Kaufberatung: Lenovo ThinkPad X1 2-in-1 Gen 10 (14" Intel, Aura Edition) – Prozessorwahl, Display (IPS vs. OLED), Alternative X13?

karlot

New member
Hallo zusammen,
ich suche ein leichtes, mobiles Arbeits-Notebook mit sehr guter Akkulaufzeit. Einsatz: viel unterwegs (Office, große Excellisten) viele Browser-Tabs, große viele Dateien, Videocalls/Teams, PDFs, Bildbearbeitung, vll Gaming). Multitouch (mit Stift wäre „nice to have“, aber nicht zwingend). WWAN ist mir wichtig. Display ist eher zweitrangig – Hauptfokus: Akkulaufzeit + stabile Performance.

Kurz meine Anforderungen:
  • Gewicht: so leicht wie möglich (tägliches Pendeln/Reisen)
  • Akkulaufzeit: lang und verlässlich
  • Leistung: zügig (u.a. Office/Browser/Meetings) gern Reserven
  • Eingabe: Multitouch/(Pen optional)
  • Konnektivität: WWAN (5G/LTE)
  • Lüfter/Temperaturen: leise/kühl bevorzugt
Modelle auf der Shortlist:
  • ThinkPad X1 2-in-1 Gen 10 (14", Aura Edition, Intel)
    Mögliche CPUs: Intel® Core™ Ultra 7 265U / 255U / 268V
    Displays: 14" WUXGA (1920×1200) IPS, matt, Multitouch oder OLED
  • Alternative: ThinkPad X13 Gen 6 (Intel, Ultra 7 265U) – ebenfalls mit Multitouch ( ohne Stift) und WWAN
Meine Fragen an euch:
  1. CPU-Wahl (Ultra 7 265U vs. 255U vs. 268V):
    • Welche der drei ist im Alltag (Office + viele Tabs + Videocalls) am schnellsten, und welche bietet die beste Akkulaufzeit?
    • Merkt man einen spürbaren Unterschied zwischen 255U und 265U?
    • Was hat es beim 268V auf sich – lohnt er sich oder lieber U-Serie nehmen?
  2. Akkulaufzeit & Thermik im X1 2-in-1:
    • Eure Real-World-Laufzeiten bei gemischter Nutzung (WLAN an, 200–250 nits, Teams-Calls)?
    • Bleibt das Gerät leise/kühl im Meeting-Dauerbetrieb?
  3. Display: IPS (matt) Multitouch vs. OLED:
    • OLED im Business-Alltag: Nachteile beim Stromverbrauch (weißlastige Office-Oberflächen), PWM, Einbrennen?
    • Reicht das matte IPS für produktives Arbeiten (weniger Spiegelungen, besser outdoor)?
    • Hat jemand den direkten Vergleich im X1 2-in-1?
  4. WWAN-Erfahrungen:
    • Wie ist eure Erfahrung mit 5G/LTE-Modems in den o. g. Modellen (Empfang, Stabilität, Akkubelastung)?
    • Gibt es Einschränkungen bei bestimmten Display/CPU-Kombos (z. B. WWAN nur mit bestimmten Panels/Mainboards)?
  5. X1 2-in-1 vs. X13 Gen 6:
    • Ist das X13 Gen 6 spürbar kompakter/leichter und evtl. ausdauernder als das X1 2-in-1?
    • Tastatur, Scharnier, Stift-Handling (bei 2-in-1) – was ist im Alltag angenehmer?
    • Gibt es beim X13 Einschränkungen bei WWAN + Multitouch gleichzeitig?
  6. Ausstattungstipps:
    • RAM/SSD-Empfehlung für lange Nutzungsdauer? (Tendenz 32 GB/1–2 TB)
    • Sinnvolle Optionen/Upgrades, die ihr unbedingt nehmen würdet – und was kann man sich sparen

Danke vorab für eure Erfahrungen und Empfehlungen! 🙏
Karlo

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall nimmst du Lunar Lake CPUs, erkennbar am V im Namen.
Testberichte siehe notebookcheck.com

Hier die Lunar Lake Topseller mit 5G.
Das Modell in der Mitte wäre vielleicht ganz gut geeignet für dich wenn du im Zug bist und deine Bildschirminhalte nicht vom Sitznachbarn mitgelesen werden sollen...

ThinkPad X1 2-in-1 G10ThinkPad X1 2-in-1 G10ThinkPad X1 2-in-1 G10
21NU002AGE21NU001UGE21NU0023GE
Ultra 7V, 32GB, 1TB, 5GPrivacy Guard, Ultra 7, 32GB, 5GOLED, 32GB, 1TB SSD, 5G
Intel Lunar LakeIntel Lunar LakeIntel Lunar Lake
Online-DatenblattOnline-DatenblattOnline-Datenblatt

Danke für die Übersicht!
Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert mit den vielen Modellen – vor allem, weil man bei den üblichen Händlern meist nur Standardkonfigurationen sieht.
Wie ist denn eure Erfahrung speziell mit dem OLED-Display?
Verkürzt sich die Akkulaufzeit wirklich so stark gegenüber einem matten IPS-Panel, oder ist der Unterschied im Alltag gar nicht so gravierend?

folgendes Modell wäre schnell lieferbar: ThinkPad X1 2-in-1 Gen 10 Aura Edition (21NU0023GE)
  • CPU: Intel Core Ultra 7 258V (Lunar Lake, 8 Kerne, NPU, Copilot+ PC)
  • RAM: 32 GB LPDDR5x (fest verlötet, nicht erweiterbar)
  • SSD: 1 TB PCIe Gen4
  • Display: 14″ OLED 2,8K (2880×1800), 500 nits, 120 Hz, 100 % DCI-P3, Touch mit Stift
  • Mobilfunk: 5G Sub-6 + eSIM
Ist der Unterschied zwischen 258V und 268V groß? 268V gibt es wohl nur als Sonderbestellung. Habt ihr Erfahrungen mit dem Haptisches Touchpad? Ich bin eigentlich ein Freund des guten alten Trackpad.

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Einschätzungen freuen – besonders im Alltag oder bei heller Umgebungslichtnutzung.

Hallo zusammen,
nach erneuter Prüfung und schneller Verfügbarkeitsabfrage stehen aktuell diese vier Varianten auf meiner Shortlist (jeweils 14" WUXGA):
  • 21NS004UGE ( X1 Carbon mit OLED)
  • 21NU0023GE ( X1 2-in-1 mit OLED)
  • 21NU002AGE ( X1 2-in-1 mit OLED)
  • 21NS004RGE ( X1 Carbon mit WUXGA) alle jeweils mit WWAN
Display-Gedanken:
OLED gefällt mir grundsätzlich, aber nach einigen Tests/Reviews bin ich unsicher: mögliche Spiegelungen (bin Brillenträger) und die höhere Auflösung vs. Energiebedarf. Bildbearbeitung mache ich nur gelegentlich; ansonsten Office, Browser, Meetings.

Eingabe:
Stift ist kein Muss ich könnte fürs Lesen/Notizen wieder mein Tablet nehmen (wären dann zwei Geräte).

Daher neu im Rennen: ThinkPad X1 Carbon Gen 13 als leichtere, ausdauernde Alternative ohne 2-in-1.

Fragen an euch:
  1. IPS vs. OLED im Business-Alltag: Wie stark merkt ihr Spiegelungen/Reflexionen (insb. mit Brille) und gibt es spürbare Laufzeitunterschiede?
  2. X1 2-in-1 vs. X1 Carbon Gen 13:
    • Spürbarer Vorteil beim Gewicht/Akku zugunsten des Carbon?
    • Vermisst man das 2-in-1, wenn man ohnehin ein Tablet für Notizen mitnimmt?
Danke für eure Einschätzungen und Erfahrungen!

Ich halte die Wahrscheinlichkeit, hier im Forum jemanden zu finden, der sowohl ein X1 Carbon als auch ein X1 2-in-1 der neusten Bauart besitzt, für verschwindend gering.
Vorschlag 1: informiere dich mit Hilfe von Testberichten. In der Regel sind das Profis, die solche Tests machen. Du musst natürlich immer ein wenig auch zwischen den Zeilen lesen, den etwas Schlechtes dürfen die Tester ja so direkt nicht sagen.
Vorschlag 2: geh in einen Lenovo Shop und teste die beiden Geräte selber. Zumindest einen Teil deiner Fragen solltest du so beantwortet bekommen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben