Kaufberatung: Scanner (alter defekt)

Goonie

New member
Themenstarter
Mein Hauptscanner HP 5500c hat eben den Geist aufgegeben - er scannt nicht mehr richtig, über den USB-Bus kommt nur noch Murks.

Ich brauche daher einen neuen im Format A4+, hauptsächlich zum Einscannen von Bildern, Zeitungsausschnitten und gelegentlichen Fotos. Mir ist an einer recht hohen Repro-Qualität gelegen, allerdings sollte das Teil max. 250 Euro kosten.

Ich hatte an einen Canon8800F gedacht, der ist aber noch nicht lieferbar (alternativ einen LIDE 90).

Von HP wollte ich mal weg, die desolate Treibersituation hat mich immer schon abgenervt.

Danke für Tipps
G.

Habe das Vorgängermodell Canon 8600F und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Der neue hat ja LED Beleuchtung, was das bezüglich Bildqualität bringt, wird man sehen. Er soll ja trotzdem eine gute Tiefenschärfe haben (im Gegensatz zu den LIDE-Modellen).
Wahrscheinlich ist die Version 6.5 von Silverfast enthalten (Vermutung); bei meinem Modell ist das Update kostenpflichtig. Ich nutze Silverfast aber eigentlich kaum, weil der Orginal-Treiber gut funktioniert, ich die Benutzeroberfläche/Bedienung von Silverfast ziemlich wirr finde und sie noch nicht die Hardware-Stauberkennung unterstützt.

Also ich kann auch guten Gewissens zu den Canon Scannern raten. Habe jetzt schon seit drei Jahren einen LIDE 50 im Einsatz und bin, was den Komfort und die Scanleistung angeht, wirklich sehr zufrieden. Besonders die Funktion, mehrere Bilder in "einem Rutsch" einzulesen, hat mir so manche Stunde erspart. Und die Treibersituation stellt sich ebenfalls positiv dar, einen Treiber für Vista zu bekommen war vor 4 Wochen gar kein Thema.

Ehrlich gesagt schiele ich gerade auf den Lide 90. Der ist klein und kann auch mal von den anderen verwendet werden. Die fehlende Tiefenschärfe kann ich verkraften. Wenngleich ich früher schon mal Ebay- oder Objektfotos mit dem Scanner gemacht habe.

Das HP-Monster hier nimmt nur Platz weg und über die besch... unergonomische HP-Software ärgere ich mir immer einen Wolf.

Ich berichte, vielen Dank!

G.

Hast du schon an eine Drucker / Scanner Kombi gedacht? Da sparste Platz auf dem Schreibtisch und im Preis sowieso.
Die Qualität ist auch nicht schlecht, bei meinem Brother 130C kann ich problemlos Fotos einscannen, Schärfe und Farbtreue ist prima.

Wenn du es in Erwägung ziehst, kann ich dir gerne einen Probscan machen :)

Danke für den Hinweis, die Idee war mir in der Tat gekommen.

Allerdings: Jede Funktion = ein Gerät. Mit der Philosophie bin ich bisher immer gut gefahren, denn wenn ein Part an einer Kombi ausfällt, ist auch der Rest weg.

Die in der c't getesteten Kombis hatte ich mir sehr interessiert angeschaut. Letzten Endes sind das auch wieder Kompromisse und ich habe bereits s/w- und Farblaser.

G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben