man die Notizen in z.B. Onenote ablegen kann. Aber wie gesagt, natürlich alles komplett Geschmackssache.

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich würde eher ein Gerät ohne S bevorzugen, weil ich dann doch einfacher iwas dran machen kann.
Bei dem Geld ist es so eine Sache. Ich würde schon mehr Geld in die Hand nehmen aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, das für meine Zwecke ein Rückläufer reichen würde und ich nur die Hälfte bzw so um die 700 Max 800 Euro ausgeben wenn ich noch nen Akku und Ram-Riegel drauf rechne.
Vielen Dank für deine Antwort! Schaue ich mir mal an

Wie @Aiphaton schon anmerkte, P14s und T14 haben die gleichen Gehäuse, deshalb steht bei einem anderen Anbieter auch:

100% baugleich zum T14 G2 AMD

Bei den Anforderungen und dem Budget würde ich zu dem T14 von Campuspoint tendieren : Gutes Display ,lange Garantie (Welche auch den Akku für 3 Jahre beinhaltet !) und aufrüstbar.
Falls Du noch eine alte W7 Lizens rumfliegen hast,würde ich noch € 26 für Win-Vorinstallation ausgeben (Sofern W10 benötigt wird ...).
Und um die Leistung der integrierten VEGA-Einheit zu erhöhen würde ich noch eine Speichererweiterung mit einem 3200er Riegel vorschlagen (Z.B. den 16 GB hier ab € 74 :https://www.heise.de/preisvergleich/crucial-so-dimm-16gb-ct16g4sfra32a-a2326574.html ,oder halt für € 97 gleich mitbestellen ...).

Gruss Uwe

P.S.: Bezüglich der auch von mir gern vorgeschlagenen L-Serie : Das lohnt mMn im Vergleich zu dem verlinkten T14 nicht,da die Garantieerweiterung mit ca € 115 zusschlägt und nicht das gute 400 nit Display verbaut ist !

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Danke für die Antwort.
Ich muss mir nochmal anschauen, was für Leistung ich brauche und ob es dann wirklich das Geld sein soll oder ob auch etwas weniger Leistung es tut für office Anwendungen.
Beste Grüße

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich bin bei bei den Varianten viel unterwegs, jetzt gerade in der Zeit natürlich mehr über E-Paper, wodurch die Anregung mit dem direkten kommentieren sehr nützlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben