Kaufberatung "spieletaugliches" Thinkpad

PPrecht

Active member
Hallo,

mein Sohn geht im August für ein Jahr in die USA. Dazu soll noch ein Notebook angeschafft werden. Folgende Rahmenbedingungen:

Preis : bis ca. 1500 EUR (gibt es verbilligte Schülernotebooks ?)
wegen USA-Aufenthalt Vorortservice (gilt der dann auch in den USA?)

14 oder 15 Zoll
matter Bildschirm
möglichst LED-Backlight

Funktionieren die switchbaren Grafiken mittlerweile unter Windows 7 oder sollte man gleich eins mit nur "richtiger" Grafikkarte wählen? Den richtig mobilen Einsatz wird es wohl eher seltener bekommen.

Ich bin eher der Fan der T-Serie, gibt es denn auch andere Thinkpads mit potenterer Grafikkarte (R-Serie?)

Spieleanforderung eher im Mittelfeld "Allods Online" die Sims usw (also kein Crysis)

Was kommt in Frage für diesen Zweck?

danke für Tipps, habe einfach von Computerspielen keinerlei Ahnung ;(

Danke

Peter

Schülernotebooks gibt es (z.B. ok1.de), die Angebote düften sich allerdings nur bei den aktuellsten Modellen (T410/W510) lohnen. Für ein Gerät der letzten Generation (T400/W500) würde ich eher zu einem Demopoolgerät (z.B. www.nbwn.de) raten

Ich würde empfehlen, erst in den Staaten zu kaufen, beim Lenovo outlet oder über die Rabatte, die die Schulen/Hochschulen bereitstellen, ist das erheblich günstiger!

bei den älteren Thinkpads sind die T61p die stärksten SpieleLaptops. Nachdem du allerdings Allods online erwähnt hast, das braucht nicht viel. Ich hab das einige Stunden (20) mit meine T42p gespielt und keine Ruckler feststellen können (auch auf dem Hauptplatz mit 50+ Chars). Evtl. in Zergs könnte das ein Problem geben, glaube ich aber nicht.
Wenn du Spieletauglich meinst, dann musst du dich hauptsächlich an der Grafikkarte orientieren. Die kannst du hier überprüfen:

Anbei einmal die Punkte im 3D Mark 05 bei den Grafikkarten incl. der Thinkpads, die diese nutzen:

t60p ATI Mobility FireGL V5200 3629
t60p ATI Mobility FireGL V5250 3896
t61 NVIDIA Quadro NVS 140M 2943
t61p NVIDIA Quadro FX 570M 7790
R500 HD 3470 3854
T42p FireGL T2 580

Hier siehst du, dass du bei Allods online mit fast jedem Thinkpad glücklich wirst :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben