Kaufberatung: Office/Surfen, 13-15", 128 GB SSD, 4/8 GB RAM, Campus < 700 €

Slaid

New member
Hi! Suche ein Notebook für einen Studenten und würde hier gerne ein paar Meinung einholen von jemandem, der mit der Materie etwas vertrauert ist als ich.

Zu den Anforderungen: Das Display sollte zwischen 13"-15" und matte sein, RAM lieber 8 als 4, SSD mit 128 GB vollkommen ausreichend. Es soll ausschließlich gesurft und in Office gearbeitet werden, hin und wieder vielleicht ein Film, ist aber nachrangig. Full HD wäre schön. Idealerweise bereits mit OS (Win 7/8/10)

Habe mir z.B. das Thinkpad L540 angeschaut und bisschen auf http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/l-series/l450/ Konfigurationen ausprobiert. Hatte mein Auge auf einen i5 geworfen, bin mir aber als Laie nicht sicher, ob ich das überhaupt für meine Art Nutzung brauche und vielleicht würde auch ein i3 reichen? Hier wäre ich für Input dankbar.

Ich wäre mit einem Preis von um die 600 € glücklich, wenn es jetzt um die 700 € oder leicht drüber wäre, könnte ich auch damit leben, solange ich dann etwas Vernünftiges habe.

Und gleich eine allg. Frage zum Nachrüsten: Wenn ich z.B. selbst 4 GB RAM nachrüsten möchte, soll/muss es dann ein absolut identischer 2. Riegel sein?

Viele Grüße
Slaid

Herzlich willkommen im Forum!
Das Display sollte zwischen 13"-15" und matte sein, [...] Full HD wäre schön
Wie wichtig sind Dir Helligkeit und Qualität des Displays denn? Das Full HD-Display des L450 schneidet leider mit nur 220 cd/m² in diesem Punkt nicht wirklich gut ab, auch Kontrast und Schwarzwert sind zwar besser als bei den meisten TN-Panels, aber dennoch verbesserungsfähig.

Wenn auch ein Gebrauchtgerät in Frage kommt und Du mit dem Clickpad der Haswell-ThinkPads keine Probleme hast bzw. gegebenenfalls bereit bist, einen Umbau vorzunehmen, würde ich mich eventuell nach einem gebrauchten T440s umsehen, das sollte mit etwas Glück mittlerweile auch mit FHD-Display und SSD knapp in Dein Budget passen.

Soll es lieber ein Neugerät sein oder möchtest Du etwas günstiger wegkommen, ist das L450 gerade mit Studentenrabatt natürlich durchaus ein attraktives Gerät.
Eine Variante mit i3-5005U, 4GB RAM und einer 192GB-SSD bekommst Du mit Studentenrabatt bereits für etwa 600€: http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-L450-20DSS0W600--969.html

Bei Deiner Nutzung sollte der i3-5005U ausreichende Leistung bieten, willst Du das Gerät aber noch einige Jahre behalten und legst auf Zukunftssicherheit wert, würde ich mich eher nach einem Gerät mit i5 umsehen.

Das L450 hat im Vergleich von mir ebenfalls empfohlenen T440s zwar diverse Vorteile (Unterstützung von 3840x2160-Monitoren bei 60Hz auch in der Variante mit Intel-GPU, Unterstützung von 16GB DDR3L-SODIMM-Modulen, Touchpad mit dedizierten TrackPoint-Tasten), aber leider auch einige Nachteile (Gewicht, Abmessungen, Materialwahl, kein "Power Bridge", also kein Hot Swap des wechselbaren Akkus möglich; für auch nur halbwegs lange Akkulaufzeiten wird immer der nach unten überstehende 6-Zellen-Akku benötigt; keine Backlight-Tastatur möglich).

Zur RAM-Frage: nein, der Riegel muss nicht absolut identisch sein, Du könntest sogar zwei unterschiedlich große oder unterschiedlich taktende (beide takten im zweiten Fall auf dem Niveau des langsameren Riegels) Riegel verbauen, darauf achten solltest Du aber beim L450 in jedem Fall, dass es sich um einen DDR3L-Riegel mit mindestens 1600MHz handeln sollte, da der bereits ab Werk verbaute ebenfalls ein 1600 MHz-Riegel ist und das Gerät auf Low Voltage-Riegel angewiesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal sollte man als Student beim Neukauf unbedingt von den Studentenrabatten Gebrauch machen und in speziellen Shops wie z.B. ok1, campuspoint oder nofost kaufen.

Speziell bei campuspoint bekommst du zur Zeit das L450 mit zusätzlichen 4GB RAM als Dreingabe.
http://www.campuspoint.de/mobile/no...l450/where/dir/asc/mode/list/order/price.html
Die Frage ob der I5 sein muss...für dein Anwendungsszenario nicht unbedingt. Wenn du ihn dir aber leisten kannst spricht nichts dagegen, die Investition dürfte sich spätestens beim Wiederverkauf in ein paar Jahren auszahlen.
Beim Ram aufrüsten ist es ideal wenn die Riegel identisch sind, in den meisten Fällen laufen aber auch andere Riegel mit den richtigen Spezifikationen völlig problemlos.

"Traditionell" kann man Studenten aber auch junge gebrauchte Thinkpads ans Herz legen. Wenn du kein Problem damit hast dass jemand anderes vor dir auch schon das Notebook angefasst hat kannst du dabei teilweise einen guten Deal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Was Display/Helligkeit angeht, habe ich leider keinen Vergleich und kann daher nicht sagen, wie wichtig mir das in dem Fall wäre. Und habe zwar gesehen, dass Gebrauchtgeräte P/L-technisch recht praktisch wären, aber würde mir dennoch am liebsten etwas Nagelneues holen.

Von den Angeboten gefiel mir das von ok1 von dir, fb1996, recht gut, da müsste ich quasi nur noch ein OS dazu kaufen. Und apropos, wo hol ich mir selbiges am besten? Meine waren sonst immer dabei. Bei Ebay gibt es ja quasi jedes Windows schon zu sehr niedrigen Preisen als OEM, kann ich da bedenkenlos zugreifen bzw. worauf ist da zu achten? Je nach dem, wie teuer mich das kommt, wäre das vergleichsweise eine angenehm günstige Variante.

Auf Campuspoint sieht hingegen der hier http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l450-sondermodell-20dtctocp5.html gut aus, das Upgrade vom i3 auf einen i5 wäre nach euren Aussagen vielleicht wirklich eine sinnvolle Investition, der Laptop soll natürlich idealerweise eine paar Jahre herhalten :)

Naja bei deinem Anwendungsszenario könntest du dir auch überlegen etwas "ältere" Modelle wie ein T420/s oder T430/s in deine Auswahl mit einzubeziehen. Da diese mehr als genug Leistung bieten. Ist zwar bei beiden noch kein Full HD Display verbaut, aber manche besitzen eine Auflösung von 1600*900 was ich für diese Größe recht angenehm finde.
Außerdem ist die T Serie sehr robust auch im Vergleich zur L Serie sicher die bessere Wahl, wenn du es öfters mitnimmst.

Zudem gibt es die T420 in gutem Zustand schon um die 300 Euro und dann hast du noch genügend Budget über, was ja sicherlich nicht schlecht ist. Mit diesen Modellen hast du bestimmt für die nächsten Jahre genug Leistung und auch bezüglich der Haltbarkeit sehe ich da keine Probleme.

Habe selbst ein X220 welches von der Leistung ähnlich ist und mir reicht es vollkommen aus, verwende es sogar als Hauptrechner mit Dockingstation.

Edit: Post 5 zu spät gesehen, wegen Freischaltung, somit ist mein Kommentar etwas deplaziert.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sollte man allerdings bedenken, dass das gezeigte Gerät in der Variante mit AMD Radeon R5-M240 (im Gegensatz zur Intel-Variante des L450) keinen Dockingport besitzt, was sich eventuell als Nachteil erweisen könnte. Hinzu kommt, dass der Performancevorteil der AMD-GPU gerade bei Deiner Nutzung vernachlässigbar sein dürfte (und auch allgemein nicht gerade riesig ist).

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Die beiden billigsten L450 mit I3 bei ok1 und campuspoint sind identisch. Bis auf die Aktion mit den 4GB gratis-RAM bei die bei campuspoint zur Zeit läuft.

Danke für die Hinweise, bin der Entscheidung nun schon deutlich näher :) http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l450-sondermodell-20dtctocp5.html wäre so ein Kandidat in der engeren Auswahl, für den die von euch angesprochene Aktion gelten würde. Und nachdem ich da von dem Studentenrabatt und von der RAM-Aktion profitieren würde, ließe sich der Preis gerade noch so verschmerzen ;)

Ich vermute mal, die von ge-ek angesprochenen älteren Modelle sind mittlerweile nur noch gebraucht aufzutreiben? Da ich wie gesagt auf jeden Fall gern etwas Neues hätte.

Ja, mit den älteren Modellen sind in der Regel Geräte gemeint die in irgend einer Weise schon mal benutzt wurden. Denn nur dadurch sinkt der Preis so dass man sich einen Laptop mit einem Neupreis von 1300€ und mehr auch als armer Student leisten kann.

Vielen Dank nochmals für eure Tipps! Hab mir jetzt mal das Aktions-L450 (i5) bestellt :)

Hab mir jetzt mal das Aktions-L450 (i5) bestellt
Die Version mit AMD Radeon R5 M240? Falls ja, würden mich einige Benchmarks der Grafikkarte interessieren, falls Du dafür Zeit und Lust hast ;)
Über einen kurzen Erfahrungsbericht zum Gerät selbst würde ich mich natürlich ebenfalls freuen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben