Kaufberatung: kompaktes Notebook mit speziellen Anforderungen

Paul Ogorzow

Member
Liebe Leute

Als langjähriger Thinkpad-Nutzer der X-Reihe (von X23 über X61 und X201s zu X220) bin ich von der Entwicklung Lenovos doch etwas angewidert und suche eine Alternative zu meinem derzeitigen X220 welches meiner Meinung nach schon ein Rückschritt vom 201s darstellte, ich aber schnell eine neuen Rechner brauchte, da mir das X201s entwendet wurde.

Folgend das Pflichtenheft für das neue Notebook.

Muss (Prio1):

- Display mit 12" bis 14" Bildschirmdiagonale
- Panel mit guter Farbraumabdeckung (Fotobearbeitung) und Helligkeit (ab ~300nits)
- kein 16:9
- Auflösung nebensächlich, arbeite derzeit mit einem in dieser Hinsicht miesen X220 (kann also nur besser werden)
- dedizierte Pos1- , Ende- und Entf-Taste
- SD-Slot
- Fn-Tasten dauerhaft einschalten (Total Commander)
- kein reines Tablet a la Surface Pro (ich habe meinen Rechner oft auf dem Schoß)

Sollte (Prio2):

- UBS-C / Thunderbolt 3
- SATA- oder PCI-SSD, zu Not halt nachrüsten
- Zugang zu RAM, Lüfter, SSD, WLAN
- dedizierte Lautstärketasten
- Trackpoint mit 3 Tasten

Kann (Prio3):

- RJ-45 ohne Anschluss
- dedizierte Helligkeitstasten (falls es die überhaupt noch gibt)

Ich war mittlerweile so verzweifelt mir ein gebrauchtes Macbook Pro 13 early 2015 zu kaufen um mich mal mit dem Apple-Kosmos zu beschäftigen (OK, der Kurs war auch sehr gut). Nach 2 Monaten habe ich es gestern verkauft, die Bedienung stellt mich nicht zufrieden, ist irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch obgleich doch die Hardware sehr schöne gemacht ist (vom Schminkspiegel mal abgesehen).

Markentechnisch bin ich relativ unvoreingenommen, nur von Acer hab ich aufgrund zahlreicher Erfahrung eine schlechte Meinung. Auf Arbeit haben wir die Elitebooks von HP welche ich aus mehreren Gründen auch unter aller Kanone finde.

Der Preis steht hinten an, wenn das Paket passt bin ich gern bereit die entsprechende Summe dafür auszugeben. Ich wäre ja beim Surface Book gelandet, wenn es einen SD-Kartenleser hätte, oder beim Thinpad Retro, wenn es denn schon verfügbar wäre.

Zeitlich muss es nicht morgen sein, ich ertappe mich aber immer häufiger dabei wie ich nach neuen Rechnern Ausschau halte.

Danke für eure Beteiligung.

Dessen bin ich mir bewusst, aber 16:9 nervt auf Dauer.
Ich war mittlerweile so verzweifelt mir ein gebrauchtes Macbook Pro 13 early 2015 zu kaufen um mich mal mit dem Apple-Kosmos zu beschäftigen (OK, der Kurs war auch sehr gut). Nach 2 Monaten habe ich es gestern verkauft, die Bedienung stellt mich nicht zufrieden, ist irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch obgleich doch die Hardware sehr schöne gemacht ist (vom Schminkspiegel mal abgesehen).

Habe mich oben schon korrigiert. Mein zweiter Vorschlag wäre ein Surface Book gewesen, aber das ist ja auch raus. ;)

Wenn du an "kein 16:9" festhältst, bleiben im Grunde fast nur noch die Panasonic Toughbooks, die wohl auch nicht das sind, was du willst.

Fazit: Das was du suchst, gibt es nicht.

Hm, die Antwort ist jetzt wenig befriedigend.

Welches Gerät würdest du mir denn empfehlen, wenn das 16:9 kein Rolle spiele?

T460s (trotz Displaylotterie und unzufriedenstellender Helligkeit)?
XPS13 (trotz Oberfläche)?

hat dein X220 ein IPS-Panel? würde ein Paneltausch die Situation verbessern?

Hm, die Antwort ist jetzt wenig befriedigend.
Kann ich verstehen... :)

Welches Gerät würdest du mir denn empfehlen, wenn das 16:9 kein Rolle spiele?

T460s (trotz Displaylotterie und unzufriedenstellender Helligkeit)?
Ja, das wären aus meiner Sicht zwei heiße Kandidaten. Ansonsten evtl. auch noch T450s, und X250/X260 sowie das XPS 15.
Aber irgendwo musst du bei allen Abstriche machen bzw. Kompromisse eingehen.

@Peter
Nein hat es nicht.

Jain, einerseits müsste das Display eine höhere Auflösung bieten (was imho für das X220 nicht existiert, korrigiert mich bitte falls ich falsch liege) und zudem ist die Haptik des X220 auch nicht die Beste (die Handballenauflage links lässt sich zB bedenklich weit nach unten in dem ExpressCard-Slot drücken und knarzt schon bei leichter Belastung). Andererseits würde dies vermutlich die kostensparsamste Methode darstellen und ich könnte auf neue Geräte wie das Retro hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach es halt so: X220 erst mal behalten, IPS-Panel nachrüsten (viel angenehmer für die Augen),
dann noch nen USB3-Adapter in den ExpressCardslot gegen das Knarzen, so habe ich das auch.

Und dann wartest Du halt auf das ThinkPad-Retro :rolleyes:

So langsam scheint die Vernunft zu siegen: wie hell ist das Nachrüst-IPS?

Irgendwo hatte ich mal etwas von 90€ gesehen - kennt ihr zufällig Quellen in der Schweiz?

Magst du mal so einen Adapter verlinken - möglicherweise gibt es den ja noch mit praktischeren Lösungen als USB 3.0 (mache fast alles über WLAN)? Apropos, gibt es für das X220 eine WLAN-Karte für den a/c-Standard?

Die XPSer haben keine dedizierten POS1 und ENDE Tasten (zumindest mein XPS15 nicht, afaik sind die Tastaturen aber identisch).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sowohl das XPS13 als auch das XPS15 gibt es in einer matten Konfiguration (FullHD, aber Farbabdeckung schlechter als bei den 4k Spiegel-Bildschirmen)

Übrigens... deine Prio 1 Anforderungen werden zu nahezu 100% (mit Ausnahme der Pos1/Ende-Tasten) von einem Macbook Pro 13 Retina erfüllt, einige der Prio 2 Themen ebenso.

EDIT: hattest Du in deinem Ausgangspost ja bereits beantwortet.

Für Bildbearbeitung sind die 1366x768-IPS-Displays für das X220 übrigens aufgrund der geringen Farbraumabdeckung nicht geeignet, Du müsstest also weiterhin einen externen Monitor verwenden. Auch neuere X2xx-Modelle wie das X250 sind in dieser Hinsicht - auch in den Varianten mit Full HD-Display - leider unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Neeeeein!

:facepalm:

edit.
Und zu den Pos1- und Ende-Tasten: Stimmt, das hat mich beim Dell meiner Freundin auch immer gestört, hatte ich nur verdrängt. Wie es aussieht wird es wohl in der Tat ein Kompromiss werden...

Man kann sich - denke ich - recht schnell an POS1/END/PAGE-UP/PAGE-DOWN in Kombination mit FN, Apfel-Taste o.ä. gewöhnen. Mir war das Tastaturlayout meines T420s (7-Reihen) auch immer am liebsten, habe aber dennoch stundenlange an div. Macbooks arbeiten können. Geht alles. In dem Bereich fallen mir Kompromisse erheblich leichter als bei Themen wie Displays, Hitzeentwicklung, Lüfter, etc.

ymmv

Apple fällt aus, das Gerät ist verkauft und das Thema beendet. Die Begründung würde den Rahmen sprengen, um es kurz zu machen: Kompromisse beim Gerät gehe ich zähneknirschend ein, bei der Bedienung definitiv nicht.

Für Bildbearbeitung sind die 1366x768-IPS-Displays für das X220 übrigens aufgrund der geringen Farbraumabdeckung nicht geeignet, Du müsstest also weiterhin einen externen Monitor verwenden. Auch neuere X2xx-Modelle wie das X250 sind in dieser Hinsicht - auch in den Varianten mit Full HD-Display - leider unbrauchbar.
Man sollte dazusagen, dass "unbrauchbar" und "nicht geeignet" schon relativ zu betrachten ist, wenn man davon ausgeht, dass der TE das bisher mit einem X220 mit TN-Display macht... wenn es darum geht, Fotos einfach leicht nachzubearbeiten, dann kommt man mit dem X220-IPS-Panel schon relativ weit, nicht jeder braucht 100% Adobe RGB ;)

Wenn man aber Wert auf farbakkurates Arbeiten legt und Fotos umfassend in Lightroom entwickelt und/oder in Photoshop bearbeitet, dann sollte zumindest der Arbeitsfarbraum (meist sRGB) schon voll abgedeckt sein.

Ich habe es bisher am externen Bildschirm mit exzellenter Farbraumabdeckung getan. Da ich mir letztens allerdings eine neue Kamera gekauft habe und somit die Kamera und das Notebook wieder vermehrt unterwegs einsetze, würde ich mir den Zwischenschritt Bildschirm gern sparen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben