Hallo zusammen,
ich suche ein leichtes, mobiles Arbeits-Notebook mit sehr guter Akkulaufzeit. Einsatz: viel unterwegs (Office, große Excellisten) viele Browser-Tabs, große viele Dateien, Videocalls/Teams, PDFs, Bildbearbeitung, vll Gaming). Multitouch (mit Stift wäre „nice to have“, aber nicht zwingend). WWAN ist mir wichtig. Display ist eher zweitrangig – Hauptfokus: Akkulaufzeit + stabile Performance.
Kurz meine Anforderungen:
Danke vorab für eure Erfahrungen und Empfehlungen!
Karlo
ich suche ein leichtes, mobiles Arbeits-Notebook mit sehr guter Akkulaufzeit. Einsatz: viel unterwegs (Office, große Excellisten) viele Browser-Tabs, große viele Dateien, Videocalls/Teams, PDFs, Bildbearbeitung, vll Gaming). Multitouch (mit Stift wäre „nice to have“, aber nicht zwingend). WWAN ist mir wichtig. Display ist eher zweitrangig – Hauptfokus: Akkulaufzeit + stabile Performance.
Kurz meine Anforderungen:
- Gewicht: so leicht wie möglich (tägliches Pendeln/Reisen)
- Akkulaufzeit: lang und verlässlich
- Leistung: zügig (u.a. Office/Browser/Meetings) gern Reserven
- Eingabe: Multitouch/(Pen optional)
- Konnektivität: WWAN (5G/LTE)
- Lüfter/Temperaturen: leise/kühl bevorzugt
- ThinkPad X1 2-in-1 Gen 10 (14", Aura Edition, Intel)
Mögliche CPUs: Intel® Core™ Ultra 7 265U / 255U / 268V
Displays: 14" WUXGA (1920×1200) IPS, matt, Multitouch oder OLED - Alternative: ThinkPad X13 Gen 6 (Intel, Ultra 7 265U) – ebenfalls mit Multitouch ( ohne Stift) und WWAN
- CPU-Wahl (Ultra 7 265U vs. 255U vs. 268V):
- Welche der drei ist im Alltag (Office + viele Tabs + Videocalls) am schnellsten, und welche bietet die beste Akkulaufzeit?
- Merkt man einen spürbaren Unterschied zwischen 255U und 265U?
- Was hat es beim 268V auf sich – lohnt er sich oder lieber U-Serie nehmen?
- Akkulaufzeit & Thermik im X1 2-in-1:
- Eure Real-World-Laufzeiten bei gemischter Nutzung (WLAN an, 200–250 nits, Teams-Calls)?
- Bleibt das Gerät leise/kühl im Meeting-Dauerbetrieb?
- Display: IPS (matt) Multitouch vs. OLED:
- OLED im Business-Alltag: Nachteile beim Stromverbrauch (weißlastige Office-Oberflächen), PWM, Einbrennen?
- Reicht das matte IPS für produktives Arbeiten (weniger Spiegelungen, besser outdoor)?
- Hat jemand den direkten Vergleich im X1 2-in-1?
- WWAN-Erfahrungen:
- Wie ist eure Erfahrung mit 5G/LTE-Modems in den o. g. Modellen (Empfang, Stabilität, Akkubelastung)?
- Gibt es Einschränkungen bei bestimmten Display/CPU-Kombos (z. B. WWAN nur mit bestimmten Panels/Mainboards)?
- X1 2-in-1 vs. X13 Gen 6:
- Ist das X13 Gen 6 spürbar kompakter/leichter und evtl. ausdauernder als das X1 2-in-1?
- Tastatur, Scharnier, Stift-Handling (bei 2-in-1) – was ist im Alltag angenehmer?
- Gibt es beim X13 Einschränkungen bei WWAN + Multitouch gleichzeitig?
- Ausstattungstipps:
- RAM/SSD-Empfehlung für lange Nutzungsdauer? (Tendenz 32 GB/1–2 TB)
- Sinnvolle Optionen/Upgrades, die ihr unbedingt nehmen würdet – und was kann man sich sparen
Danke vorab für eure Erfahrungen und Empfehlungen!
Karlo
Zuletzt bearbeitet: