Kaufberatung: Mobil, Klein & doch Leistungssark (auch stationäre Nutzung!)

PeKron

Member
Hallo,

ich habe momentan noch ein T410 das ich kaum nutze, zusätzlich zu meinem stationären PC.
Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden auf ein anderes Notebook zu wechseln und dabei auch gleichzeitig meinen PC einzumotten.
Ich brauche Ihn nicht wirklich, die paar Backup-Platten krieg ich über USB/eSATA angebunden.
Bis auf eine "gute" Soundkarte würde ich so nichts vermissen.

Mein Gedankengang ist also:

PC & T410 weg

Dockingstation zu Hause, Notebook mit Power -> Alles Zubehör (TFT, Tastatur, Maus, Boxen) weiternutzen.
Auf der Arbeit möchte ich das gleiche machen. Das Notebook soll in eine Dockingstation und soll in einer VM W8 booten. Die wird dann Teil einer AD-Domäne.
Als Basissystem soll Linux zum Einsatz kommen.

Ich brauche also:

- Power (i7? Oder reicht ein i5?) Ich nutze u.a auch Vollverschlüsselung, teilweise über AES in einer SSD, teilweise mit Software
- Speicher (16GB) (hier soll mindestens eine VM laufen die in eine AD-Domäne integriert ist)
- Dock Anschluss (für zu Hause & Arbeit, will jeweils 2 Monitore ansteuern)
- USB3 zwingend

Für mich Voraussetzung: Ich will die eierlegende Wollmilchsau. Also mit Webcam, Fingerprint, mSATA-SSD, zusätzlicher HDD, großem Akku.
8GB Kingston HyperX sowie die SSDs habe ich schon. Die HDD soll eine WD-Red werden.

Ein X230 habe ich mir angesehen und mich wegen der neuen Tastatur dagegen entschieden.
Ein X240 kommt wegen des Tocuhpads für mich absolut nicht in Frage.
Also fiel die Wahl erstmal auf ein X220 mit i7 (wegen USB3).
Nach einigen Tagen der Überlegung bin ich nun aber doch wieder bei X230 (mit der Tastatur könnte ich leben) oder auch einem T420s oder T430s
In Zukunft will ich das Gerät doch oft mitnehmen und eigentlich "immer alles dabei haben".
Auf ein DVD kann ich verzichten. Das kann ich extern realisieren.

Was nun zu Hause steht, soll zukünftig in die Tasche.
Das X230 vom Kollegen gefiel mir gut. Lediglich die etwas schmale Auflösung macht mir Sorgen, aber ich denke auch hiermit käme ich klar, nutze ich es ja oft im Dock.

Die Frage ist nun, benötige ich zwingend eine i7? Macht es vielleicht mehr Sinn ein X230 mit i5 statt einem X220 mit i7 zu kaufen?
Wie sind die Erfahrungen der Forenmitglieder? Hat jemand schon ein X und ein T4xxS genutzt und kann vergleichen?

Wie ich oben schon schrieb sprechen mich die "neuen" TPs ala X240 oder T440 leider nicht an. Das Touchpad empfinde ich als Zumutung - das Gehäuse ist mir zu "clean". HIermit kann ich mich definitiv nicht anfreunden.

Über Meinungen & Ratschläge wäre ich sehr erfreut.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn Dein T410 so grob ausgestattet? Großer Kritikpunkt an den X-Modellen ist immer noch die Auflösung (vom X240 mal abgesehen). Das T410 passt in die selbe Dock wie auch das X220 und das X230, Du könntest also Dir erstmal nur eine Dock besorgen und Dein Vorhaben ausprobieren, wenn das T410 sonst nur herumliegt.

Je nachdem, was Du mit der VM alles machen möchtest (normale Büroarbeit?), sollte auch ein einfacher i5 mit 8GB RAM vollkommen ausreichen. Dein T410 müsste die Aufgabe auch meistern können, warum also was neues kaufen? Einziger Kritikpunkt am T410 ist das fehlende USB3.0. Brauchst Du denn das zwingend und würde dafür evtl. eine Expresscard mit USB3.0 reichen?

Hallo,

mein T410 ist mittlerweile defekt, das Display ist hinüber.
Ausstattung siehe meine Signatur.
Normale Büroarbeit, naja. Ich mach Technical Support in einer AD-Domäne. Inklusive Fernwartung, diverse Konsolen, verschieben großer Datenmengen etc. Braucht also schon was power.
Wieso ich wechseln will?
Tja, ich hätte gerne einfach mal was "neues". Der kleine Formfaktor spricht mich schon an.
Außerdem kriege ich für mein T410 (wenn ich es repariert habe) einen relativ guten Preis im Bekanntenkreis, da es im TOP-Zustand ist.
USB3 habe ich schon im Expresscardslot. Allerdings läuft das unter Linux nicht so toll, weswegen ich es lieber nativ hätte.

Gruß

Das mobil-sein und leistungstark stationaer widerspricht sich etwas. Wenn Dir die neuen Geraete nicht gefallen, ist spaetestens bei x20 Schluss. Da wuerde ich dann eher empfehlen zu einem i7 zu greifen, damit Du damit moeglichst lange arbeiten kannst - auch wenn die Leistung anfangs noch etwas zu viel ist.

Das X230 vom Kollegen gefiel mir gut. Lediglich die etwas schmale Auflösung macht mir Sorgen, aber ich denke auch hiermit käme ich klar, nutze ich es ja oft im Dock.
Damit hast du dir die Antwort doch selbst schon gegeben:). Wenn unterwegs für den Notfall die Auflösung reicht, ist das X230 doch ideal für dich. Vor allem bekommst du bis zu 16 GB RAM verbaut und es gibt die auch mit i7. Die T4xx sind schon einiges größer und schwerer und die höhere Auflösung bringt dir nichts, wenn du sowieso externe Bildschirme dran hast.

Ein X230 habe ich mir angesehen und mich wegen der neuen Tastatur dagegen entschieden.
In das X230 kann man die Tastatur des X220 einbauen. Dann hat man den neueren und leistungsfähigeren Prozessor und ein benutzbares Keyboard.

Das X230 hat allerdings einen recht kleinen Bildschirm und ist eher für sehr mobile Einsatzzwecke ausgerichtet. Falls es etwas größer sein soll, wäre ein T430 (eventuell mit verbauter Tastatur der Vorgängerserie) das richtige.

Die Frage ist nun, benötige ich zwingend eine i7? Macht es vielleicht mehr Sinn ein X230 mit i5 statt einem X220 mit i7 zu kaufen?
Zwingend für was? Ich hab hier ein x230, für mich reicht ein i5 allemal, zumal das x230 in meinem gesamten Rechnerpark der leistungsfähigste Rechner ist. Ich mache auf dem System aber auch kein Gaming, sondern eben nur den "langweiligen Kram".

Geht das auch beim T?

Meines Wissens nicht, da dort wohl ein anderer Anschluss verwendet wird und auch nicht alle Tasten erkannt werden, da beim T/W/X*30 Keyboard nicht alle Tasten des T/W/X*20 Keyboards vorhanden sind.

Und davon, das es beim X230 geht, hab ich auch noch nichts gehört/gelesen....

Ich würde auch zum X230 greifen. i7 oder i5 musst du dann entscheiden - der i5 hat schon ordentlich Leistung, wirklich mehr bekommt man selbst in den aktuellen X-Serien-Topmodellen nicht. Der i7 im X230 ist nochmal etwas stärker, kostet aber auch mehr.

Wegen der Tastatur würde ich erstmal ein paar Tage mit dem Rechner arbeiten, ob du dich daran gewöhnt hast. Ich dachte auch erst, dass ich nicht auf die klassische Tastatur verzichten möchte, habe nun aber seit ein paar Monaten ein X230t und finde, das ist die beste Tastatur, mit der ich je gearbeitet habe - auf einem Niveau, wenn nicht sogar besser als das X301.

Ich benutze ein X230 zuhause im Dock und habe es wenn ich unterwegs bin so gut wie immer dabei. Mit 16GB RAM, i5 und einer großen SSD ist das als Produktivsystem super einsetzbar. Unterwegs reicht der kleine Bildschirm für Text, Surfen und so weiter, daheim am großen Bildschirm kann man dann richtig arbeiten. Die Kompaktheit von dem kleinen zahlt sich wirklich aus.

Falls das cleane Gehäuse kein absolutes Ausschlusskriterium ist, ist das zugegebenermaßen sehr gewöhnungsbedürftige Touchpad der Haswell Serie durch das der neuen Broadwell Serie austauschbar. Da gäbe es dann zumindest wieder dezidierte Tasten für den Trackpoint.

Ich benutze ein X230 zuhause im Dock und habe es wenn ich unterwegs bin so gut wie immer dabei. Mit 16GB RAM, i5 und einer großen SSD ist das als Produktivsystem super einsetzbar. Unterwegs reicht der kleine Bildschirm für Text, Surfen und so weiter, daheim am großen Bildschirm kann man dann richtig arbeiten. Die Kompaktheit von dem kleinen zahlt sich wirklich aus.

Ich würde es unterwegs vermutlich nur nutzen um E-Mails zu checken, ein bisschen zu surfen und vielleicht im Hotel mal einen Film anzusehen.
Letzteres ist vermutlich - vor allem mit IPS Panel - durchaus nutzbar.
Soll dann halt mein kleiner Begleiter auf Reisen werden. Also so in meinem Anwendungsprofil nutzbar!?

@Der Biber: Gibt's schon irgendwo Testberichte ob das Broadwell Touchpad viel besser ist? Mich hat beim "alten" immer gestört, dass der Zeiger so "versetzt" wenn ich klicke und halte. Total nervig. Kenne das vom T440(s/p)

@Der Biber: Gibt's schon irgendwo Testberichte ob das Broadwell Touchpad viel besser ist? Mich hat beim "alten" immer gestört, dass der Zeiger so "versetzt" wenn ich klicke und halte. Total nervig. Kenne das vom T440(s/p)

Das kann ich dir aus dem Kopf auch nicht sagen, einige User wollten es aber ausprobieren. Evtl. findet sich dazu hier schon was.
Habe bei meinem t440p den Trackpoint direkt im Bios deaktiviert. Ist natürlich keine Option, wenn man gerne damit arbeitet, aber in Kombination mit dem Touchpad war das doch sehr suboptimal. Ansonsten hab ich mich nach 2 Wochen auch langsam ans Touchpad gewöhnt. Optimal ist anders, aber die Oberfläche ist gefühlt recht sensibel geworden und zumindest ist der Klickton nicht so laut (und billig klingend). Für User, die gern mit dem Trackpoint arbeiten, wird die neue Variante mit dezidierten Tasten schon mal einen Schritt besser sein.

Ich würde es unterwegs vermutlich nur nutzen um E-Mails zu checken, ein bisschen zu surfen und vielleicht im Hotel mal einen Film anzusehen.
Soll dann halt mein kleiner Begleiter auf Reisen werden. Also so in meinem Anwendungsprofil nutzbar!?

Das x230 ist für solche Anwendungsfälle vollkommen ausreichend, ebenso wie seine Nachfolger. Zum Thema Tastatur: Beim x230 müssen für das x220 Keyboard Palmrest und Tastatur getauscht werden. Auf der x220-Tastatur sind einige Tasten anders belegt als bei der x230-Tastatur, das lässt sich aber mit etwas Software geradebiegen. Störend beim x230 ist der recht kleine Bildschirm - ist eben wirklich auf mobile Einsatzzwecke ausgerichtet - und das kleine Touchpad, welches sich nur schwer klicken lässt. Letzteres ist mir recht egal, da ich den Gnubbel nutze und dezidierte Trackpoint-Tasten vorhanden sind, wenn man aber eher Touchpad-Nutzer ist, wäre das störend.

Beim T430 weiß ich nicht, ob eventuell die T420-Tastatur nach Austausch des Palmrests passt, da ich es selbst nicht probiert habe. Könnte mir das allerdings schon vorstellen, ist ja die gleiche Serie, und die T430-Tastatur ist ansonsten identisch zur X230-Tastatur (also insbesondere: genauso furchtbar).

Bei der 40er Serie hat man die wieder eine Chiclet-Tastatur (die ich nicht mag), allerdings ohne eine Option, eine vernünftige Tastatur einzubauen, und ein mieses Touchpad obendrauf. Letzteres kann man allerdings ersetzen. Oder eben die 50er Serie, dann mit vernünftigem Touchpad, aber eben Chiclet-Tastatur.

Tja, Entscheidungen, Entscheidungen... Ich bin mit dem x230 eigentlich ganz zufrieden. Leider nur "ganz" und nicht "komplett", dazu müsste der Bildschirm besser und ohne Wölkchen sein.

(s/p)

Ich nutze es genauso und bin damit sehr zufrieden! Zuhause im Dock kommen dann auch mal VMs zum Einsatz, RAW-Foto Workflows und Mathematica, funktioniert einwandfrei.
Edit: Muss sagen dass ich auch Trackpointnutzer bin, ka wie das Touchpad so geht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben