Kaufberatung LEISES neues X oder T *20 Thinkpad

Rastapopoulos

New member
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Thinkpad für meinen Job:

- harmlose Aufgaben: WORD, ACROBAT READER, INTERNET, SKYPE und auch mal MUSIK sollte er parallel können (das kann mein derzeitiger T61 ja auch problemlos).
- HD Filme ruckelfrei abspielen.
- *KEINE* SPIELE oder so was.
- betreibe das Gerät die meiste Zeit an einem 24-Zoll-Monitor mit voller WUXGA-16:10-Auflösung (digitaler Eingang) samt externer Thinkpad-Trackpoint-Tastatur
- suche nur aktuelle Modelle, Preis sekundär, bitte KEINE anderen Vorschläge als die aktuelle Thinkpad *20-Serie.
- SSD direkt dabei oder nachgerüstet

MEINE FRAGE:
- WELCHES AKTUELLE THINKPAD-MODELL IST DAS *** LEISESTE *** FÜR DIESE AUFGABEN?

Wenn HD-Filme laufen, wäre Nebengeräusch nicht so wichtig da ja auch Ton mitläuft.
ABER ich arbeite stundenlang an dem Gerät mit WORD/INTERNET/SKYPE/MUSIK UND EXTERNEM MONITOR parallel und will RUHE (das T61 ist es nicht).
- IST ES BESSER einen i7-Prozessor zu kaufen, weil der die harmlosen Aufgaben lockerer erledigt und deshalb leiser ist, oder ist das ein Trugschluss und ein i5 dabei effektiver?
Ist die interne Intel HD-Grafik AUCH BEI EXTERNEM Monitor leiser als ein zuschaltbarer Grafikchip?
- Das Modell ist mir im Prinzip egal, je kleiner, desto besser. T oder vielleicht gar ein X? Es geht mir letztendlich NUR um die Geräuschkulisse des Teils!

Vielen Lieben Dank!
Roberto Rastapopoulos

Auf jeden Fall nur interne Grafik verwenden und CPUs die nicht heiß werden. Die neueren Intel CPUs können ja kurzzeitig extreme Frequenzen erreichen. Da wäre möglicherweise ein billiger i3 Chip besser, der kann das nämlich nicht.

HD-Monitore können die internen Chips auch alle, und warm werden sie dadurch auch nicht.

1. Installiere TPFancontrol und stelle es so ein, dass der Lüfter erst bei höherer Temperatur anspringt
2. nutze eine SSD
3. nutze kein DVD-Laufwerk, das ist im Betrieb auch laut

Absolut lautlos sollten alle integrierten dreistelligen Modelle ab X 200/300 T 400/500 laufen.

Hi, in den letzten Generationen (ab T400/500) war's öfter so, dass bei Switchable-Geräten der Dual-Monitor Betrieb nur mit eingeschalteter dedizierter Grafik möglich war - es wäre bei diesem Einsatzzweck also, falls sich das bei den aktuellen T/X*20 Geräten nicht geändert hat, ratsam, kein Switchable (bzw. Optimus) Gerät zu kaufen.

Und ja, die interne Intelgrafik wird ganz sicher wesentlich weniger Hitze produzieren als ein dedizierter Grafikchip - war schon immer so, und wird sich wohl kaum geändert haben. Weniger Hitze => Weniger Lärm.

Hi,

die T-Geräte haben tendentiell größere Lüfter als die X-Geräte und sind deshalb etwas ruhiger und kühler.
Die X-Geräte haben tendentiell schwächere CPUs als die T-Geräte und sind ...

Du solltest dich in Anbetracht der ziemlich geringen Anforderungen nach einem Gerät mit möglichst sparsamer CPU (meistens mit nem "U" im Namen) umsehen. Der Tipp mit der Intelgrafik ist ebenfalls wichtig. Ansonsten gibt es wenig Faktoren, die man berücksichtigen kann/muss - Undervolting gibt es für die neueren Prozessoren nicht mehr, und Erfahrungswerte gibt es ebenfalls noch nicht. Die neuen CPUs sind leider generell noch ziemlich wenig bekannt, sodass man auch wenig über deren Abwärmebenehmen sagen kann.

Berichte hinterher, du wärst ein Pionier! :)

Danke für die Antworten,
TPfancontrol läuft jetzt erfolgreich auf meinem T61, vielleicht kommt es auch aufs X100E meiner Frau. Ob ich das Programm auch auf meinem neuen Rechner installiere, muss ich mir noch überlegen (wg. Garantie und so).

Aber der i5 dürfte wohl für meine Zwecke mehr als genug sein. Schwanke immer noch zwischen den Modellen, werde wohl warten bis alle neuen Modelle im Laden zu sehen und anfassbar sind.

Kämpfe eh gerade mit der Suche nach einem leisen externen 24-Zoll-Monitor, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich bin mal gespannt, einen T420"S" in Händen zu halten, den favorisiere ich gerade - der dürfte doch auch als i5 und mit interner Grafik nicht zu laut werden?!?

Gruss aus Köln
Rasta

Hi HIER gab es grad einen Testbericht über den T410si der wohl anscheinden extrem leise ist. Aber lies selber und urteile auch selber ;-)

Gruß

Melde mich nochmal zurück, habe noch eine abschließende Frage zu euren Erfahrungen zur GERÄUSCHKULISSE:

stehe vor dem Kauf des T420S mit i5-2540 & SSD 160GB. Akkulaufzeit ist nicht der entscheidende Faktor.
http://www.cyberport.de/notebook/no...ad-t420s-nv7l7ge---core-i5-2540m-8gb-ssd.html

Alternativ ein T420 mit i5 ohne "s" aber mit einer nachgerüsteten SSD.
http://www.cyberport.de/apple-und-z...h-ssd-160gb-2-5zoll-mlc-sata300---retail.html

Meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen, ob das T420 wesentlich leiser zu betreiben ist als das T420s oder ist der Unterschied nicht signifikant?
Danke!

Erfahrung mit den Modellen nicht, aber bei gleicher Abwaerme hat das groessere Geraet mehr Platz fuer Kuehler und ist dadurch leiser. Also soweit die Theorie ;)

Danke!

habe jetzt ein T420S mit i5, 8GB und SSD ohne extra Grafik bestellt.
Das "S"-Modell, da ich in nächster Zeit täglich zwischen verschiedenen Büros pendele und nicht so viel schleppen will. Akkuleistung nicht so wichtig.
Ich werde demnächst mal berichten, wie leise das Gerät im Alltag ist...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben