wolperdinger
New member
Servus Gemeinde,
ich denk schon lange über ein NAS nach, wo ich alle meine daten zental speichern und abrufen kann. Da mann mit der zeit erst auf den "geschmack" kommt, was das ding dann wirklich alles kann, die frage,
in welcher "klasse" ich einsteigen soll.
Aufgaben:
-zentraler datenserver ablage aller wichtigen u. geschäftskritischen daten, zugriff über netzwerk, auch von unterwegs aus, über laptop, ggf. über handy
-steamen von musik, bilder und filme übers netzwerk an laptop oder TV, ggf. über internet zu freunden.
-daten für kunden und geschäftspartner frei geben
hab mir alle hersteller angeschaut, und bin von der leistung der qnaps überzeugt, auch wenn diese ihren preis hat.
hatte immer das TS 453A in planung, jetzt ist mir das TS 451+ aufgefallen was nochmal etwas günstiger ist. die unterschiede hab ich im qnap vergleich schon angeschaut.
-kann das 451+ auch ggf mit 16 GB RAM bestückt werden wie das 453A ? (auch wenn das offiziell von qnap für das 453A nicht angegeben wird)
-machen die leistungsunterschiede im vergleich "viel" aus?
Seq. Schreiben, 64 KB (MB/s)
224 (2 x GbE)436 (Link-Aggregation)
Seq. Lesen, 64 KB (MB/s)
225 (2 x GbE)414 (Link-Aggregation)
Seq. Schreiben mit AES-256-Bit-Volume-Verschlüsselung (MB/s)
158 (2 x GbE)382
Seq. Lesen mit AES-256-Bit-Volume-Verschlüsselung (MB/s)
204 (2 x GbE)412
qnap.com/de-de/product/contras…cp%5B%5D=196&cp%5B%5D=212
Hardwareverschlüsselungsengine - was ist das genau und "braucht" man das? für was?
wie wichtig ist
VMware Ready®
Citrix Ready
Microsoft Hyper-V-Kompatibilität
bzw. läuft auf dem TS 451+ virtual box? dann könnte ich da virtuelle maschinen anlegen.
-ist die webserver funktion wirklich "brauchbar" denn dann muss es auch 24/7 an sein.....
-mit welchem stromverbrauch ist in der praxis im jahr wirklich im durschnitt zu rechnen, wenn es 24/7 an/ stand by ist?
-HDD WD RED 3 TB x 4 oder doch gleich 4 TB x 4 ?
-RAiD 5 oder doch 2x RAID 1 die auf ein RAID 0 zusammen geschaltet werden?
-oder doch ein HP MicroServer Gen8 und selber "basteln"...?
Danke für infos.
ich denk schon lange über ein NAS nach, wo ich alle meine daten zental speichern und abrufen kann. Da mann mit der zeit erst auf den "geschmack" kommt, was das ding dann wirklich alles kann, die frage,
in welcher "klasse" ich einsteigen soll.
Aufgaben:
-zentraler datenserver ablage aller wichtigen u. geschäftskritischen daten, zugriff über netzwerk, auch von unterwegs aus, über laptop, ggf. über handy
-steamen von musik, bilder und filme übers netzwerk an laptop oder TV, ggf. über internet zu freunden.
-daten für kunden und geschäftspartner frei geben
hab mir alle hersteller angeschaut, und bin von der leistung der qnaps überzeugt, auch wenn diese ihren preis hat.
hatte immer das TS 453A in planung, jetzt ist mir das TS 451+ aufgefallen was nochmal etwas günstiger ist. die unterschiede hab ich im qnap vergleich schon angeschaut.
-kann das 451+ auch ggf mit 16 GB RAM bestückt werden wie das 453A ? (auch wenn das offiziell von qnap für das 453A nicht angegeben wird)
-machen die leistungsunterschiede im vergleich "viel" aus?
Seq. Schreiben, 64 KB (MB/s)
224 (2 x GbE)436 (Link-Aggregation)
Seq. Lesen, 64 KB (MB/s)
225 (2 x GbE)414 (Link-Aggregation)
Seq. Schreiben mit AES-256-Bit-Volume-Verschlüsselung (MB/s)
158 (2 x GbE)382
Seq. Lesen mit AES-256-Bit-Volume-Verschlüsselung (MB/s)
204 (2 x GbE)412
qnap.com/de-de/product/contras…cp%5B%5D=196&cp%5B%5D=212
Hardwareverschlüsselungsengine - was ist das genau und "braucht" man das? für was?
wie wichtig ist
VMware Ready®
Citrix Ready
Microsoft Hyper-V-Kompatibilität
bzw. läuft auf dem TS 451+ virtual box? dann könnte ich da virtuelle maschinen anlegen.
-ist die webserver funktion wirklich "brauchbar" denn dann muss es auch 24/7 an sein.....
-mit welchem stromverbrauch ist in der praxis im jahr wirklich im durschnitt zu rechnen, wenn es 24/7 an/ stand by ist?
-HDD WD RED 3 TB x 4 oder doch gleich 4 TB x 4 ?
-RAiD 5 oder doch 2x RAID 1 die auf ein RAID 0 zusammen geschaltet werden?
-oder doch ein HP MicroServer Gen8 und selber "basteln"...?
Danke für infos.
Zuletzt bearbeitet: