Kaufberatung: Notebook fürs Studium, Preisrahmen: 1000€

JMiller

New member
Erstmal hallo zusammen!
Ich habe mich auf Empfehlung hier registriert, weil ich auf eine kleine Entscheidungshilfe bei meinem zukünftigen Notebook hoffe. Ich habe mich natürlich schon umgehört und die Lenovos haben mich einfach am meisten überzeugt, deswegen bin ich jetzt hier :D

Also um nicht lange um den heißen Brei zu reden, ich bin auf der Suche nach einem Notebook für mein im Herbst beginnendes Studium. Ich möchte es jedoch jetzt schon kaufen, weil ich es gern über den Sommer schon hätte und außerdem z.Z. noch Schüler bin und so ebenfalls von den Studenten Angeboten profitieren kann.

Mein Preisrahmen liegt so bei 1000€. Ursprünglich fing ich mal bei 600 an, hab aber gemerkt, dass ich für meine Vorstellungen noch was drauflegen muss. Mehr als 1000 (+ ein paar zerquetschte für OS usw.) sind aber leider wirklich nicht drin.

Das Einsatzgebiet wird wie gesagt mein Studium sein. Dies wird ein BWL Studium, demnach bin ich nicht unbedingt auf hohe Grafikleistung angewiesen, zumal ich eh meinen Desktop PC behalten werde. Ich werde jedoch viel unterwegs sein (auch im Ausland) und deswegen ist mir ein robustes Notebook wichtig und deswegen bin ich auch hier. Aus diesem Grund ist mir auch der 36 Monate VOS wichtig (deshalb möchte ich auch eigentlich kein gebrauchtes NB haben).

Ich habe natürlich schon verschiedene Threads und Tests gewälzt, Ausstattungsmerkmale verglichen und Favoriten herausgefiltert. Dabei musste ich leider feststellen: die eierlegende Wollmilchsau gibts aus meiner Sicht nicht.
Zur Zeit habe ich 2 Favoriten. Diese wären zum einen:

- Das X220
Vorteile: klein und leicht, IPS Display, recht lange Akkulaufzeit
Nachteile : kein optisches Laufwerk, geringe Auflösung, evtl ist auch die kurze Handballenauflage ein Problem, da ich beim 10 Finger Schreiben die Handballen immer auflege

- Das T420