Kaufberatung Neugerät Office und Foto Bearbeitung

grip

New member
Registriert
26 Sep. 2012
Beiträge
13
Hallo @ all
Mein T530 von 2013 funktioniert immer noch sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Nun kam heute ein Anruf von meinem Freund und er fragte mich was ich ihm für ein Notebook empfehlen würde.
Weil meins funktioniert ja immer noch.
Nur habe ich mich seit 2013 nicht mehr mit der weiteren Entwicklung intensiv beschäftigt.
Deshalb meine Frage in die Runde was ihr heut zu Tage empfehlen würdet kann auch ein anderer Hersteller sein?

Neugerät
Preis bis ca. 1000 Euro
Display 16 bis 17
Verwendung vorwiegend im heimischen Wintergarten also helle Umgebung
Mattes Display ???
Office und Fotos bearbeiten
Internet
Akkulaufzeit mittelmäßig
Win11 da keine Kenntnisse über andere Betriebssysteme vorhanden sind
langlebig

Vielen Dank schon mal im voraus

MfG grip
 
Preis bis ca. 1000 Euro
darf es auch ein Gebrauchtgerät sein?
definiere das doch mal näher? Denn da können die Anforderungen an die Hardware sehr unterschiedlich sein, was eventuell auch stark in Konflikt mit dem Budget stehen könnte. Auch - ist ein externer Monitor zur Bildbearbeitung vorhanden?

Das X1Extreme aus meiner Signatur wäre bei sowas ideal, liegt jedoch auch gebraucht weit außerhalb des Bidgets….
 
Danke erstmal für Deine Antwort hha

Es sollte schon ein Neugerät sein

Fotos bearbeiten, da hab ich gerade noch mal nachgefragt
Mit dem Handy fotografierte Fotos nur evtl. noch ein wenig nachbearbeiten also überhaupt nicht aufwendiges
nachschärfen aufhellen evtl.

MfG grip
 
Moin,

Im Budget liegt das Lenovo L16 AMD oder L16 Intel. Normalerweise würde ich ja dringend zu einem Monitor raten, der den kleinsten gemeinsamen Nenner sRGB beherrscht, raten, wenn es um Bildbearbeitung geht. Bei Handyfotos kann man es meines Erachtens auch etwas lockerer sehen. Ein Display mit größerer Helligkeit liegt aber weit, sehr weit, außerhalb des genannten Preisrahmens. Bei Lenovo gibt es hier derzeit kein Angebot unter 1520 Euro, dann für ein T16 Intel.
 
Danke Dir erstmal Ravensberger
Mein Freund ist überhaupt kein Bild Bearbeitungs Spezialist.
Maximal vom Handy auf das neue Notebook und dort wenn überhaupt nur nachschärfen oder aufhellen und abspeichern.
Falls das aber schon zu teuer wird dann wird es auch ausreichen ohne Bildbearbeitung.
Also nur Office und Internet

Für weiter Hinweise wäre ich dankbar

MfG grip
 
...
Maximal vom Handy auf das neue Notebook und dort wenn überhaupt nur nachschärfen oder aufhellen und abspeichern.
Falls das aber schon zu teuer wird dann wird es auch ausreichen ohne Bildbearbeitung.
Also nur Office und Internet
...
Was Dein Freund machen möchte geht quasi mit jedem ThinkPad. @hha81667 und @Ravensberger weisen (berechtigterweise) auf Geräte hin, bei denen die dargestellten Farben den tatsächlichen Farben sehr genau entsprechen. Aber auch mit 08/15-Displays kommt man, für den Hausgebrauch, schon recht weit.
 
Danke ja genau das war mein Fehler, dass ich das von Anfang nicht klar gestellt habe SORRY
 
Interessehalber gefragt - soll es ein Neugerät aus Prinzip sein? Oder wegen der Gewährleistung/Garantie?

Denn Letztere erhält man auch beim Kauf gebrauchter Geräte von einem Händler. Und es gibt auch genügend gute Händler, die gebrauchte ThinkPads in sehr gutem Zustand verkaufen. Die von den Leistungsanforderungen den geschilderten Zweck locker abdecken aber dennoch teils erheblich preisgünstiger sind als ein Neugerät.

Wobei hier die gewünschte Displaygröße von 16/17" das Angebot natürlich einschränkt, weil 16" eine eher neue Displaygröße ist und Notebooks mit 17" eher selten. Wenn es auch 15" sein dürfte (so wie bei deinem T530), würde z.B. ein L15 bereits ab Gen1 den Zweck wohl erfüllen können. Und das Display wird vermutlich besser sein als das in deinem T530.
 
Hallo ahoellrigl

Auch Dir Dank für Deine Antwort.
Mein Freund will ein Neugerät aus Prinzip mit langer Haltbarkeit.
Und wie ich ihn kenne wahrscheinlich noch mit Garantieverlängerung.
Und auch grösser wie 15 wünscht er sich. Aber das werde ich mit ihm noch alles bereden.

Hab mir das von Ravensberger empfohlene L16 angeschaut und werde es ihm morgen empfehlen.

Wie gesagt Anruf kam heute und die Frage ob wir morgen mal drüber reden könnten. Er hat mich aber nicht gedrängt.
Nur ich zur Zeit total unwissend wollte mit meiner Frage Euer Schwarmwissen abgreifen.


MfG grip
 
Das E16 wäre vielleicht noch eine Alternative. Wenn die Grenze hart bei 1.000 € liegt, könnte es beim L16 mit ausreichend RAM und vielleicht noch Garantieverlängerung u.U. nicht reichen,
 
Das E16 wäre vielleicht noch eine Alternative. Wenn die Grenze hart bei 1.000 € liegt, könnte es beim L16 mit ausreichend RAM und vielleicht noch Garantieverlängerung u.U. nicht reichen,
was die Langlebigkeit angeht, würde ich - angesichts der Robustheit und Verfügbarkeit von Ersatzteilen - persönlich ja lieber auf ein Gerät der T-Serie setzen. Aber das wird man dem Freund wahrscheinlich nur schwer verklickern können, da Otto-Normal-Verbraucher da leider glaubt, ein neues Gerät wäre per se immer besser...
 
Also, ich habe noch ein wunderbares R60 als Hauptgerät für Musik im täglichen Einsatz. Das R war die Vorläuferserie des L... Dazu haben wir in der Firma seit Ewigkeiten erst R und jetzt L, sowie ein paar wenige X im Einsatz. Diese Geräte gehen einfach nicht kaputt. Das T ist ein Mythos dieses Forums. Zweifelsfrei sehr schöne Geräte, aber nichts, was die Langlebigkeit erhöht.
 
Danke für den Hinweis mit der E Serie ahoellrigl. Werde ich auch noch mal anschauen.

hha81667 da hast Du recht.... mal schauen wie er morgen reagiert
Er weiß ja von meinem T530 von 2013:)

 
Für mich liest sich das Anforderungsszenario so, dass der Freund gerne bei sich im Wintergarten Dinge am PC macht und sich dort aber kein stationäres Gerät mit Monitor hinstellen möchte (vielleicht aus ästhetischen Gründen). Dann ist nachvollziehbar, dass es ein Notebook mit möglichst großem Display sein sollte. Welches aber vermutlich dann nur wenig durch die Welt herumgetragen werden wird.

Mechanische Robustheit wird es in dem Szenario am ehesten bei den Scharnieren brauchen, weil das Gerät vermutlich regelmäßig auf- und zugeklappt wird. Ansonsten sollten die verbauten Bestandteile von ordentlicher Qualität sein. Das dürfte auch bei einem heutigen ThinkPad E1x mittlerweile der Fall sein, bei einem L1x sowieso, nach allem, was man liest. Die T-Serie hebt sich dann doch wohl von der L-Serie am meisten durch schlankeres Design und niedrigeres Gewicht ab, oder? Und in der Spitze durch bessere Ausstattung/Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es ahoellrigl
Du hast es auf den Punkt gebracht. DANKE
Ich werde mit ihm morgen die L und E Serie mal betrachten... Entscheiden muss er
Raten werde ich ihm noch zu 16 GB Ram und 512 GB SSD.
Das müsste bei Ihm locker ausreichen. Werde aber vorher mal noch seinen PC checken was er Speicherplatz verbraucht hat.
Und wenn es etwas mehr kosten sollte... wird er auch nicht verhungern:)
 
Die T erhalten für viel Geld aktuellere Hardware, für noch mehr Geld gute Displays, optional auch größere Prozessoren. Die Unterschiede sind generell aber nicht mehr so gravierend wie zur Zeit des (in meinen Augen gruseligen) L512, oder noch schlimmer, der SL Geräte.

Mein aktuelles Gerät ist auch ein T16 AMD, weil ich das "Low Power" Display mit sRGB haben wollte - für meine Fotos und den Rohdatenkonverter. Aber dieses gab es für rund tausend Euro von thinkspot als ein Jahr altes Gebrauchtgerät. Diese Geräte sind immer sehr gut und ohne Gebrauchtspuren.
 
dieses gab es für rund tausend Euro von thinkspot
Matt aka Thinkspot aka @Mr. Natural hat sowas immer noch im Store...

@grip wenn Du Deinem Kumpel was gutes tun willst, dann schwatz ihm das Gerät auf. Auch wenn es als Gebrauchtgerät beworben wird, ist es neu (siehe in der Beschreibung weiter unten - tadelloser Neuzustand) und hat auch noch fast drei Jahre Garantie. Das Ding ist mit 400nits ausreichend hell und nachdem es auch noch 100% sRGB Farbraumabdeckung hat, hat es sogar ein Display das bei der Bildbearbeitung Freude macht
 
Ich glaub ich hab mich mit Bildbearbeitung zu weit aus dem Fenster gelehnt
Er macht die Bilder nur zu Hause und wenn mal eins nicht wird, kann er es zur Not auch noch mal fotografieren
Die Motive können auch nicht weglaufen:)

@hha81667 Danke für den Link zum T16... werde ich ihm vorstellen aber ich glaub eher es wird ein Einsteiger Modell

MfG grip
 
Ich glaub ich hab mich mit Bildbearbeitung zu weit aus dem Fenster gelehnt
drum habe ich das T16 verlinkt - ohne dedizierte Grafikkarte ist es nicht für "ernsthafte" Bildbearbeitung geeignet, aber es hat zumindest ein tolles Display, was Enttäuschungen vorbeugt, warum das "tolle" Handy Bild auf dem Rechner nicht genauso leuchtet 😉

Und wie gesagt - beschwatz ihn, da hat er wesentlich mehr davon und auch viel länger!
 
OK, das mag jetzt wankelmütig erscheinen nach den vorherigen Kommentaren, aber da kannte ich das von @hha81667 verlinkte Angebot noch nicht, als ich die geschrieben hatte. Für 925 Euro toppt dieses T16 Gen2 auf jeden Fall ein aktuelles L16 oder E16 (die eher etwas mehr kosten würden). In Sachen Ausstattung und auch in Bezug auf die Herstellergarantie, die ja ein wesentliches Entscheidungskriterium sein soll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben