Kaufberatung MacBook

yahal

Member
Registriert
18 Feb. 2007
Beiträge
881
Moin.

Da Madame einen neuen Rechner braucht und ihr mein x200 zu klein und das 14" T61 zu groß und schwer ist, brauchen wir was dazwischen.

Ich würde zum x301 greifen, aber das ist schlichtweg zu teuer..

Meine Frage:

Gibt es große Reseller, die - ähnlich wie z.B. NBWN bei Lenovo - manierliche Apple Geräte zum fairen Preis anbieten? Wo kann man sich am schnellsten einen Überblick über die aktuellen Gebrauchtpreise machen? Ich setze mal als Limit 500EUR Kaufpreis an; gibt es dafür überhaupt was brauchbares? Ich habe weder von den Rechnern, noch von dem Preisen Ahnung und auch nicht wirklich Lust, mich damit groß zu beschäftgen, aber was tut man nicht alles...

Danke,
André
 
Erste Anlaufstelle ist eigentlich immer eine Recherche bei den abgelaufenen eBay-Auktionen.

Problem bei Apple sind die hohen Gebrauchtspreise, die in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung liegen. Achte auf jeden Fall darauf, dass noch Restgarantie auf dem Gerät ist (Apple Care, die von Gravis scheint mit Vorsicht zu genießen sein). Sonst hast du eine tickende Zeitbombe und der Gebrauchtteile-Markt ist bei weitem nicht so verbreitet wie bei ThinkPads.

Ich würde auch mal bei macuser.de etwas recherchieren. Wenn's darum geht, wo du günstig an Geräte kommst, werden die Antworten auch einigermaßen objektiv sein. Die Frage ob Mac oder nicht, stellst du da besser nicht ;).

Meist wird dort aber entweder zu den refurbished Geräten direkt bei Apple (die aber deinen Preisrahmen bei weitem sprengen) oder Amazon Warehouse Deals (ebenfalls deutlich über 500€) geraten.
 
Schnitzel2k8' schrieb:
Wäre da ein Macforum nicht besser geeignet?
Glaube ich nicht.

Hier gibt es erfahrungsgemäß genügend Leute, die nicht mit Scheuklappen vor den Augen durch die Gegend rennen und ich will mich nicht extra irgendwo anmelden müssen.

@all

Danke für die Antworten

Ich weiß noch nicht mal, was ein manierliches Betriebssystem dafür ist. Ich werde mich dann doch mal in die Materie einlesen müssen...

Gruß,
André
 
yahal' schrieb:
Hier gibt es erfahrungsgemäß genügend Leute, die nicht mit Scheuklappen vor den Augen durch die Gegend rennen und ich will mich nicht extra irgendwo anmelden müssen.

War auch nicht böse gemeint, ich laß dich jetzt in Ruh ;)
 
Hallo zusammen,

wenn es zum Anforderungsprofil passt, warum nicht ein Edge?
Ist doch für ne Frau vielleicht auch nett und vor allem 13" ...

Gruß
Pep
 
Jein.

Überlegt hatte ich das auch schon, aber es ist erstens kein Apple und hat zweitens kein Laufwerk. Sie möchte halt mal ein MacBook probieren und wenn es ihr gefällt, rennt sie bestimmt auch irgendwann in den Apple Store und holt sich ein neues aktuelles Gerät.

Gruß,
André
 
500.- mit Garantie dürfte schwer werden.
Wenn dann ein Macbook der letzten Generation (kein Unibody) mit Apple Care.

Ohne Garantie gibts schon was in deiner Preisklasse.. aber da hast du das Problem mit Defekten die immer schnell mal auftreten können.

Würde an deiner Stelle in der Preislage auch lieber bei anderen Herstellern (Lenovo, Dell, etc.) schauen.

Von Dell gibts doch das neue Vostro 13".. ist aber auch ca. 100.- EUR über deiner Preisklasse.
http://www.notebookcheck.com/Hands-On-Dell-Vostro-V13-Notebook.23195.0.html

Macbook mit Restgarantie (als Vorstellung vom Preis):
http://www.macuser.de/anzeigen/show...-ghz-core-2-duo-superdrive28mai-2010-29/cat/2
 
Bin seit knapp 18 Jahren Mac User. Auf folgendes solltest Du schauen:

Unbedingt ein MacBook oder MacBook Pro im Unibody Design. Vor zwei Jahren wurden übrigens Alu Unibody MacBooks produziert, die keine "Pros" waren und bei denen der Austausch der HDD noch relativ leicht ist und die nicht allzu teuer sein dürften.

Die MacBook Pro, die nicht im Unibody Design produziert wurden, hatten übrigens ein Problem mit der Hitzeableitung. Ich habe noch zu Hause eines rumfliegen und wenn ich es zu lange benützen würde hätte ich einen wunderschönen Laptop-Tan (sprich Verbrennungen). Die älteren MacBooks (Einsteigerserie) haben ein Problem mit dem Gehäuse.

Finger weg von allen Vorgängerversionen der aktuellen Air-Generation. Die sind schlicht unbrauchbar - lächerliche Akkulaufzeit, massives Hitzeproblem.
2GB Ram reichen, 4 sind natürlich besser - mehr muss es nicht sein.

Unbedingt Mac OX 10.6 - es gibt übrigens nur eine Version und die ist von Hause aus Ultimate und 64 Bit. Ältere Office Versionen sind übrigens fast unbrauchbar. Office for Mac 2008 ist knapp genügend, Office for Mac 2011 hingegen eine richtig feine Sache.
Ich würde mir übrigens auch gut den Kauf eines Gebrauchten überlegen, da sie ziemlich überteuert sind. Apple Care ist übrigens ein Muss. Dann - und nur dann - ist die Garantie und der Service von Apple richtig gut.

Viel Spass, es ist übrigens gar nicht übel einen Thinkpad und einen Mac zu haben
 
bei www.macup.de findet man auch ab und zu annehmbare Gebrauchtgeräte. Bei www.sperrmuell.de auch - aber hier absolute Vorsicht. Nur Abholung. Achtung vor zu guten Preisen bei Geräten - oftmals nur Lockangebote für Vorkasse und Nachnahme (mit Sprudelflaschen)....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben