Kaufberatung Notebook bis max. 1200€

Zuf

New member
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, da mein altes X61t (1,4Ghz Dualcore, 4 Gb Ram) mir langsam für den Unialltag zu langsam und zu akkuhungrig wird bei voller Leistung(die aber nötig ist um flüssig zu arbeiten). Habe mich schon auf der Lenovoseite umgesehen und fühle mich erschlagen von dem Angebot der versch. Modellreihen.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf:
- Mobilität: sollte nicht zu schwer sein, dass ich dann Steine im Rucksack mit mir rumschleppe
- Display: präferiert sind 12,1"-14", 15,6" nur wenn es nicht anders geht(da sonst schwer, siehe Mobilität)
- Akkulaufzeit: mind. 5h bei relativ hoher Leistung
- CPU: am besten Kompromiss zwischen hoher Leistung, nicht zu warm werdend und trotzdem lange Akkulaufzeit
- Ram: je mehr desto besser
- DVD-Laufwerk wäre zu erwünschen
- Grafik: ist nicht wichtig, Notebook wird rein nur zum Arbeiten verwendet und ab und an nen Film

so long
Zuf

ich würde glatt sagen,

x201 ist de rvolltreffer, mit dem großen 9-zeller kommst du auf grob 8-10 stunden nutzungsdauer, wobei 8 wohl wirklich real erreichbar sind.
das gerät hat 12" und nen core i5 oder core-i7 je nachdem was du kaufst...

ultrabase für zu hause/ode runterwegs gibts auch... da ist dann das dvd drin, alternativ externes laufwerk, kostet ja auch kein vermögen ;)

frage ist nur, da du ein x61t hast, brauchst du denn die tabletfunktion?
dann wirds nämlich preislich eng ;)
aber auch machbar ;)

bzgl. x201 einfahc mal beim forensponsor andi in de www.ok1.de shop schaun, das dürfte für dich am interessantesten sein, weil du da geräte für lehre udn forschung bekommst.

EDIT:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X201-3626-WNP::255.html
glaube das wäre was für dich ;)
dazu evtl. der große akku und halt dvd oder ultrabase mit dvd...
wobei letzteres wohl den preisrahmen sprengt

Zuf' schrieb:
- Display: präferiert sind 12,1"-14"
Zuf' schrieb:
In diesem Fall würde wohl ein T4x0 am besten passen. Die x20x(s) Reihe hat ja kein Laufwerk und wenn du etwas Rechenleistung möchtest wird die x30x Reihe auch nichts für dich sein. Demzufolge ist das nächste das genannte T4x0. Die s Variante ist dann nochmals ein paar Gramm leichter, hat jedoch nur eine 1,8" Festplatte drin. Was das aufrüsten gegenüber dem normalen Modell teurer macht. Sonst findet man in den T4x0 Modellen alles was das Herz wünscht. Wär auch ein Demopool Gerät für dich internessant? Oder möchtest du nur neue? Wenn du Student bist gibts ja auch die vom Studentenprogramm, die Teils ohne BS sind.
Gruß

Zuf' schrieb:
Mein Hauptaugenmerk liegt auf:
- Mobilität: sollte nicht zu schwer sein, dass ich dann Steine im Rucksack mit mir rumschleppe
- Display: präferiert sind 12,1"-14", 15,6" nur wenn es nicht anders geht(da sonst schwer, siehe Mobilität)
- Akkulaufzeit: mind. 5h bei relativ hoher Leistung
- CPU: am besten Kompromiss zwischen hoher Leistung, nicht zu warm werdend und trotzdem lange Akkulaufzeit
- Ram: je mehr desto besser
- Grafik: ist nicht wichtig, Notebook wird rein nur zum Arbeiten verwendet und ab und an nen Film

Also für mich schreien die Kriterien nahezu nach T4*0s. Power, DVD Laufwerk, lange Akkulaufzeit und trotzdem nur 1.7kg.
Demopoolgeräte kommen so nach und nach unter die 1000€ Marke, da sollte sich was im Budget finden lassen:

T410s bei nbwn
ok, die t400s sind wohl ausm demopool schon raus, aber selbst die t410s sind im Budget zu haben.

Murxer

Kommt denn ein T410s auf 5 Stunden bei hoher Leistung? Die haben doch die speziellen Akkus, oder irre ich mich? Und zwar 5h nicht bei W-LAN aus, Helligkeit 0 und Idle, sondern wirklich in Betrieb?

Die Frage ist ob er das DVD -Laufwerk drin haben möchte oder ob ihm das Laufwerk in der Docking reicht.

Das nenn ich mal wahrlich schnell geantwortet :)

@Shadow Die Tabletfunktion muss nicht drin sein
@flyrace Leistung hauptsächlich für solche Sachen wie PDFs, Powerpoint, Excel etc., sprich eher viel Recherche/Notizen/Schreiben und für Filme
@Letzter DVD-Laufwerk in der Docking reicht, bei meinem X61t hab ich ja auch kein Laufwerk und bin gewöhnt ohne klarzukommen, für die paar Dinge die nen Laufwerk benötigen hab ich zu hause noch nen Desktop-Pc.

Das mit der Akkulaufzeit ist wahrlich mein Hauptaugenmerk, 5h volle Leistung muss schon minimal drin sein.
http://www.thinkpad-forum.de/user/39762-w2k-shadow/

Hallo.

ich hätte hier ein DELL E6410

WXGA+ 14'' 1440x900 LED

i5-540M

3GB RAM

Seagate 7200.4 500GB mit freefall sensor

nVidia NVS3100M 512MB

Intel 6200-Advanced 802.11 bgn

beleuchtete Tastatur

nur 1 Tag in Gebrauch gewesen

Vor-Ort-Garantie bis 06.09.2013

Win 7 Pro deutsch 32bit inkl. Medien COA usw.

VHB 990 Euro

alternativ ein praktisch neues X201 3626-F7G (Daten sh. Lenovo) für VHB 1.100 Euro

(...jetzt müsste meine Frau zufrieden sein ;( )

Gruß
Volker

wollt ich auch grad schrieben, bei der cpu hast du mehr als genug leistung und mobile cd laufwerke sind auch sehr günstig

Bei dem Angebot will man eigentlich gleich kaufen, nicht weil man es braucht sondern weils billig ist :D (auf mich bezogen, hab ja schon ein x200s).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben