Kaufberatung: Notebook fürs Studium, Preisrahmen: 1000€

JMiller

New member
Erstmal hallo zusammen!
Ich habe mich auf Empfehlung hier registriert, weil ich auf eine kleine Entscheidungshilfe bei meinem zukünftigen Notebook hoffe. Ich habe mich natürlich schon umgehört und die Lenovos haben mich einfach am meisten überzeugt, deswegen bin ich jetzt hier :D

Also um nicht lange um den heißen Brei zu reden, ich bin auf der Suche nach einem Notebook für mein im Herbst beginnendes Studium. Ich möchte es jedoch jetzt schon kaufen, weil ich es gern über den Sommer schon hätte und außerdem z.Z. noch Schüler bin und so ebenfalls von den Studenten Angeboten profitieren kann.

Mein Preisrahmen liegt so bei 1000€. Ursprünglich fing ich mal bei 600 an, hab aber gemerkt, dass ich für meine Vorstellungen noch was drauflegen muss. Mehr als 1000 (+ ein paar zerquetschte für OS usw.) sind aber leider wirklich nicht drin.

Das Einsatzgebiet wird wie gesagt mein Studium sein. Dies wird ein BWL Studium, demnach bin ich nicht unbedingt auf hohe Grafikleistung angewiesen, zumal ich eh meinen Desktop PC behalten werde. Ich werde jedoch viel unterwegs sein (auch im Ausland) und deswegen ist mir ein robustes Notebook wichtig und deswegen bin ich auch hier. Aus diesem Grund ist mir auch der 36 Monate VOS wichtig (deshalb möchte ich auch eigentlich kein gebrauchtes NB haben).

Ich habe natürlich schon verschiedene Threads und Tests gewälzt, Ausstattungsmerkmale verglichen und Favoriten herausgefiltert. Dabei musste ich leider feststellen: die eierlegende Wollmilchsau gibts aus meiner Sicht nicht.
Zur Zeit habe ich 2 Favoriten. Diese wären zum einen:

- Das X220
Vorteile: klein und leicht, IPS Display, recht lange Akkulaufzeit
Nachteile : kein optisches Laufwerk, geringe Auflösung, evtl ist auch die kurze Handballenauflage ein Problem, da ich beim 10 Finger Schreiben die Handballen immer auflege

- Das T420
Vorteile: große Auflösung, optisches Laufwerk, dedizierte Grafikkarte (auch wenn ich die nicht unbedingt brauche), ebenfalls recht lange Akkulaufzeit
Nachteile: schwerer, schlechteres Display (die diversen Erfahrungsberichte von wegen Fliegengitter machen mir doch etwas Angst)

Das T420s ist leider keine Alternative, es ist schlicht und ergreifend zu teuer. Ich kenn das von mir selbst, man sagt sich immer "Ja das kostet ja nur geringfügig mehr, das ist jetzt auch egal" aber ich hab mit den 1000€ einfach schon die Schmerzgrenze erreicht. :D

Das T520 hat zwar ein besseres Display ist mir aber schon zu groß.

Jetzt steh ich hier und weiß nicht weiter. Da ich hier in meiner Umgebung auch keine Möglichkeit habe mir mal die Lenovos live anzugucken, brauch ich ein paar Tips von eurer Seite. Wie würdet ihr euch entscheiden und warum? Gibt es noch Vorteile/Nachteile die ich nicht beachtet habe?

Am liebsten wäre mir ja ein 13'' Notebook mit Optischem Laufwerk, 1600x900px IPS Display und das ganze für 1000€. :D

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!

PS: Ausstattungsmäßig hab ich mich eigentlich auf den i5-2520 eingeschossen, einen i7 brauch ich nicht, der werkelt im Desktop PC vor sich hin. RAM Upgrade auf 8GB würd ich noch mitnehmen, das kostet ja im Schnitt eh nur 25€.

Ich fürchte dir bleibt nichts anderes über als ein X220 mit Ultrabase :D
Oder externem USB Laufwerk. So oft braucht man das nicht.

Frag am besten mal bei thinkspot.de an. (oben einer der banner)
trag matt (mr.natural user hier aus dem forum) mal dein Anliegen vor.
Er kann dir sicherlicher helfen !!!
Aus diesem Grund ist mir auch der 36 Monate VOS wichtig (deshalb möchte ich auch eigentlich kein gebrauchtes NB haben).
Die Thinkpads bei thinkspot sind zwar gebraucht, aber wirklich wie neu !!! Außerdem besteht auch immer noch Herstellergarantie und zudem noch recht lange !!!
Ich habe dort auch gekauft als ich vor dem gleichen Problem stand wie du.
Es ist dann damals ein x200 mit Ultrabase geworden.

Hallo,

bei kurzzeitig gebrauchten oder Demopool-Geräten spart man im Allgemeinen einen Haufen Geld bei nahezu gleicher Leistung. Daher würde ich mir das, zumal wenn Geld nicht grenzenlos vorhanden ist, das genauer angucken.

Das X220 hat relativ wenig Auflösung, das T420(s) ist da natürlich mit 1600x900 deutlich cooler. Wenn du dir Demopool-Geräte anschaust, findest du vermutlich durchaus auch ein bezahlbares T420s. Allerdings hat das T420s einen relativ kleinen und nicht so großartigen Akku. Beim X220 geht mit Slice und 9c ungefähr viermal so viel Strom rein wie beim T420s. Das macht einen Unterschied zwischen 3 und 12 Stunden normaler Arbeitslast aus.

naja, wenn man studentenangebote nutzen kann bewegen die sich neu meist in dem selben rahmen wie gebraucht/demopool laptops, da würd ich dann gleich die neuen nehmen.

von dem VOS service hört man hier im forum eigentlich öfter nicht so tolle geschichten; das geld kann man sich am ende im grunde auch sparen. außerdem kannst du den laptop so zum servicepartner (und von denen gibts doch einige) bringen wann du lust hast und musst nicht zu hause auf einen servicemitarbeiter warten der vielleicht dann auch noch zu spät kommt oder was auch immer....

grundsätzlich kann es auch nicht schaden vllt den studienanfang abzuwarten um zu sehen was die anforderungen von der seite nun wirklich sind. was ich so von den BWLern gesehen hab nehmen die zwar den laptop immer mit (warum auch immer), bei uns aber sitzt z.b. niemand mit dem laptop in der VO. kenn auch einige, die den laptop nur 3 mal im jahr auf die uni nehmen, dann brauch man auch kein X220.

weiters würd ich auf die neuen modelle warten! die sollten bald mal rauskommen und du hast es denke ich nicht so eilig, dass es auf die nächsten 2 wochen drauf ankommt. falls dir die neuen dann aus welchen gründen auch immer trotzdem weniger zusagen, kannst du noch immer zu einem (billigeren) xx20er modell zurück greifen.

und ohne hier blasphemie zu versprühen: wie schauts mit einem macbook aus? vielleicht verbauen die beim neuen 13" modell auch endlich mal ein hochauflösendes display rein (im idealfall als matt option), dann ist das meiner meinung nach eigentlich auch eine gute alternative. wenn man zwecks studium nicht auf windows angewiesen ist oder super leistung wie viel RAM, 2. HDD oder unbedingt trackpoint haben will bieten die für ihr geld eine top verarbeitung mit guten displays. und das 13" modell gibts auch schon für 1000 €.

Ok danke schonmal für die vielen Antworten, das ging ja sehr erfreulich schnell!

@Thomebau
Ja da hatte ich auch schon dran gedacht, evtl auch ein externes. Bleibt das Problem der relativ geringen Auflösung.

@Jonasxyz
Danke für den Tip, habs mir mal angeguckt. Da sind wirklich ein paar interessante bei, ich behalte das mal im Hinterkopf.

@elarei
Das ist halt eine Sache die mich am T420s stört. Tolle Auflösung aber kleiner Akku. Außerdem ist da wieder das Display Problem.

@bone
Ja die Studentenangebote sind auch sehr günstig. Kosten wenn überhaupt vlt 50€ mehr als die gebrauchten.
Hmm das mit dem VOS ist natürlich unschön. Da muss ich dann wohl nochmal genauer hinschauen und ein bisschen lesen was es damit so auf sich hat.
Das was du mit den Anforderungen an das Studium sagst ergibt natürlich Sinn, jedoch weiß ich in meinem Fall schon, dass ich definitiv ein Notebook brauchen und auch nutzen werde.
Die Sache mit dem Macbook wird bei mir nix :D Die Verarbeitung ist ja wirklich gut, aber ich kann einfach mit dem OSX überhaupt garnichts anfangen. Außerdem hab ich noch einige andere Gründe warum ich Apple eher meide. Nichts für ungut.
Ich habe noch etwas Zeit auf die neuen Modelle zu warten, bis Juli kann ich noch die Schülerangebote kriegen. Ab Mitte Juli brauch ich aber dann auch schon ein Notebook. Gibt es denn schon einige Infos was Lenovo sich so für die neuen Modelle ausgedacht hat?

ach du willst ein 13" thinkpad mit 1600*900 IPS :eek:
da bist du echt der einzige ;)

Mit dem X220, i5 und IPS, kannst du wenig falsch machen. Die Auflösung finde ich auf dem kleinen Display durchaus akzeptabel, und die Mobilität ist unschlagbar. Als Student bekommst du das X220 recht günstig ohne OS. Vielleicht kriegst du ein OS von der Uni oder probierst Linux?

ach du willst ein 13" thinkpad mit 1600*900 IPS :eek:
da bist du echt der einzige ;)

+1

Das wahrscheinlich einzige Thinkpad für dass ich den Neupreis hinlegen würde :D
Natürlich mit Dockingport und optischem Laufwerk !

Als 13" Notebook mit 1600*900 dpi unter 1.000€ fällt mir derzeit nur das Asus Zenbook ein. Im Gegensatz zu den meisten Consumer-Geräten von Asus macht das Zenbook einen sehr hochwertigen Eindruck und kann meiner Meinung nach mit dem Macbook Air 13" mithalten. Nur das Problem mit dem optischen Laufwert bleibt bestehen ;).

http://www.notebooksbilliger.de/asu...fcampaign_id=8f14e45fceea167a5a36dedd4bea2543

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass im BWL-Studium relativ geringe Anforderungen an die Hardware gestellt werden. Nur wenn du eine analytische Vertiefung wählst, könnten 8 GB-RAM und ein halbwegs schneller Prozessor nützlich werden. Aber dafür würde ich nach Möglichkeit ohnehin den Desktop-PC nutzen.

@elarei
Das ist halt eine Sache die mich am T420s stört. Tolle Auflösung aber kleiner Akku. Außerdem ist da wieder das Display Problem.

nja, ich werd für meins eventuell einfach einen 2. akku kaufen. damit kommt man dann locker auf 6 stunden bei voller helligkeit und wlan, das reicht mir dann auch voll und ganz. aber sind halt auch mindestens 60 euro für den akku...

@bone
Ja die Studentenangebote sind auch sehr günstig. Kosten wenn überhaupt vlt 50€ mehr als die gebrauchten.
Hmm das mit dem VOS ist natürlich unschön. Da muss ich dann wohl nochmal genauer hinschauen und ein bisschen lesen was es damit so auf sich hat.
Das was du mit den Anforderungen an das Studium sagst ergibt natürlich Sinn, jedoch weiß ich in meinem Fall schon, dass ich definitiv ein Notebook brauchen und auch nutzen werde.
Die Sache mit dem Macbook wird bei mir nix :D Die Verarbeitung ist ja wirklich gut, aber ich kann einfach mit dem OSX überhaupt garnichts anfangen. Außerdem hab ich noch einige andere Gründe warum ich Apple eher meide. Nichts für ungut.
Ich habe noch etwas Zeit auf die neuen Modelle zu warten, bis Juli kann ich noch die Schülerangebote kriegen. Ab Mitte Juli brauch ich aber dann auch schon ein Notebook. Gibt es denn schon einige Infos was Lenovo sich so für die neuen Modelle ausgedacht hat?
schau am besten mal in den dicken thread:
http://thinkpad-forum.de/threads/129718-Neue-ThinkPads-L430-L530-X230-X230T-T430-T430s-T430u-T530-und-W530-%28bald%29-da!/page128
alles zu den neuen modellen! :) morgen werden die angeblich auch mal vorgestellt. ansonsten sag ich mal 3 wochen noch warten (?)
wenns um verarbeitung geht sind die macs einfach top. daher wollte ich das auch mal rauf bringen, ich bin sonst auch kein sonderlicher mac os fan, aber das ist eben einfach geschmackssache. ;)

das zenbook würde ich auch als option ansehen. vor allem das neue mit IPS panel. nur asus.... irgendwie könnte ich mich mit dem gedanken nicht so wirklich anfreunden (neben ein paar anderen macken).

So wie sich das für mich anhört reicht dir locker ein X200 mit AFFS Panel und Ultrabase. Bei deinem Budget bekommst du da auch noch 8Gb RAM, ne große SSD und nen zweiten Akku unter. Und hast noch einiges über für Windows 7 und andere Spielchen.

Und bei dem was sich Lenovo im Moment abliefert bei der Behebung von Schadensfällen auf Garantie würde ich auf die keinen gesonderten Wert mehr legen. Die Ersatzteile für die X200 sind billig und wohl auch noch über ein paar Jahre gut erhältlich.

Hmm das klingt schonmal alles sehr interessant. Danke für die vielen Tips und Hinweise! Ich schau jetzt einfach mal was morgen evtl an neuen Modellen vorgestellt wird und bin wohl auch demnächst mal in Hamburg, wo ich mir mal bei Sieslack die verschiedenen Modelle Live angucken werde. Ich denke danach werd ich mich entscheiden können.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben