Kaufberatung Nachfolger iPhone 6s

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.110
Servus zusammen,

da das iPhone 6s nur iOS 15 unterstützt und einige Apps schon nicht mehr damit kompatibel sind, überlege ich, meinen alten Knochen zu ersetzen.
Ich möchte weiterhin ein iPhone benutzen, da es sehr gut mit meinem Auto funktioniert.

Aktuell schwanke ich zwischen einem iPhone 13 Mini und einem 12 Mini.
Auch kommt ein iPhone SE in Frage, da es so günstig ist.

Vielleicht kennt sich ja jemand hier besonders gut aus, gibt es gravierende Unterschiede zwischen dem 12er und dem 13 Modell?

Beim iPhone 6s habe ich inzwischen bestimmt 5 Akkus und Displays "verbraucht", auch die Ladebuchse habe ich bereits ein Mal gewechselt. Die Bildschrime waren jeweils die billigsten von Ebay aber sie funktionierten genauso. Ist es bei den neueren Modellen immer noch möglich oder bin ich auf die original Apple Reparatur angewiesen?

Viele Grüße

T400Fan
 
Servus zusammen,

da das iPhone 6s nur iOS 15 unterstützt und einige Apps schon nicht mehr damit kompatibel sind, überlege ich, meinen alten Knochen zu ersetzen.
Ich möchte weiterhin ein iPhone benutzen, da es sehr gut mit meinem Auto funktioniert.

Aktuell schwanke ich zwischen einem iPhone 13 Mini und einem 12 Mini.
Auch kommt ein iPhone SE in Frage, da es so günstig ist.

Vielleicht kennt sich ja jemand hier besonders gut aus, gibt es gravierende Unterschiede zwischen dem 12er und dem 13 Modell?

Beim iPhone 6s habe ich inzwischen bestimmt 5 Akkus und Displays "verbraucht", auch die Ladebuchse habe ich bereits ein Mal gewechselt. Die Bildschrime waren jeweils die billigsten von Ebay aber sie funktionierten genauso. Ist es bei den neueren Modellen immer noch möglich oder bin ich auf die original Apple Reparatur angewiesen?

Viele Grüße

T400Fan


Hallo, ich kann dir sagen bis zum iPhone 12 hin habe ich auch schon alle Displays gewechselt, wie es mit den Nachfolgern aussieht weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht dass ein Original Display Zwang herrscht.
Du wirst aber auf jeden Fall die Anzeige bekommen dass es sich beim verbauten Display um ein nicht Originales handelt..
Sollte aber zu verschmerzen sein
 
Vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber wir sind wir 1,5 Jahren vom XSMax aufs 14ProMax umgestiegen und da war der Unterschied bei der Akkulaufzeit wirklich riesieg. Ich würde daher durchaus etwas mehr investieren, da die Akkulaufzeiten bei den neueren Geräten wirklich beeindruckend sind.
 
Hatte auch lange ein 12 mini, bin dann wegen der Satelliten-Notruf-Funktion auf ein 15er umgestiegen.
Die Akku-Laufzeit ist um ein mehrfaches höher! Beim 12 mini musste ich untertags nachladen, das 15er läuft gerne mal 3 Tage und hat dann immer noch Saft.
 
Also ich hatte nach mehreren 6ern ein 11er und jetzt gerade seit gestern ein 13er übrig.
Der Akku vom 11er war schon deutlich besser, der vom 13er aber nochmals langlebiger.
Displays sind mir seit dem 6er und 8er nicht mehr kaputt gegangen, die Dinger waren in so einer gummi Schutzhülle und sind auch teilweise 5 Meter weit über den Deich geflogen und auf Asphalt gelandet.
Bis auf leichte Macken ist nix dran.

Muss es denn ein Mini sein? So ein 11er oder auch 13er bekommt man ja auch schon für einen guten Kurs.
 
Also wenn dir TouchID und der Preis wichtig sind dann kannst du ruhig das iPhone SE nehmen (2022er Modell). Noch ein Grund dafür wären die günstigen (Original)- Ersatzteile.

Ansonsten ist das 13 Mini in allem überlegen (Ausser dem Chipsatz).

Grundsätzlich gilt: Alle neuen iPhones sind was Reparaturen angeht schrecklich. Ab dem iPhone X (ungefähr) wurden "künstliche" Hindernisse sowohl von Hardware als auch von Softwareseite eingebaut. Früher konntest du ein Original Teil einbauen und das iPhone hat nicht gemeckert. Heute baust du es ein und es heult nur noch rum, es sei denn du lötest Chips um oder kopierst daten mit einem iCopy device (oder wie die alle heißen).


Trotzdem würde ich dir das 13 Mini empfehlen es ist ein perfekter Allrounder.
 
Danke erst mal für die vielen Antworten, ich möchte schon ein mini, da ich ein kleines Handy bevorzuge.
Beim SE bin ich halt etwas zwiegespalten, da es auch ein paar hundert Euro kostet und im Endeffekt das gleiche Handy ist wie ich jetzt schon habe
 
Du hast schon mitbekommen das es drei Generationen des SE gibt : 2016,2020 und 2022 ?
Ein SE (2022) hat seeehr wenig mit einem 6s zu tun ...

Gruss Uwe

P.S.: Das SE (2022) sollte nach Apple-Logik bis 2027 von dem jeweils aktuellen iOS unterstützt werden .
 
Ja, das habe ich schon mitbekommen, nur wenn wir mal ehrlich sind, der Bildschirm ist gleich, beide haben eine Kamera, beide haben noch die breiten Displayränder und die gleiche Haptik, das gleiche Design.
Vielleicht hält der Akku ein paar Minuten länger aber dafür kann ich keinen Kopfhörer mehr anschließen.
 
Ja, das habe ich schon mitbekommen, nur wenn wir mal ehrlich sind, der Bildschirm ist gleich, beide haben eine Kamera, beide haben noch die breiten Displayränder und die gleiche Haptik, das gleiche Design.
Vielleicht hält der Akku ein paar Minuten länger aber dafür kann ich keinen Kopfhörer mehr anschließen.
Ich glaub ich bin einer der wenigen der das 8er geliebt hatte und deshalb das SE2022 echt toll finde.

Dennoch bin ich mit dem meinem (kostenlosen) Pixel 6a zufrieden.
 
Wie wichtig sind dir die Fotos, die das Handy macht?

Hier ist das iPhone SE (2022) deutlich unterlegen - gerade bei Portätaufnahmen!

Das 13 Mini hat gegenüber dem 12 Mini den besseren Akku und die kleinste Variante hat automatisch 128gb Speicher (beim 12 mini geht es ab 64gb los). Dadurch findet man also deutlich mehr (gebrauchte) Geräte mit dem größeren Speicher.

Dafür hat das iPhone mini gegenüber dem SE nur noch FaceID und die Bedienung ist ohne den Homebutton etwas verändert - man gewöhnt sich aber schnell daran…

Meine Frau hat das SE (2022), mein Sohn mein altes 12 mini und ich habe das 13 mini 😉

LG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben