[Kaufberatung] Mobiltelefon für 10/11-jährigen Jugendlichen

Goonie

New member
Ich möchte einem knapp 11jährigen Kind Jugendlichen zum Übergang auf die neue Schule ein Mobiltelefon schenken. Ich hätte ja gerne das von mir sehr geschätzte Motorola F2 geschenkt (weil es das kann, was ein Handy können muss und nicht mehr), aber das ist wohl in dieser Zielgruppe nicht angesagt.

Gewünschte Funktionen: Gut simsen können, Musik hören, Telefonieren. Den Wunsch "Videos sehen" ignoriere ich mal. Budget max. 80-90 Euro, sehr gerne weniger :D

Aldi hat gerade das Samsung E2550, aber das ist ein Slider.

Vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen, der sich mit dieser Zielgruppe auskennt?

Vielen Dank,
G.

Kenne mich jetzt nicht mit der Zielgruppe aus :D aber ich empfehle Dir ein SE W890i. Bekommst Du gebraucht locker für den Preis und das Ding ist genial.
Ziemlich unverwüstlich und zudem, da ja Walkman-Handy, ein super MP3 Player...

Flory' schrieb:
ein 11jähriger würde auch mit einem Nokia 1208 für 15-25€ auskommen...
Der Meinung bin ich eigentlich auch. Hätte dir jetzt auch ein Nokia 1xxx empfohlen. Damit kann man gut Simsen und Telefonieren. Alles andere ist nur Spielerei die ein 11 jähriges Kind einen 11 jährigen Jugendlichen nur sinnlos ablenken. Es soll ja auch der sinnvolle Umgang mit Technik gelernt sein.

Hallo,

wollt Ihr mit dem erhobenen Zeigefinger schenken oder eben etwas, was Spaß macht?

Was machen die Kinder denn mit einem Handy? Dabei haben, Musik hören und rumspielen. Notfalls auch mal telefonieren.

Meiner in der 12-jährigen-Zielgruppe hat sich ein LG Cookie KP 500 ausgesucht. Das Ding finde ich persönlich zwar nur semi-optimal, aber man kann ja nicht immer mit Gottlieb Daimler leben "Das Beschde oder garnix"
http://www.youtube.com/watch?v=pbemFDRcyyg
und den Kindern hier in anderen Threads viel Diskutierte teurere Smartphones an die Hand geben. Es sollen ja noch Wünsche für die Zukunft offen bleiben. Und telefonieren kann man mit dem Ding auch.

Grüsse von der Front (Zielgruppe),

thinkit

puntohgt2008' schrieb:
Kenne mich jetzt nicht mit der Zielgruppe aus :D aber ich empfehle Dir ein SE W890i. Bekommst Du gebraucht locker für den Preis und das Ding ist genial.
Einen 11-jährigen schon einem SAR-Wert von 1,38 W/kg aussetzen? Also ich würde das meinen Kindern (wenn ich welche hätte :D) lieber nicht zumuten. Wobei auch die alten Nokias genauso wie die meisten aktuellen Sony-Ericsson Strahlenkanonen sind.

puntohgt2008' schrieb:
Na ja, bisher hab ich davon nix gemerkt.
Das hatte Herr Röntgen zunächst auch gesagt :D

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich bin hin- und hergerissen zwischen dem pädagogischen Zeigefinger und "gönn dem Kind doch auch mal was"...

Die Tochter (13, beinahe 14) einer Freundin hat ein LG GD330. Ist ein slider und sieht gut aus, sie war bisher immer begeistert. Kostet bei uns so zwischen 95 und 110 Euronen.

agape' schrieb:
puntohgt2008' schrieb:
Einen 11-jährigen schon einem SAR-Wert von 1,38 W/kg aussetzen? Also ich würde das meinen Kindern (wenn ich welche hätte :D) lieber nicht zumuten. Wobei auch die alten Nokias genauso wie die meisten aktuellen Sony-Ericsson Strahlenkanonen sind.

diese SAR-Werte sind ja nice, aber beim handy gern missverstanden,

leichte handys schneiden immer schlechter ab als schwere, so wie der wert aktuell ermittelt udn dargestellt wird ist er eher humbug als consumer-hilfe.
die strahlungstärke ist im gesammten eher recht gleich, die vorgaben für maximale sendeleistung und anderes sind recht gering.
da ist bluetooth um welten stärker.

aber, wozu ein 11-jähriger ein handy braucht versteh ich irgendwie nur bedingt. naja, meine meinung ist ja unerheblich ;)
ich würde aber tatsächlich zumindest MP3-fähigkeit mitnehmen, denn ein 0815-4711 echt nutzlos handy will keiner mehr.

allerdinsg seh ich bei SonyEricsson eher die neueren kleinen modelle als sinnig an ;)
sofern noch zu bekommen, war da was in der w300er reig´he wenn ich mich recht erinnere

ansonsten k530i udn k610i sind auch gute geräte, das 530er ist etwas flacher und stabiler, das 610 hat eher mal probleme mit dem lack, dafür bekommt man dafür sehr günstig nette cover bei ebay.

meine frau ist als tagesmutter in einer familie tätig, deren 12 jährige tochter ein sony ericsson w205 besitzt. ist zwar auch ein slider wie das angebot bei aldi, aber für ihre zwecke telefonieren und smsen sowie musikhören einfach perfekt.
es hat eine gerade noch durchschnittliche kamera, mit der man neben fotos auch noch videos machen kann. internet ist nur über gprs (sehr langsam) möglich.

kostet gerade 65€ bei nbb. dazu ein etwas größerer memory stick und fertig.

gruß in't huus

gatasa

http://www.mydealz.de/14120/einige-telefon-ab-15e-mit-mein-base-nokia-c5-navi-nokia-x3-etc/

Nimmste das C5 oder ELM und der Funktionsumfang ist mehr als gedeckt. Günstig ist es der Spaß auch noch, aber du hast halt den Vertrag an der Backe.

Hatte mal das W880i (das W890 hat ja die bessere Tastatur). Vom Menü her sind die Sonys m.M.n. deutlich Einsteigerfreundlicher. Ich weiß gar nicht, ob die neuen Nokias nun auch mal Smilies in den SMS können. S60 Geräte können es nicht :(

Ohne den E+ gibts das SE Naite. Aber Ton nicht über 3.5mm, nur mit Adapter (da gehören wenn auch die guten Walkman in Ears ran, die haben das Headset gleich dabei und kosten bei ebay um 9€).

Ich würde aber mit dem Jugendlichen mal in Saturn und ihn ein bisschen spielen lassen. Musst da ja nicht kaufen, und dann darf er sich 3 aussuchen und du stellst mal vor, was die Kinderseele so möchte ;)

Moin,

mit meiner Tochter hatte ich vor kurzem auch da große Handy aussuchen.
Sie ist auch knapp 11.

Bisher hatte sie ein Motorola rizr welches aber nun den Dient einer Tatatur verweigert.
Ihre Wünsche fingen an mit Touchsreen ( ohne gehts heute nicht mehr lt. Ihrer Auskunft ), Kamera, MP3.
Beim durchsehen der verschiedenen Angebote war natürlich ein iphone ganz oben auf ihrer Liste.
Nur auf Papa´s Liste stand es noch nicht mal ganz unten sondern es war auf dieser Liste gar nicht vorhanden weil bei weitem zu teuer. ( budget von 80€ gesetzt )

Am Ende hat sie sich jetzt auf das LG Cookie eingeschossen.
Gefällt ihr und hat alles was sie sich wünscht. Das wirds wohl werden. Bi dahin hat sie mein altes Nokia 6630 zum Übergang gehabt, welches Ihre Tante gestern glatt mit in die Waschmaschine gestopft hat.

Also gleich mal gaaanz schnell günstig nen Cookie ordern.

Bis denn vom Sven

dudelpudel' schrieb:
Ihre Wünsche fingen an mit Touchsreen ( ohne gehts heute nicht mehr lt. Ihrer Auskunft )
In dem Alter geht es vor allem nicht mehr ohne Luftschlösser :D , je grösser, je besser. Als Eltern muss man die aber nicht unter allen Umständen (finanziell) mitbauen. Sonst bleiben ja gar keine Träume mehr über für später zum selber bauen.
Beispiel: Das Mädel aus meinem Post hier drüber ist immer noch begeistert von ihrem LG, aber hätte jetzt doch gerne auch noch ein Iphone 8| 8| .........., das kommt echt nicht in die Tüte bei den Ellis und muss sie sich schon irgendwann mal selber finanzieren :D.

In solchen Fällen finde ich nur eins wirklich sinnvoll: Zusammen mit dem beschenktem Kind eins aussuchen. ;)

Und was bringt es bitte einem Kind ein vermeintlich "pädagogisch sinnvolles" Einfach-Gerät aufs Auge zu drücken, wenn es dann nicht zufrieden ist und sich direkt nen cooleres wünscht? Kann man auch gleich ein fürs Kind zufriedenstellendes im gesetzten Preisrahmen kaufen. Was in seinen Augen cool und gerade "In" ist, kann zudem eigentlich auch nur das Kind entscheiden.

Und vernünftigen Umgang mit Technik lehrt man sicher nicht, indem man die Technik verbietet. Bezieht sich jetzt auf Videotauglichkeit und solch böse Sachen. :D

Genau so haben wir es ja gemacht. Erst mal kurz überlegt was das Gerät können muß, den Preisrahmen gesetzt und dann ausgesucht. Nachdem solche Luftschlösser wie ein Iphone gestrichen waren.
Zumal es ja bei Iphone auch um laufende Kosten geht die noch dazu kommen. Ohne Datentarif nützt der ganze Spaß auch nichts und bei knappen 11 Jahren gibts Prepaid und nix anderes.

bis denn vom Sven

Wobei der "iPhone"-Wunsch nicht unerfüllt bleiben muss. Ein iPod touch bietet nahezu den gleichen Funktionsumfang, und dank beiliegendem Headset kann man sogar damit telefonieren (VoIP) so lange man sich in einem WLAN befindet (z.B. zu Hause). Touchscreen und Videofunktion sind vorhanden. Für echte Telefonie kann es dann ja ein 25-Euro-Knochen sein, den Rest erledigt der iPod touch (neu ab 189 Euro).

Vorteile:
-Kind glücklich
-auch Papa hat ein neues Spielzeug
-(preislich für den Sprössling durch Gelegenheitsjobs erreichbar)

iPod touch = disqualifiziert.

Es soll ein Mobiltelefon gekauft werden für 80-90 € Das ist der ipod touch nicht.

Wlan nützt da auch nicht viel weil damit ist an ja mehr oder weniger angebunden. Da tut es dann auch ein weiteres Mobilteil für Festnetztelefon.

Bei den 10 / 11 Jährigen wird damit auch eher noch nicht ganz so sorgsam mit umgegangen das man in Preisklassen von um die 200 € gehen sollte. Es sei denn 200 Euronen brauchen einen nicht zu interessieren.

bis denn vom Sven

T42p' schrieb:
(preislich für den Sprössling durch Gelegenheitsjobs erreichbar)
Hängt dann allerdings doch noch vom Alter des Sprösslings ab. Für so'n 11/ 12-jährigen kommt das wohl eher noch nicht wirklich in Frage. Ab 14/15 schon. Muss ja auch ein bisschen lukrativ sein, wenn man gleich auf die Geräte mit dem i...setzt.

Was den Ipod touch angeht hast du allerdings recht. Gabs z.B bei uns letztens im Blödmarkt eine Aktion für eine Woche iPod touch für irgendwas rund 130 euronen. Der ist natürlich in der Woche den Laden quasi rausgeflogen ^^ .
Könnte für ältere Kinder (14/15+) eine Überlegung sein als MP3 mit Extras neben einem schon bestehenden 0815-GSM. Aber für die im Ursprungspost angesprochene jüngere Zielgruppe wohl overkill.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben