Kaufberatung: schnelle Festplatte für Notebook

Teeto

New member
Themenstarter
Brauche eine schnelle Festplatte. Nun ist die Frage was kaufen, wie bei jedem neuen Gerät oder Komponente.
Ich würde am liebsten auf eine Hitachi Travelstar mit 7200U/min. zurückgreifen. Mit denen habe ich als IDE-Version gute Erfahrungen gemacht und haben mich mehr überzeugen können als die Seagate Momentus mit 7200. Außerdem las ich neulich von eventuellen Problemen mit Seagate...
Also eine Hitachi soll es sein, sofern nicht sehr treffliche Argumente dagegen sprechen.
Nun habe ich folgende Modelle in Betracht und kann mich nicht entscheiden:
Alle haben 16MB Cache und 3 Jahre Garantie (die ist mir wichtig).
Wo liegt bei den ersten beiden der Unterschied, außer SATA und SATA II? (merke ich da nen Unterschied, das ganze soll in ein HP 6910p, also neues Gerät)
Offiziell hat die SATA (nr. 1) 10ms Zugriffszeit, die anderen beiden 12ms.
Wo liegt der Vorteil von Dauerbetriebsgeeignetheit. Sind die Lager wirklich besser? Die Platte wird bei mir schon viel laufen müssen, aber eben nicht DAUERND, sondern hat auch einiges an An/Aus zu verkraften...
Hitachi Travelstar 7K200 200GB, SATA (HTS722020K9SA00)
Hitachi Travelstar 7K320 320GB, SATA II (HTS723232L9A360)
Hitachi Travelstar E7K320 250GB, SATA II (HTE723225L9A300)

Grüße
Martin

[quote='Teeto',index.php?page=Thread&postID=540648#post540648]Ich würde am liebsten auf eine Hitachi Travelstar mit 7200U/min. zurückgreifen. Mit denen habe ich als IDE-Version gute Erfahrungen gemacht und haben mich mehr überzeugen können als die Seagate Momentus mit 7200. Außerdem las ich neulich von eventuellen Problemen mit Seagate...
[/quote]Seagate hat Firmwareprobleme mit gewissen Serien von 3.5" Festplatten und da auch nur mit einzelnen Laufwerken aus der Serie und außerdem gibts schon ein Firmwareupdate dafür. Das sollte also nicht das Entscheidungsmerkmal sein. Evtl. interessiert aber, dass Seagate 5 Jahre Garantie auf die Momentus Laufwerke gibt ;)
Zu den 7200ern kann ich dir nix sagen, aber zumindest die 5400, die ich hatte war sehr schnell. In einem Testbericht im Net hab ich sogar gelesen, dass die Momentus 5400 teilweise schneller ist als manche 7200...

Seagate gibt meines wissens keine 5 Jahre Garantie mehr. Die sind doch auch vor kurzem auf 3 Jahre zurückgegangen.
Western Digitals Black Serie (7200) hat aber 5 Jahre. Und das ist die Serie die ich kaufen würde.
Kuck doch mal in den Festplatten Vergleichsthread. Vielleicht ist eine drin.

Gruß
Jürgen

[quote='jumas',index.php?page=Thread&postID=541199#post541199]Seagate gibt meines wissens keine 5 Jahre Garantie mehr. Die sind doch auch vor kurzem auf 3 Jahre zurückgegangen.
[/quote]Ups - ja, seit Januar gibts für Momentus 5400 und 7200 nur noch 3 Jahre. Ich ziehe meine Aussage zurück. Schnell sind sie trotzdem ;)

hallo Martin,
würde dir die Hitachi Travelstar 7K320 320GB, SATA II (HTS723232L9A360) empfehlen, habe selber eine neulich gekauft und bin zufrieden alles andere hat keinen Zweck (WD, Seagate.. etc)

die E7K320 Serie ist für 24H Betrieb ausgelegt und kostet etwas mehr als gleiche mit 250GB.

sobald eine Hitachi mit 500GB und 7200Umin rauskommt wird das meine nächste platte sein.

gruß
mark

Vor allem sind die Hitachis mit E vorne weg (E7K) Serverplatten, die sind nicht nur ausgelegt auf Dauerbetrieb, sondern auch weniger auf Mobilbetrieb. Ich prophezeie einfach mal, daß die Lebensdauer einer E7K in einem Laptop, der auch noch bewegt wird, nicht so lang sein wird wie die einer 7K.

Ich selbst hab schon über eine 7200/min-Platte für mein T42 nachgedacht. Aber so schnelle Platten werden bekanntlich auch wärmer, was in einem so latent flexinggefährdeten Modell vielleicht nicht so sehr sinnvoll ist.

[quote='Frood',index.php?page=Thread&postID=553637#post553637]
Ich selbst hab schon über eine 7200/min-Platte für mein T42 nachgedacht. Aber so schnelle Platten werden bekanntlich auch wärmer, was in einem so latent flexinggefährdeten Modell vielleicht nicht so sehr sinnvoll ist.[/quote]

Will ja nix sagen...aber da Du ein t42 hast, musst Du ne IDE Platte nehmen. Und da gibts leider keine neuen 7200/min Platten. Und die alten sind wohl langsamer als die neuen 5400/min Platten.

Gruß
Jürgen

Hm, stimmt, so ganz allmählich dürften die Restbestände an 7200er IDE-Platten verkauft sein. Und der Abstand zu z. B. manchen Samsung-Platten wurde schon beängstigend klein, zumal die auch noch recht kühl und leise bleiben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben