Kaufberatung SSD für mein T61p

keptrolius

New member
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein bald 4 jahre altes T61p Thinkpad mit einer SSD aufpeppen :D. Nun habe ich ein bisschen recherchiert und über fast jede SSD, die ich mir angeschaut habe, irgendwo einen Bericht über einen Total-Datenverlust gelesen. Nun bin ich verwirrt: Sind die SSDs tatsächlich so unausgereift oder sind das alte Serien, die nichts taugen und heute ist alles besser?

Welche ich mir angeschaut habe:

- SSD OCZ Vertex 2 120GB (OCZSSD2-2VTXE120G)
Viele Berichte, dass der neue Chip viel billiger ist als der alte und die SSD darum Müll ist

- SSD Intel Flash 120GB (SSDSA2CW120G3K5)
Finde ich nicht viel im Internet drüber, ist die so toll oder setzt die einfach niemand ein?

- SSD Kingston Now V100 128GB (SV100S2N/128G)
Vor dem Firmwareupdate war diese SSD ein Sorgenkind, laut dem Händler meines Vertrauens jetzt nicht mehr.. Ich bin trotzdem noch skeptisch

So, das wären etwa diese, die ich mir angeschaut habe (und leisten kann ;))
Was sagt ihr dazu? :)

Besten Dank für deine Antwort! Mhh, wenn ich ehrlich bin hätte ich die OCZ auf dem letzten Rang gesehen von diesen drei SSDs auf Grund des kleineren Chips, der einfach mal so verbaut wurde und der vielen Ausfallmeldungen u.a. auf amazone bei den Kommentaren.. Hast du denn Erfahrungen mit OCZ SSDs?

Direkt mit der Vertex 2 hab ich leider keine Erfahrungen aber meine Vertex Turbo läuft nun seit etwa 1 1/2 Jahren problemlos. Die Intel soll wohl auch nicht schlecht sein das wäre wohl noch eine Idee. Kingston mag ich persönlich nicht weil mir schon mehrfach RAM von Kingston kaputt gegangen ist.

Ich ahb seit Monaten ne Vertex2 am laufen!

60gb version und das Dingen wird von mir getretten wie sau ;) Also viele schreib / lese operationen etc pp .. und das Dingen rennt ;)

Arbeitskollege hat das Dingen ebenfalls drin, ein paar Tage länger als ich, und die laeuft 1A.

Zudem habe ich einigen Leuten im Archlinux-Channel die SSD empfohlen wo sien un auch seit geraumer Zeit problemlos laufen.

Also ich kann se nur Empfehlen. Geschwindigkeitsmässig ist die Top, auch wenn die rappelvoll war.

Kurzum ich würd sie nochmal kaufen!

Afair gibts nen Downgrade angebot von OCZ.

Welche uach noch zu empfehlen ist sind die Intel 320er die ham immerhin 5 Jahre Garantie, bisher nur positives von gehört.

Grüße

Grüße

Diese OCZ hat doch auch einen Indilinx Controller, oder? Die sind inzwischen eigentlich überholt. Wenn Du also neu vom Händler kaufst, wäre was moderneres sicher die die bessere Wahl. SandForce oder Marcell (z.B. Crucial C300 oder m4) sind doch momentan die begehrtesten?

Besten Dank für eure Antworten! Die Crucial sieht auch ganz nett aus, nur hat mein T61p nur SATA-2 und kann darum nicht die ganze Geschwindigkeit der Crucial m4 entfalten und ich weiss nicht, ob die SSD kompatibel ist, hat da jemand Informationen dazu?

Habe selbst die C300 und nun die m4 selbst nur an einem SATA2 Anschluss betrieben...
Es werden dadurch eh nur die sequentiellen Transferraten beeinflusst...sprich beim Kopieren von großen Daten, für kleine Dateien spielt dies praktisch keine Rolle:-)

Denke es wird keine Probleme geben...wenn nicht, hats ja 14 Tage Widerrufsrecht...

Bin Schweizer, da gibt's kein Widerrufsrecht wie in der EU :( Tönt unglaublich verlockend diese Crucial m4, habe bis jetzt auch nur positives dazu gelesen.

Dann ordern und zur Not falls sie nicht geht(was ich mir nicht vorstellen kann) hier im Forum oder ebay verkaufen.

Das Schöne bei der Intel 320 ist auch, dass es sie mit 300GB (!) gibt. Wenn Intel darauf dann noch 5 Jahre Garantie gibt, ist das doch ein tolles Angebot.

Da macht man halt regelmäßige Backups, und das Risiko eines Datenverlustes sollte somit relativ gering sein. (Meine Meinung)

Ich habe mich jetzt für die Intel 510 120 GB entschieden, da diese Sata-3 ready ist (kaufe mir in einem halben Jahr ein neues Thinkpad), 3 Jahre Garantie hat (die Vertex haben nur 2 Jahre, sind sie selbst nicht überzeugt von ihrem Produkt?) und weil mir Intel als Marke sympatischer ist (Crucial z.b. habe ich vorher gar nicht gekannt).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben