Kaufberatung L460, T460 oder Thinkpad 13

Welches Modell würdet ihr empfehlen? (Budget ca 900€)

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

matslz

New member
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich euren Rat zum Kauf einen neuen Notebooks brauche.
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen gute Empfehlungen oder Tipps geben.

Mein Budget beträgt 900€ (auch 1000€ falls ich hierfür ein um einiges besseres Notebook erhalte)

Ich benötigt ein Notebook für Unterwegs zur Programmierung (Java, Eclipse etc.), Word, Excel, aber auch für die Universität zum mitschreiben und lesen.

Es sollte daher:
- einen 13"-14" Display haben
- min. FullHD-Auflösung haben
- eine gute Tastatur (trifft wohl auf alle ThinkPads zu)
- lange Akkulaufzeiten
- schnell gebootet sein also eine SSD besitzen

Ich bin im Moment Schüler und kann von den Preises mit dem Campusprogramm profitieren.

Ich habe bereits viel im Internet gesucht und folgende Modelle gefunden:
- L460 ( 719€ mit i5 ,256GB SSD, 8GB RAM, FHD und der Möglichkeit einen 78WH Akku einzusetzen)
- Thinkpad 13 ( 827€ i5, 256GB SSD, 8 GB RAM , FHD aber nur einen 42WH Akku nicht erweiterbar)
- T460 ( 898€, i5, 256GB SSD, 8 GB RAM ,FHD, 23WH intern + 23WH Externer Akku)

Nun zu meinen Fragen:
1. Was hat der interne und externe Akku beim T460 zu bedeuten?
2. Kann ich den externen Akku beim T460 durch einen stärkeren tauschen ? 23WH erscheint mir recht wenig.
3. Von den Spezifikationen her unterscheiden sich die 3 Modelle kaum ist der Aufpreis von ca. 200€ vom L460 zum T460 gerechtfertigt?
4. Worin liegt der Unterschied zwischen den Modellen T460, T460S und T460P ? Nur am RAM DDR3 vs DDR4 ? Ist der Aufpreis gerechtfertigt ?
5. Ist es überhaupt Ratsam noch ein Notebook mit DDR3 RAM zu kaufen ? Besteht ein großer Unterschied zum DDR4?

Eigentlich erfüllt das L460 von den Spezifikationen her meine Anforderungen. Allerdings wirkt es sehr klobig und besitzt keinen HDMI-Anschluss. Ist es veraltet ? Das ThinkPad 13 dagegen ist etwas dünner und wirkt moderner.

Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen ?

Entschuldigt die vielen Fragen. Dies wäre mein erstes Notebook. :huh:

Gruß MatSlz

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Vorab eine Frage: wann benötigst Du das Gerät? Wenn Du noch einige Monate mit Deinem Kauf warten kannst, würde ich fast auf die Kaby Lake-ThinkPads warten.
Was hat der interne und externe Akku beim T460 zu bedeuten?
Das ist eigentlich ganz einfach: beim T460 gibt es die Möglichkeit, zusätzlich zum wechselbaren Akku auf der Hinterseite des Geräts einen internen Akku zu haben, der sich im Gehäuse befindet und nicht ohne Werkzeug gewechselt werden kann. Einerseits kann man dadurch den wechselbaren Akku im laufenden Betrieb austauschen, andererseits hat man so natürlich insgesamt mehr Wh. Außerdem hat man durch den internen Akku auch mit dem verhältnismäßig kleinen wechselbaren 3-Zellen-Akku halbwegs vernünftige Akkulaufzeiten, während man beim L460 dazu zwingend einen der nach unten überstehenden 6-Zellen-Akkus benötigt.
Kann ich den externen Akku beim T460 durch einen stärkeren tauschen ? 23WH erscheint mir recht wenig.
Das geht natürlich. Wie oben geschrieben, hast Du dank des internen Akkus aber auch schon mit dem wechselbaren 3-Zellen-Akku halbwegs brauchbare Akkulaufzeiten.
ist der Aufpreis von ca. 200€ vom L460 zum T460 gerechtfertigt?
Meiner Meinung nach: ja. Einerseits ist das Gehäuse spürbar hochwertiger, andererseits ist das T460 etwas dünner und leichter, optional mit einer beleuchteten Tastatur erhältlich und Du kannst es eben mit internem Akku zusätzlich zum wechselbaren Akku kaufen.
Worin liegt der Unterschied zwischen den Modellen T460, T460S und T460P ? Nur am RAM DDR3 vs DDR4 ? Ist der Aufpreis gerechtfertigt ?
Wenn Du mal die Informationen zu den jeweiligen Modellen auf http://psref.lenovo.com/ vergleichst, sollten Dir die weiteren Unterschiede klar werden. In aller Kürze: das T460s hat ein hochwertigeres Gehäuse, ist kleiner, dünner und leichter, leistungsstärker, unterstützt M.2 2280 PCIe NVMe-SSDs, hat mehr Status-LEDs, ist besser wartbar und ist mit besseren Displays erhälltich. Einziger Nachteil ist die geringere maximale Akkulaufzeit, da die zwei internen Akkus zusammen kleiner sind als interner Akku und einer der wechselbaren 6-Zellen-Akkus zusammen beim T460. Das T460p wiederum ist größer, dicker und schwerer, hat ebenfalls eine deutlich geringere maximale Akkulaufzeit und außerdem einen Displaydeckel aus weniger hochwertigem Material, hat dafür aber durch den Quadcore deutlich mehr Leistung und ist ebenfalls mit besseren Displays erhältlich. Vom T460p würde ich aufgrund der zuvor genannten Nachteile eher abraten, wenn Du die Mehrleistung durch den Quadcore nicht unbedingt benötigst. Wenn Du mit der geringeren maximalen Akkulaufzeit leben kannst, würde ich das T460s dem T460 jedoch klar vorziehen, auch wenn ersteres Dein Budget neu auch mit Education-Rabatt etwas übersteigt.
Allerdings wirkt es sehr klobig und besitzt keinen HDMI-Anschluss. Ist es veraltet ? Das ThinkPad 13 dagegen ist etwas dünner und wirkt moderner.
Als veraltet würde ich es rein aufgrund des Fehlens von HDMI nicht bezeichnen, mit Mini DisplayPort hat es einen technisch klar überlegenen Anschluss für externe Monitore. Im Vergleich zu anderen Geräten, die über USB-C-Anschlüsse verfügen und M.2 2280 PCIe-NVMe-SSDs unterstützen, könnte man es aber sicher als weniger zukunftssicher bezeichnen. Das ThinkPad 13 ist in dieser Hinsicht mit dem USB-C-Anschluss zwar etwas besser aufgestellt, unterstützt aber ebenfalls keine NVMe-SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
0) Herzlich willkommen im Biotop
1) Ein interner Akku ist innerhalb des Gehäuses versteckt und angeschlossen, der Externe dazu kann jederzeit gewechselt werden.
---Vorteil: Akkuwechsel ohne Reboot Nachteil kein schnelles Stromlosmachen bei Wasserschaden o.Ä.
2) Meines Wissens gibt es 3 passende Akkus (Was ist mit dem Thinkwiki los, finde dort nur T460s und t460p :confused:)
--- Folgende Akkus sind für das T460p erhältlich
--- 3-Zellen Akku mit 23 Wh, ThinkPad Battery
--- 6-Zellen Akku mit 48 Wh, ThinkPad Battery
--- 6-Zellen Akku mit 72 Wh, ThinkPad Battery
3) Die T-Serie ist in der Regel etwas robuster und bei manchen Modellen auch kompakter als die L-Serie
4) ohne Anhängsel ist quasi das Grundmodell,
--- s geht in richtung Ultrabook (kompakter, dafür nicht ganz so bastlerfreundlich ;) ),
--- p ist Quasi das Powermodell (etwas schwerer, mehr Leistung, mit NVIDIA Grafik erhältlich)
5) Der Unterschied ist meines Erachtens zu vernachlässigen, der Unterschied zwischen HDD und SSD ist um ein vielfaches besser spürbar.

Eigentlich erfüllt das L460 von den Spezifikationen her meine Anforderungen. Allerdings wirkt es sehr klobig und besitzt keinen HDMI-Anschluss. Ist es veraltet ?
Nein, ich würde es eher als "Einsteigerthinkpad zum günstigen Preis" bezeichnen: Etwas klobiger, nicht ganz so edel/robust und etwas spartanischer von der Grundausstattung her.
HDMI kannst du über den Minidisplayport oder eine Docking ansteuern (da wurde quasi nur die Buchse eingespart ;) )

Alle meine Aussagen sind Modellreihenunabhängig und sehr verallgemeinert, die 460er Modelle kenne ich nicht alle im Detail.

Dies wäre mein erstes Notebook.
Dann wird's aber Zeit für's erste Thinkpad (und lass dich nicht von billigen Plastebombern im Elektromarkt verblenden) :D

Was ist mit dem Thinkwiki los, finde dort nur T460s und t460p
Das kannst Du gerne ändern. Alle relevanten Daten zum T460 findest Du auf psref.lenovo.com und eine Vorlage für die Seite über das T460 findest Du unter http://thinkwiki.de/Musterseite ;)
s geht in richtung Ultrabook (kompakter, dafür nicht ganz so bastlerfreundlich ;) )
Alle meine Aussagen sind Modellreihenunabhängig und sehr verallgemeinert, die 460er Modelle kenne ich nicht alle im Detail.
Gut, dass Du das erwähnst, denn beim Vergleich T460 und T460s ist es genau umgekehrt ;) Das T460s ist deutlich wartungsfreundlicher (sieht man einmal davon ab, dass das T460s 4 oder 8 GB aufgelöteten RAM und einen Slot hat, während das T460 zwei RAM-Slots hat).

2) Meines Wissens gibt es 3 passende Akkus (Was ist mit dem Thinkwiki los, finde dort nur T460s und t460p )
--- Folgende Akkus sind für das T460p erhältlich
--- 3-Zellen Akku mit 23 Wh, ThinkPad Battery
--- 6-Zellen Akku mit 48 Wh, ThinkPad Battery
--- 6-Zellen Akku mit 72 Wh, ThinkPad Battery

Der 48Wh Akku ist der standardmäßig mit dem T460p ausgelieferte. Der wird so einzeln (als Ersatz-, Zusatzakku) nicht verkauft. Allerdings bietet diese z.B. Campuspoint als "Bulkware" vergünstigt an, die durch Akkuupgrades übrig geblieben sind. Alle diese Akkus passen auch im T460 und L460, so dass man bspw. das T460 auf max. 95Wh ausbauen kann: (23 intern + 72 extern). Der 48Wh-Akku lohnt mMn auch nicht, da er von den Maßen und vom Gewicht genau dem 72er entspricht, nur eben weniger Power bietet (und deshalb wohl einzeln auch gar nicht erst angeboten wird).

sieht man einmal davon ab, dass das T460s 4 oder 8 GB aufgelöteten RAM und einen Slot hat, während das T460 zwei RAM-Slots hat
Mal aus persönlichem Interesse, ist die CPU am T460(ohne s) auch verlötet, oder gesockelt? (verlöteter RAM wär bei mir ein Ausschlußgrund, da hatte ich schon zu viel mit defekten RAM-Riegeln zu tun)

...was daran liegt, dass Intel keine gesockelten CPUs für Mobilgeräte mehr anbietet. Ich weiß nicht, wie das bei AMD aussieht, aber deren CPUs sind für Notebooks mMn ohnehin keine ernstzunehmende Alternative.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben