Kaufberatung mechanische Uhr

kordesh

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer mechanischen Uhr.
ich habe leider überhaupt keine Ahnung von der Materie, welche Marken ordentlich sind und welche nicht. Da ich auch beim Schmuckhändler schon relativ viel Geld für ein billiges Chinawerk bezahlt habe, hoffe ich, dass mir hier jemand ein bisschen helfen kann.
Ich hätte gerne ein ordentliches, "etabliertes", mechanisches Uhrwerk. Mein Preislimit sind ca 600€. Muss aber nicht ausgeschöpft werden. Vom Stil her kann ich das gar nicht so genau abgrenzen. Muss einfach gefallen. Da ich mit der Entscheidung, alleine schon was die Marke angeht, ein wenig überfordert bin, hätte ich einfach gerne Ratschläge in die Richtung: guck doch mal bei der und der Marke, die haben in der Serie xy dies und jenes Uhrwerk und sind wirklich top!
Vielen Dank schonmal!
Grüße,
Kordesh

Hi,

würde dir da eine "Automatic" empfehlen, welche sich durch die Armbewegung selbst aufzieht. Hole mir morgen eine Tissot ab, da es sich nicht mehr lohnt, meine alte aus dem Jahre 2001 reparieren zu lassen. Die Kosten dafür wären höher als ein Neukauf.

Habe mich für dieses Modell von Tissot entschieden.

Natürlich ist eine Kaufempfehlung in diesem Bereich sehr schwer abzugeben, da es Uhren wie Sand am Meer gibt und somit eine Entscheidung schwer fällt. Der Geschmack ist eben individuell von Mensch zu Mensch verschieden.

LG Uwe

Orange Monster von Seiko (ja, die bauen auch Mechanisches)... ist vermutl. immer noch Preis/Leistungssieger - und mit optionalem Stahlband auch salonfähig.

Gibt's auch in gelb, rot, blau... mit (noch) besserem Werk, ist dann allerdings eher eine "Sammleruhr".

Natürlich ist eine Kaufempfehlung in diesem Bereich sehr schwer abzugeben, da es Uhren wie Sand am Meer gibt und somit eine Entscheidung schwer fällt.

eines meiner Probleme ;-) Das andere ist die Suche nach qualitativ hochwertigen Uhrwerken. Werde die Marke mal auf dem Schirm behalten. Mir gefällt die von dir gezeigte Uhr von der Art her übrigens sehr gut. Viel Spass damit! :thumbup:

Orange Monster von Seiko (ja, die bauen auch Mechanisches)... ist vermutl. immer noch Preis/Leistungssieger - und mit optionalem Stahlband auch salonfähig.

Gibt's auch in gelb, rot, blau... mit (noch) besserem Werk, ist dann allerdings eher eine "Sammleruhr".

Danke auch für deine Antwort! Finde das orange zu auffällig! Woran erkenne ich denn ein "noch besseres" Uhrwerk? Gibt es da Anhaltspunkte? Oder ist das einfach Erfahrung?

Wie man das "noch bessere Uhrwerk" bei genau dieser Uhr erkennen kann, weiß ich nicht.....

Generell kann man sagen, das "gute" Uhrwerke einfach wertiger aussehen (erkennt man am besten mit ein bisschen Erfahrung, im hochpreisigen Segment gibt es auch öfters mal bestimmte Verzierungen uns so, ist schwer zu erklären ;)) und oftmals genauer laufen. Man kann bei einigen Werken auch schon am Klang erkennen, das sie "billig" sind und nichts können.
Des weiteren kann Google helfen, Erfahrungsberichte zu einem Werk zu finden und anhand dieser zu entscheiden, was man macht.

Bei mechanischen Uhren ist Nomos-Glashütte auch immer gut mit dabei. Genau die richtigen Uhren, wenn man auf eher reduziertes, klassisches Design steht.

Des weiteren kann Google helfen, Erfahrungsberichte zu einem Werk zu finden und anhand dieser zu entscheiden, was man macht.

so werde ich es dann machen. Erstmal eine Vorauswahl treffen, dann über das Uhrwerk schlau machen und entscheiden. Mal gucken, was dabei rumkommt.

Bei mechanischen Uhren ist Nomos-Glashütte auch immer gut mit dabei. Genau die richtigen Uhren, wenn man auf eher reduziertes, klassisches Design steht.

Die Uhren gefallen mir nahezu alle auf Anhieb! Besonders die Ahoi ist sehr, sehr schön! Leider auch preislich weit außerhalb von dem, was ich bereit bin für eine Alltagsuhr auszugeben. Da sind die 600€ wirklich das absolute Limit

Leider auch preislich weit außerhalb von dem, was ich bereit bin für eine Alltagsuhr auszugeben.
Ach Du heilige Sch*** sind die teuer geworden :blink: Die Tangente mit Stahlboden die hier zu Hause ist, ging damals kurz vor der Euroumstellung noch für irgendwas um die 1.000,-- DM mit.

Habe meine Tissot PR 100 Automatic Gent abgeholt. Absolut geniales Teil :thumbup:.

Habe dir hier noch eine Auswahl von Hersteller, welche dich eventuell interessieren können:

TISSOT (hatten wir ja schon)
RADO
CERTINA
LONGINES
OMEGA
HAMILTON

Selbst ziehe ich den klassischen, zeitlosen Stil bei einer Uhr vor. Und eben nur mit einem automatischen Uhrwerk. Und dieses natürlich nur "Made in Switzerland" :).

LG Uwe

Citizen darf meiner Meinung nach nicht fehlen. Bisher nur positive Erfahrungen mit gemacht und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach. Auch ist die Auswahl recht groß, wobei ich mich eigentlich nur in den Titanium-Varianten bewege. Bei Interesse einfach mal die einschlägigen Uhrenforen nach Erfahrungen zu diesem Hersteller durchstöbern :)

Habe meine Tissot PR 100 Automatic Gent abgeholt. Absolut geniales Teil :thumbup:.

Habe dir hier noch eine Auswahl von Hersteller, welche dich eventuell interessieren können:

LG Uwe

Danke für die Auswahl! Werde alles durchforsten. Wobei Omega wohl preislich herausfällt.

Citizen darf meiner Meinung nach nicht fehlen. Bisher nur positive Erfahrungen mit gemacht und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach. Auch ist die Auswahl recht groß, wobei ich mich eigentlich nur in den Titanium-Varianten bewege. Bei Interesse einfach mal die einschlägigen Uhrenforen nach Erfahrungen zu diesem Hersteller durchstöbern :)

Oh ja stimmt! Citizen. Habe letztens irgendwo ne Eco Drive gesehen und fand die nicht schlecht. Ich werde gucken.

Ich lass die immer aus dem Kaugummi-Automat raus. Sieht genauso aus und ein Laie checkt da eh kein Unterschied. :thumbsup:

Oh ja stimmt! Citizen. Habe letztens irgendwo ne Eco Drive gesehen und fand die nicht schlecht. Ich werde gucken.

Wobei die EcoDrive keine mechanische Uhr ist.
Aber wenn Quarz kein Gegenargument ist, topp Uhren.

Ich hab mich bewusst gegen eine mechanische entschieden, da Funk + Solar einfach deutlich pflegeleichter ist.

http://www.braun-clocks.com/de/armbanduhren/BN0035

Ich trage eine der Marke Braun. Zuverlässig, stabil und ausgezeichnetes Design. Trägt nicht zu dick auf und der Preis ist fair. Vor allem mal was anderes :-)

Grüße

Auch nicht schlecht! Wusste gar nicht, dass die Uhren herstellen!

Ich hab mich bewusst gegen eine mechanische entschieden, da Funk + Solar einfach deutlich pflegeleichter ist.

Kannst du mir das erklären? Was kommt denn bei einer mechanischen Uhr an Pflege auf mich zu?

Da ich nie eine mechanische hatte kann ich auch nur wiedergeben, was ich gelesen habe (im Uhrforum gibts recht viel Lesestoff):
Die Jungs da bringen ihre Uhren ~alle 3 Jahre zur Revision zum Uhrmacher, der wechselt Öl, säubert das Teil zwecks Abrieb der mechanischen Teile usw.

http://www.manager-magazin.de/lifestyle/technik/a-656292.html

Über die Qualität des Artikels kann man streiten, sagt aber ähnliches aus wie mir damals gesagt wurde...

Da ist der Aufwand bei einer Quarzuhr wesentlich geringer...
Von Ganggenauigkeit und und Gangreserve mal ganz abgesehen.

Habe mich vor langer Zeit schon in erster Hinsicht für eine "Automatic" entschieden, da diese eben keine Batterie besitzt. Und mit der Ganggenauigkeit bin ich absolut zufrieden. Muss sie im Jahr nur zwei Mal zur Sommer- und Winterzeit umstellen.

Es gäb ja als Alternative auch noch Uhren, bei denen die Batterien 10 Jahre halten (sollen).

Meine Vorgängerversion, auch eine Tissot, war eine Hybridlösung. Der Anker fungierte so zu sagen als Dynamo, welcher einen Akku auflud und dieser ein Quarzuhrwerk betrieb. Mittlerweile sind jedoch nur noch reine mechanische Lösungen im Handel erhältlich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben