Kaufberatung Konvertible...?

matmat

New member
Registriert
25 Aug. 2011
Beiträge
359
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen leichten Rechendings das man rumtragen kann. Ich schreibe bewußt Rechendings, weil die Übergänge zwischen convertible, tilt-display laptop und tablet mit Tastatur ja fließend sind. Irgend wie werde ich bei Lenovo nicht fündig mit dem, was ich gern hätte...

Bisherige Laptops: T42, X60T, X61T, X201T. Das X201T geht langsam dem Ende entgegen (USB Port spinnt, riß im Displaydeckel am Verschluß, verloren gegangene Gummipöppel...) daher schaue ich gerade nach was neuem.

Anfoderungen:
Stiftbedienung, min. 8GB RAM möglich, rechenpower nicht weniger (aktuell: i7-640M) - also etwa wie ein aktueller i5?, Display irgend wie dreh/klapp/konvertier/abnehmbar (brauche ich für die Arbeit). Gut wäre ein austauschbarer Akku, mSSD fähig, Trackpoint, spillproof Keyboard. Gerne als leasingrückläufer, gebraucht, ...

Die Yoga-Sachen können mich nicht so recht überzeugen, wenn ich im Tablet modus bin und das Gerät ablege, klatsche ich es auf die offene Tastatur???
So wie es aussieht gibt es X220T entweder in i7 mit USB3 oder in i5 mit USB2 und der möglichkeit eine mSSD einzubauen, beides geht nicht?
Also ein X230T als einzige Wahl?

Ich liebäugel ja mit einem gebrauchten Elitebook 2760p (trackpoint) Revolve (USB3) - beides gibts hier wohl auch nicht?, Lifebook Convertible (kein Trackpoint?)... aber das sind keine Thinkpads.

Vorschläge? Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Kaufberatung für ein Convertible gehört ins Kaufberatungs Unterforum, drum ---> schieb...

Edit: und nun zu Deiner Kaufberatung
wenn ich im Tablet modus bin und das Gerät ablege, klatsche ich es auf die offene Tastatur???
Nicht wirklich, da beim Yoga die Tasten einziehtt, wenn es in den Tablet Modus gedreht wird. fb1996 weiß da den Fachbegriff für, den ich mir einach nicht um's verrecken merken kann :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups... danke. Ich bin bis "Mobilfunk" runtergefahren in den Themen. Dachte Kaufberatung Laptops hätt irgend wo unter Laptops sein müssen... das Forum ist größer als ich dachte. Danke.
 
Wie viel Geld willst du denn in die Hand nehmen?

Wäre ein neues (gebrauchtes) X201t nicht noch eine Option, wenn du damit bis jetzt zufrieden warst?

Beim mSATA-Anschluss und den X220 mit i7 würde ich nochmal gucken. Da gab es zwar Probleme, aber bei vielen hat es auch funktioniert (vielleicht ein Einstellungsfehler, hab mich da nicht tiefer mit beschäftigt ;-) )
Sonst kannst du auch eine Expresscard mit USB 3.0 in ein i5-Modell einbauen :-) (Edit: Ups. Dann ist ja kein Platz für die mSata SSD mehr ... andere Alternative wäre normale SSD im Hauptslot und USB 3.0 als Expresscard in Verbindung mit einer externen Datenhalde. SSDs sind inzwischen so günstig, dass man sich die 500 GB-Modelle auch anschauen kann, ohne dass das Geld in den Hosentaschen gleich flüchtet ;-) )

Wenn du was neueres willst, dass genauso ist, wie deine bisherigen Convertibles, dann kommst du wohl nicht an einem X220t oder einem X230t vorbei. Da haben leider viele Probleme mit der Digitizer-Kalibrierung und sind angenervt vom 16:9 Bildschirmformat, weil das noch weiter weg von DinA4 ist und man dann bei Notizen nicht so gut den ganzen Bildschirm nutzen kann. Wie immer sind die Erfahrungen und Meinungen da aber völlig unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im X201T läuft im Moment ne 512GB SSD im HDD Slot. Die würde ich erstmal behalten :) Eine USB3-eSATA Kombikarte ist auch eingebaut.

Was das Format angeht würde mich das ultra-breit vom X220/X230 wohl schon stören, war schon ne große umstellung vom 61 zum 201... aber wer baut noch höhere Displays?

Ich dachte an schnelleres USB und/oder eSATA nativ, platz für eine kleine system SSD und die große für Daten... und mehr Prozessorpower/16GB RAM schadet nie (ein par Fiji/ImageJ Makros laufen schon lange genug um Kaffee kochen zu gehen und kommen mit 8GB an ihre Grenzen).

Die Swivel-Display Dinger anderer Hersteller haben wohl keinen Trackpoint oder sind genauso alt wie das X201T. Nachfolger sind da keine in Sicht, weil die Yoga/Twist Geräte sich durchgesetzt haben?

Ich wollte Preislich unter 1000€ bleiben... vielleicht wirklich noch mal ein X201T aber so ein schönes mit Glasscheibe durchgehend. Das Outdoordisplay hat eh enttäuscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Displayformat gibt es leider keine Alternativen, von denen ich weiß :-( (Alternative: Neues X201t mit maximalem Speicherausbau? ;-) )

Wenn dich die Tastatur nicht stört, würde ich dir das X230 empfehlen, weil du trotz USB 3.0 problemlos die mSATA-SSD einsetzen könntest und es einfach insgesamt in der Ausstattung moderner ist.

Ansonsten kannst du ja mal gucken, ob deine USB3-Karte auch ins X220 passen würde, dann könntest du alles umziehen (und das System wäre auf der 512 SSD) und hättest sonst keine Neuanschaffungen. Für den Preis sollten auch i7 der Sandy und Ivy Bridge Generation drin sein, die dann auch in Zukunft genug Leistungsreserven bieten.

Ziemlich ärgerlich, dass diese eigentlich echt beliebten Geräte in dieser Form nicht mehr gebaut werden. Vielleicht sind die aber auch nur in Nischen wie dieser hier so beliebt und 2 in 1 Lösungen wie das Surface oder so werden von den meisten bevorzugt. Wenn die "klassischen" Convertibles sich noch weiter gut verkauft hätte, wären sie ja nicht eingestampft worden ...
 
Aber ich hab das nicht falsch im Kopf, oder? Diese "umklapp ich bin ein Tablet" Geräte... legt man auf die Tatstatur?
 
Danke, das erklärt es. Es schreibt also wenigstens nicht mit den Knien ;) mit ordentlichem Prozessor gibt es die auch seh ich gerade, Löschfunktion beim Digitizer ist nicht wichtig. Belibt nur der fest verbaute Akku als nachteil... hmhmhm. Mal schauen was ich an X201T so finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Belibt nur der fest verbaute Akku als nachteil... hmhmhm
Das hält sich aber in Grenzen. Da man, um an den ranzukommen nur die Bodenplatte abschrauben muß. Man muß halt nur vorsichtig dabei sein, da das Ding leider nicht nur geschraubt, sondern auch geklipst ist.

Habe neulich so ein Yoga für jemanden besorgt und muß sagen, die Teile sind eigentlich ganz schnuckelig...
 
Du solltest aber auch das Gewicht im Hinterkopf behalten. Ich nutze derzeit ein x220t mit dem stärksten i7 (2640m) und mittlerweile 16GB Ram und das ist selbst für größere CAD Baugruppen noch ausreichend schnell und auch beim Rendern geht der kleine ganz schön ab. Aber das x220t ist natürlich wieder größer als ein Ultrabook ala Yoga etc.

Aber du kriegst ein gutes i7 x220t schon relativ günstig und dann kannst du dich an einem guten IPS Display freuen und einer sonst sehr potenten Hardware die dem des neuren Yogas in nichts nachsteht (außer Energievebrauch natürlich). Ich würde mich dort mal umsehen, da solltest du für knapp 400€ schon was recht potentes finden können. Pass aber bei den Bildschirmen auf, Gorilla Glas hat ne bessere Bildqualität da ohne Multitouch Folie, verzichtet aber komplett auf die Fingereingabe. Für mich war das ein Grund ein Displaytausch an meinem x220t durchzuziehen.

Ich nutze mein Convertible auch in der Firma für Präsentationen und habe auch größere 3D-Baugruppen (teilweise über 200 MB pro SE Modell) Dabei und die werden auch auf den FHD Bildschirmen ruckelfrei dargestellt beim Drehen etc.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, ich bin echt mega zufrieden mit dem x220t
 
Thinkpad Yoga 12 hat mich von der Verarbeitung her schwer begeistert. Auch Preis, Rechenpower und Akku fand ich gut ausgewogen.

Das Gewicht und für Tablets sehr grobe Auflösung, "nur" Full HD sprachen dagegen.
 
Multitouch brauche ich nicht, da verschmiert man nur das Display mit dreckfingern, der Stift ist beruflich wichtig. Das Helix ist glaube ich nix für mich, der Moduswechsel schreit nach schlechter Linuxunterstützung (ist das so?). Yoga oder 220T/230T ... die haben alle kein Thinklight aber beleuchtete Tastatur, oder? Akku hab ich zum Yoga ein video gesehen, kein hexenwerk, aber nicht so wie im Moment, wo ich mit dem 20V Powerpack an den Ladeport gehe, akku raus, frischer akku rein...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben