[Kaufberatung] SSD für mein T500...

PoLaKa_89

New member
Moin Moin...

Ich habe bekanntlicher weise ein T500 (siehe Signatur)... Dafür bin ich grad am suchen nach einer SSD...
Dabei bin ich am überlegen wieviel GB Sinn machen und denke, dass ich mit 64GB klar komme (oder vielleicht sogar 40GB) da ich noch 320GB über die Scorpio Blue im Ultrabay habe...

Mir ist klar, dass es hier schon etliche Theards über SSDs gibt, aber ich werde daraus nicht so ganz schlau...

Ich habe da zwei ins Auge gefasst:

1. Intel SSD X25-V G2 Postville 40GB SATA II Retail Hersteller-Nr. SSDSA2MP040G2R5 (ca. 100€)
  2. Samsung SSD 64GB PB22-J/PM800 SATAII (MLC) Hersteller-Nr. 8MMCRE64G5MXP-0VB009 (ca. 155€)

Was meint ihr... also ich habe Windows 7 x64 am laufen, dazu kommen: Messenger , Photoshop CS3 und CS4, Office, ArchiCAD, Microstation und paar kleine Programme für Handy usw...

Liege ich mit meiner Auswahl komplett am Sinnvollen vorbei oder sind die technisch vielleicht nicht optimal...

Bitte um konstruktive Antworten..

MFG Pawel

Hi,

wenn du schon die Samsung in Erwägung ziehst, würde ich noch 30€ drauflegen und eine X-25M kaufen.
Den zusätzlichen Platz wirst du sicher gebrauchen können.
Die Budget-Lösung wäre natürlich die X25-V, aber die 40GB weniger Platz und die etwas schlechtere Read-Performance wären mir die 80€ Unterschied zur X25-M nicht wert.
Der Allrounder ist Intel (beide Modelle). Wenn du Schreibgeschwindigkeit brauchst, greifst du zur Samsung. Ansonsten können afaik alle autotrim mit Win 7 und msahci.sys.

Grüße,
mikar

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=796969#post796969]Ansonsten können afaik alle autotrim mit Win 7 und msahci.sys.[/quote]

Bitte was? Bin ehr Leihe auf dem Gebiet...

Was genau wär jetzt der Nachteil bei meinen zwei genannten Platten... Gibts denn noch andere die auf dauer spaß machen in diesem Preisrahmen...? (ich denke da zb an Performanceverlust)
64GB wären mir schon lieb... Mehr schadet sicher nicht...

Lies dir vor dem Kauf mal folgenden Thread durch: http://www.hardwareluxx.de/communit...ion-bitte-lesen-update-06-01-10-a-666902.html

Die X25-V hat laut Spezifikation maximal 175 MB/s read und 35 MB/s write speed. Da dein T500 SATA-II Geschwindigkeiten jenseits der 200 MB/s write/read unterstützt, fände ich es persönlich etwas schade, da eine X25-V reinzustecken. Wenn du dich also zwischen der Samsung und der X25-V entscheiden willst, solltest du zur Samsung greifen.

Kriegt man die dann irgendwie günstiger als für 195€... Da ist doch bestimmt was zu machen.. Oder vielleicht sogar gebraucht...[/url] <= hab mal nen SUCHE Theard draus gemacht

und...

Eine Frage bleibt aber noch... Kann ich die Platte wie eine normale HDD beliebig oft formatieren ohne anschließende Performanceverluste einstecken zu müssen?

Die Intel-SSDs sind sehr beliebt. Günstiger bekommst du die wahrscheinlich nur gebraucht. Dazu solltest du wissen, dass du nur die 2. Generation der X25-M AutoTRIM unterstützt. Bei dem Kauf einer X25-M der ersten Generation wäre ich vorsichtig. Ich habe zwar seit einem Jahr so eine im Einsatz und habe keine Performance-Einbußen, aber wer weiß, was der Eigentümer vor dir damit gemacht hat.

Formatieren und Partitionieren kannst du soviel du willst. Was du nicht machen solltest, ist die Platte zu 100% vollzuschreiben. Obwohl ich das bei meiner X25-M auch schon ohne spürbare Konsequenzen gemacht habe :P.

Grüße,
mikar

Die Solidata solltest Du auch nicht ausschliessen. Die würd ich auch noch vor die Samsung setzen.
Link

Grüße
Jürgen

Ahso dann ist klar... Googlen brauch ich das nicht ;) dachte ehr, dass das verschiedene Modelle sind.... Also demnach müsste die bei Amazon aber die neue sein... Wieso sagt er denn, dass sie es nicht ist... ?(

[quote='jumas',index.php?page=Thread&postID=797150#post797150]Die Solidata solltest Du auch nicht ausschliessen. Die würd ich auch noch vor die Samsung setzen.[/quote]

Stimme ich voll zu. Die Solidata hat auf jeden Fall die neueste Firmware 1916 und kann in Win7 TRIM, falls man nicht denn iastore.sys von Intel sondern msahci.sys installiert hat. Ich habe mit der Solidata sogar manuelles TRIM mit wiper auf meinem X60s mit XP zum laufen gebracht. Innerhalb von drei Wochen Benutzung gab es eine Leistungseinbuße von ca 10% beim Schreiben. Einmal 5 .. 10s mit wiper darüber und alles war wieder wie zuvor.

Hi.
Ja, die hatte ich bestellt. Gekommen ist aber eine der ersten Gen. und war auch so gelabelt.
Laut Nachfrage von mir bei Amazon wäre die Abbildung falsch und man hätte noch keine 2Gen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben