Ich bin auch kein Apple Fan, kann aber Aiphaton schon irgendwie zustimmen. Softwaretechnisch hat man vermutlich mit einem aktuellen iPad länger was davon, weil es länger Betriebssystemupdates geben dürfte. Und das Schicksal ein Online-Banking neu initialisieren zu müssen hat man egal welches Betriebssystem. Sobald das Handy kaputt geht geht der Prozess auch von neuem los. Ansonsten würde ich von deinen Geräten das nehmen, das einfach später raus kam und vermutlich länger Updates bekommt. im "Compare" steht ja nur beim Tab Plus Android 11. Stimmt das, das das andere nur Android 10 supportet? Dann würde ich das Plus nehmen. Oder gibt es eigentlich gleich lange Updates für beide? Ich hab in dieser "Android Matrix" nachgesehen aber nur ein Tab 11 Modell gefunden.
Wenn man bedenkt, dass es seit enigen Monaten schon Android 12 gibt und in ein paar Monaten schon Android 13 gibt fühlt man sich in der Android Welt leider immer etwas abgehängt: Hardware zu Software.
Bei Apple ist da leider wirklich die Pflege schneller und länger. Dafür sperrt man sich mehr ein, z.B. iPhone + USB um Daten auszutauschen ist weniger umfangreich und unglücklich mit Windows / Linux. Mit dem Standard-iPad bekommt man aber glaube ich ein preislich gutes Paket.