Kaufberatung: Leichtes Notebook / Tablet

thobben

Member
Hi zusammen,

ich will meiner Freundin zum Geburtstag ein Lenovo schenken. Sie hat momentan einen dicken HP-Schinken der echt schwer ist und langsam auseinanderfällt. Das Display von dem ist aber recht gut. Von der Seite her ist sie verwöhnt. Sie nimmt es täglich mit im Rucksack zur arbeit - Gehäuse muss also auch etwas abkönnen und es darf nicht zu groß sein.

Ich dachte evtl. an ein Convertible, da sie gerne auf der Couch auch mal surft (Oder macht man das dann doch wieder mit dem handy weil das lenovo tablet zu unhandlich wäre?)

Ich dachte an ein x230, x230t oder T430(s?)

Ich selbst habe seit mehreren Jahren ein x201 und bin sehr zu frieden mit dem Gerät (müsste nur mal wieder geputzt werden).

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn euer Budget?

X230t und T430 sind leider nicht besonders leicht, und ohne Displaymod hat keins davon ein gutes Display...

Naja - dachte so an max 300 Euro. Die SSD würde ich aus dem alten Notebook nehmen.

robust, gutes display, ausreichend gute Hardware usw wird für 300€ dann schon etwas schwer...
Also wenn du auch Privat auf Ebay-Kleinanzeigen kaufen willst, wäre für 300€ mit ein bisschen suchen ein gut erhaltenes T440s drinnen. ggf kannst du die Leute dann noch runterhandeln indem du Ihnen sagst sie können die SSD seperat verkaufen .

Wenn du allerdings ausschließlich bei Händlern kaufen willst, wird das alledings relativ eng...

Ja, das klingt für mich auch nach einem T440s, wenn 14" gewünscht sind, oder X240, wenn es 12,5" sein sollen.

Und die Tablet-Funktion würdet Ihr nicht empfehlen? Sie sitzt halt abends auch gerne auf der Couch und surft im Web.

habe vor zwei drei wochen auch nach convertibles geschaut, für die Uni....
Und kann dir sagen, mir 300€ wirst du da nicht glücklich...
da kannst du dich entweder für ein notebook oder ein tablet entscheiden...convertible ist da kein gescheites drinnen...

das günstigste convertible wo was taugt ist das hier :
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/28661/kw/Lenovo-ThinkPad-Yoga-12-20DKA01HGE

hätte es mir beinahe gekauft, allerdings haben mich die 12,5 zoll dann schon etwas abgeschreckt. Wenn deine Freundin damit viel Arbeitet sollten es schon 14'' sein...
gescheite 14 zoll convertibles gehen gebraucht ab 650-750€ los

Und die Tablet-Funktion würdet Ihr nicht empfehlen? Sie sitzt halt abends auch gerne auf der Couch und surft im Web.
Nicht beim X230t, nee... es hat zwar schon kapazitives Touch, aber als Tablet für auf der Couch ist es meiner Meinung nach zu schwer und macht wenig Spaß. Mit einem Thinkpad Yoga (z.B. das S1, das könnte man mit Glück auch unter 300€ bekommen) schon eher, aber auch das ist noch nicht das gleiche wie ein iPad oder vergleichbares Android-Tablet.

Was sind denn ihre sonstigen Anforderungen, sprich, was muss das Gerät leistungsmäßig können?

eigentlich halte ich Persönlich nichts von Notebooks mit touch funktion. Entweder Tablet, Convertible oder halt ein Notebook.
Aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden :rolleyes: falls du doch nicht auf die touch funktion verzichten willst käme eventuell das x240 mit touch infrage:

https://www.ebay.de/itm/202289157050?ul_noapp=true

das wäre allerdings halt kein Convertible und man kann die touch funktion etwas eingeschränkt ungemütlich über der Tastatur verwenden was auf dauer bestimmt nicht sooo viel spaß machen wird ( meine Meinung ).

habe den Verkäufer aus eigeninteresse mal kontaktiert. Ist kein FHD bildschirm sondern nur HD...
Das dürfte allerdings auf 12,5 Zoll noch völlig in ordnung sein und das Bild sollte mit dem IPS panel dennoch sehr gut sein.

Ob die 12,5'' zufriedenstellen ist halt fragwürdig...wenn deine freundin es als Hauptgerät benutzt würde ich zwischen 14'' und 15,6'' wählen !

Danke für die Hinweise. Also die Anforderungen an die Performance sind recht gering ... Office, Surfen, Mail. Wird dann wohl auf einen T440s hinauslaufen.

Überlege jetzt doch in Richtung X230 / X230t zu gehen. Da gibt es ja viele Angebote mit englischer Tastatur. Könnte man die einfach durch eine neue deutsche Tastatur (ca 20 bis 30 euro) ersetzten?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben