[Kaufberatung] L420 vs. X220i

Picard87

Active member
Hallo zusammen,
wie ihr sehen könnt, bin ich sowohl neu im Forum als auch neu in der Thinkpad-Welt. Habe mich schon durch das Forum gelesen, aber hätte gern eine "persönliche" Beratung. Sollte ich was übersehen haben, bitte einfach darauf hinweisen.

Also: bin Student und würde gern weg von meinem alten Asus Plastikbomber 15", der mittlerweile nur noch nervt (vom Lüfter her etc.). Habe mir 2 NBs rausgesucht und hätte ein paar Fragen bzw. Sachen zu klären:

- das L420 (i3, 8GB, 80mSSd + 320GB, intel Grafik) für 699€ (http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/7826ae3-set.html). Würde dann noch 3 Jahre VOS dazunehmen (119€). Insgesamt also 820€.

- das X220i (i3, 8GB, 80mSSD + 320GB, intel Grafik) für 859€ (http://www.campuspoint.de/shop/note...kpad_university/x-serie/x220/4290w1a-set.html). Da würden 3 Jahre VOS nur 30€ mehr Kosten. Also sind wir bei 890€.

Leistungsmäßig sind sie gleich und reichen auch vollkommen für meine Anforderungen (Office, Internet, Fotoverwaltung etc.). Werde später ne Docking Station dazukaufen (24" TFT vorhanden).

Nun meine Fragen: (habe schon viele Testberichte gelesen, aber komme nicht so ganz weiter...)

- Ist der Lüfter (v.a. im Idle) (sehr) leise? Bzw. welcher ist leiser? Bekomme ich das notfalls auch mit "TPfancontrol" hin?
- wenn bei einer Dockingstation dransteht, das X220 geht rein, dann tut es das "i" doch auch, oder?
- bei welchem ist der Wiederverkaufswert höher?
- wie siehts mit Akkulaufzeit aus, müsste beim X220 höher sein?!
- kann ich per Windows Energieverwaltung die HDD abschalten und teilweise nur von der SSD arbeiten?

Tendiere gerade stark zum X220i, wegen der besseren Ausstattung und Verarbeitung (ThinkLight, Magnesiumgehäuse, leichter). Ein T420 kommt leider nicht in Frage, da die mit SSD weit über 1000 kosten...

Würde einfach gern ein paar Meinungen hören bzw. hoffe die Fragen klären zu können.

Vielen Dank schonmal! (das Forum hat mir bereits passiv sehr gut weitergeholfen :))

Hi Captain Picard - willkommen im Forum und in der Thinkpad-Welt! ;)

Ich komme gleich mal zu deinen Fragen:

1. Die Lautstärke bzw. Lüfter sind ein Thema für sich. Hier kann ich dir auch keine konkrete Aussage liefern, da ich selbst keines der beiden Geräte habe - zudem ist das eigene Empfinden bei der Lautstärke oftmals noch viel subjektiver als bei vielen anderen Dingen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass X220i ist etwas leiser (mein X200s ist zumindest sehr leise, aber da kommen die X220 wohl nicht mehr ganz ran); aber da kann ich mich auch täuschen. Am besten meldet sich hier mal noch ein Kollege zu Wort, der vielleicht schon beide Geräte selbst in den Fingern hatte.
Die gute Nachricht: Mit TPfancontrol lässt sich bei Thinkpads in dieser Hinsicht sehr viel "hinkriegen".

2. Korrekt. In jede Dock, in die das X220 geht, passt auch das X220i.

3. Definitiv beim X220i; die X-Serie ist generell sehr beliebt und wird entsprechend hoch gehandelt (wobei die Preis auch hier ständig fallen). Die L-Serie wird eher als "Budget-Line" betrachtet.

4. Beim X220i kannst du zwischen 4-, 6- und 9-Zellen-Akku wählen; die Laufzeit variiert entsprechend von 3-4 bis zu 10-12 Stunden; und hängt natürlich sehr von der eigenen Nutzungsweise ab.

5. Das funktioniert nach meinem letzten Stand leider nicht so einfach. Du kannst der HDD aber sagen, dass sie ganz schnell schlafen gehen soll. Das verhindert aber nicht, dass Windows sie ggfs. mal aufweckt. Evtl. lässt sich da aber irgendwas tweaken - da wissen andere vielleicht auch mehr.

Also für mich wäre die Wahl klar: Auf jeden Fall das X220i - keine Frage! Das ist von den beiden auch das "richtige" Thinkpad mit allen entsprechenden Merkmalen.
Und wenn du dafür zu Hause ohnehin nen schön großen Monitor und später dann mal ne Dock hast, dann kannst du unterwegs im Gegenzug die Mobilität genießen.
Beachten solltest du aber, dass das X220i von Haus aus kein optisches Laufwerk hat. Falls du das mobil benötigst, wäre das ein zu beachtendes Kriterium. Ansonsten ist es eben in der Dock.

Kurz zum T420: Oftmals lohnt es sich deutlich (!), ein Model mit normaler (oder falls es geht auch ganz ohne) HDD zu kaufen und selbst eine SSD zu kaufen und zu verbauen. Das ist im Handumdrehen erledigt, es erlischt keine Garantie und man spart meistens gutes Geld.

Gruß, Jonny

Betreibe ein X220 (zwar kein "i", aber doch ähnlich) mit Dock (keine UltraBay, sondern Mini Dock Series Plus, habe nen USB-DVD Brenner extern) +24" LCD. Also ähnlich wie du.
Die interne Platte (wo bei mir einige Programme, sonst Daten draufliegen, Windows ist auf der SSD) schaltet sich wirklich nur ein wenn man sie braucht, von daher sollte es keine Probleme machen.
Die Akkulaufzeit sollte beim X220 höher sein, allerdings komme ich nicht auf die angegebenen Werte: Mit 9 Zeller schaff ich (WLAN an, Helligkeit 5/15, surfen) max. 8h - angegeben sind glaube ich 11 oder 12...
Da das für mich locker ausreicht, finde ich es nicht schlimm, einen Tag in der Uni schafft man damit auf jeden Fall. Wie es mit kleineren Akkus aussieht weiss ich nicht, man müsste evtl. schon Abstriche machen.
Der Wiederverkaufswert wird beim X220 höher sein, allerdings würde ich in jedem Fall zu einem IPS-Panel ("Premium LCD") raten!
Der Lüfter vom X220 ist zwar nicht laut, aber imho durchaus hörbar - im Idle schaltet er sich bei mir aber ab.
Beim Surfen o.Ä. hört man ihn manchmal schon (sehr leise, aber das ist subjektiv), ich benutze aber KEIN tpfanctrl. Damit müsste man auch lautlos surfen können.
Ich denke das X220i sollte mit allen Docks klarkommen - bin mir aber nicht 100% sicher.

Ich würde, wenn du dich mit den 12,5" anfreunden kannst, das X220(i) nehmen, da kann man nicht viel falsch machen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein kleines Review zum X220i, Vielleicht hilft es dir ja. Link in meiner Siggi.

Zu der Akkulaufzeit: Ich komme mit 6c auf 6-7 Stunden Heavy Surfing. Demnach sollten etwa 9-10h mit dem 9c Akku drinnen sein.
@Wayne?: Hast du die Chipset Treiber drauf?

Der Lüfter vom X220i ist im Idle und bei Office/Surfen sehr leise, sogar unhörbar. Unter Last ist er zwar auch noch relativ zurückhaltend, gibt aber aufgrund seiner Größe einen höhenlastigen Ton von sich. Wenn du schonmal eine Jet-Turbine aus nächster Nähe gehört hast, dann weißt du was ich meine.

Hi, ich habe das x220i in der €690 Studiversion. Mit TPFancontrol im Surfbetrieb lautlos (Lüfter ist entweder aus oder auf Stufe 1).

Also ich kann das X220i uneingeschränkt empfehlen! Meine 690€ Version ist auch erst ein paar Tage alt.
Ich komme auch ganz gut ohne die SSD bis jetzt aus.

Was mir aber gleich aufgefallen ist, du möchtest weg von dem "Asus Plastikbomber".... Das L420 ist meiner Meinung nach nen Brocken und kommt der PLastikbomber Beschreibung sehr nah. Verabeitung dagegen vom X220 ist perfekt. Ist natürlich sehr subjektiv die Meinung aber vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung.

Super, vielen Dank schonmal für die Antworten, das hilft mir weiter. Ja habe jetzt auch schon ein Fan-Control Programm auf meinen Netbook laufen und das sollte ich dann mit TPfancontrol auch hinbekommen.

Ja hatte mir schon überlegt selber ne SSD nachzurüsten, aber das würde dann nur beim T420 gehen und das würde die 1000€ sicher reißen. Zumachl bräuchte ich dann noch was für den Ultra Bay um die HDD einzubauen, dann habe ich wieder den DVD Brenner rumliegen usw... würde gern out of the box (zumindest hardwaremäßig) loslegen können. Das X220 mit IPS kommt mich nochmal teurer und das ist denk ich auch nicht nötig, weil ich eben auch oft am 24" LCD arbeite...

Habe jetzt folgendes Angebot gefunden: http://www.lapstars.de/Thinkpad-UNI/FH/X220-UNI/FH/Thinkpad-X220i-4290G53/4290CTO-SPECIAL.html

das hat den etwas schnelleren i3 drin und ich würde nen 2ten Akku für 5€ dazubekommen. Soll ich da zuschlagen? Wie ist Lapstars.de so zu bewerten?

EDIT: noch ein paar Beiträge dazugekommen... ja das L420 hat mich eben nicht ganz überzeugt, v.a. ist es ziemlich dick und wirklich plastik... bin mir eigtl schon sicher dass es das X220 wird, nur eben welches. Werd mir das Review mal angucken, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@Aurora: Was meinst du mit Chipset Treiber? Ich hab "ganz normal" die aktuellen Intel Treiber (Chipsatz+WLAN) installliert, dann über System Update den ganzen Rest (außer AC).

x220 kannst du auch die SSD selber nachrüsten. mSata oder 7mm 2.5" Sata.

Wenn du eh alles drauf hast dann passt es ja. Ohne nimmt die Akkulaufzeit nämlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Anregungen. Ja bin grad fleißig am Reviews lesen. mSATA SSD selber nachrüsten ist denk ich gleich teuer bzw teurer. Hätte schon gern die Kombi SSD + HDD im Gerät.

Echt super Beiträge hier, klasse! :) könnte sich noch jemand das Angebot von lapstars angucken und sagen wie der Shop so zu bewerten ist?!

Ich hab zwar noch nie bei Lapstars bestellt, aber von dem was ich hier so höre sollen die ganz ok sein.

Übrigens: ich würde auf den VOS verzichten. 3 Jahre Garantie sind bei den Studenten-Modellen ja standard (außer scheinbar bei der L-Serie).
Vom VOS hört man in letzter Zeit sehr viel schlechtes und wir haben mit Servion einen zuverlässigen Bring-in bzw. "Send-in" Service.
Ich habe mir für mein Studenten-R400 auch die VOS-Erweiterung gekauft und mich im Nachhinein darüber geärgert. Denn als ich einen Garantiefall mit dem Display hatte, bin ich lieber zu Servion gefahren (komme auch aus dem Raum Stuttgart, da hat sich das angeboten). Die Berichte über den VOS haben mich zu sehr abgeschreckt...

Und noch mein Senf zur Modellauswahl: ich würde auch ein X220(i) nehmen, wenn du Zuhause am externen TFT arbeitest. Vor allem kannst du das X wirklich gut mit zur Uni nehmen, ein L420 nimmt da fast die ganze Tasche in Anspruch. Ich habe mir zum R400 (sollte ungefähr so groß sein wie ein L420) noch ein X61s gekauft, damit ich was kleineres für die Uni habe.

Grüße
bassplayer

So, nach ein paar Tagen Bedenkzeit hab ich mich entschieden, ein X220i solls werds. Hab noch ne Frage an euch, nachdem ihr mir schon super geholfen habt! :)

Bzgl. der Dockingstation:

Schwanke (mehr gibts ja auch nicht) zwischen der Ultrabase 3 und der Mini Dock Series 3:

- mir ist aufgefallen, dass ein Teil der Lüfterschlitze beim Mini Dock verdeckt werden. Ist das ein Problem? Das wäre der einzige Grund nicht das Mini Dock zu kaufen, weil ich den Brenner eh extern hab und gerne ein 2tes Netzteil hätte, dass ich nicht dauernd umstecken muss und eines immer in der Tasche sein kann.
- was würdet ihr nehmen bzw. warum habt ihr welches gekauft? Beim Mini Dock könnte ich das TP eben auch zugeklappt anschalten (ist jetzt nicht das Killer-Argument, aber...)

EDIT: werde VOS schon dazunehmen, sind nur 28€ und dann muss ich in vielen Fällen mein TP nicht aus der Hand geben und sitze ohne Rechner da.

Zuletzt bearbeitet:
Stoße gerade erst auf den Thread... auch meine Meinung: ganz klar X220. Du weisst, dass dir beim "i" das IPS-Panel entgeht, und was das genau bedeutet? Ich sage das nur, dass du hinterher die Entscheidung nicht bereust. M. E. ist das X220 mit IPS derzeit das beste Subnotebook auf dem Markt. Und ein wesentlicher Grund daür ist für mich das IPS. Der Unterschied in der Prozessorleistung ist ansonsten nicht relevant.

...
- was würdet ihr nehmen bzw. warum habt ihr welches gekauft? Beim Mini Dock könnte ich das TP eben auch zugeklappt anschalten (ist jetzt nicht das Killer-Argument, aber...)
...

Ich selbst nutze das x220i in Kombination mit der MiniDock 3 und einem externen Monitor. Klappt einwandfrei. Kaufentscheidend waren für mich die 6 USB-Anschlüsse gegenüber den 4 der Ultrabase. Bei entsprechend viel Peripherie wird es sonst eng.

...
- mir ist aufgefallen, dass ein Teil der Lüfterschlitze beim Mini Dock verdeckt werden. Ist das ein Problem? Das wäre der einzige Grund nicht das Mini Dock zu kaufen, weil ich den Brenner eh extern hab und gerne ein 2tes Netzteil hätte, dass ich nicht dauernd umstecken muss und eines immer in der Tasche sein kann.
...

Zwischen den Lüfterschlitzen und der Dock ist 5mm Platz, das reicht. Ist also kein Problem.

Schwanke (mehr gibts ja auch nicht) zwischen der Ultrabase 3 und der Mini Dock Series 3:
es gibt auch noch die mini dock series 3 plus :) die habe ich, da sie 2 digitale video ausgänge hat (2 mal DVI und 2 mal DP und 1 mal VGA, wobei mit dem X220 maximal 2 gleichzeitig genutzt werden können mit ausgeschaltetem internem display)

ich denke, bei dir passt die mini dock. das mit den lüftungsschlitzen verstehe ich auch nicht ganz, es ist aber auch kein problem.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben