[Kaufberatung] L420 vs. X220i

Picard87

Active member
Hallo zusammen,
wie ihr sehen könnt, bin ich sowohl neu im Forum als auch neu in der Thinkpad-Welt. Habe mich schon durch das Forum gelesen, aber hätte gern eine "persönliche" Beratung. Sollte ich was übersehen haben, bitte einfach darauf hinweisen.

Also: bin Student und würde gern weg von meinem alten Asus Plastikbomber 15", der mittlerweile nur noch nervt (vom Lüfter her etc.). Habe mir 2 NBs rausgesucht und hätte ein paar Fragen bzw. Sachen zu klären:

- das L420 (i3, 8GB, 80mSSd + 320GB, intel Grafik) für 699€ (http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/7826ae3-set.html). Würde dann noch 3 Jahre VOS dazunehmen (119€). Insgesamt also 820€.

- das X220i (i3, 8GB, 80mSSD + 320GB, intel Grafik) für 859€ (http://www.campuspoint.de/shop/note...kpad_university/x-serie/x220/4290w1a-set.html). Da würden 3 Jahre VOS nur 30€ mehr Kosten. Also sind wir bei 890€.

Leistungsmäßig sind sie gleich und reichen auch vollkommen für meine Anforderungen (Office, Internet, Fotoverwaltung etc.). Werde später ne Docking Station dazukaufen (24" TFT vorhanden).

Nun meine Fragen: (habe schon viele Testberichte gelesen, aber komme nicht so ganz weiter...)

- Ist der Lüfter (v.a. im Idle) (sehr) leise? Bzw. welcher ist leiser? Bekomme ich das notfalls auch mit "TPfancontrol" hin?
- wenn bei einer Dockingstation dransteht, das X220 geht rein, dann tut es das "i" doch auch, oder?
- bei welchem ist der Wiederverkaufswert höher?
- wie siehts mit Akkulaufzeit aus, müsste beim X220 höher sein?!
- kann ich per Windows Energieverwaltung die HDD abschalten und teilweise nur von der SSD arbeiten?

Tendiere gerade stark zum X220i, wegen der besseren Ausstattung und Verarbeitung (ThinkLight, Magnesiumgehäuse, leichter). Ein T420 kommt leider nicht in Frage, da die mit SSD weit über 1000 kosten...

Würde einfach gern ein paar Meinungen hören bzw. hoffe die Fragen klären zu können.