Kaufberatung / Review Thinkpad P14s (Ryzen)

reuzer

Member
Registriert
5 Nov. 2006
Beiträge
901
Hallo zusammen,

die Nachrichtenlage rund um das P14s ist sowohl hier im Forum als auch im Web recht mau.
Wie kommt es? Hat es wirklich noch keiner?
Ich habe mich kürzlich für das P14s (Ryzen7/32GB/1TB/FHD-400nits/WLAN/BT/FP/noOS/3YBringin) als Nachfolger für mein X1 Carbon 6th (i7/16GB/512GB/FHD/3YVOS) entschieden.
Warum?
Leider schläft Intel in seiner Monopolposition tief und fest, 8 Cores und gute GPU gibt es derzeit nur von AMD (bei TDP ~15W) in Notebooks.
Ich wollte Fortschritt und nicht Gleichschritt. Das aktuelle X1C ist sicherlich gefühlt nicht schneller als das der 6. Generation. (Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, von einem Benutzer der beide Geräte sein Eigen nennt).
Unabhängig davon kann der X1C 8th sicherlich nicht einem P14s mit Ryzen 7 das Wasser reichen.
Da es auch außerhalb der Klassen T und X nun gute Displays gibt, kann man doch mal über den Tellerrand schauen, so dachte ich mir.
Gewichtsmäßig soll das P14s bei rund 1,46kg liegen vs. rund 1,1kg X1C.
Letztlich ist wie häufig natürlich der Preis auch ein ausschlaggebendes Detail.
Ich war nicht bereit wie für mein X1C 6th wieder ~1850€ auszugeben. Zumal ich zum damaligen Kaufzeitpunkt die Studentenrabatte durch eine Weiterbildung in Anspruch nehmen konnte.
Das P14s war nun mit 15% Rabatt bei Lenovo direkt für 1242€ erhältlich, eine Ansage wie ich finde.
Das T14(s) (AMD) habe ich nicht genommen, weil ich hier keinen Vorteil zum P14s gesehen habe, es war zudem teurer und nur mit OS lieferbar.
UPS hat das Gerät schon seit 12 Tagen im Griff, ich hoffe es findet morgen seinen Weg nach Karlsruhe.
Falls Interessierte Fragen zum Gerät haben oder einen guten Testbericht online gefunden haben, immer raus damit.
Ich werde über die Feiertage versuchen ein kleines Review für euch zu erstellen, im Vergleich zum X1C 6h.

Schöne Feiertage euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch etwas geschnuppert und gesucht, aber hast recht, gibt nicht wirklich viel zum Thinkpad P14s... muss man sich wohl noch etwa gedulden? :/
 
Entspricht das P14s AMD nicht genau einem T14 AMD R7 ?????????????????????????????????????????//
 
Entspricht das P14s AMD nicht genau einem T14 AMD R7 ?????????????????????????????????????????//

In weiten Teilen, ja.
Unterschiede welche ich rausfinden konnte:
T14 hat bis zu 32GB RAM - P14s bis zu 48GB RAM (lt. techn. Spez. lenovo.com - welche ich beim T14 jedoch anzweifele, dort sollten auch 48GB möglich sein)
P14s hat diverse ISV Zertifizierungen für CAD-Programme etc.
Akkulaufzeit T14/P14s - 15/13,25h trotz 50Wh Akku in beiden
P14s mehr OS Optionen, u.a. auch ohne OS möglich
T14 mehr Display Optionen, u.a. auch FHD mit 220cd/m² - wow, wer kauft sowas noch.
Gehäusegröße ist gleich, eventuell unterscheiden sich die Materialien der Baseunit - ich finde jedoch die Quelle nicht mehr.
 
Der hauptsächliche Unterschied ist Marketing. Workstation und Business sind hierbei zwei getrennte Abteilungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben