Kaufberatung: Modellunterschiede T40/T40p/T41/T41p

Mr. Natural

Thinkspotter
Hallo zusammen,

ich suche gerade für mich ein gebrauchtes ThinkPad und habe langsam den überblick bei den oben genannten modellen verloren.

Hier die features, die für mich zwingend sind: SXGA auf 14,1" (ich weiß - ist ein killer, aber ich hab noch gute augen und will das so), WLAN integriert, USB 2.0 integriert. Alles andere kann ich entweder nachrüsten (größere platte, mehr RAM) oder ist nicht wichtig (wie BT oder prozessor - da ist mir egal, ob es nun 1,4 oder 1,6 GHZ sind).

Gibt es irgendwo eine nette übersicht der älteren modelle mit allen funktionen und serienausstattungen?

Bisher hatte ich angenommen, die modelle mit dem namenszusatz "p" haben die sxga-auflösung (die ich zwingend haben möchte).

Nun finde ich aber auch ein T41, das auch die sxga-auflösung hat :roll:

Vielleicht kann mir ja hier ein kundiger mensch etwas schützenhilfe geben.

Danke schonmal und liebe grüße aus dem norden
JT

Hallo Justin,

Ich versuch mich mal:

Zuerst einmal die Unterschiede zwischen t40/p und t41/p. Die T40 Modelle hatten maximal einen 1,6 GHz Pentium M, die T41 hatten mit dem Topmodell T41p maximal 1,7 GHz. Ist aber derselbe Prozessor Typ. Die T40 Reihe hatte PC2100 / 266 MHz DDR-RAM im Unterschied zu PC2700 / 333MHz DDR-RAM im T41/p. Der größte Unterschied ist wohl das Active Protection System, welches die Festplatte stoppt, wenn Erschütterungen auftreten. Dieses System gab es erst beim T41/p. Bei der Displayauflösung waren bei den nicht -p Modellen zumeist eine XGA Auflösung Standard, wobei es auch einzelne nicht -p Modelle mit SXGA+ Auflösung gab. Bei den -p Modellen ist der Unterschied neben der besseren Austattung vor allem die Grafikkarte. Beim nicht -p Modell wurde glaube ich ausschließlich die ATI Mobility Radeon 7500 mit 32 MB verbaut. Bei den -p Modellen handelt es sich um so genannte Mobile Workstations mit Grafikkarten, deren Treiber OpenGL optimiert sind. Diese sind vor allem für CAD Anwendungen interessant, aber auch zum gelegentlichen Zocken besser als die normalen Radeon 7500. Bei T40p wurde die ATI Mobility FireGL 9000 mit 64 MB und beim T41p die ATI Mobility FireGL T2 mit 128 MB verbaut. Außerdem hatten die -p Modelle grundsätzlich die höhere SXGA+ Auflösung.

Ich persönlich hab das T41p mit welchem ich seit 1,5 Jahren hochzufrieden bin. Ich denke mit einem guten gebrauchten T41p wirst Du nichts verkehrt machen.

ich kan mad nur zu stimmen, er hat alles schon erwähnt. mit t41p hast du später möglichkeiten es noch schneller zu machen

Geil leute,

das waren genau die infos, die ich brauchte. 1000 dank dafür!

Ich werd mich dann also mal nach einem T41p umsehen! Wie sieht denn der markt da so aus? Sind recht selten oder? Was muss ich rechnen? 700 ??

Schönes Wochenende aus Kiel

JT
(der jetzt gleich auf die Kieler Woche zur Windjammerparade verschwindet)

ah vergiss es, 700 euro für ein t41p ist nicht möglich pack noch 500-600 drauf :)

bei ebay bekommt man die T41p´s für ca. 1000 bis 1200 euro .....

Gruß
PREDATOR

Auktionshaus Nr: 8828214263

Ist zwar ein T40p aber saugut ausgestattet(wlan ag, bluetooth, 1gb ram, 80 platte, gigabit lan, 80er platte, kleinen und großen akku).
War sicher auch so günstig weil es genau verkauft wurde als die Garantie um war - wer dabei böses denkt??? Wird wohl nen Selbstabholer gekauft haben denk ich.

Aber in der Regel kannst du mit rund 1000 EUR rechnen.

@ predator

Dann schau Dir die Verkäufer an. In der Regel Privatleute, die das Ding ohne jede Gewährleistung nach Ablauf der Garantie ins Netz stellen.

Bei den Preisen will ich den Verkäufer kennen, bzw. Referenz haben oder das Teil ansehen/probieren können. Ebay-Harakiri ist wirklich für junge Leute ohne Geld und jede Menge Naivität.

Freundlicher Gruss

Danke euch allen für die tollen infos.

Lustig, auf die 8828214263 hatte ich sogar mitgeboten...

Vielleicht tut's mir ja doch ein T40. Ich hab nämlich leider ein limit von 700 ? - mehr geht im moment nicht...

Grüße aus dem nassen norden
Matt

ka ein t40 mit niedriger ausstattung ist drin, aber kein p :) oder gar SXGA+

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben