Kaufberatung stationäres Laptop von lapstore, günstig(st)

lordofazeroth

New member
Hallo.

Ich suche gerade ein passendes Notebook für mich, nach Möglichkeit von lapstore.de.

Anforderungen:
Günstig(st)
Keine Spiele - Grafikkarte kann ruhig mies sein, Aero muss sie abkönnen und 2 externe Monitore (siehe unten)
Core 2 Duo ausreichend
Festplatte ausreichend
Robust und ewig funktionierend
Wird stationär verwendet - kein Akku, kein Herumschleppen
Docking Station, wo 2 (!) externe Monitore anschließbar sind.
Gute Auflösung
RAM: 4gb, sollten problemlos funktionieren, evtl Nachrüstbar.

Günstigst soll heißen, dass ich noch einen T9300 da habe und diesen einbauen möchte.
Wenn das Laptop also einen Möglichst schlechten günstigen Prozzi hat, damit ich den tauschen kann.

Ich dachte an ein T61, aber da gibts nur die mit NVidia Graffelkarte und wenige mit Intel (Flexing).
Andernfalls ein HP 6910p.

Auflösung: Ich würde gerne mehr nehmen als 1280x800.

€dit:
Bezüglich Flexing: Hat die Nvidia Quadro NV570m auch dieses Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Andernfalls ein HP 6910p

Diesen würde ich auch empfehlen. Wenn du auf HDD und XP verzichtest, bekommst du das Ding für 179 Euro.

Habe meinem Schwiegervater so ein Teil gekauft, dagegen kann kein T60 anstinken, wenn man nicht unbedingt ein kleines schwarzes haben möchte. Null Probleme, ordentliches Display (schlechter als die meisten Thinkpads geht ohnehin nicht...).

Da der aber eh schon 2,2 GHz hat und deiner auch nur 2,5 GHz, würde ich eher deinen T9300 zu Geld machen und das in Ausstattung des HP investieren. 4 GB DDR2 sind teuer, muss das wirklich sein? Ich würde es erst mal mit 2 GB probieren.

Die HP NC6400 sind fast das gleiche Gerät, aber günstiger zu bekommen.
http://www.ebay.de/itm/Notebook-HP-...e_Notebooks&hash=item4ab632ae00#ht_500wt_1195

Interessant ist bei Lapstore vor allem die Garantie: Schwiegervater hat darauf ein neues Netzteil, einen neuen Akku und ein neues LCD bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Was war denn mit den HP deines Schwiegervaters, dass er die Garantie brauchte?

4GB Ram wollte ich schon drin haben, hab ich jetzt auch.
Evtl. aber Ram woanders kaufen als bei lapstore.

Netzteil war originalverschweißt, aber direkt kaputt, Akku war schlichtweg tot, haben beides anstandslos ersetzt bekommen.

Das Display hatte ein paar helle und dunkle Stellen, wurde ebenfalls ersetzt, da das Laptop nicht als B-Ware klassifiziert war.

Ram würde ich auf jeden Fall woanders kaufen, falls es überhaupt benötigt wird. Ich habe ebenfalls dein X100e mit 4GB und merke bei 2GB genau null Unterschied. Ein X100e hat eh null Leistung, selbst im Internet rumsurfen ist hakelig... ;)

Die HPs mit ihren C2D sind schon wirklich sehr angenehm, im Vergleich zu T61/R61 WXGA sind die Displays Klassen besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Kannst du mir noch sagen, ob es eine Lüftersteuerung gibt?
Ich betreibe mein jetziges Vostro 1500 mit einer und habe den Lüfter meist ausgeschaltet.

Hi, ein 15,4" T61 mit 1680x1050 und Intelgrafik würde doch auch super passen. Musst nur eins finden :D

Ich denke eher weniger weil der DVI port an der docking beim t61 doch nur mit der nvidia geht, die intel, soweit ich weiss, ist nur interner und ein VGA externer, oben steht 2 externe monitore (lass mich gerne verbessern).
Der 570 ist genauso betroffen sofern er von vor 08/2008 ist.

Die T8xxx t61 sollten, sofern nicht von endkunden selber privat aufgeruestet, sehr sicher die nvidia ohne bug haben, sind dafuer dann halt auch teuer und macht einbau t9300 wenig sinn, kannst ja aber den t9300 hier im forum dafuer verscherbeln.

Wenns nicht lapstore sein muss kriegst du bei ebay auch r400/t400 mit ati ab 300€.

mfg demonicmaniac

DVI über die Dockingstation sollte auch beim T61 mit Intel-Karte funktionieren. Mein ehemaliges T60 mit Intel-Karte konnte auch den DVI-Port des Docks ansteuern.

Ram würde ich auf jeden Fall woanders kaufen, falls es überhaupt benötigt wird. Ich habe ebenfalls dein X100e mit 4GB und merke bei 2GB genau null Unterschied. Ein X100e hat eh null Leistung, selbst im Internet rumsurfen ist hakelig... ;)

Die HPs mit ihren C2D sind schon wirklich sehr angenehm, im Vergleich zu T61/R61 WXGA sind die Displays Klassen besser.

Der Unterschied zwischen 2GB und 3GB ist bei meinem T60 vorhanden (Win7 32bit) - man muss ihn einfach nur nutzen.

Ich hatte ein halbes Jahr auf Arbeit einen Dell Latitude D430. Der war schon ganz schon runtergewirtschaftet vom Gehäuse. Hardware war ok, aber:
T7500 2,2Ghz
2 GB DDR2
120GB 7200rpm
Zwei Monitore über Docking dran.

Wenn man die 2 GB aufgebraucht hat, was mit einigen Tabs und Programmen schnell der Fall ist hilft auch die 7200er Platte nicht mehr.
Dann ging die Leistung dermaßen in die Knie, dass man sich erstmal einen Kaffee holen konnte bis man gewartet hat, das der vollgelaufene Ram auf die Platte ausgelagert wurde.
Der T9300 ist zwar nett (auch wegen 6mb) - reißt in dem Fall aber keinen Deut mehr als der T7500 mit 2,2Ghz.
Ein System ist immer nur so schnell wie seine langsamste Komponente, also genau nicht am RAM und Massenspeicher sparen.

@TE:
Meine Empfehlung wenn man mit dem Gerät vernünftig arbeiten will:
- Mindestens 3 GB Ram, dann ist auch ein T60 noch eine Überlegung
- Wenn man schon einen 2,2 Ghz Core2Duo dazu bekommt und das Geld knapp ist, dann sollte man wirklich überlegen diesen zu behalten und das Geld in eine 60GB oder besser 120GB SSD zu stecken und den T9300 (ca. 100€ ?) zu Geld zu machen

Was mir nicht so klar ist und meines Erachtens ein Wiederspruch:
- Du willst 2 Monitore extern anschließen und das Laptopdisplay soll trotzdem ne möglichst hohe Auflösung haben?
Mehr als die 2 externen Displays kannst du mit älteren Chips nicht ansteuern, dazu braucht es schon eine Ati HD5xxx aufwärts.

- Wenn das Laptop nur stationär benutzt wird, wird dann der Standort dann nie gewechselt? Wieso dann keinen Desktop PC ?

Eine neue kleine Sandybridge CPU (CeleronG530) ist fast schneller als jeder Laptop Core2Duo, kostet in Verbindung mit günstigem Board und 4 oder 8 GB DDR3 nur 100€.
Kleines Gehäuse + Netzteil + 60 GB SSD ist man bei 220€ für einen neuen Rechner der auch nur 25-30W im Idle verbraucht, schneller ist, variabler und auf den man volle 2 Jahre Garantie hat.

Ein gebrauchter Core2Duo E5200 + System tut es ebenso, ist aber gar nicht soviel günstiger als nen neuen SandyCeleron, weil DDR2 Ram gebraucht doppelt soviel kostet wie DDR3. 4 GB DDR2 kosten 30€, genauso wie 8 GB DDR3.

Falls Leistung nicht die erste Prämisse ist, dann ist ein T60 nach wie vor eine gute Lösung.
Mit 3 GB DDR2 (2GB + 1GB) sowie einem CoreDuo/C2D und einer SSD kann man damit gut -sehr gut arbeiten.
Die Dockingstation 2504, die einen DVI und einen VGA bietet kostet inziwschen teilweise unter 20€. Sollte man auch mit einrechnen.
Ein gutes T60 kostet 150-200€ und hält auch lange bei pfleglicher Behandlung.

Ein T400 ist auch nicht verkehrt, gibt es aber kaum unter 300€ und ist im Grunde nur wenig schneller als ein T60.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten

:)

Warum kein Desktop?
1) Ich habe sehr wenig Platz zur Verfügung
2) Ich lasse mein Laptop sehr lange Zeit zuhause, aber wenn ich Studienbedingt heim fahre, nehme ich es mit.
Das mit dem stationär war evtl. etwas unscharf. Das Laptop würde vielleicht alle 2-3 Monate mal um 1000 km bewegt.
3) Es könnte sich die Situation ändern und der Laptop müsste mobil(er) benutzt werden - Spekulation...

Stand derzeit:
Ich tendiere gerade eher zum Dell D830 (Frevel in diesem Forum).
Grund:
Magnesiumgehäuse
Lüftersteuerung i8kfangui kann benutzt werden
habe mit meinem Dell Vostro 1500 Null Probleme, was ich von meinem x100e nicht behaupten kann (2 CPU Zustände funktionieren nicht).

Auch wenn die CPU keine großen Unterschiede bringen dürfte, möchte ich trotzdem den T9300 verwenden. (Ich glaub, der läuft nicht im T60, im T61 schon)
4 GB Ram möchte ich nie mehr missen. Die kommen rein, in welcher Form auch immer, entweder gleich kaufen, oder mit weniger kaufen und warten auf ein Angebot.

Auch ist die Überlegung, eine SSD und eine Festplatte einzubauen (kein CD Laufwerk mehr - brauch ich eh nur zum PC aufsetzen) mittels Ultrabay (oder wie das auch heißt), gibts fürs D830 und T6x.

- Du willst 2 Monitore extern anschließen und das Laptopdisplay soll trotzdem ne möglichst hohe Auflösung haben?
Mehr als die 2 externen Displays kannst du mit älteren Chips nicht ansteuern, dazu braucht es schon eine Ati HD5xxx aufwärts.

Wie darf ich das verstehen?
Also schaffen das die Laptops schon, 2 externe Monitore und der Laptop Monitor selber?
Ich würde gerne eine höhere Auflösung nehmen, aber dadurch schiessen die Preise gewaltig in die Höhe.
Ich denke, hier muss ich einen Rückzieher machen und mich mit 1280x800 begnügen. Hatte ich bisher auch, komme seit 4 (?) Jahren damit klar.

Was mich von den Thinkpad Modellen weiter abhält ist der Nvidia Bug. Andere Grafikkarten lassen die Preise auch steigen, leider.

Nein, es geht mir nicht stark ums Geld.
Ich bin nur der Auffassung, dass bei diesen Consumer Produkten eine Neuanschaffung nicht mehr sinnvoll ist, außer man (braucht) will die Leistung. Zb. für Spiele.
(Was ich in meinem Leben schon Zeit verspielt habe am PC ist nicht schön):(

Noch eine Frage zu den Grafikkarten: Ist die Intel X3100 ausreichend zum Arbeiten und Video schauen?
Kommt die auch mit dem (ruckelfreien) Betrieb mit mehreren Monitoren klar?

Wie darf ich das verstehen?
Also schaffen das die Laptops schon, 2 externe Monitore und der Laptop Monitor selber?

Nur Manche. Aktuell wären das die Modelle mit nVidia Grafik (insgesamt bis zu 4 Monitore). Die mit Intelgrafik schaffen alle nur 2 (intern + extern oder 2x extern).

Ich würde gerne eine höhere Auflösung nehmen, aber dadurch schiessen die Preise gewaltig in die Höhe.
Ich denke, hier muss ich einen Rückzieher machen und mich mit 1280x800 begnügen. Hatte ich bisher auch, komme seit 4 (?) Jahren damit klar.

Auflösung lohnt sich immer. :D

Noch eine Frage zu den Grafikkarten: Ist die Intel X3100 ausreichend zum Arbeiten und Video schauen?
Kommt die auch mit dem (ruckelfreien) Betrieb mit mehreren Monitoren klar?

Ja.

genau das heißt es. sollen es mehr als 2 displays sein, musst du zu einem der neuen modelle mit nvidia optimus greifen oder eine externe grafikkarte benutzen (per usb, expresscard-auf-pcie-x16-adapter oder advanced dock) die x3100 hat übrigens keine hd-beschleunigung, falls das für dich von bedeutung sein sollte. videos und spiele kannst du per usb-dvi/usb-hdmi-adapter komplett knicken, da der usb-port zu lahm ist)

einen kleinen desktop bekommt man im auto auch gut transportiert. wenn du jedoch per zug reisen solltest, ist ein laptop natürlich gewaltig im vorteil.

Ich habe vor 2 Wochen bei einem Händler ein T61 mit 1,8GHz CPU, 2GB Ram, 100GB 7200rpm HD, Intel Grafik und einem WSXGA+ Display (1680x1050px) für 195,- erstanden. Und so wie ich den Markt momentan im Blick habe würde ich sagen, sollte es auch kein Problem sein an ein solches zu dem Preis ranzukommen.

:(

Andere Frage:
Hat die NV570m den Nvidia Bug?

Wo finde ich eine Liste aller Karten, die solch einen Fehler haben?

Hallo,
ja, hat sie, alle Karten gebaut nach August 08 haben den Fehler nicht mehr...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben