Kaufberatung: Office/Surfen, 13-15", 128 GB SSD, 4/8 GB RAM, Campus < 700 €

Slaid

New member
Hi! Suche ein Notebook für einen Studenten und würde hier gerne ein paar Meinung einholen von jemandem, der mit der Materie etwas vertrauert ist als ich.

Zu den Anforderungen: Das Display sollte zwischen 13"-15" und matte sein, RAM lieber 8 als 4, SSD mit 128 GB vollkommen ausreichend. Es soll ausschließlich gesurft und in Office gearbeitet werden, hin und wieder vielleicht ein Film, ist aber nachrangig. Full HD wäre schön. Idealerweise bereits mit OS (Win 7/8/10)

Habe mir z.B. das Thinkpad L540 angeschaut und bisschen auf http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/l-series/l450/ Konfigurationen ausprobiert. Hatte mein Auge auf einen i5 geworfen, bin mir aber als Laie nicht sicher, ob ich das überhaupt für meine Art Nutzung brauche und vielleicht würde auch ein i3 reichen? Hier wäre ich für Input dankbar.

Ich wäre mit einem Preis von um die 600 € glücklich, wenn es jetzt um die 700 € oder leicht drüber wäre, könnte ich auch damit leben, solange ich dann etwas Vernünftiges habe.

Und gleich eine allg. Frage zum Nachrüsten: Wenn ich z.B. selbst 4 GB RAM nachrüsten möchte, soll/muss es dann ein absolut identischer 2. Riegel sein?

Viele Grüße
Slaid

Herzlich willkommen im Forum!
Das Display sollte zwischen 13"-15" und matte sein, [...] Full HD wäre schön
Wie wichtig sind Dir Helligkeit und Qualität des Displays denn? Das Full HD-Display des L450 schneidet leider mit nur 220 cd/m² in diesem Punkt nicht wirklich gut ab, auch Kontrast und Schwarzwert sind zwar besser als bei den meisten TN-Panels, aber dennoch verbesserungsfähig.

Wenn auch ein Gebrauchtgerät in Frage kommt und Du mit dem Clickpad der Haswell-ThinkPads keine Probleme hast bzw. gegebenenfalls bereit bist, einen Umbau vorzunehmen, würde ich mich eventuell nach einem gebrauchten T440s umsehen, das sollte mit etwas Glück mittlerweile auch mit FHD-Display und SSD knapp in Dein Budget passen.