Kaufberatung L460, T460 oder Thinkpad 13

Welches Modell würdet ihr empfehlen? (Budget ca 900€)

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

matslz

New member
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich euren Rat zum Kauf einen neuen Notebooks brauche.
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen gute Empfehlungen oder Tipps geben.

Mein Budget beträgt 900€ (auch 1000€ falls ich hierfür ein um einiges besseres Notebook erhalte)

Ich benötigt ein Notebook für Unterwegs zur Programmierung (Java, Eclipse etc.), Word, Excel, aber auch für die Universität zum mitschreiben und lesen.

Es sollte daher:
- einen 13"-14" Display haben
- min. FullHD-Auflösung haben
- eine gute Tastatur (trifft wohl auf alle ThinkPads zu)
- lange Akkulaufzeiten
- schnell gebootet sein also eine SSD besitzen

Ich bin im Moment Schüler und kann von den Preises mit dem Campusprogramm profitieren.

Ich habe bereits viel im Internet gesucht und folgende Modelle gefunden:
- L460 ( 719€ mit i5 ,256GB SSD, 8GB RAM, FHD und der Möglichkeit einen 78WH Akku einzusetzen)
- Thinkpad 13 ( 827€ i5, 256GB SSD, 8 GB RAM , FHD aber nur einen 42WH Akku nicht erweiterbar)
- T460 ( 898€, i5, 256GB SSD, 8 GB RAM ,FHD, 23WH intern + 23WH Externer Akku)

Nun zu meinen Fragen:
1. Was hat der interne und externe Akku beim T460 zu bedeuten?
2. Kann ich den externen Akku beim T460 durch einen stärkeren tauschen ? 23WH erscheint mir recht wenig.
3. Von den Spezifikationen her unterscheiden sich die 3 Modelle kaum ist der Aufpreis von ca. 200€ vom L460 zum T460 gerechtfertigt?
4. Worin liegt der Unterschied zwischen den Modellen T460, T460S und T460P ? Nur am RAM DDR3 vs DDR4 ? Ist der Aufpreis gerechtfertigt ?
5. Ist es überhaupt Ratsam noch ein Notebook mit DDR3 RAM zu kaufen ? Besteht ein großer Unterschied zum DDR4?